Thermalright SP-97 Cu 120mm Adapter

Hoppelhasi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
5
Weiss jemand, ob es möglich ist, auf den Kühler einen 120mm Lüfteradapter zu installieren?
Bin da wegen der Klammerhalterungstechnik ein bisschen skeptisch..

So einer zum Beispel :>
120mm Adapter

Falls nicht, sind kreative Ideen einen 120mm Lüfter auf diesen Kühler zu verbauen, gern gesehen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum einen 120er?

Ein 92er tut es auch. Bei dem 120er hast du eher das Problem
das das meiste der Luft vorbei geht.

Und leiser sind die auch nicht als ein guter 80er oder 92er.

Ach ja mit den Klammern kannst das vergessen.
 
nee geht nciht,
@gnex: durch den adapter wäre das Problem der vorbeiströmenden Luft ja gelöst...
 
hab mal gelesen, ein 120er auf nem cpu-kühler is scheisse, da es zu verwirbelungen kommt, die widerum mindern wohl die kühlleistung!
daher schlagen die nich umsonst den einsatz von 80er und 92er lüftern vor ;)

mfg
 
wo hast du das gelesen? würde mich mal interessieren, denn von der idee her ist das nicht schlecht. man könne das ding schon irgendwie auf dem kühlkörper befestigen.
aufgrund des hohen fördermenge sollte bei einer sehr geringen lautstärke zu guten ergebnissen führen.
 
keine ahnung mehr wo, aber es sollen wohl hotspots enstehen, gerade weil die luftwirbel durch den "trichter" aufeinander treffen und sich gegenseitig ablenken.

ansonsten waere es natürlich geil, hohe fördermenge bei geringerer lautstaerke!

mfg
 
Ganz genau... der Vorteil davon wäre ganz einfach, dass man eine höhere Fördermenge als mit einem 92er, oder einfach die gleiche Leistung mit weniger Geräuschentwicklung erreichen könnte.

Und mit dieser Lüfterhalterung *klick* vom Zalman CNPS6000 wäre das auch kein Problem. Damit könnte man auch den hotspot beseitigen, da man mit der Halterung den Lüfter positionieren kann wie man möchte. Also einfach den Lüfter ein bisschen seitlich vom Kühler versetzen! Und die Northbridge wird gleich mitgekühlt ^^

Nur leider habe ich diese Halterung nicht, deshalb wollte ich ja auch eigentlich mal nachfragen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
5736K_hler1.jpg
 
Original geschrieben von scotty23
keine ahnung mehr wo, aber es sollen wohl hotspots enstehen, gerade weil die luftwirbel durch den "trichter" aufeinander treffen und sich gegenseitig ablenken.

ansonsten waere es natürlich geil, hohe fördermenge bei geringerer lautstaerke!

mfg

das problem erübrigt sich ja mit nem ducting mod;)
 
Nettes Bild KimmY, aber so viel Platz hab ich leider auch wieder nicht ;)
 
Bringt jetzt ein 120mm Lüfter statt nem 80er was?
Hat jemand das Ganze mal realisiert?

2731-c.jpg


Hat vielleicht sogar jemand den DuctingMod?

2732-c.jpg


Bitte postet ma eure Ergebnisse.
Überlegs mir gerade.

PS: Hab nen Titan Hybrid-Kühler mit Chieftec 80mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche mit dem SP 94 probiert, wollte halt mal wissen obs funzt...musste das ganze Zeugs aber zurückschicken, da schon der Ducting Mod nicht zu befestigen war (mit Schrauben). Auf so eine Drahthalterung hatte ich dann doch keinen Bock...aber die Idee mit dem Zalman Teil finde ich nicht schlecht

MfG DepInTrouble
 
Also der SP94/97 ist so Leistungsstark das sich der Aufwand nicht lohnen
würde.

Mein P4 @3250 MHz läuft im Idle auf 37° mit einem 80mm Papst 19dB @ 7V.
Das Teil ist wirklich nicht zu hören und wenn du njoch Gehäuselüfter drin hast
oder sogar ne 9800Pro ist da sowieso noch ne ganze menge was
mehr lärm macht.
 
MIt nem Ducting Mod und nem 120er Adapter hab ich letztes Jahr schon probiert und es hat gefunzt. Hielt meinen 1700+ @2,4ghz bei 1,85V auf 58°C.
Achja man muss die Halteklammern kürzen!

P.S.: Einfach mal nach dem Thread suchen ;)
 
Original geschrieben von [g]nex
Mein P4 @3250 MHz läuft im Idle auf 37° mit einem 80mm Papst 19dB @ 7V.

Welche Fördermenge hat der Lüfter denn? Weil das is ja schon recht erstaunlich..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh