[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe nun mal getestet, was ihr meint und habe folgendes festgestellt:
Ich habe den WLP neu aufgetragen und den Kühler installiert.
Wenn ich den festgeschraubten Kühler auf der CPU drehe, sind die Temperaturen bis zu 4 Kelvin schlechter!

Das ist mit dem HR-01 Plus und mit dem IFX-14 so..

Echt? Wow! :eek:
Dh draufschrauben und nicht mehr anfassen, oder wie?
Mit welcher WLP hast du das ausprobiert?

Ich hab bei mir momentan ja noch mit K8 Bolt Thru Kit montiert. Dh da kann sich nix drehen.
Trotzdem hab ich beobachtet, dass, nachdem ich n paar mal im Gehäuse rumhantiert habe und auch ab und an mal mit der Hand an den IFX gekommen bin (er also minimal bewegt wurde) ich wesentlich schlechter OCen kann.
Einmal war auch ein Kern deutlich höher von den Temps, was ich sonst nie beobachten konnte und was sich nach einem "Andrücken" des Kühlers auch wieder gegeben hat.
Dachte eigentlich, dass das an der WLP liegt. Hab da die Chill Factor drunter und bei der ist ja eh ne "Haltbarkeit" von max. einem Jahr angegeben.
Aber wenn du da auch nen Unterschied von bis zu 4°K hast, liegts vielleicht doch nicht an der WLP allein, sondern dass der Kontakt der Kühlerplatte zur CPU durch Erschütterungen oder Bewegungen am Kühler schlechter wird.

Werd das am WE auch mal mit Sockel 775 ausprobieren, da ist das nicht so ein Act wie mit dem K8 Kit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte das so, wenn man ihn fertigt verschraubt hat, solassen und nicht erst in allen möglichen Richtungen drehen, um zu prüfen, ob er sich noch drehen lässt, was einige wohl gemacht haben ;)
 
drehen lässt er sich immer da er in der Mitte ne runde Vertiefung hat und nix 4 eckiges oder so....@ budspencer und alle anderen nicht nur der abstand zur Gehäusewand ist wichtig sondern auch der Abstand zum Netzteil...wenn dein CPU Sockel relativ weit oben liegt aufm board (z.b. meins evga 680i sli) guckt der ifx locker 2-3 cm übers MB hinaus...da kann dann das Netzteil stören bei nem kleinen gehäuse das musste auch beachten!!!!
 
@Kr0n05
Das schleifen des Kühlers bringt nur was, wenn Du deine CPU auch plan schleifst!
Irgendwie einleuchtend?:-[
 
hat das nicht das selbe layout wie p35 ds3???

müsste eigentlich passen sockel sitzt genau soweit drin wie beim ds3 und ds4 also netzteil dürfte nicht stören!!! aber guck ob du den hr10 hinten ranbekommst net das die netzteil schiene stört oder so wie bei mir das musste den biegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die beiden Boards:

965p ds3
29.01.2008_20:26:02_965.jpg


p35
29.01.2008_20:27:28_2.jpg


Das Layout ist identisch, aber wer weiß...


Habe über dem Board noch ca. 5cm Luft, ist ein Chieftech Midi mit 4x 5,25".
 
also bei nem ds3/4 weiß ich das der ifx maximal 1 cm drüber schaut also müsste das passen...bloß das mit dem hr 10 kann ich dir nicht sagen müsst ich mal messen wie weit der raus guckt das sind bestimmt 6 cm...mom ich stell dir mal pic rein von mein sys...aber nicht aufregen über Kabelsalat ^^


 
Naja den Hr-10 muste ja nicht unbedingt ranbaun..ob ders wirklich bringt...ka...im Test von Computerbase hatten die den auch nicht dran und der IFX war trotzdem Winner....@ Spieluhr kannst mal deinen Temps so reinposten mit den ifx wenn die Lüfter voll Dampf machen ...???
 
ka...glaub hier erste Seite oder so..oder fragst einfach...ich empfehl 120er nanoxia 1200 oda 2000 wie ich dann haste solche temps sind eigentlich ganz ok...

 
na dann werde ich wohl auch die CPU schleifen, mache das denn die tage! War ja echt nicht schwer!! Garantie ist zwar dann weg, aber mit meinen jetzigen temps kann und darf ich auch nicht leben!
 
was für Temps haste denn...meine Temps siehst ja oben is alles original also nix geschliffen usw...also 3.4ghz bei prime 40° find ich gut...gibts im forum ne Anleitung zum schleifen??? wll ja nix kaputt machen
 
ich habe @3,4@1,334vcore in prime so 69/70/62/63! So in den dreh und das ist zu viel! Keine ahnung warum, aber glaube das liegt an meinen gedrehten IFX! Geht net anders aufn P5K Deluxe es sei denn mann bearbeitet einen der spawa kühler! somit auch die garantie erlischt!
 
die temps hauen hin...ich verushc mal coretemp bloß bei vista 64 funzt das net muss ich erst trbersignisierung abstellen aber ich machs gerne....bilder folgen inner stunde oder so..
 
Sorry, ist eigentlich nicht meine Art hier so zu spammen, abe hier erreichne ich wohl am meisten.

Möchte wer seinen HR-10 verkaufen?
Ich würde euch ein gutes Angebot machen!
Meldet euch einfach per PN bei mir!


Hoffe auf positive Nachrichten ;)

Mfg Martin
 
die temps hauen hin...ich verushc mal coretemp bloß bei vista 64 funzt das net muss ich erst trbersignisierung abstellen aber ich machs gerne....bilder folgen inner stunde oder so..

das ding ist nur, entweder hast du ne raumtemperatur von ca 5°, oder deine werte stimmen nicht, denn bei 20° raumtemperatur ist der unterschied 22° zu den kernen..

btw ist deine cpu-temp 42°, deine kerne sind aber niedriger. ist die cpu-temp nicht die von dem heatspreader? dann sind die corewerte auf jeden fall deutlich zu niedrig. die cpu-temp könnte jedenfalls hinhauen.

geht ja nich darum nen schönen screenshot zu haben, sondern darum das die hardware heil bleibt im sommer - da sollte man schon auf nummer sicher gehen.
 
sooo hier nochmal meine Werte mit core temp und speedfan ,everest sagt auch die selben Werte...hab einmal Stress und einmal Idle und Raumtemp waren mind. gefühlte 20 ° sitz hier im t-shirt und shorts ^^


 
Bei einen G0-Stepping Prozessor könnt ich es glatt glauben. Aber B2-Stepping, übertaktet und 1,32v., dann noch "gefühlte" 20° Raumtemperatur? Sorry, kann ich nicht glauben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh