Sooo,
habe das Remake vorhin erfolgreich platiniert und will jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Viel wurde ja im Vorfeld schon negativ kritisiert von wegen "man "sehe ja grafisch kaum einen Unterschied" etc.. Gab ja in der Zwischenzeit auch diverse offizielle Trailer/Gameplaymaterial. Ich will aber natürlich ganz klar sagen, dass zwischen dem Remaster und dem Remake grafisch wirklich Lichtjahre liegen. Zwischen Part II und dem Remake ist der Unterschied natürlich schon deutlich kleiner, was aber nicht verwunderlich sein dürfte, da ND sich ja eben auch grafisch an dem Spiel orientiert hat.
Spannend wird es jetzt natürlich beim Gameplay. Meine Wenigkeit hat das Original und das Remaster seit 2013 weit über 150x durchgespielt. Ich kann die PS3 und die PS4 Version quasi blind ohne irgendwelche Hilfen spielen und weiß auch wo welcher Stein vorher platziert war. Auch Part II habe ich über 10x durch. Entsprechend maße ich mal an von mir zu behaupten, dass ich hier in der Lage bin auch kleinste Differenzen zu erkennen. Und tatsächlich ist Part I vom Gefühl her kein 1:1 Klon vom Original bzw. auch kein 1:1 Klon von Part II. Es ist wirklich ein Hybrid aus beiden Spielen und das fühlt man auch. Hat man die PS3/PS4 Version jetzt schon länger nicht gespielt, sondern nur Part II, dann ist man hier nun vielleicht etwas enttäuscht, weil Part I sich nicht so "modern"/"flüssig" spielen lässt. Ausgehend vom Original merkt man aber eben dennoch ganz klar eine Steigerung. Das fängt schon bei den ganzen kleinen Animation während des Gameplays an, die flüssiger, wodurch sich Joel und Ellie dann etwas "lockerer" steuern lassen und nicht so "starr" wie noch im Remaster. Spätestens in Sachen KI sollte dann aber auch den größten Skeptikern der Unterschied klar werden. Sowohl die KI der Verbündeten, als auch die der Infizierten und menschlichen Gegner ist nun über jeden Zweifel erhaben. Das ist quasi alles auf einem Level von Part II. Alleine dieser Punkt hier hat dann IMHO schon das Remake gerechtfertigt. Alleine das Stealth ist nun wesentlich intensiver, da es auch einfach mal deutlich weniger "falsche" Entdeckungen gibt. In den alten Versionen kam es ja bspw. gerne mal vor, dass man irgendwo ruhig hinter einer Kiste steht und die Clicker einen trotzdem entdeckt haben. Auch das greifen der Gegner um die Ecke ist nun erste Sahne. Besonders erfreut hat mich dann auch, dass sie auch das "Alarmsystem" aus Part II übernommen habe. Damit meine ich jetzt, dass man sofort von der ganzen Stadt gejagt wird, nur weil ein Gegner einen gesehen hat. Schaltet man den rechtzeitigt aus, ist alles gut. Was Part II jetzt natürlich noch etwas immersiver in Sachen KI gemacht hat ist die Kommunikation der NPCs untereinander und eben auch das Ansprechen mit den Namen.
Was mich natürlich enttäuscht hat ist, dass man an der Levelstruktur und den Begegnungen an sich quasi nichts geändert hat. Die Änderungen an der Map beziehen sich primär auf die Inneneinrichtungen einiger Häuser. Abgesehen davon ist das quasi 1:1 identisch zum Original. Hatte mir da persönlich etwas mehr versprochen nach den Worten in der Ankündigung. Selbst 99,99 % der Artefakte liegen an 1:1 der gleichen Stelle. Die restlichen 0,01 % sind etwas anders platziert, weil nun ein Tisch oder so anders im Raum steht. Auch finde ich es schade, dass man nicht wenigstens die paar wenigen Rätsel überarbeitet hat. Da hätte man dann noch etwas Abwechslung reinbringen können. Immerhin dürfen wir die Safe-Kombinationen nun selber eingeben, was ich in Part II schon sehr nett fand. Bezüglich der Begegnungen hätte ich mir sehr gewünscht, wenn man an 2 - 3 Stellen die Option bekommen hätte Infizierte auf Menschen zu hetzen. Die Gelegenheit hätte sich IMHO in Pittsburgh sehr gut gemacht.
Großes Unverständnis hatte ich im Vorfeld nun auch zu dem Fehlen der Dodge- und Prone-Mechaniken geäußert. Dazu stehe ich auch bis heute. Ist mir ein absolutes Unverständnis, wieso man die paar Meter nicht noch gemacht hat. Die Ausreden bezüglich Level-Design finde ich lachhaft. Es ist ja eben ein Remake. Da erwarte ich das. Im Spiel selber habe ich mich bei Kämpfen gegen Infizierte auch immer wieder ertappt, wie ich L1 gespammt habe - vergeblich. Mit dem fehlen der Prone-Mechanik bin ich da deutlich besser zurechtgekommen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die letztgenannte Mechanik deutlich mehr vermisse.
Zu erwarten war natürlich auch, dass nun diverse Spielstrategien nicht mehr funktionieren. Das gilt insbesondere für Strategien, mit der man in den originalen Versionen die KI der Gegner aushebeln konnte. Dadurch war es einem dann bspw. möglich ganz stumpf durchs Krankenhaus zu laufen ohne entdeckt zu werden bzw. am Damm direkt zu den letzten Gegnern durchzulaufen. Das hat jetzt zumindest auf den ersten Blick nicht mehr geklappt. Aber auch "normale" Strategien sind jetzt nicht so banal durchzusetzen, auch wenn die Platzierung der NPCs quasi identisch mit denen der Originalspiele ist. Liegt aber eben primär an der neuen KI. Braucht dann eben hier dann neue Strategien. Ein Beispiel ist für mich hier bspw. der Finanzbezirk in Pittsburgh, wenn Ellie oben einen auf Sniper macht und Joel unten die Gegner ausschaltet. In den alten Versionen habe ich mich bspw. immer in ein Zimmer verkrochen, hinter dem gegnerischen Scharfschützen. Mit der Zeit sind dann alle Gegner nach und nach in den Raum gehüpft und ich konnte diese seelenruhig killen. Hat jetzt nicht mehr einfach geklappt, da die NPCs schlauer sind (mit genug Sitzfleisch wäre es aber evtl. dennoch in vielen Fällen gegangen). Ansonsten gibt es noch ein paar nette Anpassungen, die das Leben etwas leichter machen. So kann man jetzt in Bills Town an der Stelle, nachdem man die erste Gelegenheit hat den Bogen zu bekommen, die Möglichkeit ganz normal über die Planke zu laufen und diese direkt hochzuheben. Früher musste man entweder immer warten bis Ellie drüber ist, oder man hat die Planke angehoben, kurz direkt an die Kante versetzt und ist dann drüber, um direkt die Planke nehmen zu können (Ellie wäre dann einen anderen Weg hochgeklettert bzw. macht es jetzt eben auch, wenn man "gemein" ist aka einfach nicht auf sie warten will).
Was mich aber gewundert hat ist, wie man mit Munition vollgeschissen wird. Hierzu sei gesagt, dass ich das Spiel auf "Schwer" gespielt habe. Einfach aus dem Grund, da in der PS3/PS4 Version hier für mich der Idealpunkt war für ein gemütliches Spielen. Angenehme Gegner-AI (nicht frustrierend, nicht zu easy) und Loot (nicht zu viel loot, aber ausreichend, um alle verschossenen Türen problemlos zu öffnen). War für mich auch immer die Empfehlung für jeden neuen Spieler diesen Schwierigkeitsgrad zu wählen. Was Materialien usw. angeht, ist das auch alles quasi identisch zum Original. Aber Munition wird so unfassbar oft von den Gegner gedroppt. Und dann sogar teilweise 4 - 6 Schuss. Das ist mit dem "Original" quasi vergleichbar mit Schwierigkeit "Sehr Leicht". Von daher werde ich fürs Remake jetzt wohl gucken müssen, wie ich das zukünftig handhabe, damit das Survival-Feeling nicht flöten geht. Immerhin kann man aber ja den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpassen. Vermutlich wird es dann aber irgendwann eng mit den Türen, da man dort ja in den seltensten Fällen zu jedem Stück loot kommt (so war es bspw. im Original bei Survivor/Grounded Schwierigkeit). War hier ja immer eine Abwegung zwischen dem Risiko entdeckt zu werden und noch mehr Munition zu verschwenden und dann das benötigte Loot zu bekommen. Hier also vorzugsweise lieber einen noch höheren Schwierigkeitsgrad wählen, wenn ihr etwas Survival Feeling wollt.
Besonders erfreut hat mich dann, dass diverse Audiobugs gefixt wurden. So hat eine der Holzlatten, die Tess ganz am Anfang des Spiels fallen lässt endlich Sound. Anderseits hat die deutsche Synchro leider weiterhin den Fehler, dass Joel an der Stelle im Finanzdistrikt zu Ellie ruft "ihr könnt jetzt kommen", anstatt "du kannst jetzt kommen". War aber fast abzusehen, dass es vermutlich ein Übersetzungsfehler ist. Allerdings hatte ich immer die Hoffnung, dass da evtl. nur etwas falsch verknüpft ist, da ich der Meinung bin, dass Joel 1:1 den gleichen Dialogauschnitt auch im Hochhaus in Boston nutzt, als er da die paar Infizierten ausgeschaltet hat und Ellie und Tess oben gewartet haben. Aber hey. Alles nur Kleinkram.
In der Summe bleibt jetzt also noch die Preisfrage: Ist das Remake nun 80 Euromonies wert? Und tatsächlich finde ich die Antwort damals wie heute kniffelig zu beantworten. Man muss sich klar machen, dass wir hier von einem Spiel reden, das in weiten Teilen identisch zum Original ist und die Devs hier eben deutlich weniger Aufwand hatten bei der Entwicklung. Zeitgleich fehlt der Multiplayer, der im Remaster noch enthalten ist. Auf der anderen Seite wurde das Spiel jetzt so massiv aufgebohrt, dass es keinen Weg mehr an dem Spiel vorbei gibt. Leute die noch nie in den Genuss von Part I gekommen sind, für die ist das Remake einfach ein Pflichtkauf. Wer sich hier noch das Remaster kauft, weil es günstiger ist, dann ist man selber schuld. Für Suchtis wie mich steht es sowieso außer Frage. Und auch für Leute, die es das letzte Mal 2013 oder 2014 gespielt haben, ist ein Vollpreis durchaus akzeptabel. Bleibt die Gruppe, die schon die PS3 und/oder PS4 Version öfter gespielt haben aber ebein keine Suchtis sind. Diese sollten dann evtl. doch eher auf einen günstigeren Preis warten. In meinen Augen wäre ein fairer Preis für das Spiel 60 Euro gewesen. Für 10 - 40 Euro (was ja immer mal verlangt wurde), ist da einfach zu viel gemacht. Und für 60 Euro ist man immerhin noch nicht ganz im Vollpreisbereich unterwegs und könnte dann so den Wegfall von Factions und den niedrigeren Arbeitsaufwand. etwas besser verkaufen.
Obligatorische Bilder gibt es natürlich auch (leider zu spät dran erinnert, dass die PS5 als .jpg speichert, wenn das Spiel in HDR läuft):