[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

ich habe vsync über den nvidia treiber immer an und gsync im vollbild+fenster + eingabe latenz auf ultra daher cuttet er bei 138fps von selbst

*Update* habe jetzt mal auf 120 fps begrenzt und tatsache es fühlt sich etwas direkter und weicher an hätte ich nicht gedacht schein wohl doch so zu sein das 120fps der sweetspot ist bzw von der engine

 
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Sag ich ja 🙂

Komisch ist das 60fps nicht funktionieren wie 60fps in allen anderen Spiele
 
Ich hatte später am Rathaus tatsächlich mal Drops auf 50 fps runter Oo aber nur kurz.

Sonst läuft es eigentlich wirklich rund auf meiner Kiste.
 
Aus dem CB Artikel geklaut bez Shade Bulding.
Verlinke ich auch mal oben :)

Mögliche Lösung für langes Shader Building​

Dass soll laut Nutzerberichten auf Reddit nicht nur, aber auch durch den Einsatz einer fehlerhaften Version des Kompressionsalgorithmus Oodle liegen, der in Version 2.9.6 im Spiel vorhanden ist. Mit einer älteren oder neueren Version soll sich die Zeit bei Anwendern zum Teil deutlich verkürzen, wenngleich das eigentliche Erstellen der Shader weiterhin Zeit in Anspruch nimmt. Wer aktuell beim Shader-Kompilieren festhängt und es selbst ausprobieren will, kann oo2core_9_win64.dll im Stammverzeichnis des Spiels im Steam-Ordner durch eine andere ersetzen (Download und Austausch auf eigene Gefahr!).

Der „potential memory Leak“ auf dem 5. Listenplatz könnte ebenfalls damit zu tun haben und für einige Abstürze im Spiel verantwortlich sein, handfeste Erkenntnisse gibt es dazu aber noch nicht.
 
Das Laden geht bei mir auch eine Ewigkeit...
 
Mal abseits der Technik: bisher hat mich das Spiel gut abgeholt. Ich kannte es ja bisher nicht und habe die vollen 60€ gezahlt.
Ich hoffe nur, die Spielmechaniken werden nicht zu repetiv auf Dauer :)

Sonst sehr atmosphärisch, die deutsche Audioausgabe hat mich auch überzeugt.
 
habe es auch mal angespielt. Alles Ultra mit WQHD und FSR auf Qualli habe ich um die 70-115fps. Jeh nach Situation und Ort. FreeSync funktioniert bei mir einwandfrei.
 
The Last VRAM of Us
schreiben welche bei Steam :d

So siehts bei mir aus
1680082364424.png
 
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wenn man sich die Hardware Umfragen auf Steam in Erinnerung ruft (große Mehrheit mit sehr schwacher CPU/GPU-Kombi halt) und dann noch bedenkt, dass viele das shader building nicht abwarten und währenddessen schon anfangen zu spielen, relativiert sich das ganze mimimi etwas :d braucht dennoch Patches :motz:
 
Absolut.
Im im Thread ist grad hauptsächlich HighEnd präsent.
Da fallen mangelnde Optimierung wenige eins Gewicht….

Der Trend zu fehlender Optimierung ist sondier so bedenklich
 
Ich hoffe ich kann die schlechte Optimierung mit schierer Hardwarepower kontern.
 
Ich hoffe ich kann die schlechte Optimierung mit schierer Hardwarepower kontern.
7950X3D und 4090 :xmas: das läuft 4k/120 durch, aber Maussteuerung ist halt buggy und zerstört das Bild, muss gepatcht werden
 
Das ist echt schade. Einen Controller als für mich typisches Konsolenelement kommt nicht infrage.

Na ich werde mich mal überraschen lassen. Gezogen wurde es zuhause schon. Anzocken klappt hoffentlich heute Abend für 1 - 2 Stündchen.
 

4k/120 settings max haut doch nicht hin, droppt auch deutlich unter 80.
 
Liegt vllt. am 13900K :ROFLMAO:

Zum Glück sind wir beide X3D-bewaffnet
 
7950X3D und 4090 :xmas: das läuft 4k/120 durch, aber Maussteuerung ist halt buggy und zerstört das Bild, muss gepatcht werden
Bei mir nicht. Super smooth die Maussteuerung. Oder haben es nur Nvidia Nutzer ?
 

4k/120 settings max haut doch nicht hin, droppt auch deutlich unter 80.
Der hat auch kein DLSS an. Kommt ja noch dazu. Dann hat man über 100.
 
Ist halt nen gpu test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7950X3D und 4090 :xmas: das läuft 4k/120 durch, aber Maussteuerung ist halt buggy und zerstört das Bild, muss gepatcht werden
Kannst du mal in den Prolog gehen und im Haus mit meinem Screenshot nen 720p machen?

Oder im Hof nach dem Prolog. Würde gerne wissen was fu mit dem 7950x3d da erreichst. Vei mir steht der Wechsel ja bevor
 
Hab auch keine Mausprobleme.
Ich brauch allerdings auch keine 120fps+ in einem SP
 
Hab auch keine Mausprobleme.
Ich brauch allerdings auch keine 120fps+ in einem SP
Darum geht's gar nicht.

Das Problem ist, dass nur 120fps smooth sind und alles andere nicht, selbst mehr als 120 sind schlechter. Das Bild ist beim drehen nicht ruhig.

Das hab ich in keinem anderen Spiel.

Stellt euch mit 120fps capped vor die leuchtende Tür im Prolog. Das Bild sollte perfekt sein. Gsync und vsync an natürlich.

Setze ich das fps cap auf 130 sollte sich das Bild in der regel verbessern. In jedem anderen game was ich habe passiert das auch. Nur hier wird das Bild total unruhig. Man könnte meinen gsync wäre dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
hab auf cb gesehen du hast das mit der maus auch oder?

ganz komisch. mit dem gamepad isses nicht. sieht optisch so aus als würde gsync nicht greifen :cry:
Zocke das jetzt auch mit Controller, das mit der Maus zerhackt das ganze Game.
 
Ich hoffe dass mich eine neue cpu da etwas rettet.

Dlss FG wäre cool...
 
Mitm 8700k+2080ti läuft alles gut, Spiele mit Dualsense per Kabel (alle Funktionen wie auf der PS5).
Hab allerdings auf 60 FPS Capped
 
Ach hör auf.
 
Wollte mir auch evtl. den 7800X3D holen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darum geht's gar nicht.

Das Problem ist, dass nur 120fps smooth sind und alles andere nicht, selbst mehr als 120 sind schlechter. Das Bild ist beim drehen nicht ruhig.

Das hab ich in keinem anderen Spiel.

Stellt euch mit 120fps capped vor die leuchtende Tür im Prolog. Das Bild sollte perfekt sein. Gsync und vsync an natürlich.

Setze ich das fps cap auf 130 sollte sich das Bild in der regel verbessern. In jedem anderen game was ich habe passiert das auch. Nur hier wird das Bild total unruhig. Man könnte meinen gsync wäre dann aus.
GIbt aber viele Spiele die sich mit Controller mit weniger FPS Smoother anfühlen als mit gleichen oder höheren mit Maus.
 
Also soll ich jetzt warten, bis die Shader unten rechts auf 100% sind?

Das kann ja Stunden dauern 😂😂
IMG_0166.jpeg
 
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