[User-Review] Thermalright Shaman: Review mit GTX 460

Elohimovitch

Enthusiast
Thermalright Shaman: Review mit GTX 460

img_0887f5yr.jpg

Inhalt:

• [*]1. Einleitung
    [*]2. Spezifikationen
    [*]3. Lieferumfang, Impressionen & Montage
    [*]4. Testsystem & Methodik
    [*]5. Testergebnisse
    [*]6. Lautstärke
    [*]7. Alltagserfahrungen
    [*]8. Fazit

1. Einleitung:
Servus , hiermit schreibe ich nun mein erstes kleines Hardware Review, um dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen zu können. Ich persönlich bin beim Hardware-Neukauf jedesmal äusserst dankbar für alle zur Verfügung gestelllten Informationen. Hier also mein kleiner Beitrag.

Der Grund, mir einen Aftermarket Kühler für meine Gigabyte GTX 460 1GB OC zuzulegen, war die Tatsache, dass die Lüfter des Originalkühlers schon nach kurzer Zeit leicht und zunehmend stärker zu schleifen begannen und dadurch dann unangenehm aus meinem System herauszuhören waren.
Ausserdem scheint die GPU etwas heisser zu werden als der GTX 460-Durchschnitt, so dass der Kühler beim stärkeren Übertakten mit Spannungserhöhung an seine Grenzen stößt.
Aus einer Handvoll Optionen hab ich mir dann den Thermalright Shaman ausgesucht, da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Thermalright gemacht habe.
Vor allem aber finde ich die Möglichkeit wichtig, den Lüfter austauschen zu können, falls dieser irgendwann mal den Geist aufgibt.
Nun aber zum Test…​

2. Spezifikationen:
Kühler:
  • Abmessungen: 160mm x 132mm x 38mm
  • Gewicht: 500g (Ohne Lüfter)
  • Heatpipe: 8x 6mm Heatpipes
  • C1100 Kupfer, vernickelt mit Mirror Shine
Lüfter:
  • Abmessungen: 160mm x 140mm x 26.5mm
  • Gewicht : 140g
  • Fan speed: 900~1300RPM (PWM)
  • Lautstärke: 19~21dBA
  • Airflow: 56~73CFM
  • Anschluss: 4 Pin (PWM Connector)

Der preis des Shaman beträgt im Moment rund 60€.

3. Lieferumfang, Impressionen & Montage:

Lieferumfang:

'Mirror Shine' ist nicht übertrieben:

img_0875wsi3.jpg

Die Montage geht leicht von der Hand und ist ohne viel Fummelei in kurzer Zeit erledigt...

Der Kühler lässt sich neben dem mitgelieferten Lüfter mit allen gängigen 120mm und 140mm Lüftern bestücken, hier einige Fotos mit verschiedenen Lüftern:
mit beiliegendem Thermalright TY-140 Lüfter

mit BeQuiet Silent Wings USC 140mm

mit BeQuiet Silent Wings Pure 120mm

mit Prolimatech Blue Vortex 140mm

Am Ende noch die GTX 460 mit Shaman im Gehäuse:

img_0827esrb.jpg

4. Testsystem & Methodik:
  • CPU: AMD Phenom II 1090T
  • Mainboard: Asus M785TD M Evo
  • RAM: 2GB DDR3 1333
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 1GB OC
  • Netzteil: Seasonic X-560
  • Gehäuse: Lian Li 7FN, gedämmt

Die Tests wurden im geschlossenen Gehäuse durchgeführt. Es handelt sich dabei um das Lian Li 7FN welches mit 'ichbinleise'-Dämmatten ausgekleidet ist. Als Gehäusebelüftung kommen ein BeQuiet Silent Wings USC 120 im Heck und ein BeQuiet Silent Wings USC 140 in der Front zum Einsatz. Beide sind mittels Adapter auf 7V gedrosselt, was für den 120er ca. 900 U/min und für den 140er ca. 600 U/min entspricht.
Die Temperatur der Grafikkarte wird jeweils mit 3 verschiedenen Taktungen nach 30 Minuten Furmark ‘Extreme Burning Mode‘ gemessen:
Je einmal bei normaler Core-Clock von 715MHz (1,000V), einmal bei 800MHz(1,000V) und einmal bei 850MHz (1,025V). Der Speichertakt (1800 MHz) bleibt unberührt.
Alle Szenarien habe ich dann jeweils mit 75% und mit 100% Lüftergeschwindigkeit getestet.
Im folgenden Diagramm sind die Differenzen der GPU- zur Umgebungs-Temperatur dargestellt.​

5. Testergebnisse:
prsentation2q93e.gif
Bei dem Test des Stockkühlers mit 850MHz CoreClock und 75% Lüftergeschwindigkeit habe ich den Test kurz vor 100 °C abgebrochen.
Zu den Ergebnissen bleibt zu erwähnen, dass es nur um den Performancevergleich zwischen Stock- und Thermalright-Kühler geht. Mit anderem Gehäuse und/oder stärkerer Gehäusebelüftung sind in beiden Fällen bessere Ergebnisse möglich. Mit beiden Gehäuselüftern auf 12V kann die Temperatur je nach Szenario um ca. 10% niedriger ausfallen.​

6. Lautstärke:

Da ich keine entsprechenden Messgeräte zur Verfügung habe, hier nur kurz meine subkjektiven Eindrücke.
Bis ca. 80% Lüfterdrehzahl, was etwa 1000 U/min entspricht, ist derThermalright TY-140 Lüfter sehr leise bis fast unhörbar. Dadrüber ist ein Luftrauschen wahrzunehmen, aber insgesamt arbeitet der Lüfter sehr ruhig, mit angenehmen Klangbild und nie wikrlich störend.​

7. Alltagserfahrungen:

Für den normalen Betrieb läuft die Karte bei mir nun mit 850 MHz Core Clock und nicht,wie im Test, mit festgelegter Lüfterdrehzahl, sondern mit selbstdefinierter Verlaufskurve im MSI Afterburner:
Die Lüfterdrehzahlen bewegen sich dann zwischen 45% im Idle und 75% unter Last, somit ist die Grafikkarte selbst unter Vollast kaum aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören. Die Temperatur der Grafikkarte bewegt sich mit dieser Konfiguration unter Spielelast (getestet mit Mafia 2 und Bad Company 2), meist um die 45 °C.​

8. Fazit:
Meine Erwartungen konnte der Kühler problemlos erfüllen. Selbst bei 20%iger Übertaktung kommt der Shaman nie ins Schwitzen und scheint immer noch große Reserven nach oben zu haben. Mit der GTX 460 ist er insgesamt eher gelangweilt. Gerade das macht ihn für mich aber zu einer guten Investition, da ich sicher auch noch meine nächste Grafikkarte mit dem Shaman kühlen werde.
Am Lieferumfang gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln, es ist alles vorhanden, was benötigt wird.
Es gibt selbsklebende Ram- und VRM-Kühler im Überfluss, welche sehr gut halten. Auch an Anti-Vibrations Pads wurde gedacht.
Der Shaman passt auf sämtliche Nvidia Grafikkarten der 400er und 500er Reihe und auf die ATI 5850/5870. Auf Grund des geänderten Layouts ist er allerdings nicht für die aktuelle AMD 6800er Grafikkarten Generation von AMD geeignet, eine passende Revision is aber geplant. Wie es sich mit den 6900er Karten verhält, bleibt abzuwarten.

Pro:
  • exzellente Kühlleistung
  • sehr gute Verarbeitung
  • leiser, aber leistungsstarker Lüfter
  • kompatibel mit den meisten 120/140mm Lüftern
  • kompatibel mit den meisten aktuellen Karten

Contra:
  • benötigt viel Platz (4 Slots)
  • nicht kompatibel mit AMD Radeon 6850/6870 Grafikkarten, passende Revision geplant
  • nicht kostenlos

Falls es Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit!:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tolles review :) super gemacht

aber der kühler geht rein optisch mal gar nicht *würg* mir kommt beim anblick fast mein abendbrot wieder hoch ^^

die kühlleistungs scheint aber sehr gut zu sein

sieht halt aus wie nen flacher cpu-kühler für ne gpu umgebaut :d

Gute Preview.

Schade das diese guten Kühler die Luft im Gehäuse lassen... Ich sehne mich sonach einem Leistungsfähigen 4 oder 5 Slot Kühler der die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.

Wobei nVidia mit ihren GTX 580 Refernz Kühler schon auf dem richtigen Weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es wohl eher am Lüfter als am Kühler liegen sollte. :)

Hehe, ich würde auch sagen.
Mittlerweile hab ich mich auch an die Lüfter-Farben gewöhnt und find sie ganz gut.Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich sie aber wohl auch am liebsten in matt-schawrz nehmen.

Naja, im Endeffekt zählt für mich eh nur die Performance. In meinen PC schaut eh keiner rein. ;)

@Elohimovitch

Hattest du keine Probleme mit den spannungswandlern ?

Eigentlich nicht, wieso? nur bei noch höherer Übertaktung gabs dann irgendwann Abstürze...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir das Thema erst jüngst hatten: Bitte passe die Bilder gemäß unserer Regeln an! 900x900px bei 400kb.

Ich finde deine Stocktemperaturen ja schon etwas krass...
Blieb die Gigabyte den bei 100% leise oder wurde die da auch schon laut?

Meine EVGA mit NV Referenzkühler wird bei 850Mhz @ 1,012V unter Furmark maximal 76° heiß und der Lüfter dreht mit 56%, ~2300Upm.
Ich würd das schon als storend bezeichnen, aber in Spielen war sie deutlich weniger störend!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die review.
mich würden die unterschiede in lautheit und kühlung mit den verschiedenen o.g. lüftern interessieren.

Eigentlich nicht, wieso? nur bei noch höherer Übertaktung gabs dann irgendwann Abstürze...

Ich hab nur gefragt weil ich mir auch den Shaman auf die gleiche Gigabyte geschnallt hatte (Lüfter an Karte angeschlossen) und erstmal beim Furmark so nach 2 min vor nem schwarzen bildschirm gesessen habe (Lüfter wurde dann von der Karte bis zum Neustart auf 100% gesetzt)
Nach etwas herumsuchen habe ich herausgefunden das die Spannungsregler zu warm wurden weil sie nicht mehr direkt im Luftsrom lagen.
Als ich dann den KK abgenommen habe war mir auch klar warum.
Beim Leiterplattenlayout hat man zwei Kerkos sehr ungünstig zwischen die Regler plaziert und da diese höher als die Chipgehäuse sind hat man einfach ein ziemlich fettes Wärmeleitpad untergelegt was nicht gerade effektiv ist.

Ich werde den Kühler erstmal an beiden Stellen ausfräsen und ihn dann mit WLP wieder aufsetzen.
Den Luftstrom habe ich provisorisch verbessert indem ich mit einem stück Papier einen Teil des Luftstromes auf den Kühler umgelegt habe.
Für den Furmark in voller Auflösung reicht es zwar noch nicht aber ich kann erstmal damit leben bis ich mich richtig drum kümmern kann.
Vieleicht stelle ich mir auch einen komplett neuen Kühlkörper dafür her.
Hängt davon ab wie ich Zeit habe.

@Buxtehude

Einen Teil kann ich beantworten.

Der Originallüfter ist ähnlich wie der 140er von Noctua.
Läuft spät an, ist aber sehr leise.

Ich habe einen 140er Silent wing USC drauf.(Läuft bei 3.5V los)
Da er wie der Originallüfter auf der Karte angeschlossen ist ist er IDLE nicht zu höhren und unter Kartenmaximum recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: yessir!

@snaapsnaap: jo, ich hab soweit ich das überblicken kann ein recht hitziges Exemplar, auch mit Shaman haben andere selbst mit ner GTX 480 ähnliche Werte wie ich mit Shaman und GTX 460...

@buxtehude:
Der Lüfter ist sehr leise, bei vergleichbarer Drehzahl ähnlich wie der BeQuiet USC, aber man hat den Vorteil, dass er zur Not auch schneller kann!

@idealast:

aber eigentlich werden andere GTX460 ja sogar ohne Kühlkörper auf den VRMs ausgeliefert, ich habe einfach direkt die beim Shaman beiliegenden draufgeklebt, was ganz gut zu funktionieren scheint. Vielleicht benutzt Gigabyte aber auch andere, schlechtere (?) VRMs bei ihrem Modell?

aha, ok danke für die erklärungen. jetzt verstehe ich auch, wo der vorteil des stock lüfters liegt.

@Elohim

Wäre möglich.
Das können wir ja vergleichen. (Ich mach den noch mal ab und schaue welche Verbaut sind)

Zur Kontrolle habe ich einen fühler an den Kühlkörper angeklebt (Kleben um verfälschungen durch den Luftstrom zu vermeiden) und messe kurz vor dem Abschalten ca. 115°.
Die üblichen Wandler schalten meist im Bereich von 120-140° Chiptemperatur ab womit das dann in etwa hin käme.
Mein Energiemesser (Gesamt-PC) fällt dann auch von ca. 250 auf 80W was meine Vermutung bestätigt.

Aber ich glaube eher es liegt an der Zahl der Wandler.
Ich habe noch schwach Fotos von anderen Karten im Gedächtnis und meine das dort viel mehr verbaut waren als auf der Gigabyte.
Wenn sich die Last auf mehrere verteilt ist logischerweise auch mehr spielraum und man kommt evtl. ohne Kühlkörper aus.

jo, das würde Sinn ergeben, ich weiss aber leider auch nicht inwiefern sich das Design da zur Nvidia Referenz unterscheidet. Du kannst ja mal hier reinschreiben wie sich das bei dir entwickelt, würde mich jedenfalls interessieren.

Ich hatte heute keine Lust mehr das ganze nochmal auseinanderzunehmen also einfach etwas gegoogelt.

Vorab sei gesagt das mein Eindruck bezüglich der Zahl der Halbleiter falsch war.
Es sind 4 Phasen an je 3 Transen (1x am Plattenrand und die Drei um die es hier geht) also wie bei den Referenzkarten auch.

Die Sparkle hier...

http://images.ht4u.net/reviews/2010/sparkle_geforce_gtx_460_oc_1024mb//board_big.jpg

..entspricht dem Referenzdesign.

Wie man sieht sind die drei Phasen in zweierreihen angeordnet und der Kühler bläst schon drüber.

Die hier (2. Bild) ist die Gigabyte OC Rev 1.0 wie ich sie habe (Du vermutlich auch) ...

Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Layout: Inside (Seite 6) - Tests bei HardTecs4U

Man sieht das der Aufbau gedrängter ist und die Wandler liegen auch noch hinter einer "Mauer" aus den drei Drosseln.
Weiter sieht man an der rechten Reihe am mittleren und oberen Chip die beiden vorhin von mir angesprochenen Kerkos die höher als die Chipgehäuse sind und beim mittleren auch noch mitten im Feld liegen.
Daneben gut zu sehen welch dicken Kaugummi man als Leitpad verbaut hat.
Dort kann man auch die Abdrücke der neiden Kerkos erkennen.

Ich überlege ob ich es nicht mal ohne den Kühlkörper probiere und den Furmak mit 640er Auflösung im Fenster laufen lasse.(Kleinere Last)
Nur um mal zu sehen ob es nicht vieleicht günstiger ist den Kühler komplett weg zu lassen.

So und nu muss ich auf die 2m :wink:

Zwischenbericht :

Viel hab ich nicht geschafft denn mein Job hält mich auf Trab.

Ich bin erst mal den einfachen Weg gegangen und habe den Luftstrom
ein wenig kanalisiert.
Zum Board und zur Gehäuseseitenwand ein stück Bastelpapier eingezogen
damit der Abluftstrom wie beim Originalkühler nur zu den enden der Karte geht.
Zusätzlich ein weiters Stück ans hintere Ende um die Abluft etwas über
den Spawa-Kühler zu leiten.

Ergebnis bis dahin:

Ohne das alles hatte ich beim Furmark 640x480 im Fenster ohne Hitzemodus
schon 129°C auf dem Kühler wärend die GPU bei 62° mit Lüfter
auf 44%/390 Upm lag.
Hier lag ich kurz vor der Abschaltung der FETs

Jetzt lagen die Werte bei GPU 64° Lüfter 48%/420 Upm und der Spawa-Kühler bei 115°

Wenn ich den Lüfter Manuell auf 55%/510 Upm setze dann bekomme ich
GPU 59° und Spawa-Kühler auf 105°
Soweit wäre es ok und Reserven für den Sommer sind auch da.

Danach habe ich die 1280x1024 mit hitzemodus probiert und den Lüfter
solange nachgestellt das ich die Temperatur halten konnte.
Bei 75%/780 Upm hatte ich auf dem Spawa-Kühler 103° stabil und
die GPU lag bei 60°.
Akustisch war das auch voll in Ordnung.

Weiter ging es noch einmal an die Verkleidung des Kühlers.
Wenn ich die freigebliebenen Ecken zu halte dann kann ich den
Spawa-Kühler sogar ein gutes Stück unter 100° bekommen aber das
mache ich Heute nicht mehr.

Bis jetzt zeigt sich das mit einer vernünftigen Kanalisierung schon einiges
zu machen ist.
Den Kühler fräse ich aber trotzdem aus denn ein guter Wärmeübergang ist
genauso wichtig wie der Luftstrom.
Den ollen Kaugummi will ich loswerden.

Desweiteren muss ich noch schauen ob sich am Regelverhalten der Karte
noch was ändern läßt.
Mit dem MSI-Afterburner habe ich jedenfalls schon eine brauchbare
Kurve erstellt die zum Lüfter passt.
Ob ich die annähernd umsetzen kann wird sich zeigen denn da fehlen
mir noch informationen die ich in nem anderen Topic noch nachlesen bzw. erfragen muß.

Bilder kann ich derzeit nicht liefern, meine Digicam bekomme ich unter
Win7/64bit nicht ans laufen (Zu alt, keine Treiber für das 13 jahre alte Stück)
und Handybilder will ich jetzt keinem zumuten.

Bis denne.

Du hast geschrieben das du den Kühler auch für deine nächste Graka verwenden wirst. Wird das denn dann noch passen wenn nvidia die 6xx serie mal rausbringt? Wieviele Ram Kühler sind dabei und bekommt man die ab wenn man sich ne neue Karte kauft und die alte orginal verkaufen möchte?

hab ne evga 470 und die wird auch richtig heiss deswegen überlege ich da auch zu wechseln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

kann ich den shaman bei ner 470 über afterburner regeln? würde gerne manuell eine fan kurve selber erstellen.

Naja,ob der auf die 600er passen wird kann niemand vorhersagen, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass Nvidia keine komplett neuen Lochabstände etc benutzt.

Kühlkörper sind mehr als genug dabei und die bekommt man auch gut wieder ab, die kann man zur Not aber auch wieder günstig nachkaufen.

Um den Lüfter über den Graka Anschluss laufen zu lassen, bräuchtest du einen solchen Adapter:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122

Hm würde mir den Shaman schon gerne holen aber ist wieder viel Geld für nen neuen Kühler. Weis einer ab wieviel Core ne 470 so schnell ist wie ne 580@ stock? 900,950,1000???
Hätte am liebsten ne 570 phantom direkt aber keiner will in meinem thread meinen alten pc + die 470 tauschen :-(^^

werden die spannungswanlder wenn man nur den shaman draufmacht wärmer als mit dem referenzkühler? weil es gibt ja auch noch dieses kit aber 60€ so schon finde ich teuer genug.... deshalb wollte ich nur den shaman holen ohen dieses kit

Du kannst den Shaman ohne Probleme ohne weiteres Kühlerkit auf der GTX40 verbauen. Ich hatte keinerlei Tempprobleme. :)

möchte die gleichen ram und spawas kühler nutzen die ich vorher auf der 470 hatte. wie stelle ich sicher das sie wieder so gut haften? denkt ihr es bringt was mit nem feuerzeug das pad kurz zu erwärmen und dann anzudrücken.

wb bitte.

Top Kühler, top Werte! :love:

Da der TY-140 optisch nicht so in mein Apollish-Equpment passt und die SpaWas meiner 5850 ziemlich weit hinten auf der Karte sitzen und vom Shaman nicht abgedeckt werden, habe ich den TY-140 durch einen 140er T.B. Apollish Red ersetzt und die SpaWa-Kühlung übernimmt ein TR-VRM R5 aktiv belüftet mit einen 80er T.B. Silence VR.

20min. FurMark mit HD5850 Rev.1 (AMD Gamer-Edition) @ 950/1200 @ 1,22 VDDC:

..ein Direktvergleich mit dem Peter auf gleicher Karte, daß würde mich mal echt interessieren. ;) ..werd mich aber nicht dafür opfern. :d

Zuletzt bearbeitet:
top teil. Allerdings bei 4 slots ist ein Einsatz von TV/Sound Karte mit PCI Steckplatz fast net mehr möglich. Schade eigentlich.
In der Herstellung kostet das TEil doch keine 3 €.

Hast du auch Ergebnisse mit den anderen Lüftern?

Ansonsten schönes Review

ujvgg.png

fals jemand info braucht hier
480GTX stock auf shaman@850rpm

und hier 880GPU
qxwr6.png

ymvao.jpg

Sehr gutes Review, schade dass ich das jetzt erst sehe. Thermalright scheint sich zu machen. Gute GPU-Kühler und der Macho HR-02 für CPUs ist auch nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh