[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte nur mal melden, dass ich den HR05 wieder durch den original-Kühler des P35AS getauscht habe. Die Hakenmontage des HR ist viel zu wackelig. Ich kam bei bastelarbeiten regelmäßig an den HR. Ich habe mir damit schonmal ein Board geschrottet, das wollte ich vermeiden. Nun habe ich zwar wieder 76°C Kühlertemperatur unter Last, aber lieber das, als nen kaputten chip. Da der P35 bis 106°C spezifiziert ist mache ich mir da keine Sorgen ;)
 
meint ihr der kühler passt auf mein asrock A780GXH mit Alpenföhn Brocken cpu kühler?
 
Laut engl. Homepage soll der Kühler auch auf nen Gigabyte mit 780g Chipsatz passen.
Stimmt aber nur fast.
Entweder nimmt man die klammer die nicht für Schraubmontage vorgesehen war (Bild 2) und benutzt längere Schrauben (M3x40) oder man müßte sich nen anderes Blech basteln.

Sollte der TS bitte im 1. Thread vermerken!

hr-05_1.jpg


hr-05_2.jpg


hr-05_3.jpg
 
Hi

Ich wollte ich mal kurz meine Erfahrungen mit dem Thermalright HR-05 (IFX) und Thermalright HR-05 (SLI) auf meinem GA-P35 DS3 mitteilen. Als erstes ersetze ich den originalen North Bridge Kühler durch den Thermalright HR-05 (IFX). Bis dahin lief mein PC einwandfrei.

Nun habe ich mir den Thermalright HR-05 (SLI) gekauft um den originalen South Bridge Kühler auch noch zu ersetzen. Verbaut habe ich sie dann so der Thermalright HR-05 (SLI) auf die North Bridge und der Thermalright HR-05 (IFX) auf die South Bridge.

Aber es gab nur Probleme der PC frohr ein und blieb beim Hochfahren immer hängen. Also flog der Thermalright HR-05 (IFX) raus und der Originale South Bridge kam wieder rein.

Besser wurde es dadurch aber nicht nun startete er kurz und fuhr gleich wieder runter startete wieder neu usw…Erst als ich den Thermalright HR-05 (SLI) auch noch durch den Originalkühler ersetzte lief der PC reibungslos.

Seltsam finde ich das ganze schon denn nur mit dem Thermalright HR-05 (IFX) lief alles Reibungslos.

mfg Tomy

Jetzt hab ich den Thermalright HR-05 (SLI) wieder auf der North Bridge montiert aber mit den Push Pins und nicht mit den Schrauben. Scheinbar hats endlich geklappt denn bis jetzt gabs keine Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich die Möglichkeit den HR-05 Sli umzubiegen? :confused:
würde diesen nämlich gerne für die neue Ion Plattform einsetzten. Als cpu sowie NB Kühler.
Durch die Höhe passt er natürlich in fast kein Gehäuse. :shake:
Würde man ihn um bis zu 90° Richtung Kühlplatte biegen müsste dieser passen.
 
Ich hab mir meine Halterungen selber gebaut, weil die mitgelieferten nicht wirklich eine gute Lösung darstellen.
weitere Bilder folgen beim nächsten Umbau.

 
wird knapp, aber müßte gehen....so siehts bei mir aus.





vielleicht mußt du deinen ersten ram steckplatz opfern
 
Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt, das sieht etwas knapp aus...

Was wäre denn der Nachteil, wenn ich Ram in 2 + 4 stecke statt 1 + 3?
 
Bei mir läuft der Ram auch in Steckplatz 3-4....macht kein unterschied
 
So endlich nach X Versuchen läufts so wie es soll. Keine Abstürze mehr und trotzdem beide Thermalright's montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71

Könntest du mal ausmessen wieviel Platz bei dir zwischen dem Montageloch für den NB Kühler und dem ersten Ramsteckplatz ist? und wie hoch der Kühler über dem Mainboard steht (also zwischen dem unteren Ende des Kühlkörpers und dem Mainboard)...

Dann kann ich das mal mit mir vergleichen...
 
hallo
ich wollte mal fragen ob einer erfahrungen mit meinem board hat?
cpu-kühler ist ein scythe mugen.

mfg

allokaat
 
@ OT71

Könntest du mal ausmessen wieviel Platz bei dir zwischen dem Montageloch für den NB Kühler und dem ersten Ramsteckplatz ist? und wie hoch der Kühler über dem Mainboard steht (also zwischen dem unteren Ende des Kühlkörpers und dem Mainboard)...

Dann kann ich das mal mit mir vergleichen...

Oder natürlich auch sehr gerne ein anderer mit der Kombination Gigabunt MA-770-ud3 und dem Kühler...
 
So, hab den HR-05 IFX jetzt und haut auch alles hin mit dem Platz bei dem Board...

Das einzige was mich ein bisschen enttäuscht ist, dass es halt immer noch 77° auf der NB sind...
 
*hochwühl*

Ich such eine Möglichkeit den PCIe1 Slot beim ASRock AOD790GX/128M auch mit längern Karten zu betreiben.

Wie sieht es eurer Meinung da mit der Kompatibilität eines Thermalright HR-05 aus?

Im ersten PCIe16 Slot sitzt später ein Dell Perc5 im zweiten PCIe16 nochmal das gleiche.
Im PCIe1 Slot wollte ich eigentlich meine Intel 1000 Pro NIC einsetzen .. diese würde jedoch mit dem Standard Kühler kollidieren :(
 
schwer zu sagen, wenn dann müsste es die SLI version sein und dann weiß ich auch nicht. Denn der Kühlblock ist auch gut 1cm dick und könnte auch Probleme machen. du müsstest ausmessen wie viel Platz benötigt wird.
 
Also die Intel NIC hab ich schon da .. die Karte ist ziemlich genau 63mm lang ab der PCIe Kontaktleiste gemessen...
 
Hat jemand den IFX SLI auf einem Asus MIIF mit 2 Grafikkarten? Frage mich wie das passen soll?

Edit:


Die beiden Grakas sind Wassergekühlt daher sollte es doch eigentlich auch mit dem normalen IFX gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umso weniger Luftstrom der Noctua bekommt umso schlechter wird der.

Dem kann ich nur zustimmen. Für den reinen Passiv-Betrieb würde ich nicht nochmal einen NC-U6 nehmen.

Mal 'ne Frage: Wie groß darf der maximale Lochabstand sein ?
 
Hallo Leute.
Ich möchte gerne wissen ob mein Board ein Rampage 2 Extreme mit den Thermalright HR-05 IFX & Thermalright HR-05 IFX SLI kompatibel ist.
 
Danke
Die Kühler sind nicht kompatibel =/
Also stehen die nun zum verkauf,brauche die ja nicht mehr.
 
Hat den Kühler Jemand aufm GA EP45 UD3P am laufen? Welchen braucht man dort,
das alles passt?
 
Vielleicht hat ja jemand noch sein HR-05-SLI in der Schublade liegen - ich suche nämlich einen :fp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh