[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts bei dem IFX nen trick, wie man das ding ordentlich aufs mainboard bekommt? die langlöcher sind ja mal voll fürn A**** und für die gummiringe musste ich extra unterlegscheiben über die schraubenköpfe machen, ansonsten wären die ringe beim festdrehen über die köpfe hinaus geflutscht.


MFG, BlackAuron




PS: mainboard = gigabyte 965P-DS3P, kühler soll auf die northbridge
 
öhm, eigentlich ist die Montage kinderleicht, das problem liegt wohl hier am Benutzer.
 
Möglich ... wie gesagt, die Gummiringe rutschen beim festdrehen über den Schraubenkopf rüber und die schraube kann wegen dem Langloch hin und her rutschen (rutscht immer in richtung Kühlkörper, weil die Halteklammer an den enden nach oben gebogen ist). Habs jetzt habwegs hinbekommen, ist fest und wackelt auch nix, aber so ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht. Eine einzelne Bohrung wäre mir um einiges lieber gewesen.

Leider kann man ja auch nicht die Northbride-temperatur auslesen, um zu gucken ob der Kühler "wirkt".


MFG, BlackAuron
 
...
Leider kann man ja auch nicht die Northbride-temperatur auslesen, um zu gucken ob der Kühler "wirkt".


MFG, BlackAuron
Doch, kann man.
Im Bios die Defaultwerte laden->speichern+reboot.
Wieder ins Bios und bei der Lüftersteuerung "QST" einstellen->speichen+reboot.
Dann wieder ins Bios und dann kann man die (G)MCH Temp ablesen.
 
Du darfst natürlich nicht die Schraube so fest drehen das die Gummiringe runter gehen.

€dit: so jetzt sollte es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen "nicht" vergessen ;)
 
Wenn die Gummiringe NICHT runterrutschen sollen sitzt der Kühler imo zu locker.
Naja, es ist es eine WaKü un Planung, da hat sich das Problem früher oder später eh erledigt^^

@dropback: Naja, dass man die irgendwie im BIOS ablesen kann wusst ich auch. Aber das is ja auch nicht das wahre. Trotzdem danke für den Tip :d


€: Hab mal im BIOS nachgeschaut, 63° ... is das nich n bissel hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn nun montiert, man nen guten Eindruck, werde ihn aber erstmal aktiv laufen lassen!
 
Ich habe Angst, das bei passiver Kühlung der Chipsatz abraucht. Wie kann ich denn die Temps des Chipsatzes überwachen, wenn er nur passiv gekühlt wird?
 
Der nFurz 4 wird da unter Garantie nicht abrauchen. Ich habe sogar eine Zeit lang den originalen Lüfter beim Asus A8n-Sli nur abgeklemmt. Das Metallgehäuse um den Lüfter wurde zwar unglaublich heiß, Abstürze oder ähnliches hatte ich keine :d
 
Die Chipsätze halten sehr viel aus.

Mein nforce 570 ne Zeit lang immer 75°C+ :fresse:
 
Mir wurde mal gesagt, dass der Chipsatz ab 55° Probleme bekommt!
Sollte ich den dann lieber abklemmen und stattdessen einen Gehäüselüfter an der Seitenwand montieren?
 
Ach 55°C, die machen locker 70°C mit. Die vertragen schon einiges.

Und nen Seitenlüfter brauchste auch nicht, der schafft das passiv.
 
Also bis 60°C wäre bei mir alles ok, darüber hinaus würde ich mir nur auf dauer Sorgen machen. ;)
 
Also mit HR-05 ist 60°C schon sehr viel aber ich ahb schon viele Boards gesehen die mit Standard Kühlung schon darüber waren und da denk ich mir mal die Boards müssen das abkönnen, wiel die Boards ja stabil laufen bei den hohen Temperaturen.
 
so habe den Papst stromlos gemacht! Habe jetzt 37°. Mal schauen wie sich die Temp verhält, wenn ich mal Crysis anzocke!
Hinzugefügter Post:
MB passiv: 51° nach 40min Crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel wech dann klappts auch mitm Luftstrom und die Temps dürften nochmal besser werden. Auch wenn da immer noch kein Bedarf besteht, denn die ist immer noch im grünen Bereich.
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323122

Ich glaube, das das nicht so gut aussieht...obwohl das Mainboard noch anspringt und die LED`s blinken, nur es kommt halt kein Startton. Ich war wohl zu unvorsichtig mit dem Anpressdruck des HR-05!? Was sagt Ihr zu den Fotos der Northbridge...?:-[
 

Anhänge

  • IMG_0474a.jpg
    IMG_0474a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0475a.jpg
    IMG_0475a.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0476a.jpg
    IMG_0476a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0477a.jpg
    IMG_0477a.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0478a.jpg
    IMG_0478a.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 82
Uups, das sieht ja nicht gut aus. Das Board ist Schrott.

Am Die fehlen ja auch Ecken, wenn ich das richtig sehe.

Am IFX muss man ja solche Schrauben runter drehen. Wie weit hast du die gedreht?
 
Ich habe die Schrauben zu fest gedreht...
Mit Garantiefall wird schwierig, oder?!:hmm:
 

Anhänge

  • IMG_0436a.jpg
    IMG_0436a.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0437a.jpg
    IMG_0437a.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 102
ist das board hinüber? brauchst du nur so festzudrehn, dass er sitzt und man ihn trotzdem noch drehen kann.
 
WTF?! Du hast die Gummidinger für die Schrauben auf die falsche Seite vom Mobo getan. Das gibt wahrscheinlich nen kurzen.

Wobei du dieses Filzding auch auf den Kühler und nicht dem Chipsatz aufbringen solltest. Du müsstest den Kühler auch gerade auf dem Chipsatz aufbringen. Deshalb fehlem neben dem Die diese kleinen, was auch immer das sind.

Vom Anpressdruck isses bei mir schon schwächer. Die Schrauben stehen nur n paar Millimeter raus.

Mit Garantie würde ich es gar nicht erst versuchen. Die machen den Kühler runter. Sehen die abgebrochenen Ecken und dann noch das da die Teile ausenrum, wie auch immer die heißen, fehlen.
 
Tja Leute, das war meine "Nacht der Nächte", sollte alles bombenfest sitzen, Luft haben und nicht wackeln. Cooles Ding, das habe ich jetzt von meiner Dummheit. Ich werde das Board trotzdem zurückgeben, vielleicht machst ja Sinn. Ist zwar unwarscheinlich, aber na ja. Wird wohl Zeit für ein neues Board...;)

@bouwnz

Aber beim Kurzen passiert doch gar nichts mehr, oder nicht?

@VentiLator

Für`s nächste mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du am Die keine Beschädigungen hättest und die kleinen Teile dran wären, gäbs nen Kurzen weil du die Gummiringe nicht unters Mainboard gesetzt hast.
 
Ich hab die Muttern auch unter Schraubenniveau drehen müssen, damit der Kühler nicht wackelt.
Allerdings hab ich den P35 Chipsatz, die Nvidia DIEs sind scnon etwas "bröselig", hab ich bei Grafikkarten (66ooGT), beim DFi Ultra-D und K8NMF-9 gemerkt.
Die Temperatur ist von ~70°C bei FSB 400Mhz mit dem Orginalkühler passi vom P35-DS3 auf ~50°C bei FSb 400Mhz mit dem HR-05IFX passiv gesunken, unter Prime95 Custom (Run FFTs in-place)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh