[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... :hmm: so einen neuen und wunderschönen Kühler manuell zu berarbeiten... ich weiß nicht... darüber muss ich mindestens noch eine Nacht schlafen... aber danke für eure schnellen Antworten

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal so probieren. Wenns nach hinten losgeht, dann Schleifpapier in die Hand.

jo, ich werde des ding au erstmal original drufmachen... für den E2140 müsstes auf jeden fall reichen...

Kann einer die Anleitung nochmal posten, habe keine Lust zu suchen! Warum muss man denn so einen teuren Kühler noch schleifen?`?
Will nen Papst 120mm raufschrauben, damit bekomme ich keine Probleme, oder?

Wenn man z.B. nen Heatspreader hat, welcher fast plan ist kann man so locker nochmal ein par Grad rausholen. Lieber aber erstmal testen, bevor man gleich den Kühler über's Schleifpapier schiebt :fresse:

P.S.: Selber suchen lautet die Devise, selbst über Google findest du etliche Anleitungen.

wenn du die seitenlüfter drinnen lässt passt der ifx auf jeden fall nicht und es ist auch schwachsinn einen lüfter ÜBER dem ifx. der zerstört nur den luftstrom. aber ohne den oberen seitenlüfter passt der ifx

Muss zwingend geschliffen werden? Ich betreibe eh kein OC, daher reicht mir eine normale Kühlleistung!

Ist nen Papst 120mm für den IFXer empfehlenswert?

2 Stück? Ich dachte einer in die Mitte reicht? Betreib doch alles im Standardtakt!

cool... so hat kundenservice auszusehen... jetzt brauch ich nur noch den rest des computers für den kühler... und die gk ist net lieferbar :( und des mobo zickt au rum :(

Hallo zusammen,

ich finde nirgends eine Möglichkeit den "HR-10" einzeln zu bekommen ....
selbst bei ebay nicht.
Ist hier eventuell jemand der seinen "HR-10" verkaufen möchte?
falls ja bitte pn

Danke
und
Gruß

monsoer

Den HR-10 gibt es ja auch nicht einzeln zu kaufen aber vlt kann man bald den IFX-10 kaufen da er schon auf der Webseite von TR seit längerem steht.

ist der ifx14 denn leiser (bei gleicher / besserer) Kühlleistung als mein zalman 9700LED??

ist der ifx14 denn leiser (bei gleicher / besserer) Kühlleistung als mein zalman 9700LED??

aufjedenfall,die frage ist eher ob sichs lohnen würde den kühler auszutauschen...
bin nämlich immo auch schwer am überlegen ob ich meinen cnps9700 gegen nen ifx14 ersetzen soll ^^

würde sagen ja! kühlt besser! Kommt abert natürlich an welches luffis man nimmt!

welcher wöre denn der beste luffi? 140er müssten doch gegenüber den120ern noch leiser sein oder?

Und welche sollte man ansonsten nehmen? So für einen Quad im Januar? Scythe die 1200er oder waren es 1600er? Oder 140er von Firma XX? Würde mich jetzt auch sehr interessieren da ich die Lüfter dann gleich mal bestellen würde ;>

hmmm, ich wollte was leuchtendes und habe mir nen xilence 120er blue bestellt, aber noch nicht getestet... brauch noch den rest des pcs :d aber ich denke, des ding ist ganz gut, wenns leuchten soll...

aufjedenfall,die frage ist eher ob sichs lohnen würde den kühler auszutauschen...
bin nämlich immo auch schwer am überlegen ob ich meinen cnps9700 gegen nen ifx14 ersetzen soll ^^

also ich hab meinen 9700 LED gegen den IFX-14 getauscht,

habe gestern mein neues Asus Formula SE bekommen :love: , nachdem mein Asus P5W DH Deluxe das zeitliche gesegnet hat.

heute wirds zusammengeschraubt, werd dann mal ein paar vergleichs-primes machen und posten.

generell lässt sich sagen, dass der IFX-14 (meiner mit 2 late-yoon D12SL-12) wesentlich leiser ist als der Zalman. die kühlleistung ist auch besser, nur lässt sich der IFX-14 nicht auf jedes board und in jedes gehäuse einbauen.

gruss
matzo99 :wink:

Bitte schaue dir die folgende Grafik an und beachte die U/min Zahlen!
test05.png

Der Test dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719

welcher wöre denn der beste luffi? 140er müssten doch gegenüber den120ern noch leiser sein oder?

Siehe oben. Generell können ca. 125-180 U/min langsamer drehen um die selbe Kühlleistung zu erreichen.

Die Empfehlungen - Luftkühlung

Und welche sollte man ansonsten nehmen? So für einen Quad im Januar? Scythe die 1200er oder waren es 1600er? Oder 140er von Firma XX? Würde mich jetzt auch sehr interessieren da ich die Lüfter dann gleich mal bestellen würde ;>

Die 140mm Lüfter von Aerocool sind den von Yate Loon unterlegen, nur bekommt man diese nur schwer.
Bei zwei 140mm Lüftern bekommt man zu 80% Probleme mit den RAM-Riegeln.

Ich persönlich halte nicht viel von einem zwei Lüftersetup!

hm. Ich glaube 140er sollten es bei dem IFX dann doch sein, oder?

Wenn, dann sollten diese mind. 25mm tief sein um genügend Druck aufbauen zu können.

Ich hab zwei YL 140er am IFX14. Aber auch mehr, weil sonst einer übrig ist und ich keine Probleme mitm RAM hab. ;)
Wirklich nötig ist er aber nicht, wie man auch schön Patrocks Tabelle entnehmen kann.
Rein subjektiv empfinde ich allerdings einen YateLoon 140er mit 1000 rpm als wesentlich angenehmer als einen 120er mit 1200 rpm bei nahezu identischer Kühlleistung. Selbst zwei YL 140er hören sich imho noch besser an als ein SFLEX 120er @ 1200 rpm bei dann minimal besserer Leistung. Die Aerocool 140er geben sich da allerdings wiederum nichts. Die würde ich bei 1000 rpm ähnlich laut beschreiben wie einen SFLEX 120 @ 1200.
Abgesehen von der Geschichte mit der Breite von nur 20 mm und dem ungenügenden Druck, wie Patrock schon sagte. Deswegen sind die Aerocools auch meiner Meinung nach nicht erste Wahl für den IFX14.

Außerdem hab ich bei mir beobachtet, dass die Temperatur der umliegenden Bauteile wie RAM und Mosfets mit 140 mm deutlich besser ist.

thx @ patrock, hast mir sehr geholfen, werde mir wohl den ifx14 holen.
Letzt entscheidende Frage:
--> PASST Der auf mein STRIKER EXTREME board überhaupt drauf??

Jockel hat das normale Striker und da passt er..
Schau einfach mal in den Test auf www.silenthardware.de

@toyzruz: Wirst du dir 2 YateLoons kaufen? Oder welche und wieviele Lüfter werden es bei dir?

Von den Yateloons habe ich gehört....mal sehn wo ich die herbekomme... da ich nicht soviel von internethardwarebestellung halte, hole ich mir den Lüfter dens bei Alternate gibt(weil in der Gegend-wohn)
Die Scythe.S.Flex oder wie die heißen vllt. mal sehn... leider ist mein q6700er nicht verfügbar zur zeit...

Habe bei ebay leider nur einen gefunden. Und in den Shops wo ich meinen Ram bestellt habe gibt es auch nirgends Yates -.- Aber ich hab ja noch bis mitte Jan. Zeit ;>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh