[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

Juhu, er ist endlich verbaut.

Temperaturen sind ganauso gut, wie mit dem "falsch" montierten 120 extreme.

Werde wohl erst morgen Bilder machen, wenn das Licht besser ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim AM2 kann man den Kühler nur waagereacht montieren, also nicht im Luftstrom der anderen Gehäuselüfter. Der blies immer in Richtung Netzteil.

Hinzugefügter Post:
Oh man, musste den Kühler ganz schön abschleifen.

Prime zeigte 58°C am heißesten Kern an. Die Wärmeleitpaste war so groß wie ein 1Cent Stück. Nach dem schleifen (Auflagefläche immernoch nicht ganz Plan) lag die heißeste Temperatur nur noch bei 46°C.

Werde morgen wohl noch ein wenig schleifen und mal sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Thermalklotz bei PC Kühling bestellt, verbaut, getestet. Nach drei Stunden Vollast Temperatur nur minimal besser, 1-3 °C, als bei Scythe Shogun. Lüfter dreht etwas langsamer und dreht nicht so häufig hoch um auf die Zieltemperatur zu kommen, erreicht Zieltemperatur auch schneller. Im Leerlauf 5-6 °C weniger. Läuft der Lüfter immer volle Pulle (1200 rpm): 9-10 °C weniger als Scythe Shogun im Leerlauf und unter Vollast. Lüfter: Papst 4412F/2GLL, AMD Opteron 185, Arctic Silver 5 WLP, vollgebautes Lian Li PC-73SL. Ganz ordentlich.

hallo leute,

ich habe mir gerade den hr-01 plus bestellt.

möchte ihn auf einem sockel 939 installieren. ist dies möglich mit den halterungen die von thermalright mitgeliefert werden oder muss ich diese "s-type-klammer" seperat kaufen ?

DANKE !

Da musst du die S-Type Klammer noch kaufen ;)

Nein, mitgeliefert sind AM2 und LGA775 Halter.
Also nur für S939 und S754 muss nachgekauft werden, oder halt wenn man ihn auf AM2 in 90° drehen will.

Ich habs gerade mal wieder verpeilt... wegen der Sockelhalterung vom AM2. Aber diese muss ja beim HR-01 demoniert werden und dann durch Backplane plus die kurzen Streben ersetzt werden :fresse:

Bin irgendwie total verwirrt die letzten Tage - liegt wohl am Wetter

Hi

Passt der Thermalright HR-01 Plus auf das Gigabyte P35-DS4 (ohne die Heatpipe des Boards zu entfernen) und passt das ganz in ein Sharkoon Rebel9 Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board passt er auf jeden Fall, weil die Heatpipes des HR-01 vom Sockel ab ziemlich steil ansteigen und somit, bis die Lamellen anfangen, fast nicht breiter ist wie der eigentliche Sockel (hoffe du weißt was ich meine).

Ob er ins Gehäuse passt kann ich alllerdings nicht sagen. Wie breit ist dein Gehäuse denn? Im Prinzip kannst du auch einfach nachmessen. Im Startpost vom Tommy sind die korrekten Maße angegeben!

Das Gehäuse ist 20cm breit. Kühler ist laut Seit1 159,5mm hoch. Langen die restlichen 4,5 cm für Board und Boardhalterung?

Zuletzt bearbeitet:
joo mein Tower ist auch 20cm und das passt, trotz Dämmung.

Sollte da allerdings ein Lüfter in der Seite sein, muss der wohl raus.

Ich habe das DS3 und passt gut, und großer Unterschied soll da nicht sein.

Glückwunsch, wirst es auf keinen Fall bereuen - das Teil ist wirklich jeden Cent wert!

Ach noch was. Taugt die beiliegende Wäremleitpaste oder soll ich noch mal extra welche kaufen?

Wenn mir der Ultra120extreme wegen der geschwungenen Form und der gebogenen Lamellen nich gefällt is da der HR-01 Plus für mich ne alternative ? Sprich, würde er genauso kühlen, auch nen geclockedten Quad ?

Wo is der HR-01 denn verfügbar ? Oder will ihn hier jemand verkaufen ?

HR-01 Plus hält sich gut die waage mit dem TRUE. Nen Quad packt er sicher. "Günstig" gibst ihn z.B. bei Bestseller.de ;)

Was für eine Revision des Quad hast du denn? G0 oder das Alte? Was verstehst du unter "geclocked"
Neben der effektiven MHz/GHz Zahl spielt die V-Core auch eine wichtige Rollle!

hab meinen auch endlich, wird montiert sobald meine lüfter da sind.

ist es normal, dass das "loch" in der bodenplatte, wo der "mounting bracket" drin sitzt, nicht in der mitte der bodenplatte, sonder ca 1 oder 2 mm in richtung einer heatpipe versetzt ist? ich denk es wird nicht stören, aber ich wies net ob es so sein muss

Doch, das muss so. Warum weis ich auch net, is aber bei allen so.

gut zu wissen, dann kann ich ja beruhigt sein. dachte schon

übrigens ist die kontaktfläche bei meinem exemplar über die eine seite gepeilt konkav, und in der anderen richtung konvex?!? kann das sein? an der bodenfläche sieht man auch deutlich fräserspuren, also so teilkreise, alle parallel, wie mit nem stirnfräser gefräßt. auch normal?

Ist ganz praktischt mit dem Loch, welches nicht in der Mitte ist, da man den Lüfter so etwas in der Position verschieben kann - je nachdem wie viel Luft man bis zur NB oder zur oberen Kante braucht ;)

Moinsen....

Ich hab da mal einen Fachfrage an die HR-01 Nutzer.Ich hab grad einen hier aber keine Anleitung dabei.Das Ding ist soweit montiert nur frage ich mich wie man den Lüfter festgekommt.Diese komische Drahtklemmen müssen doch irgendwo rein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gs

HAL

Jep, die kannst du an der Seite in die Streiben einhaken - da sind extra Löcher in jeder nur erdenklichen Höhe drin ;) Blöd zu erklären aber wenn du diese Klemme dran hältst, dann weißt du was ich meine...

Also irgendwo einfach reinstecken die Pins ?

Wie kann man nur so faul sich sich die Anleitung anzuschauen, bei TR auf der Webseite oder die mitgelieferte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh