[Kaufberatung] Thema Mainboard & CPUPWR Anschlüsse.

KennanJr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
3
Hey!
Ich hab mich "wohlmöglich" für dieses Mainboard entschieden
In Verbindung mit einer 7800x3d CPU:
Und habe gesehen, dass es 2x8pin CPUPWR hat.

Sind denn auch wirklich beide CPUPWR notwendig, wenn ich nicht vor habe meine CPU zu übertakten o.Ä?
Mein Netzteil verfügt leider nur über eines der zwei notwendigen Anschlüsse.

Vielen dank! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, früher hatte immer einer gereicht, aber MSI schreibt zu dem Board.

Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard.

Also denke ich, es sollten alle angeschlossen werden.

Wie sieht denn der Rest des System aus und welches NT hast du, vielleicht brauchst ja eh ein neues NT!?
 
1 reicht. das andere ist marketing

welches netzteil hast du denn ?
 
Restliche System besteht aus
Rtx 4070
AM4 MSI B450 Gaming +Ryzen 3800x.
1x m2 NVME 1TB
2x Sata SSD

700 Watt NT (kein mega premium Netzteil, macht den Job aber mehr als gut! :) ->
https://www.amazon.de/gp/product/B0744P7VHW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 )

Edit; Vielen dank für die bisherigen Antworten übrigens! :)
Was ich bisher daraus mitnehme -> CPUPWR1 (1x8pin) würde genügen möglicherweise - und CPUPWR2 is in der Regel für OC gedacht.
Hätte ich ein 2. CPUPWR Kabel, würde ich das natürlich auch lieber anstecken... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr, dein NT ist jetzt nicht so meins, aber laut Test ja brauchbar.

Das NT gibt es seit 2017 und ist technisch recht veraltet, ich würde zumindest, bei deiner geplanten Aufrüstung das NT auch updaten.
 
Was ich bisher daraus mitnehme -> CPUPWR1 (1x8pin) würde genügen möglicherweise - und CPUPWR2 is in der Regel für OC gedacht.
ja für LN2 was dann bei solchen mainboards keinen sinn ergibt ;)
 
ja für LN2 was dann bei solchen mainboards keinen sinn ergibt ;)
Alles klar, vielen dank euch!
Werde das Mainboard also vorerst mit nur einem CPUPWR Kabel betreiben und bei Zeiten mein NT upgraden.
Wie @hasentier schon sagte is meins auch schon etwas veraltet.

Vielen dank euch für die Hilfe! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh