[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

und warum gibt es kein vollbildmodus?
dx12. haben viele dx12 titel nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das spiel hat probleme mit der maussteuerung.

dreht man sich mit dem controller > bild smooth

dreht man sich mit der maus > katastrophe

egal wie viel fps du hast, egal ob vsync an oder aus, egal ob dlss an oder aus, egal ob ingame framelimiter oder RTSS

und das cpu limit trifft mich wieder mitten in den popo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit FSR2 auf Qualität läuft es mit 100 FPS viel besser als native mit 60 FPS. Mal schauen ob sie die CPU Auslastung fixen.

wer bock hat kann mir mal cpu werte im kinderzimmer raushauen :-)

Ohne vollbild kann ich ja noch leben aber das ich kein DLSS auswählen kann nervt wie die sau

Ohne vollbild kann ich ja noch leben aber das ich kein DLSS auswählen kann nervt wie die sau
aktuellen treiber drauf?

1680029132537.png

@Scrush das mit dem Intro habe ich direkt mal oben ergänzt ;)

DLSS DLL hat sich ja erledigt ;)

Spiel gibt es schon auf diverse Seiten zum Laden. Ging ja Flott :fresse:

besser isses. bringt eh nix geld in einen schutz zu investieren. dafür hätte ich mehr bei der cpu erwartet. naja... 7800x3d ist ja bald da

@Don

wirds en test geben? :)

@HisN
hab auf cb gesehen du hast das mit der maus auch oder?

ganz komisch. mit dem gamepad isses nicht. sieht optisch so aus als würde gsync nicht greifen :cry:

Gibts eigentlich auch Schubladen wo was drin ist ? :d

shader werden afaik nach jedem treiber update erstellt.

OLED + HDR und dann ist fehlendes RT auch erstmal nicht so tragisch

*HDR Screenshot*

tlou-i_2023_03_28_21_37_59_371.jpg

jo so müsste es sein wenn ich mich nicht irre

defintiv auf englische sprachausgabe stellen

also was bei mir jetzt besser läuft ist

120fps RTSS
ingame FPS auf unlimited
Vsync ingame ON
Mouse RAW

leider 120fps nicht haltbar dank der cpu .

trotzdem sind die frametimes unter aller sau. selbst wenn ich die fps auf 80fps stelle und diese halte, ist das bild bei schnellen schwenks im haus nicht smooth

Zuletzt bearbeitet:
dreht man sich mit dem controller > bild smooth

dreht man sich mit der maus > katastrophe

Gut das ich mit Anfang 30 so alt und gebrechlich bin, dass ich die meisten Spiele tatsächlich mit dem Xbox Controller anspiele um zu gucken ob das passt :d

Hogwarts habe ich auch komplett mit Controller durchgespielt ^^

ich vermute dass das mousestutter von den schwenks selbst kommt. also sobald du das bild bewegst kommt die cpu nicht mehr hinterher und die framtimes tanzen dermaßen tango dass das bild einfach stuttert wie sau

Hoffe da kommt bald ein patch der da was macht.

Man muss aber dazu sagen das die Steuerung in Hogwarts mit Controller einfach besser ist. Ich Spiele sonst auch nicht mit Controller aber Hogwarts war damit einfach besser.

ja es ist die cpu die das stutter verursacht. frametimes völlig außer rand und band. und somit kann dann auch gsync nix mehr retten.

sobald die fps gehalten werden, die man sich cappt > alles tutti

120fps glatt und es ist perfekt. rutsch das cpu limit aber unter die 120, ist feierabend. in anderen spielen ist das bei weitem nicht so heftig wie hier

hier alles smooth wie es sein sollte:

hmmm..

fps cap auf 100 > 90 > 80 > stutter

fps cap auf 142 > stutter

fps cap 120 > perfekt.

gsync greift nicht? ....

der treiber hat die gsync settings zurückgesetzt.

test jetzt mit gsync im fenster modus!

