[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Auszug aus dem hardware-experten Review:
"Beide Lüfter waren auch unter Vollast praktisch lautlos und kaum wahrnehmbar."
Soviel zu deren Ohren (der 120er läuft immerhin auf 1500 UPM). ;)

Cooling Station versuchen einerseits den Preis anhand der Leistung zu rechtfertigen und andererseits nennen sie als Contra das (billige) Gleitlager. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher ist denn der leiseste? bei vollen touren? da gehen die meinungen ja auseinander
 
Cooling Station hat ja auch denn 92cm getestet und nicht 120mm!!!!!!

und dazu ich habe 3st in meinem gehäuse, ich habe bei hpm-computer 14€ bezahlt die sind jeden cent wert.

Bei voller leistung sind die ja schon hörbar. NUR ich weis nicht wie laut 14dba sind.

Kann aber nur sagen ich hatt davor Sharkoon System Fan (Power). Der War lauter als mein Fön. Wenn ich den mit meiner Lüftersteuerung auf 5v runtergeregelt habe da war er immer noch lauter als meine SilentX bei voller leistung!!
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Wenn ich aber meine SilentX auf 5v stelle dann hörst du GARNICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zeige mir was besseres irgendwelche nothua kosten 20€ sind lauter und haben nicht mal die hälfte an volumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Vergleich zum Sharkoon System Fan hast, dann stimmt diese Aussage für dich denn schließlich bist du ja zufrieden. Nur darauf kommts an. :)
 
Hab jetzt ne Weile gesucht, aber nix gefunden.
Passt der IFX14 samt HR10 in das LianLi A09 mit Gigabyte P35-Ds3?
Und falls der HR10 nicht passt, wäre es nicht sinnvoller den Ultra-120 eXtreme zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht passt, wäre es sinnvoler den noctua zu nehmen, glaub ich..

aber ich meine bei den lian li midis müsste man etwas wegdremeln, damit der hr-10 passt..

mfg
 
ich glaube voll auf touren lasse ich den net laufen aber er soll meinen E8500 vllt so auf 4 Ghz halten falls das geht.

Wie ist die lautstärke deines noctuas?
 
Das ist nen 8cm Lüfter, was willst du mit so einem kleinen Teil?! Nimm lieber einen 12cm oder gar 14cm Lüfter, die dann nicht so schnell drehen, aber trotzdem genug luft fördern.
 
Ich will mein Big Chakra gehen ein Lian Li PC-V2110B tauschen.

Weist jemand ob da der IFX-14 reingeht?
 
Hallo hab heute meinen IFX-14 hier vom Marktplatz bekommen. Siehe Fotos der auflage fläche:




Er beschrieb ihn mir als eben und nicht Convex was kann ich da machen?
 
Du solltest bei dem Verkäufer mal freundlich nachfragen was das soll und dann würde ich mal in den Baumarkt fahren, Schleifpapier kaufen und dann selber nachschleifen. Evtl. kannste ja ne kleine Rücküberweisung reinholen.
 
naja toll das erste mal hier was gekauft und dann sowas.Muss er das eigentlich zurück holen wenn ich es reklamiere? Gewährleistung?
 
Sofern er das nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat, hat er eine Gewährleistungspflicht. Ich weiß nicht genau, wie es bei der Zustandsbeschreibung aussieht. Schildere ihm den Fall freundlich und sachlich und ihr werdet eine Lösung finden.
 
Gewährleistung bei defekt!
Umtausch is wohl was anderes zumal die TR Kühler ALLE! nen gewölbten boden haben, also wenn er nich geschrieben das er ihn geschliffen hat is das was anderes.
 
Es ist doch hinreichend bekannt, dass der IFX-14 einen konvexen Boden hat. Deswegen kann ich mir nicht erklären, wie einigen Aussagen treffen, die das Gegenteil behaupten. TR hat wie viele Firmen einen Endkontrolle. Wie kann es sein, dass sonst alles passt, nur bei dem polarisierten 'Feature' mit den konvexen Boden soll Thermalright stark schwankende Qualität haben? Das fällt meiner Ansicht nach auch nicht unter Serienstreuung, die für so vieles herhalten muss.

Abgesehen davon, seit wann haftet man bei einem Privat zu Privat Verkauf? Gut, er hat den Boden als eben beschrieben. Vielleicht war er auch nur unwissend bzw. wusste es nicht besser. Eine freundliche Mail kann vielleicht die Lösung bringen.

Zudem, was willst du reklamieren (gegenüber dem Shop, wo der KÜhler gekauft wurde)? Es liegt kein Sachmangel nach § 434 I BGB vor, denn der Kühler ist, wie vorgesehen, mit konvexen Boden.


Meine Meinung ist nach wie vor: Wer sich den IFX-14 kauft, ist bereit einen Kühler mit konvexen Boden zu erhalten.
 
Es ist doch hinreichend bekannt, dass der IFX-14 einen konvexen Boden hat. Deswegen kann ich mir nicht erklären, wie einigen Aussagen treffen, die das Gegenteil behaupten. TR hat wie viele Firmen einen Endkontrolle. Wie kann es sein, dass sonst alles passt, nur bei dem polarisierten 'Feature' mit den konvexen Boden soll Thermalright stark schwankende Qualität haben? Das fällt meiner Ansicht nach auch nicht unter Serienstreuung, die für so vieles herhalten muss.

Abgesehen davon, seit wann haftet man bei einem Privat zu Privat Verkauf? Gut, er hat den Boden als eben beschrieben. Vielleicht war er auch nur unwissend bzw. wusste es nicht besser. Eine freundliche Mail kann vielleicht die Lösung bringen.

Zudem, was willst du reklamieren (gegenüber dem Shop, wo der KÜhler gekauft wurde)? Es liegt kein Sachmangel nach § 434 I BGB vor, denn der Kühler ist, wie vorgesehen, mit konvexen Boden.


Meine Meinung ist nach wie vor: Wer sich den IFX-14 kauft, ist bereit einen Kühler mit konvexen Boden zu erhalten.

Deinem letzten Satz stimm ich zu. Aber man haftet auch beim Verkauf von Privat an Privat, wenn man es nicht ausdrücklich ausschließt. Und ich weiß, daß Du mir vielleicht nicht glaubst, aber mein IFX ist nunmal plan - das Haarlineal lügt ned! ;)
 
Er hat ihn mir nunmal als eben bzw plan und nicht konvex beschrieben.Er nimmt ihn zurück und ist alles geklärt.

Und das sagte mir Thermalright:

Zitat*:Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Mail.

Laut offizieller Aussage von Thermalright : it´s not a bug und ist so
gewollt. Durch das entsprechende Zubehör (Klammern etc.) soll den Kühler die Cpu
entsprechend andrücken.

Sollte das trotzdem das Ausmaß "sprengen" so reklamieren Sie bitte
über K&M entsprechend der AGB die Ware.

Ich hoffe mit den paar Zeilen geholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Witzke
Service Manager
PC-Cooling GmbH

Zitat Ende*

Soll sich die CPU der wölbung des Kühlers anpassen oder was??Also meine Firma könnte da zumachen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ihn mir nunmal als eben bzw plan und nicht konvex beschrieben.Er nimmt ihn zurück und ist alles geklärt.

Und das sagte mir Thermalright:

Zitat*:Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Mail.

Laut offizieller Aussage von Thermalright : it´s not a bug und ist so
gewollt. Durch das entsprechende Zubehör (Klammern etc.) soll den Kühler die Cpu
entsprechend andrücken.

Sollte das trotzdem das Ausmaß "sprengen" so reklamieren Sie bitte
über K&M entsprechend der AGB die Ware.

Ich hoffe mit den paar Zeilen geholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Witzke
Service Manager
PC-Cooling GmbH

Zitat Ende*

Soll sich die CPU der wölbung des Kühlers anpassen oder was??Also meine Firma könnte da zumachen :-)
Ich würde ihn behalten :hail:

und einen Schliff geben :coolblue:
 
Ne Frage, gibts den IFX-14 auch plan poliert oder nur als konvexe Form???

Hab ich manchen reviews gelesen, dass er plan sei und in anderen wiederum dass er konvex ist. Gibts da 2 Ausführungen???

Falls er konvex ist, hol ich mir den Noctua....
 
Nein, manche sind halt planer und manche konvexer. Aber es gibt nur eine Ausführung. Ist vermutlich Fertigungstoleranz, wie stark die konvexe Form ist.
 
hab gerade festgestellt, das die kühlleistung meines ifx bei 30°+ und 20°+ so gut wie kein unterschied aufweißt ...

ob bei 20grad oder 30grad ... die last-temp liegt bei 60-63grad (cpu nicht kern).

das zeigt doch, das der ifx sehr gut arbeitet oder?!
 
kommt mir bisschen hoch vor, wenn es um dein sys aus der sig geht.. so viele gehäuselüfter und der ifx und dann so ne hohe temp?

mfg
 
ja es ist das system in der sig ... ich werde mich mal demnächst dran machen den boden des kühlers nochmal zu schleifen, aber an sich sollte das ganze schon relativ "optimal" sein ... als wlp hab ich auch das liquid pro.

immerhin handelt es sich um einen E8200@4Ghz mit 1.336vcore
 
oh, hatte 1.336 irgendwie als 1.2..V gelesen. Na dann wirds schon hinkommen ;)

mfg
 
Naja Thermalright meinte mal zu mir das früher mal ein problem gewesen sei.Aber heute keine konvexen kühler mehr ausgeliefert werden bzw die produktion verbessert worden sei und diese kühler jetzt plan währen.Naja umtausch läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh