Thema: R9 280 - Probleme mit der Sichtweite in diversen Spielen

he@dshothuhn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
172
Ort
Zwickau
Hallöle liebe Luxxer!

Ich habe ein (relativ) kleines aber (nicht relativ) nerviges Problem, das mir bisher hauptsächlich in ProjectCars und Assetto Corsa aufgefallen ist. Und zwar stimmt irgendetwas mit der Sichtweite, bzw. der Render Distance von bestimmten Objekten nicht.
Richtig bemerkt habe ich das Problem nach dem letzten Assetto-Update vor ~2 Wochen, vorher hab' ich wohl entweder nicht drauf geachtet oder es ist mir einfach nicht so extrem aufgefallen...warum auch immer
Als Beispiel hab ich mal ein Stück Nordschleife aufgenommen (Achtung, der Sound ist relativ laut...ich nix Ahnung Youtube:confused:)


Hauptaugenmerk liegt da auf den Bäumen hinter der Advan (0:15) und Richtung Schwedenkreuz (ab 1:40), die vollkommen wirr und ruckartig auftauchen. Oder auch den Zelten die am Hatzenbach oberhalb der Strecke stehen (~1:00).
Wenn man sich dagegen das Video vom guten Tappy hier ausm Forum ansieht sind genau diese Zelte schon da während sie in Sicht kommen, bei mir erscheinen sie aber erst nachdem ich schon um die Kurve bin.
(dort so ab 2:05)

Noch extremer ist es aber bei Project Cars, z.B. bei den Reifenstapeln an der Schikane in Monza. Die müssten eigentlich von Beginn der Geraden an zumindest vage zu erkennen sein.
Bei mir gibt's dagegen lange eine komplett "freie" Auslaufzone, bis dann knappe 150m vor der Kurve auf einmal die Reifenstapel aufploppen. Und das auf Ultra-Einstellungen bei der Umgebung, Streckendetail etc.
Bei Details auf Medium-Hoch (so dass es auf meinem Rechner ordentlich läuft) muss ich nochmal 50-100m fahren bis die Dinger da sind.




Ein anderes Beispiel ist eine Nachtfahrt auf Bathurst.


Hier kommt mir allgemein die Ausleuchtung bzw. Leuchtweite der Scheinwerfer sehr mau vor, und die Streckenbeleuchtung vor Start/Ziel sieht auch nicht wirklich richtig aus. Siehe die Nvidia-Schilder die ganz plötzlich erleuchtet sind. Leider hab ich da kein brauchbares Vergleichsvideo gefunden um mal zu schauen ob's da nicht vielleicht immer so bescheuert aussieht.

Bei Assetto habe ich alle relevanten Einstellungen aufm Maximum, bei PCars wie gesagt zumindest bei den Screenshots auch. Reduzierte Draw Distance durch niedrige Spieldetails kann ich also eigentlich ausschließen. Ich hab in den letzten Tagen auch schon verschiedene Treiber durchprobiert...15.7er Catalyst, 15.12 Crimson, momentan den 16.3er Crimson und auch das "Hotfix" zu selbigem.
Ich hab unten mal den DxDiag angefügt, vielleicht gibt der ja den Experten unter euch irgendeinen Hinweis.
Was mir selber daran direkt aufgefallen ist waren die 7114 MB Display Memory die dort aufgeführt sind. Inklusive der 4060MB Shared Memory, von denen ich keine Ahnung hab was sie sollen und wo sie herkommen.
Zumal ich etwas stutzig wurde dass bei meinen Monza-Runden in PCars (die für die Screenshots) selbst mit Ultra-Einstellungen laut Afterburner-Overlay nur höchstens 900MB VRAM genutzt wurden. Ich war zwar Solo und bei bestem Sonnenschein unterwegs, aber das kam mir für so ein modernes Spiel auf 1080p Ultra doch sehr wenig vor. Besonders wenn bspw. DiRT Rally bei guten Wetterverhältnissen schon >1200MB anzeigt.

Kann es also sein dass es, zumindest bei Project Cars, irgendwelche Probleme mit der Speicherverwaltung der Grafikkarte gibt und das die Render Distance so sehr in die Knie zwingt? Bei Assetto ist die Speicherauslastung (man könnte fast sagen leider ) nicht auffällig, also ist das wohl nicht die endgültige Antwort.

Entschuldigt bitte den ellenlangen Text...vielleicht hat ja trotzdem jemand die Muße sich das Problem mal anzusehen und Hinweise zur Aufklärung beizusteuern
Das ganze hält mich zwar nicht davon ab die Spiele zu spielen, aber vor allem in PCars lenkt das schon ab, wenn ständig irgendwelche Objekte 50m vor dem Auto hochschießen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Grüße he@dshothuhn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schlicht und ergreifend zu wenig vram ... bei den settings kann die gpu nich genügend texturen reinladen deshalb poppen die immer nach/auf
 
Glaube das ist eher ein "Problem" vom Programm (war damals in crysis1 auch so) und nicht vom VRAM.
 
@TE

Also meine Erfahrung mit pcars bzg. VRAM ist deutlich unter 2,5 GB mit hohen Settings 2k, daran sollte es nicht liegen, deine 280 hat doch 4GB oder?

Poste doch mal deine pcars Grafiksettings im Detail ...

Edit:
Deine Karte hat 3000 MB richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Karte hat 3GB vRAM.

Für die Screenshots hab ich die Settings wie folgt gehabt:

Und hier nochmal die selbe Stelle mit den Reifenstapeln inklusive Overlay (und tatsächlich mal >1GB vRAM...aber mehr gönnt er sich wirklich nicht)



Allerdings fängt es da an schattigen Stellen selbst im Hotlapping mit ~50fps an zu ruckeln wie sonstwas, und an Rennen ist da gar nicht zu denken. Zum Spielen schraube ich die Einstellungen daher runter (so irgendwas zwischen Medium und High)

Ich hab gestern übrigens vergessen zu erwähnen dass ich sowohl PCars als auch Assetto erst durch den Steam-"Game Cache Check" hab laufen lassen und im Endeffekt auch beide komplett neu installiert hab. Fehlerhafte Spieldateien sollten also eigentlich ausgeschlossen sein.
 
Ich kann dich "beruhigen". Es liegt nicht an deiner Hardware, sondern am Spiel selbst. Habe in PCars alles immer auf Anschlag. Die Reifen "ploppen" auch bei mir in UHD an der gleichen Stelle und gleicher Entfernung auf. Auch die Nachtfahrt auf Bathurst schaut bei mir identisch aus.
 
ich würde mal probieren die Texturen auf 16x zu erhöhen und RenderFramesAHead auf max. zu stellen

Und damit die Leistung nicht zusammenbricht detailed gras off ;)
 
Ich kann dich "beruhigen". Es liegt nicht an deiner Hardware, sondern am Spiel selbst. Habe in PCars alles immer auf Anschlag. Die Reifen "ploppen" auch bei mir in UHD an der gleichen Stelle und gleicher Entfernung auf. Auch die Nachtfahrt auf Bathurst schaut bei mir identisch aus.

Ein Teil dieser Antwort könnte dich beunruhigen:

Also bei den beiden sieht alles wunderbar aus...zumal es sicher schon massig Beschwerden bei SMS gegeben hätte (und womöglich sogar mal irgendwann 'nen Fix :p) wenn das bei allen so schrecklich aussäh.

Den Texturenfilter hab ich mal auf 16xAF gestellt, hat nix geändert. Und "Render Frames Ahead" war kurzzeitig auf 4, aber da gab's ganz üble Nachladeruckler. Also kein Performanceeinbruch per se, einfach nur alle 5-10 Sekunden mal 'nen kurzzeitigen kompletten Stillstand.
 
Bei der aktuellen PCars Version scheint das aber bei allen ein Problem zu sein, die Videos haben ja schon einige Monate auf dem Buckel. Da ging wohl irgendein Patch nach hinten los.

Deine Hardware kannst du aber definitiv aus der Gleichung herausnehmen :)
 
viel wichtiger hier ist die frage: WIE KANN MAN NUR PCARS SPIELEN WENN MAN AC AUFM RECHNER HAT ??? pfui daiwel ...... pfui daiwel
 
Du hab auch beide drauf und pcars fahre ich lieber und das nicht nur wergen der schöneren Grafik ... ;)
 
:popcorn: .... na komm jetzt aber, willst mir doch nich ernsthaft erzählen das die physik bei pcars besser ist? biste mal quergefahren da? das hat aber mal sowas von garnichts mit der realität zu tun.
 
nene das lassen wir jetzt mal :d ... pcars hat einige gute updates erhalten (wir fahren beim kollegen der hat auch pcars aufm rechner) was die physik angeht, nur kommt es dennoch nich an AC heran ... ich würde eher sagen das es so auf level von GT5 liegt alllerdings lies es sich selbst da noch gut driften was man ja bei pcars komplett vergessen kann
 
viel wichtiger hier ist die frage: WIE KANN MAN NUR PCARS SPIELEN WENN MAN AC AUFM RECHNER HAT ??? pfui daiwel ...... pfui daiwel

*hust* ja, ich weiß...
Das fuhr sich damals mit dem Gamepad halt einfacher als AC. Und war im Sale. Und sieht verdammt gut aus. Und...
hat so'n paar Strecken die ich bei AC (noch) vermisse. Laguna Seca, LeMans und vor allem halt Bathurst.
Um dich zu beruhigen (schon wieder dieses Wort :d), seit ich ordentlich mit Wheel und so unterwegs bin fahr ich PCars wirklich nur noch für Kombis die es in AC nicht gibt.

BTT: Wenn wir die Probleme bei PCars der allgemeinen Unfähigkeit von SMS zuschreiben können, tun wir das.
Bleiben trotzdem noch meine aufploppenden Bäume in AC. Ich hab's jetzt nochmal ordentlich neu installiert, also auch alle Nutzerdaten, Temps etc. gelöscht...war eh nicht tragisch, die hab ich mir vor kurzem schonmal irgendwie versaut.
Trotzdem bleibt das Problem. Kann es denn irgendwas im Treiber sein, dass der den vRAM nicht freigibt? Auch AC gönnt sich nie mehr als 1300-1400MB. Also irgendwie vermute ich stark da den Fehler.
Oder vielleicht ein Defekt in einem oder mehreren der vRAM-Chips? Gibt es da irgendwelche zuverlässigen Tests? Ich hab schonmal so'n Ding namens "Video Memory Stress Test" laufen lassen, aber das testet ja auch nur 1GB :shake:
 
Kannst testen, wie viel Speicher maximal alloziert werden kann (wie damals mit der 970).

Aber glaub mir, deine hardware hat keine Probleme ;) Treiberprobleme kann man natürlich nicht ausschließen, aber da ich z. B. Mit meinem komplett anderen Setup da gleiche Problem habe, liegt es zumindest in dem Fall nahe, das es ein reines Software Problem seitens PCars ist. AC habe ich leider nicht da ;)
 
Hmm, bin grad ein bisschen erleichtert, aber auch ein bisschen ernüchtert.
Endlich mal dran gedacht bzw. dazu gekommen ein anderes Spiel zu starten um die vRAM-Auslastung/-Zuteilung zu testen. Just Cause 3 ist vermutlich mein anspruchsvollstes Programm in der Hinsicht, und siehe da, er nimmt sich seine 2,1-2,3GB.
Also ist da vermutlich hardwaretechnisch soweit alles in Ordnung.
Bleibt nur dass er aus irgendeinem Grund bei AC den Speicher nicht nutzt. :confused:
Ich werd mal direkt in Richtung Kunos schreiben, vielleicht ist denen das Problem ja bekannt. Ansonsten muss ich halt irgendwann mal die Zeit und Muße finden das System komplett neu aufzusetzen. :-[
 
Well...problem solved!
Die Lösung war viel zu nah, viel zu einfach...und irgendwie auch e bisserl peinlitsch. :rolleyes:
Ich hab eben eher zufällig in 'nem Modauto die FOV ändern müssen als mir auffiel dass am Horizont Bäume verschwanden. Hmm...da war doch was.
Die FOV hatte ich irgendwann mal auf >70 hochgeschraubt als ich noch in der Cockpitansicht gefahren bin. Da das jetzt mit der Dashcam ja relativ wurscht ist und ich's nicht mehr so breit brauche, hab ich's mal runtergedreht auf zur Zeit 60, und tadaa, alles wunderbar.
Es scheint also so dass je mehr man an den Seiten sehen will, desto weniger weit kann man nach vorne schauen. Gut zu wissen :)
Gepriesen seien die Modautos und ihre teilweise sehr merkwürdigen Default-Kameras :fresse2:

Da bin ich ja jetzt froh dass ich Kunos noch nicht damit belästigt hab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh