Etwas was mir gestern Abend aufgefallen ist:
Man bekommt Rezepte nie doppelt. Sobald man ein Rezept gelernt hat wird es vom Händler nicht mehr angeboten und kann auch nicht mehr in Kisten gefunden werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass man bessere Rezepte in Kisten findet wenn man vorher die billigen 0815 Sachen beim Händler gelernt hat, selbst wenn man das betreffende Item nie craften will.
Da Händler auch immer nur eine bestimmte Zahl an Rezepten anbieten und niedrig-stufige zuerst, werden gute Rezepte erst angeboten, wenn die schwachen aus dem Weg geräumt = gelernt sind.
Habe mich nie bemüßigt Rezepte für schlechte Schwerter zu lernen weil ich die nicht bauen will und habe dadurch Rezepte für Runensteine z.B. verpasst, bei denen ich nie daran gedacht hätte, dass man die auch craften kann.
Gilt genau so für Tränke und Bomben, holt euch die Rezepte vom Händler! Solange man nicht alles beherrscht, was in dem Levelbereich verfügbar ist (Rezepte für lvl 30 Items bekommt man nicht mit Stufe 10 schon) liegen trotzdem Rezepte in den Kisten und man hat nichts dabei verloren, außer bissl Gold.