PascalDS
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5800x3d
- Mainboard
- ASUS STRIX x570 E-GAMING
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 2 360mm
- Speicher
- 32GB DDR4 @3600mhz CL16
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 3080ti FE
- Display
- PHILIPS Evnia 8000 OLED
- SSD
- 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 601
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 850G
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech PRO (HERO)
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼500 MBit
Hallo zusammen,
da im Haupt Thread von The Witcher 3 so richtig di Post abgeht
und man bei Fragen die nächsten 20 Nachrichten erst mal studieren muss bis man die passende Antwort findet wollte ich jetzt einen Thread erstellen, der sich auf hilfreiche Tipps & Tricks und der Beantwortung von Ingame Fragen beschäftigt.
Fragen die sich beantwortet haben:
Hier allgemeine Tipps&Tricks für Anfänger: nehmt euch kurz die Zeit diese zu überfliegen, mir haben manche davon echt weitergeholfen
1) Fackel muss mit!
2) Augen auf beim Händler!
3) Reperatursets selbst herstellen
4) Respec: Talentpunkte umverteilen
5) Schnellreise im Boot
6) Armbrust als Harpune
7) Hexerausrüstung (grüne Items) aufheben und verbessern
8) Inventar erweitern
9) Schwerttalente ausbauen
10) Reiseziele auf Skellige freischalten
11) Lesen hilft: Glossar und Bücher nutzen! Bücher von Zeit zu Zeit kurz öffnen, dann verkaufen
12) Tränke/Öle/Absude herstellen
13) Schnellwahl am PC mit Gamepad
14) Lasst euch nicht ABZOCKEN!
15) Kämpfen mit Quen Hinzugefügt am: 28.05.2015
16) Bonus beim Skillbaum und Mutagen Hinzugefügt am: 29.05.2015
17) Interactive Map Hinzugefügt am: 01.06.2015
Wenn ich im Thread nützliche Tipps sehe werde ich diese hier anhängen, damit Leute die später auf diesen Thread stoßen nicht alles durchlesen müssen.
da im Haupt Thread von The Witcher 3 so richtig di Post abgeht
und man bei Fragen die nächsten 20 Nachrichten erst mal studieren muss bis man die passende Antwort findet wollte ich jetzt einen Thread erstellen, der sich auf hilfreiche Tipps & Tricks und der Beantwortung von Ingame Fragen beschäftigt.
Fragen die sich beantwortet haben:
Ich selber muss leider gestehen, dass ich noch ziemlich überfordert bin und froh wäre um ein paar Tipps zu meinen Fragen
Das wärs erstmal Fragen hab ich noch viele und vielleicht gehts ja nicht nur mir so
- Wie soll ich Skillen und was sind verschwendete Skillpunkte (z.B. Alchemie wie nützlich ist Skillen in diese Richtung) hab am Anfang auf schnelle Schwertschläge und Feuerzauber geskillt
- Ich finde öfters Guhl Neste und brauche ne Bombe um diese zu zerstören. Wie bekomme, finde ich die Zutaten für diese Bombe
- Ich habe ständig kein Geld und wenn ich was habe geht alles für das Reparieren der Rüstung drauf... Wie kommt ihr zu Geld? Ich habe zuletzt einige Banditenlager überfallen und dabei Geld mit dem Verkauf der Banditen Waffen gemacht
- Geralts Rüstung ist richtig schwach und man findet schnell irgendwelche Stofffetzen die bessere Werte haben, aber die sehen bis jetzt alle richtig SCH... aus. Oder gehts nur mir so?
- Ich habe bis jetzt Weisse Blaue und Gelbe Items gefunden. Wie ist die Werttabelle, also welche Farben sind die Wertvollsten.
- Ich war bei nem Schmied und als ich ihn gefragt habe ob er mir eine Rüstung anfertigen kann die viel aushält und trotzdem Leicht ist kamen nur blöde Sprüche von Ihm, dann kam seine Frau aus dem Hintergrund und hat erwähnt dass es (ich glaube) auf einer Insel früher sehr gute Schmiede gab die spezielles Werkzeug haben um solche Rüstungen herzustellen. Nun müsste ich das Werkzeug finden und dann kann er für mich spezielle Rüstungen herstellen. Wo suche ich nach den Rüstungsteilen (weiss nicht von welcher Insel sie geredet hat es hiess mal nördlich)
Das wärs erstmal Fragen hab ich noch viele und vielleicht gehts ja nicht nur mir so
Hier allgemeine Tipps&Tricks für Anfänger: nehmt euch kurz die Zeit diese zu überfliegen, mir haben manche davon echt weitergeholfen
1) Fackel muss mit!
Kauft euch so früh wie möglich eine Fackel beim Händler, sofern ihr noch keine in der Spielwelt gefunden habt. Das Ding ist Pflicht! Viele Dungeons und Innenräume sind nämlich so finster, dass man kaum die Hand vor Augen sieht. Eine Fackel hält ewig, eine genügt also. Für schwierigere Kämpfe im Dunkeln oder bei Tauchgängen durch finstere Höhlen empfiehlt sich dagegen der Trank "Katze" - damit kann Geralt selbst in totaler Schwärze sehen. Sollte man immer dabei haben!
Kleines Update: Es scheint, dass CD Projekt die Fackel nun zum Standardinventar hinzugefügt hat. Unser Stufe-1-Geralt hatte sie zumindest direkt nach dem Tutorial im Gepäck. Umso besser! Dann nur noch per Kreismenü auswählen und schon kann's losgehen
Kleines Update: Es scheint, dass CD Projekt die Fackel nun zum Standardinventar hinzugefügt hat. Unser Stufe-1-Geralt hatte sie zumindest direkt nach dem Tutorial im Gepäck. Umso besser! Dann nur noch per Kreismenü auswählen und schon kann's losgehen
2) Augen auf beim Händler!
Sprecht grundsätzlich alle Standard-Händler an, ihr erkennt sie an einem kleinen Beutel-Symbol auf der Minimap. Schaut ihr Angebot nach Bauplänen, Karten, Trankrezepturen durch, manches davon kann sehr nützlich sein! Besonders wichtig sind die mehrteiligen Notizzettel, die ihr bei manchen Händlern bekommt, denn die schalten Questreihen für verlorene Hexerausrüstung frei. Die erste davon gibt's schon im Startgebiet Weißgarten!
3) Reperatursets selbst herstellen
Genervt, weil eure Waffe wieder mal hinüber ist? Ihr könnt kaputte Ausrüstung bei Schmieden ausbessern lassen oder aber ihr nutzt praktische Reparatursets, die allerdings recht selten sind. Schaut darum bei Waffen- und Rüstungsschmieden nach neuen Bauplänen, zum Beispiel in Kaer Trolde auf den Skellige-Inseln. Dort findet ihr auch Pläne für die seltenen Reparatursets, mit denen ihr unterwegs eure Ausrüstung in Schuss halten könnt.
4) Respec: Talentpunkte umverteilen
Wenn ihr eure Talentpunkte umverteilen möchtet, müsst ihr dazu den "Trank der Leerung" kaufen - damit wird eure Skillung komplett zurückgesetzt 1.000 Münzen werden für den Trank fällig. Ihr bekommt ihn nur bei bestimmten Händlern, einer davon hält sich in Novigrad auf. Sucht einfach etwas südlich unter der St.-Georgs-Brücke, neben dem Barbier. Dort hat der Gemischtwarenhändler sein Geschäft.
5) Schnellreise im Boot
Simpel, aber vor allem auf Skellige ungemein praktisch: Sobald Geralt am Steuer eines Bootes sitzt, braucht ihr nur die Karte öffnen – dort sind dann (und nur dann!) verschiedene Häfen eingezeichnet, die ihr per Schnellreise ansteuern könnt. Die Häfen sind mit einem Anker-Symbol versehen.
6) Armbrust als Harpune
In Gewässern werdet ihr manchmal von Ertrunkenen oder Harpyien angegriffen. Das kann nerven! Taucht darum am besten ein wenig unter, so könnt ihr die Armbrust nämlich als Harpune verwenden - in der Regel genügt schon ein Treffer, um tauchende Gegner zur Strecke zur bringen. Und es ist viel schneller, als z.B. vom Boot aus zu kämpfen.
7) Hexerausrüstung (grüne Items) aufheben und verbessern
Hexerausrüstung (Waffen wie Kleidung) hat in der Regel sehr gute Werte. Allerdings müsst ihr dafür erst die entsprechende Quest lösen, die Baupläne finden und die Items dann beim Handwerker herstellen lassen. Gefertigte Hexerausrüstung wird im Inventar grün hinterlegt - diese Gegenstände sollte ihr nach Möglichkeit aufheben, also nicht verkaufen oder in Material zerlegen! Später erhaltet ihr nämlich Folgequests, durch die ihr die alte Hexerausrüstung in neue, stärkere Versionen upgraden könnt.
8) Inventar erweitern
Es gibt keine Lagerkiste in The Witcher 3. Damit ihr trotzdem genug Platz für alle Fundsachen habt, könnt ihr zumindest euer Inventar erweitern. Dazu braucht ihr lediglich neue Satteltaschen für euer Pferd. Einfache Taschen findet ihr bei vielen Händlern, gute Exemplare sind dagegen seltener. Am Hafen von Holmstein in Skellige findet ihr einen Händler, der Taschen mit einer Kapazität von 100 verkauft - dort gibt's außerdem einen hochwertigen Sattel, der die Ausdauer des Pferdes um 75 erhöht. Beide Upgrades kosten jeweils ca. 800 Münzen.
Edit: Die 75iger/100er Satteltasche und das 75iger Stamina Teil fürs Pferd gibts auch als Questbelohnung für die Pferderennen.
Gerade am Anfang ist das Geld doch besser aufgehoben als in bissl mehr Platz..
Edit: Die 75iger/100er Satteltasche und das 75iger Stamina Teil fürs Pferd gibts auch als Questbelohnung für die Pferderennen.
Gerade am Anfang ist das Geld doch besser aufgehoben als in bissl mehr Platz..
9) Schwerttalente ausbauen
Sobald ihr 20 Punkte in den Schwertkampf-Talentbereich investiert habt, könnt ihr die Skills "Wirbel" und "Zerfleischen" freischalten. Diese sekundären Attacken setzt ihr ein, indem ihr den leichten oder schweren Angriffsknopf gedrückt haltet. "Wirbel" ist ein schneller Flächenangriff, gut gegen leichte Gegnergruppen. "Zerfleischen" ist dagegen ein langsamer, schwerer Hieb, der sich gegen bestimmte Bosse sowie Schildträger bezahlt macht.
10) Reiseziele auf Skellige freischalten
Bei eurem ersten Besuch auf Skellige werdet ihr feststellen, dass manche Gebiete und Nebeninseln nur per Boot erreichbar sind – das kostet allerdings viel Zeit und Nerven. Unser Tipp: Manche Gemischtwarenhändler verkaufen spezielle Karten, die verschiedene Schnellreisepunkte auf den Skellige-Inseln freischalten. Einen dieser Händler findet ihr am Hafen von Holmstein, im Südwestern der Hauptinsel.
11) Lesen hilft: Glossar und Bücher nutzen! Bücher von Zeit zu Zeit kurz öffnen, dann verkaufen
Probleme bei einem bestimmten Monster? Schaut in euer Glossar! Dort findet ihr in der Regel die nötigen Informationen, um das Vieh zur Strecke zur bringen - ob Bomben, Öle, Tränke oder bestimmte Zeichen, die man richtig anwenden muss, genau solche Infos bietet die Gegner-Übersicht. Solltet ihr noch keine Infos zu den gesuchten Monstertypen haben, müsst ihr erst ein passendes Buch lesen. Ihr findet die Bücher überall, als Beute, in Häusern oder bei Verkäufern. In Novigrad gibt's beispielsweise einen Buchhändler mit großem Angebot. Generell empfehlen wir, alle Bücher im Inventar von Zeit zu Zeit zu lesen (einmal öffnen genügt), das Gleiche gilt für Notizen und Zettel. Danach kann der Lesestoff bedenkenlos verkauft werden. Das schafft Platz im Rucksack und verbessert die Übersicht.
12) Tränke/Öle/Absude herstellen
Das Alchemie-System von The Witcher 3: Wild Hunt ist sehr speziell - und zwar im positiven Sinn. Geralt muss nicht andauernd nach Blumen und Items suchen, um Tränke einzeln herzustellen, sondern nur einmal zusammenbrauen. Öle, Tränke, Absude und Bomben füllt er danach jedes Mal automatisch beim Meditieren wieder auf. Erstellt also viele dieser Crafting-Gegenstände früh und kauft euch Rezepte für verbesserte Tinkturen. Gerade die Absude, Öle und Tränke können in kniffligen Boss-Kämpfen immens wichtig sein. Und manche geben euch auch einfach ein bissen Seelenfrieden: Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schön friedlich die Welt plötzlich ist, wenn einen Ertrunkene dank Ertrunkenen-Absud nicht mehr einfach so angreifen!
Tränke und Absude schluckt Geralt übrigens runter, mit Ölen schmiert er sein Schwert ein. Hat man seine Klinge mit dem richtigen Öl eingerieben, macht es bei den entsprechenden Gegnerklassen mehr Schaden (Beispiel: Geisteröl für Geister, Nekrophagen-Öl für Ertrunkene, etc. Welches Öl bei welchem Monster wirkt, erfahrt ihr im Bestiarum).
Tränke und Absude schluckt Geralt übrigens runter, mit Ölen schmiert er sein Schwert ein. Hat man seine Klinge mit dem richtigen Öl eingerieben, macht es bei den entsprechenden Gegnerklassen mehr Schaden (Beispiel: Geisteröl für Geister, Nekrophagen-Öl für Ertrunkene, etc. Welches Öl bei welchem Monster wirkt, erfahrt ihr im Bestiarum).
13) Schnellwahl am PC mit Gamepad
Wenn ihr den Start-Button länger haltet, wechselt ihr direkt in die Karte. Wenn ihr LB haltet und X drückt, wechselt ihr ohne Umschweife in die Meditation. Beim Händler könnt ihr mit dem rechten Stick schnell zwischen verschiedenen Menüelementen wechseln (Inventargruppen, eigenes Inventar, Händlerinventar) ohne alles durch zu klicken. Wenn ihr LT haltet und das Steuerkreuz links oder rechts klickt, schaltet ihr durch eure Magiezeichen durch - das funktioniert jedoch nur im Kampf.
14) Lasst euch nicht ABZOCKEN!
Solltet ihr um einen Wetteinsatz spielen, z.B. bei einem Boxkampf dann müsst ihr anschließend nach dem Kampf zum Gegner gehen, diesen ansprechen und erst dann bekommt ihr das Geld für die Wette. Und macht dies lieber schnell da die Gegner gerne gleich nach dem Kampf das Weite suchen
15) Kämpfen mit Quen Hinzugefügt am: 28.05.2015
Sehr nützlich in vielen Situationen.
Als Beispiel:
1) Bei Bosskämpfen Quen aktivieren dann 1x ausweichen 4xDraufhauen dann wird man vom Gegner meist gehittet, macht aber nichts dann zerbricht nur das Schutzschild und gleich wieder 3 mal draufhauen und wegrollen. Bis dann ist Quen auch schon wieder aufgeladen und man kann das ganze von vorne starten. Hab damit einen Boss bei dem ich davor 3x gestorben bin ohne 1x schaden zu nehmen gekillt.
2) Bei Gegner Gruppen ist es auch super einfach Quen drauf und normal spielen und versuchen den Gegner auszuweichen (wie immer) und sobald man mal getroffen wird aus der Menge raus rollen wieder neues Quen draufhauen und weiter gehts
Zudem als Tipp wenn man mit Gamepad spielt spürt man ein Vibrieren wenn das Quen Zeichen ausgeht
Als Beispiel:
1) Bei Bosskämpfen Quen aktivieren dann 1x ausweichen 4xDraufhauen dann wird man vom Gegner meist gehittet, macht aber nichts dann zerbricht nur das Schutzschild und gleich wieder 3 mal draufhauen und wegrollen. Bis dann ist Quen auch schon wieder aufgeladen und man kann das ganze von vorne starten. Hab damit einen Boss bei dem ich davor 3x gestorben bin ohne 1x schaden zu nehmen gekillt.
2) Bei Gegner Gruppen ist es auch super einfach Quen drauf und normal spielen und versuchen den Gegner auszuweichen (wie immer) und sobald man mal getroffen wird aus der Menge raus rollen wieder neues Quen draufhauen und weiter gehts
Zudem als Tipp wenn man mit Gamepad spielt spürt man ein Vibrieren wenn das Quen Zeichen ausgeht
16) Bonus beim Skillbaum und Mutagen Hinzugefügt am: 29.05.2015
Wichtig ist, dass man ein wenig drauf achtest, den Mutagenplatz farbig mit den Skills abszustimmen. Also rotes Mutagen + Skills aus dem roten Skilltree direkt daneben gelegt ergeben für das Mutagen weiteren Bonus. Kombinert man zum beispiel ein blaues Mutagen mit roten Skills, bekommst du nur die basiswerte des mutagens als Bonus.
17) Interactive Map Hinzugefügt am: 01.06.2015
Wenn ich im Thread nützliche Tipps sehe werde ich diese hier anhängen, damit Leute die später auf diesen Thread stoßen nicht alles durchlesen müssen.
Zuletzt bearbeitet: