[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja is aber so @ Spieluhr..soll ich noch nen pic machen mit thermomether neben monitor so das man die temps dann sieht....ich mein die Bilder faken bringt mir nix...is wirklich so...bei 1.448 V 3.6 ghz steigen die auf maximal 50 an...musst bedenken mein gehäuse hat noch 2x 250mm lüfter drin...die bring auch was...aber selbst ohne die sind es maximal 45°...als WLP hab ich AS5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, weiß jemand ob der IFX 14 sich ohne Probleme auf einem MSI P35 NEO FR montieren lässt?

Gehäuse: Rebel 12 Bigtower
NT befindet sich am Boden, ab der Oberseite des Mainbords ist oben hin noch 2cm Platz zum Deckel.

Hier ein Bild:
prod_15eed7805071a2382ad882c9741c549a.jpg

Danke, wäre echt wichtig:)

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist der nb kühler...wenn du wie ich pech hast stört der und du musst ihn wegschneiden oder neuen drauf basteln wie ich....mess mal abstand von oberen sockelende bis deckel!!! dann kann ich mal messen wenn du willst!!!

Und wenn du genau wissen willst, wie weit der oben überragt, schau dir das Maßblatt auf der ersten Seite an: http://www.abload.de/image.php?img=ifx14bwa.jpg .
Dann ermittelst du die Mitte des Sockels aufm Board (Schnittpunkt der vier Montagelöcher) und misst von da 73,1 mm nach oben ( = halbe Länge des Kühlers bzw die Hälfte von 146,2 mm) und dann weißt du es exakt.
Denn es könnte bei dir seeeeeeeeeeehr knapp werden.

Gehäuse/Mainboardwahl

Da ich auch plane mir den IFX-14 zu kaufen, wollte ich fragen ob dieser komplett
in das Coolermaster Stacker RC832 hereinpasst (also inkl. dem Bodenplattenkühler). Als Mainboard soll das "Gigabyte X38-DS4" genutzt werden
als Netzteil das Corsair HX520W.

Was für Alternativen für maximal rund 150€ (Stacker wäre mein absolutes Preismaximum) gibt es, falls das Stacker nicht passen würde? Ist das NZXT Lexa Aluminium kompatibel?

Edit: Ok ich habs schon gesehen. Anscheinend passt der Backplatekühler aufgrund der Netzteilschiene nicht. Kann man sich da irgendwie Abhilfe verschaffen? Und wie hoch ist die Einbuße an °C, wenn man den HR-10 weglässt? Ich habe einmal gelesen, dass das nur 1-2°C sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Unterschied ist nur 1-2°C.
Einfach ohne HR-10, dafür aber ein paar Unterlegscheiben und alles ist gut:drool:

Du kannst die Pipes des HR-10 auch vorsichtig biegen (sind flach) wenn du einen gewissen Biegeradius einhälst.
Hab das auch im Endeffekt bei meinen Tower machen müssen (Chieftec Dragon), weil dort auch die NT-Querstrebe höher gebaut ist als die Mainboardplatine.

Unterlegscheiben?

Ich hab einfach den HR10 weggelassen und die Backplate so montiert - es hält ohne Wackeln oder Ähnliches.

Mit Unterlegscheiben haste aber mehr Anpressdruck;)

Lies mal ein paar Seiten vorher.

Hab den HR10 auch gebogen (Aplus Cs Wintunnel) wollt das lustige ding einfach dranhaben...weiß nicht ob das viel bringt aber meine Temps siehste ja oben sind eigentlich TOP

Hallo habe mal eine kleine frage und zwar passt der IFX-14 mit dem kleinen zusatzkühler in ein Thermaltake Soprano gehäuse??

MFG
Marcel

Oben stand ein Link mit den Maßen des IFX...am besten angucken und selber messen...glaub kaum das hier einer jedes Gehäuse weiß wo es reinpasst oder nicht..außerdem kommt es auch auf Mainboard usw an....MFG Ich

@KingSizeMarzel:

Das einzige was da stören könnte im Soprano sind die Kabel, die vom I/O Panel runterkommen. Aber die lassen sich ja an die Seite binden. :)

Wenn du von Mainboardoberkante bis Gehäusedeckel noch mindestens 8-10cm. (ca. Netzteilhöhe) unverbauten Platz in Höhe des HR-10 hast, dann passt das auch. ;)

hallo

ich habe 2 fragen zum Thermalright IFX-14

1:Passiv gekühlt soll ein Intel E4700 2x2,66 GHZ reicht der kühler dort aus? oder reicht ein kleiner kühler dafür aus.
2:Passt der kühler auf ein MSI P7N SLI Platinum wegen dem großen chipsatz kühler.
3:Welche sehr sehr leisen 14 cm lüfter gibt es ? (Nur wenn OC wird)
4:Passt der kühler in einen Antec P182?

mfg Till

also als paasiv müsste der reichen....oder der aufs board passt ka stell mal pic vom board rein...ins gehäuse passt er bestimmt kommt auf board und netzteil an...und 14cm lüfter gibts kaum mach lieber 120er rein 140er nehm zuviel platz weg dannn wirds noch enger

hallo, hat jemand schon Erfahrung mit IFX-14 und Noctua NH-U12F ? brauche den Kühler für mein Q6600.
welcher hat bessere Kühlleistung ? hab den Noctua NH-U12F für 20 euro gebraucht gekauft.
habe zwar den IFX-14 von Onlineshop für 62 euro bekommen, aber will zuerst den IFX-14 nicht benutzten bevor ich den Noctua getestet habe. wenn Noctua besser ist, geht der IFX-14 zurück in den Shop.
Danke schonmal. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch niemand Kühleinbussen hinnehmen müssen wegen der konvexen Oberfläche?

Definitiv der ifx-14..ist meiner Meinung nach der beste LuKü den es gibt...
Danke für den Beitrag.
von der Größe des Kühlers wäre IFX-14 logischerweise besser.
aber die Bewertungen für Noctua U12F in geizhals sind beeindrücken. Ob das stimmt, muss man zuerst glauben. http://geizhals.at/deutschland/?sr=219666,-1
Hab den IFX-14 hier seit 3 Tagen herum liegen noch nicht ausgepackt.konnte nicht mehr aushalten den Giant IFX-14 einzubauen :eek:
Der Noctua 12F für 25 Euro mit Versand ist ein echtes schnäppchen ;)

klar sind die bewertungen gut @ salzferkel aber musst bedenken viele werden den ifx noch ciht haben weil er einfach ziemlich teuer ist besonders weil man noch Lüfter dazu kaufen muss...ich hab 59 für den ifx bezahlt + 20 eu Kühler...das sind 80 eu für lukü das hält die meisten davon ab....hab hier nen screen geuppt mit temps von meinen ifx...e6600 @ 3,4 ghz bei 1,34 V unter prime max 45 °....

ich neige eingentlich sehr stark zu IFX-14. Denn es ist mir wichtig dass der Temp mit Prime95 am Laufen ordentlich ist, zumindest zwischen 50 Grad oder unter 60 Grad mit prime95 wäre ich schon sehr zufrieden. Ich habe schon ein Blacknoise 120x120 Lüfter, brauche daher noch einen.
Der Noctua ist vom Gestalt her etwas ähnlich wie Xingmatek oder Scythe,daher vermute ich dass die Liestung keinen größen Unterschied hat.

Der momentane Preis für IFX-14 finde ich schon sehr gut, z.B Harwareversand 54 Euro.
Leider wie Du schon gesagt hast, man muss halt den Lüfter noch besorgen.
Gruß

naja wenn du ihn daliegen hast,...einbauen und go....wenn er die net gefällt für 49 wirst ihn allemal los solang du ihn net kaputt machst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh