[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

1. Seitliche Lüfter sind mist.
2. FanDuct geht mit einen Lüfter, der am Heck ist...der saugt ja die Luft durch den Kühler.
3. Wenn du 2 Lüfter nehmen willst lass das Duct weg und montier am Heck und am Kühler nen Lüfter.
4. Duct ist eher nicht zu empfehlen da so die Spawas von MB keine Luft mehr abbekommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ist er da. Mein HR-01 Plus ist heute angekommen. Habe ihn gerade montiert und lasse ihn zur Zeit noch passiv laufen - bzw. semi-passiv, da ich am Heck einen langsam drehenden Lüfter sitzen/hängen habe.
Bin, nach der wirklich sehr fummeligen Montage, sehr begeistert vom Kühler. Er hält meinen C2D bei 2800 MHz unter Last (30 Minuten Prime) auf 57°C und das will meiner Meinung nach schon was heißen...
Trotz alledem werde ich die kommenden Tage noch einen Lüfter dranhängen... der nächste Sommer kommt bestimmt/vielleicht :(

Bin somit rundum zufrieden und kann den Kühler nur weiterempfehlen. Diese Ruhe ist btw. schon fast beängstigend...
 
Fummelige Montage :hmm:.......die is doch super einfach. Die vom Ultra-120 X is fummelig
 
Fand es etwas fummelig die Backplane zu montieren - bis ich mal auf die kluge Idee kam, die Backplane mit den Schrauben zu bestücken und das Mainboard dann einfach "drüber zu legen"
Ansonsten ist sie aber einfach, da hast du recht!
 
Moin,

lässt sich der Kühler eigentlich beliebig installieren? Also mit der "breiten" Seite zur Gehäuserückwand oder mit der "breiten" Seite zum Netzteil?

sry, falls das schon mal gefragt wurde :)


//maxX
 
Merci :d Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht... dann kann ich vielleicht doch den HR-03 nach oben montieren und einen Lüfter draufpacken ohne das es zu eng wird :d
 
Klaro warum sollte es denn auch nicht klappen? Hast du so viele PCI Karten, dass du den HR-03 nicht nach unten montieren kannst oder warum dein bedenken?

Apropos eng - ich hätte gar nicht gedacht, dass ich nach Montage noch so viel Platz zwischen meinem HR-01 und dem HR-05 auf der NB meines P5B DLX habe - irgendwie mehr Platz wie zuvor mit dem Zalman :fresse:
 
Fand es etwas fummelig die Backplane zu montieren - bis ich mal auf die kluge Idee kam, die Backplane mit den Schrauben zu bestücken und das Mainboard dann einfach "drüber zu legen"
Ansonsten ist sie aber einfach, da hast du recht!

Hä...du musst doch einfach nur die Schrauben mit den Gummies an die Backplate machen und dann am Board die Backplate festschrauben, ist doch easy?
 
@ .t1mo

mir geht es eher um den optimalen luftstrom im gehäuse... von der graka über die cpu und der hecklüfter saugt alles raus... 2 lüfter effektiv verbaut :d

btw: ich habe 0 pci karten ;)
 
@Quale - klar war es im Endeffekt easy aber ich bin der Meinung, dass die Montageanleitung nicht sehr deutlich ist - alles etwas dumm beschrieben. Sehr geil finde ich btw auch, dass in der Anleitung steht, dass die Dicken Backplane schrauben für 775 sind - in Wahrheit passen sie aber gar nich durch die Löcher, die man beim Intel Sys braucht um die Backplane zu nutzen...

@maxX verstehe :fresse:
 
@.t1mo: Man versteht das System der Halterung aber auch ohne Anleitung. Mir gings jedenfalls so...alles sehr durchdacht!
 
Das ist wohl war :)

Wie habt ihr es gemacht, habt ihr auch hinten Gummis untergelegt oder nur von oben? Ich habe beim ersten mal auch von hinten welche untergelegt, hatte dann aber das Problem, dass ich die Backplane nicht richtig plan bekommen habe - jetzt habe ich oben/vorne Gummiringe (und Rinten die Schrauben damit fixiert) untergelegt (so wie es auch im How To steht - so halb eben) und damit keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gummis den? Da werden keine Untergelegt, die Gummis die dabei sind, sind zu Montage der Schrauben an die Backplate.

img_3705wmz.jpg
 
Genau diese meinte ich - steht nämlich auch nichts von in der Beschreibung aber was hat man nich schon alles mitgemacht und sich so langsam dran gewöhnt, dass die Beschreibungen nicht so gut sind - aber man hat ja Routine im Montieren am Rechner :fresse:
 
Steht doch in der Beschreibung...und ist auch so bebildert. Eigtl. egal hauptsache du hast es so wie ich, so ists ja richtig!
 
Richtig :) Dumm ists eben nur, wenn jemand mit der Anleitung nich klar kommt - die Gummiringe nicht unterlegt und es dann evtl zum Kurzschluss kommt...
 
Die Gummiringe kann man auch weglassen...da die garnicht das Board berühren...nur die 2 Plastik Streifen brühren das Board weil sie höher sind.
 
Hab ich irgendwie gar nicht gemerkt :( Also scheinen die Gummiringe ja dann wie vermutet einzig und allein den Zweck zu haben die Schrauben an der Backplane zu fixieren?!

btw. würde mich mal interessierne, was ihr für Temperaturen habt und ob die 57°C semipassiv ein realistischer Wert ist?!
 
Ja genau, das ist der Zweck, in der Mulde der Schraube zu liegen und sie festhalten.
 
Hmm, jetzt wollte ich mir das Teil mal bestellen und seit heute ist er bei caseking nicht mehr gelistet. Bis gestern gab es ihn noch für 39 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, von meinem Infinity auf den HR-01+ zu wechseln und wollte mal fragen, ob das schon jemand hinter sich hat.
Habe aber noch ein paar Fragen dazu:
Muss man sich für S775 zusätzlich ein Kit kaufen, oder liegt dem Kühler schon eine Alternative zu den Pushpins bei? Wieviele Lüfterklemmen liegen bei, habe gelesen, dass am Anfang keine beilagen!?
Würde von Infinity mit 2xD12SL auf HR-01+ mit 2xD12SL wechseln wollen, lohnt sich das?
Ist der Kühler platztechnisch besonders schwierig? Er ist ja schonmal tiefer, als mein Infinity, wenn ich das richtig gesehen habe.
Und zuletzt, hat jemand den schon auf nem Maximus Formula und/oder in nem Antec P180B?

Vielen Dank schonmal an euch Jungs, MfG Fab
 
1. Das mitgelieferte Montagematerial ist für AM2 und 775 gedacht, natürlich Push Pin frei, alles verschraubt.
2. Es sind zwei Lüferklammern dabei, also für einen Lüfter.
3. Müsste sich lohnen, ließ dir doch mal das Review bei Silenthardware durch, das müsste alle fragen auch beantworten.
3. Seine Größe ist einfach handzuhaben, besser als nen IFX-14.
 
1. Das mitgelieferte Montagematerial ist für AM2 und 775 gedacht, natürlich Push Pin frei, alles verschraubt.
2. Es sind zwei Lüferklammern dabei, also für einen Lüfter.
3. Müsste sich lohnen, ließ dir doch mal das Review bei Silenthardware durch, das müsste alle fragen auch beantworten.
3. Seine Größe ist einfach handzuhaben, besser als nen IFX-14.

Vielen Dank Quale. :hail:
Ich habe mir jedes der Reviews auf S1 angeguckt, nur leider vergleichen sie ihn da mitm Stockkühler, mit nem anderen, den ich nciht richtig einordnen kann, oder garnicht, deswegen war es schwer zu ersehen, ob sich das lohnen würde. :wink:
 
Danke dir nochmal, diese Revies habe ich auf S1 jedoch nicht gesehen :)

Aber viel tun sich der Infinity und der HR-01 ja nicht gerade, besonders bei meiner 2-Lüfter-Variante. Das muss ich mir nochmal gut überlegen :d Aber mein Infinity ist auch schon nicht mehr so ganz dolle, WLP-Rückstände lassen die Temps relativ schlecht werden.
2000er Schleipapier wäre nochmal ne Maßnahme, aber irgendwie möchte ich so langsam auch mal einen neuen Kühler haben. Schwere Entscheidung ;)

Ich melde mich jedenfalls, falls ich den hier nehme und gebe dann ein Feedback.

MfG und danke again
Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen HR Plus bekommen und musste feststellen, dass die Bodenplatte keineswegs hochglanzpoliert/glatt ist. Eine starke Riffelung ist sichtbar und spürbar.
Ist das normal?

Danke
 
Ein Foto wäre gut.
Und hochglanzpoliert soll die auch nicht sein, ist auch nicht nötig da die WLP das ausgleicht, andere Firmen machen das nur wegen dem Aussehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh