he@dshothuhn
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Hallöle liebe Luxxer!
Ich habe ein (relativ) kleines aber (nicht relativ) nerviges Problem, das mir bisher hauptsächlich in ProjectCars und Assetto Corsa aufgefallen ist. Und zwar stimmt irgendetwas mit der Sichtweite, bzw. der Render Distance von bestimmten Objekten nicht.
Richtig bemerkt habe ich das Problem nach dem letzten Assetto-Update vor ~2 Wochen, vorher hab' ich wohl entweder nicht drauf geachtet oder es ist mir einfach nicht so extrem aufgefallen...warum auch immer
Als Beispiel hab ich mal ein Stück Nordschleife aufgenommen (Achtung, der Sound ist relativ laut...ich nix Ahnung Youtube)
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Hauptaugenmerk liegt da auf den Bäumen hinter der Advan (0:15) und Richtung Schwedenkreuz (ab 1:40), die vollkommen wirr und ruckartig auftauchen. Oder auch den Zelten die am Hatzenbach oberhalb der Strecke stehen (~1:00).
Wenn man sich dagegen das Video vom guten Tappy hier ausm Forum ansieht sind genau diese Zelte schon da während sie in Sicht kommen, bei mir erscheinen sie aber erst nachdem ich schon um die Kurve bin.
(dort so ab 2:05)
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Noch extremer ist es aber bei Project Cars, z.B. bei den Reifenstapeln an der Schikane in Monza. Die müssten eigentlich von Beginn der Geraden an zumindest vage zu erkennen sein.
Bei mir gibt's dagegen lange eine komplett "freie" Auslaufzone, bis dann knappe 150m vor der Kurve auf einmal die Reifenstapel aufploppen. Und das auf Ultra-Einstellungen bei der Umgebung, Streckendetail etc.
Bei Details auf Medium-Hoch (so dass es auf meinem Rechner ordentlich läuft) muss ich nochmal 50-100m fahren bis die Dinger da sind.
Ein anderes Beispiel ist eine Nachtfahrt auf Bathurst.
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Hier kommt mir allgemein die Ausleuchtung bzw. Leuchtweite der Scheinwerfer sehr mau vor, und die Streckenbeleuchtung vor Start/Ziel sieht auch nicht wirklich richtig aus. Siehe die Nvidia-Schilder die ganz plötzlich erleuchtet sind. Leider hab ich da kein brauchbares Vergleichsvideo gefunden um mal zu schauen ob's da nicht vielleicht immer so bescheuert aussieht.
Bei Assetto habe ich alle relevanten Einstellungen aufm Maximum, bei PCars wie gesagt zumindest bei den Screenshots auch. Reduzierte Draw Distance durch niedrige Spieldetails kann ich also eigentlich ausschließen. Ich hab in den letzten Tagen auch schon verschiedene Treiber durchprobiert...15.7er Catalyst, 15.12 Crimson, momentan den 16.3er Crimson und auch das "Hotfix" zu selbigem.
Ich hab unten mal den DxDiag angefügt, vielleicht gibt der ja den Experten unter euch irgendeinen Hinweis.
Was mir selber daran direkt aufgefallen ist waren die 7114 MB Display Memory die dort aufgeführt sind. Inklusive der 4060MB Shared Memory, von denen ich keine Ahnung hab was sie sollen und wo sie herkommen.
Zumal ich etwas stutzig wurde dass bei meinen Monza-Runden in PCars (die für die Screenshots) selbst mit Ultra-Einstellungen laut Afterburner-Overlay nur höchstens 900MB VRAM genutzt wurden. Ich war zwar Solo und bei bestem Sonnenschein unterwegs, aber das kam mir für so ein modernes Spiel auf 1080p Ultra doch sehr wenig vor. Besonders wenn bspw. DiRT Rally bei guten Wetterverhältnissen schon >1200MB anzeigt.
Kann es also sein dass es, zumindest bei Project Cars, irgendwelche Probleme mit der Speicherverwaltung der Grafikkarte gibt und das die Render Distance so sehr in die Knie zwingt? Bei Assetto ist die Speicherauslastung (man könnte fast sagen leider ) nicht auffällig, also ist das wohl nicht die endgültige Antwort.
Entschuldigt bitte den ellenlangen Text...vielleicht hat ja trotzdem jemand die Muße sich das Problem mal anzusehen und Hinweise zur Aufklärung beizusteuern
Das ganze hält mich zwar nicht davon ab die Spiele zu spielen, aber vor allem in PCars lenkt das schon ab, wenn ständig irgendwelche Objekte 50m vor dem Auto hochschießen.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Grüße he@dshothuhn
Ich habe ein (relativ) kleines aber (nicht relativ) nerviges Problem, das mir bisher hauptsächlich in ProjectCars und Assetto Corsa aufgefallen ist. Und zwar stimmt irgendetwas mit der Sichtweite, bzw. der Render Distance von bestimmten Objekten nicht.
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Bei Assetto habe ich alle relevanten Einstellungen aufm Maximum, bei PCars wie gesagt zumindest bei den Screenshots auch. Reduzierte Draw Distance durch niedrige Spieldetails kann ich also eigentlich ausschließen. Ich hab in den letzten Tagen auch schon verschiedene Treiber durchprobiert...15.7er Catalyst, 15.12 Crimson, momentan den 16.3er Crimson und auch das "Hotfix" zu selbigem.
Ich hab unten mal den DxDiag angefügt, vielleicht gibt der ja den Experten unter euch irgendeinen Hinweis.
Was mir selber daran direkt aufgefallen ist waren die 7114 MB Display Memory die dort aufgeführt sind. Inklusive der 4060MB Shared Memory, von denen ich keine Ahnung hab was sie sollen und wo sie herkommen.
Zumal ich etwas stutzig wurde dass bei meinen Monza-Runden in PCars (die für die Screenshots) selbst mit Ultra-Einstellungen laut Afterburner-Overlay nur höchstens 900MB VRAM genutzt wurden. Ich war zwar Solo und bei bestem Sonnenschein unterwegs, aber das kam mir für so ein modernes Spiel auf 1080p Ultra doch sehr wenig vor. Besonders wenn bspw. DiRT Rally bei guten Wetterverhältnissen schon >1200MB anzeigt.
Kann es also sein dass es, zumindest bei Project Cars, irgendwelche Probleme mit der Speicherverwaltung der Grafikkarte gibt und das die Render Distance so sehr in die Knie zwingt? Bei Assetto ist die Speicherauslastung (man könnte fast sagen leider ) nicht auffällig, also ist das wohl nicht die endgültige Antwort.
Entschuldigt bitte den ellenlangen Text...vielleicht hat ja trotzdem jemand die Muße sich das Problem mal anzusehen und Hinweise zur Aufklärung beizusteuern
Das ganze hält mich zwar nicht davon ab die Spiele zu spielen, aber vor allem in PCars lenkt das schon ab, wenn ständig irgendwelche Objekte 50m vor dem Auto hochschießen.
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