[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt seh ichs erst, dann ist es doch einigermaßen hilfreich, sollte wirklich irgendwie passen :)
 
Der PC is glaub ich von BurnoutHerbert, oder?
 
@ TH

Schon wieder ne andere Sig? Die andere sah nen Tick besser aus
 
Naja, die andere war zwar schön, aber irgendwie zu bunt. Hab die alte aber eh gespeichert und kann bei bedarf jederzeit wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anfang nächster Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines HR-05 SLI.

Der kleine Wonneproppen soll auf meinem A8N-E den nF4Ultra Schreihals ersetzen. Werds erstmal passiv versuchen und dann fühlen, denn n Tempsensor wie zB n DFI nF4Ultra hat der Chipsatz meines Mobos nicht ...

Dann gibt's demnächst neue Bilder, bin echt mal gespannt, wie sich der so macht. Hab mir auch gleich noch ne 12g Arctic Silver 5 gegönnt, mal schauen, ob ich damit noch 1-2°C ausm Auras92 und dem VF900CU holen kann.

mfg Katsche
 
:bigok:

Passiv reicht der HR-05 locker, aber schreck dich net, dass er recht warm wird
 
Wird der gesamte Kühlkörper heiß oder nur die Bodenplatte?

Wenn ich Last hab (250MHz Systemtakt!), dann ist der Standardkühler am Boden so dermaßen heiß ...
 
Der ganze Kühlkörper wird ziemlich warm......
 
Will den Kühler mit Schrauben befestigen, nicht mit den etwas lockeren Pushpins.
Board ist das Asus P5N-E.

Kann mir wer sagen was für Schrauben und Muttern ich da nehmen sollte, bzw. die DIN Angaben.
 
siehe n paar seiten weiter vorne .
da steht was von M3 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern.
Länge war glaub ich 30 mm.

Ich habe ihn jetzt am Wochenende auch gekauft und montiert.
Wollte das auch erst mit Schrauben machen.
Allerdings hatte ich bei meinem DS3 den Eindruck dass in dem Bereich
wo die Unterleg-Scheiben am Mainboard anliegen, Kontakte von diesen
berührt werden würden. Zumindest an der Unterseite, da waren so kleine
Leiterbahnen oder sowas.
Das Risiko war mir zu hoch, also hab ich die Pushpins genommen.
Der Kühlkörper rutscht zwar wenn ich dran rucken schon etwas hin und her
aber sitzt ansonsten fest.
 
Dazu legt man ja die isolierende Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Mainboard und oben zwischen Mutter und Mainboard, dann passiert da auch nichts.

Hab meinen HR-05 am Samstag auch mit Schrauben montiert. Der sitzt jetzt bombenfest. Als Federn habe ich einfach die mitgelieferten genommen. Obwohl die sinnlos sind, da sie richtig fest zusammengedrückt werden, soweit kann ich die Muttern festziehen. Ich könnte sie noch weiter anziehen, aber nach fest kommt ja bekanntlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht leitende Unterlegscheiben.
 
Du brauchst wie im ersten Thread erwähnt 2 Schrauben M3 mit 30 mm Länge, 25 geht auch. Dann noch 4 isolierende und zwei normale Unterlegscheiben und 4 Muttern M3. Du setzt jeweils eine Iso-Scheibe auf die Schraube und steckst die Schraube von unten durch das Board. Danach setzt du eine Iso-Scheibe von oben auf die Schraube und schraubst dann die Mutter handfest, so dass die Schraube nicht mehr wackelt. Dann setzt du den HR-05, dabei musst du aber die Befestigungsspange schon durch den HR-05 stecken und die Spange ausrichten, so dass der Gnubbel in der Mitte der Spange genau im kleinen Loch des HR-05 liegt. Die Federn auf die Schraube stecken, eine Unterlegscheibe auf die Federn und dann mit der zweiten Mutter befestigen. Abwechselnd solange festschrauben, bis der HR-05 nicht mehr wackelt. Das kann eine ganze Weile dauern.
 
ich habs nun endlich fertiggebracht meinen hr-05 sli mit schrauben zu versehen: :fresse:

img4158as9.jpg


mfg deep
 
Juhu, nein HR-05 SLI kam heute mit DHL von K&M ...

leider keine Zeit zum Einbauen, brauche den PC fürs morgige Erdkunde Referat ... Krisengebiete der Erde - Nepal *KOTZ*

Hoffe mal, dass ich morgen zum Basteln komme, die mitbestellte 12g Arctic Silver V Tube will ja auch zum Einsatz auf CPU und GPU kommen ... Das wird ein Spaß, endlich wieder SPIELEN!

Bilder gibts dann natürlich auch, hier und im LiküBilderThread ...

Katsche
 
Mr.Miyagi: Nen DFI Expert :love:.....Oh, wie ich meins vermisse. Das war das einzige Board was mir nie irgendwelche Probleme machte und super schnell war + bestes Layout was es gibt :love:

Naja, das ICFX3200 is auch super. Hab heute mal den SB-Kühler runtergemacht. Die SB is ja sooooooo winzig :haha:.......so nen richtig süßer, kleiner Chip..........freu mich schon, wenn da der HR-05 SLI draufsitzt :d

Hab übrigens in letzter Zeit viele Bilder gemacht, u. A. auch vom HR-05 und NB. Werde die morgen mal posten

mfg Tommy

PS: Ich will endlich meine neuen RAMs :heul:. Sitzte atm an nem 500Mhz Rechner mit 32MB RAM und ISDN :kotz:
 
img4168xm2.jpg


img4170hz0.jpg


img4171qi4.jpg


img4174vi8.jpg


würdet ihr das so lassen oder doch lieber 20er m3 kaufen, jetzt sind es 25er. ;)

mfg deep
 
Warum hast du den Lüfter nicht am Chipsatz Lüfteranschluss angeschlossen?

Der war da nur so drin, damit das Kabel nicht rumbaumelt. Der hängt jetzt an der Lüftersteuerung in der Front und läuft testweise mit 6V. Der Sommer kommt bestimmt und ich wohne momentan noch in ner Dachwohnung. ;)

Noch n Bildchen :

pcpix1004br8.jpg


Der muss denk ich eh wieder raus. So wies von den Temperaturen ausschaut reicht der dicke passiv. Wollts halt sicher wissen. ;)
Außerdem sehen diese Klebereste :kotz: aus...

@deepsilver: Haben die Schraube und das PCB deiner GraKa Kontakt? oder hast du was dazwischen? So würd ich das sicher nicht lassen. Ich habs bei mir aus selbem Grund so gemacht wie du in meinem obigem Bilderposting in Bild 3 erkennen kannst. Hält auch wunderbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh