Original geschrieben von KaBoon
Die Kampfszenen sind das unwichtigste im ganzen Film, sich so darauf zu fixieren ist bei Matrix schwachsinnig. Ich Selbst musste ein paar Stunden über den Film nachdenken bis ich das alles ein bisschen gerafft hab was womit gemeint sein könnte, Aufklärung bringt da wohl nur der dritte Teil. Sehr interessante Denkanstöße hat mir ein Thread auf einem Konkurrenzboard gegeben
Irgendwo hab ichs mal gelsesn, aber es stimmt "Manche nehmen eine Handlungsebene wahr, andere die ganze Facette" Alles hat schon seinen Sinn und man kann verdammt viele überlegungen anstellen wie man gewisse Ereignisse deuten soll.
Kann mich dem nur Anschließen. als ich aus dem Kino gekommen bin, habe ich immer noch danach paar Stunden mit nem Kollege drüber nachgedacht, und Analysiert.
Der Film bietet echt viel Story, und sehe das auch nciht so an wie manche anderen. Nur den Film an sich. Mich Fasziniert die komplette Story.
Ich hab ja schon meine Eigenen Überlegung wie es sein könnte. Hier mal so wiie ich es überlegt habe.
-------------------------------
Insgesamt existiert eine Matrix in der Matrix... Okay jetzt hinter dem Gedanke. Die Matrix an sich kann ja nur existieren, oder die Menschen nehmen es nur an, wenn sie Entscheidungen selber fällen können. Deswegen gibt es auch Anomalien die die Matrix nicht akzeptieren.
1% nehmen die Matrix nicht so an wie sie ist. Das ist ja unter anderem Neo etc. Wie im Film ja gezeigt wurde, sind diese ja auch nur dafür da, damit Sie diese Matrix dann neu rebooten, also Neo macht das an sich.
Jedoch, war dieser Neo ja wegen seiner Liebe anders. Das hat das ganze Konzept der eigentlich Matrix durcheinander gebracht...
Jedenfalls denke ich zum Teil, das die Maschinen es doch nciht so machen können, weil immerhin 1% eine Gefahr für Sie darstellen, und Maschinen sind nun mal "Perfekt", oder versuchen alles Perfekt zu machen, daher wurde sozusagen eine Matrix in der Matrix erschaffen.
Man stellt sich das wie 2 Schachteln vor. Eine kleine Schachtel, dass ist die Matrix so wie sie im Film existiert, dann eine etwas größere Schachtel. Die kleine Schachtel ist jedoch in der großen Schachtel, und dann hat man einmal das was auserhalb der Schachtel ist. Die kleinste Schachtel, ist die Matrix, unsere Welt, und so wie Sie im Film gezeigt wurde, wo neo über alles Kontrolle hat. Da 99% diese Matrix annehmen, muss jetzt für den restlichen 1% gesorgt werden. Diese verlassen nun die Matrix, und sind in der großen Schachtel, aber immer noch in der Matrix!!! nur eine ebene Höher. Für diesen 1% wurde dann auch gesorgt, den dieser 1% hat doch bisher nie angezweifelt, das z.B. Zion etc. unecht wäre, oder Sie immer noch in einer Matrix sind, oder? Und komplett auserhalb der großen Schachtel, ist die Welt die wirklich existiert, die bisher aber nicht im Film gezeigt wurde.
Demzufolge haben die Maschinen "Kontrolle" über alle 100%. 99% Leben in der "kleinsten" Matrix. 1% wird mit der "Realität" Konfrontiert, Leben aber in dem Sinne immer noch in der Matrix. Jedoch haben Sie Entschäudungsfreiheit, und Die Maschinen Kontrollieren wieder alles. Und wenn es ein auserwählten gibt, den es ja bisher shcon 6 mal gab, so startet er alles wieder von vorne, die kleine und die große Matrix in dem Sinne. Ein Kreislauf an sich. Ohne das jemals ein Mensch die wirkliche Welt gesehn hat. Auserhalb der großen Schachtel sozusagen.
Meine These wird zum einen dadurch belegt, ganz am Ende des Films... Den da sagt Neo "hier stimtm was nicht, ich kann Sie Fühlen", und zerstört die Wächter durch seinen Willen die angeflogen kommen. Ich meine wenn es die wirkliche Realität wäre dann könnte er sowas nicht.
Und das ist der Springende Punkt, er ist zwar der 6 Auserwählte, und es ist vorhergesehen von den Maschinen das es solch einen gibt, aber durch seine einzigartige Fähigkeit das er diese Liebe empfindet, und dadurch anders ist, als seine 5 Vorgänger, hat er auch Kontrolle über die äußere Matrix bekommen, dadurch konnte er die 5 Wächter Zerstören...
Hmmm, alles etwas Kompliziert, ich hoffe man kann mir Folgen. Jedenfalls habe ich mir das so ausgedacht, und da ist etwas dran, es gibt Sachen die dafür sprechen das es so ist, aber nichts was dagegen ist.
---------------------------------------------------------------
Apropro, hatt sich wer Animatrix angesehn? Habe mri die 4 Folgen herunterladen und kann nur sagen. Geil.
Sollte man sich unbedingt anschauen, bin schon gespannt auf die Restlichen Folgen davon.