joa jetzt besser. jetzt isses mehr oder weniger sie wie immer. cpu zu lahm, feierabend.

ihr müsst nach dem treiber update immer mal schauen ob gsync fenstermodus aktiv ist :d

Zuletzt bearbeitet:
fps cap auf 100 > 90 > 80 > stutter

Das ist mir direkt auch aufgefallen. 120 ok. 100 popo. Und die minispikes merkt man deutlich.

bei mir ist halt die cpu mitlerweile ständig das problem

wenn ich halt meine ziel fps von 120 oder 142 nicht halten kann dann wirds schwierig mit solchen tests.

ok 120fps sind perfekt als CAP in RTSS.

stelle ich die fps auf 110 wirds einen kleinen ticken schlechter

bei 90fps isses vorbei.

das hab ich in keinem anderen game so. obwohl die frametimelinie glatt ist.

130 und 142fps sind schlechter als 120fps.

ich vermute dass das game die auflösung auf 120hz setzt.

ergo ist alles drüber außerhalb der gsync range und ist nicht mehr smooth.

unterhalb passt aber auch irgendwas nicht..

was aber eigentlich nicht sein kann denn die hz richtet sich wegen vollbild window nach dem was aufm desktop eingestellt ist und dort hab ich 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal 60 und 90 getestet. Quasi wie bei 100.

spiel rennt defintiv mit 144hz weil durch vsync die fps bei 144 kleben bleiben.

trotzdem sehen 142fps schlechter in gsync aus wie 120 und 90 sind absolut schlimm.

irgendwas ist mit dieser engine los.

wem langweilig ist.

152fps schaff ich hier

nicht ganz max settings aber das meiste

tlou-i_2023_03_28_23_11_23_253.jpg

ich hoffe es kommt ein ultrawide mod für die cutscenes.... das ist doch kacke so

Zuletzt bearbeitet:
ne die cpu ist am ende ;)

die gpu soll sich ja langweilen bzw ich will gar nicht dass die ausfährt. ich genieße die ruhe.

mir wären daher 120fps wichtiger und zwar immer :d aber irgendwas ist mit dem spiel los und ich bin ja nur am anfang. wirklich spielen werd ich dann wohl erst morgen oder freitag wenn der urlaub anfängt

ne die cpu ist am ende ;)

die gpu soll sich ja langweilen bzw ich will gar nicht dass die ausfährt. ich genieße die ruhe.

mir wären daher 120fps wichtiger und zwar immer :d aber irgendwas ist mit dem spiel los und ich bin ja nur am anfang. wirklich spielen werd ich dann wohl erst morgen oder freitag wenn der urlaub anfängt
69% sind aber nicht am Ende, meine läuft auf 5%/20% keine ahnung was da los ist bei dem Game. Wenn ich mein PS5 Controller nehme läuft alles soweit super außer das mir immer Tastatur buttons eingeblendet werden. Aber mit Maus und Tasta geht nicht klar obwohl ich meistens um die 110/120 FPS habe. :rolleyes2:

also spiel läuft wie butter auf 138 FPS in 4k (ALLES ULTRA/MAX was geht) mit DLSS Qualität aber der 12900k (5,1GHZ allcore) muss gut buckeln xD 70% auslastung bei 170watt und meine 4090 ist immer so zwischen 85-90% ausgelastet

und ich habe keine probleme mit 138 fps super smooth und das mit maus und tastatur

also spiel läuft wie butter auf 138 FPS in 4k (ALLES ULTRA/MAX was geht) mit DLSS Qualität aber der 12900k (5,1GHZ allcore) muss gut buckeln xD 70% auslastung bei 170watt und meine 4090 ist immer so zwischen 85-90% ausgelastet

und ich habe keine probleme mit 138 fps super smooth und das mit maus und tastatur
Oder du merkst es nicht, die Maus fühlt sich an wie 30 fps bei Bewegungen.

Hast du Vsync aus oder an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh