Auch - und ebend daran, daß ich jetzt die Spire-Silberleitpaste aufgetragen habe und am IFX der 2te Coolink dreht. Gestern war da noch übergangsweise eine 99ct.-Keramikpaste drauf und die CPU-Temp. dürfte die nächsten Tage noch 1-2° sinken weil die Paste noch frisch ist.
Das dürfte ja wohl jetzt der beste Beweis sein, daß ein
vernünftig lackierter Kühler sich keineswegs dermaßen aufheizt wie einige denken.
Im Gegenteil, der angeblich isolierende Effekt geht gleich gegen null wenn man mal den Orthos-Prime des lackierten IFX mit den Orthos-Prime des unlackierten IFX aus der Sig. vergleicht.
Was die Lautstärke der ganzen Lüfter betrifft: Der Graka-Lüfter war vorher ein 120er OCZ, jetzt zwei 80er Noiseblocker-X1 - sind fullspeed fast lautlos und leiser als der OCZ bei besseren Luftstrom. Die beiden 120er Coolink-SWiF1201 sind fullspeed ebendso Leisetreter. Die sechs Revoltek DarkGrey sind auch sehr leise, da sie immer nur über Lüftersteuerung(en) minimal Drehzahl ca. 1200rpm laufen. Der Lüfter im HDD-Gehäuse ist eh silent und der 90er RedWings über den NT dreht auch lowspeed. Die Geräuschkulisse ist durchaus angenehm und meine Samsungs sind beim arbeiten lauter.
edit: Damit man sieht, daß die Temps auch wirklich stimmen habe ich sogar die Temperatursensoren der Scythe Kama-Meter an Board und Kühler befestigt und es werden zwischen 29-30° am Display angezeigt (siehe Anhang).