[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

Ok danke.
Habe ein Asus P5K, bei dem die Kühler leider etwas unterdimensioniert sind, daher meine Bedenken.
Leider lese ich mit Speedfan im Idle-Betrieb gut und gerne 50 °C aus (bei entsprechend niedriger Drehzahl der Lüfter).
Habe allerdings rausgefunden, dass das die Temp. des Memory VRMs (Spannungsreglermoduls) sein soll.
Weiß zufällig jmd. wo das liegt?
Die Asus-Seite ist leider so lahm, dass das Bild nicht angezeigt wird.

Habe mal ein Foto von meinem PC hochgeladen.
 

Anhänge

  • P3111498.jpg
    P3111498.jpg
    202 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der HR-01 Plus noch neben einen HR-05 auf einem P35-Ds3?
 
ich habe ne frage zum Thermalright S-Type clip. wusst ned wohin damit deshalb frag ich jetzt mal hier^^
kann man mit dem clip auch Kühler anderer Hersteller verbauen?
 
Schlechter, da ist ein Ultra120 extreme besser.

€dit: @maggus_zuki: Nein, da der Clip ein genau positioniertes Loch im Boden benötigt, den die meisten Kühler aber nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel in der PCGH 05/08: "Heatspreader schleifen"
Leider kommt es insbesondere bei der Monatge der Intel-Heatspreader zu einem ungewollten Effekt: Durch die Hitze beim Verkleben oder Verlöten des Wärmeverteilers mit der CPU verformt sich der Heatspreader oft. Die Folge ist eine meist konkave Oberfläche, das heißt, die Kühlplatte ist an den Rändern höher als in der Mitte. Da das Die aber in der Mittes des Prozessors sitzt und dort die Temperatur am höchsten ist, können Prozessorkühler die Abwärme wegen des schlechten Kontaktes nicht perfekt abführen, ...
Damit macht Thermalright mit seinem leicht konvexen Design ja doch alles richtig. :bigok:
 
Den HR-01 Plus (und auch IFX-14) liegt jetzt eine leicht abgewandelte Halterung bei. Der Kühler kann sich jetzt nach Montage nicht mehr drehen.
 
Sehe ich als Nachteil, bei mir ist er absichtlich schief drauf. :fresse:

Falls jemand neugierig ist: ich habe einen Lufttunnel und die Hecköffnung vom Gehäuse ist leider nicht in einer geraden Linien mit dem CPU-Sockel.
 
Naja, das werden die wenigsten haben ^^

Ich finds super so :)
 
Habe folgendes Zubehör dabei bekommen:



Wie um Himmel Willen mache ich den Kphler nun fest auf Sockel775?

kapiere das nicht :(
 
Also wer zu faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen, dem kann man nicht helfen.
 
Das schwarze Kreuz hinters mainboard, und dann auf die Löcher diese "Balken" mit den Schrauben Setzen.
Dann kommt das Ding mit der Beule quer über den Kühlerboden und wird auf beiden seiten fest geschraubt.
schau dir das mal genau an:

ohnelc3z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft

Normal, dass er sich drehen lässt?

Temps sind von 40 runter auf 27 Grad
 
Jo, deine Halterung hat noch keine "Antidrehvorrichtungen" ^^
 
Mal wieder eine der sinnlosen Fragen: Passt der Kühler ins Rebel9 Eco?
 
Hab grad nochmal im Rebel9 Thread geguckt: Sollte passen.
 
Ja, sofern kein Lüfter im Seitenteil verbaut ist, passt der HR-01 ;)
 
So schaut übrigens die neue Anti-Dreh-Halterung aus........net viel Unterschied, ich finds aber super ^^. Backplate is jetzt auch komplett Isoliert ;)

 
Ich frag das jetzt einfach mal hierhin:
Thermalright Ultra-120 eXtreme oder lieber den Thermalright HR-01 Plus nehmen? Soll ja nicht viel dazwischen liegen. Welcher ist besser oder ist das bei den kleinen Temperaturunterschieden egal und ich muss wegen der Optik entscheiden?
 
Ich frag das jetzt einfach mal hierhin:
Thermalright Ultra-120 eXtreme oder lieber den Thermalright HR-01 Plus nehmen? Soll ja nicht viel dazwischen liegen. Welcher ist besser oder ist das bei den kleinen Temperaturunterschieden egal und ich muss wegen der Optik entscheiden?
Auf Grund des größeren Lamellenabstands eignet sich der HR-01 besser für den Niederlastbereich, also für non-OC Silent Systeme. Bin damit beim E8500 weit im grünen Bereich.

Der eXtreme hat mehr Kühlfläche zur Verfügung, bietet dem Lüfter damit aber auch mehr Widerstand und verlangt evtl. mehr Drehzahl, alternativ auch einen der 38mm-"Dickies".
 
Ein langsam drehender Lüfter würde bei beiden Kühlern ausreichen, um die Temps zu senken
 
Ja klar, du kannst ihr ja runter regeln lassen, so isses kaum hörbar, aber merklich kühler :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh