[User-Review] Thermalright True Spirit 140 - Gipfelstürmer zum Budget Preis *inkl 150 mm Special*

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
banneradk2i.jpg



Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Danksagungen
Verpackung und Lieferumfang
Technische Daten und Besonderheiten
Montage und Inbetriebnahme
Test-System und Lüfterkonfigurationen
Kühlleistung
Fazit



1Einleitung und Danksagung

Thermalright ist ja bereits seit vielen Jahren eine etablierte Marke im Kühlerbereich. Der Hersteller hat sich durch seine leistungsstarken aber auch hochpreisigen Produkte einen Namen gemacht.
Mit der im letzten Jahr eingeführten Value Serie will Thermalright nun auch in die günstigeren Gefilde vordringen, um eine breitere Käuferschicht zu erreichen. Ich stelle euch heute den aktuell leistungsstärksten Vertreter der neuen Serie vor, den True Spirit 140. Wie sich der rund 35€ teure True Spirit 140 performancemäßig schlägt und ob man bei einem Kühler aus der Value Reihe irgendwo Abstriche machen muss, werde ich im folgenden Review klären. Als kleines Special werde ich noch testen wie sich der Kühler so mit dem neuen 150 mm Lüfter von Thermalright schlägt.

Ein einzelnes Review zum Thermalright TY 150 gibt es hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...upgrade-fuer-thermalright-kuehler-878483.html

An dieser Stelle geht ein großer Dank für die Bereitstellung der Testsamples an



Außerdem geht noch ein riesen Dank an den User slot108 für die wunderbare Hilfe bei der Erstellung der Award Grafiken.



1Verpackung und Lieferumfang



Alle Kühler der Value Serie kommen in einem farbenfrohen Gewand daher, im Falle des True Spirit 140 wurde bei der Verpackung auf die Farben schwarz und blau gesetzt. Zum Vergleich: Die Premium-Kühler liefert Thermalright in einem eher neutralen braunen Karton mit dezentem Druck und Schriftzug.
Neben der Herstellerbezeichnung und einem, ins Verpackungsdesign angepasstem Foto des Kühlers findet man noch die wichtigsten technischen Daten auf dem Karton verewigt.



Öffnet man die Packung kommt ein relativ schlanker CPU Kühler zum Vorschein. Zum Lieferumfang gehören neben dem Kühler noch ein 140 mm Lüfter, vier Lüfterklammern, ein kleines Tütchen Chill Factor Wärmeleitpaste, Montagematerial für Intel und AMD sowie eine Anleitung in verschiedenen Sprachen. Kurzum also alles was man braucht um mit dem Kühler glücklich zu werden.
Abgerundet wird das ganze Paket von einer zweijährigen Garantie.



1Technische Daten und Besonderheiten

Kühler

ts140mhj4r.jpg




Der Kühler erinnert vom Design her an eine Kreuzung aus seinem kleinen Bruder - dem True Spirit und dem Thermalright Archon. Mit einer Breite von lediglich 53 mm ist der Towerkühler ziemlich schmal, was einer RAM Vollbestückung zu Gute kommen sollte. Mit einer Höhe von 170 mm hat der große Schmale hingegen sicherlich Probleme in dem einen oder anderen Gehäuse Platz zu finden.



Die aus Kupfer bestehende Bodenplatte ist, um Korrosion vorzubeugen, vernickelt und hochglanzpoliert. Wie schon vom HR-02 bekannt ist die Platte leicht konvex gebogen, um sich damit besser in die meist leicht konkaven Heatspreader der CPUs einzupassen und mehr Kontaktfläche herzustellen. Die Wärme wird an insgesamt sechs U-förmig angeordnete Heatpipes abgegeben, welche aus kosteneinspargründen nicht vernickelt wurden. Das tut der Leistung keinen Abbruch, schont aber den Geldbeutel. Die Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils 6 mm geben die Wärme an insgesamt 50 Kühlfinnen aus Aluminium ab. Auch hier wurden wieder Kosten eingespart indem die Lamellen nicht gelötet, sondern mit einem speziellen Verfahren auf die Heatpipes gepresst wurden.



Betrachtet man die Lamellen mal genauer fallen zwei Dinge auf: Die Abwinklungen an den Enden dienen der Minimierung des Luftwiderstandes und tragen gleichzeitig effektiv zu einer wirkungsvollen Temperatursenkung bei. Wirft man einen Blick von oben auf den Kühler, sieht man neben einem eingraviertem Thermalright Schriftzug, dass die Kühlfinnen nicht rechteckig, sondern bi-konkav sind. Durch diese spezielle Form liegt die Mitte des Lüfters nicht an den Lamellen an und es können sich keine Hotspots bilden.

Lüfter

ty140ntkrj.jpg




Bei dem im Lieferumfang enthaltenen Lüfter handelt es sich um einen Thermalright TY 140. Der 140 mm Lüfter präsentiert sich in verschiedenen grüntönen und hebt sich dadurch etwas vom meist schwarzen Einerlei ab. Das 25 cm lange und komplett schwarz gesleevte Kabel besitzt einen 4-poligen PWM Anschluss. Dadurch kann man den Lüfter entweder per Spannungsregulierung oder per Pulsweitenmodulation bequem über das Mainboard regeln lassen. Der Lüfter hat, trotz eines 140 mm Impellers, den Lochabstand eines 120 mm Lüfters. Damit sollte er unter Umständen auch auf andere Kühler mit einer Befestigung für 120er Lüfter passen.

Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, die Produkt-Qualität liegt auf einem hohen Niveau. Bei den Kühlfinnen findet man stelleweise noch einige schärfere Kanten, ansonsten sind die Lamellen aber absolut gleichmäßig gebogen und sitzen fest an ihrem Platz. Die Heatpipes wurden sauber mit der Bodenplatte verlötet.

Weitere Informationen zum Kühler und Lüfter gibt es auf der Thermalright Homepage:
Thermalright True Spirit 140
Thermalright TY 140



1Montage und Inbetriebnahme

Montage

Thermalright hat das Montagesystem seit dem HR-02 etwas überarbeitet. Während man früher noch AMD Kits gesondert erwerben musste, verwendet der Hersteller nun eine universelle Lösung.
Bei der Montage gilt es zunächst eine ganz kleine Hürde zu überwinden, denn in der Anleitung werden, bei der Auflistung der Teile, zwei zur Montage benötigte Schraubentypen verwechselt. Spätestens beim einpassen der Bodenplatte sollte einem dann auffallen, dass die in der Anleitung angegebenen Schrauben zu kurz sind. Ich habe Thermalright von dem kleinen Malheur in Kenntnis gesetzt und es wird wohl in absehbarer Zeit hoffentlich ausgebessert werden.



Mit den richtigen Schrauben geht dann alles recht schnell. Man wählt die richtigen Bohrungen für den Sockel und bestückt diese mit den entsprechenden Schrauben und Unterlegscheiben. Anschließend fixiert man die Backplatte von der anderen Seite mit den doppelseitigen Rändel-Muttern. Auf diese Muttern schraubt man nun den Rahmen, auf dem anschließend der Kühler angebracht wird. Der True Spirit lässt sich übrigens sowohl horizontal als auch vertikal ausrichten.



Die ganze Montage lässt sich, bei bereits ausgebautem Mainboard, innerhalb von nicht einmal 10 Minuten erledigen. Ist der Kühlkörper erstmal befestigt muss man nur noch den TY 140 Lüfter in die mitgelieferten und am besten vorher befestigten Klammern einrasten. Das ganze Montagesystem wirkt durchdacht und stabil. Bei der Befestigung des Kühlers können die Schrauben nicht überdreht werden, damit besteht keinerlei Gefahr einen zu hohen Anpressdruck zu erzeugen und damit eventuell den Sockel oder die CPU zu beschädigen.



Thermalright liefert neuere Versionen vom True Spirit 140 mit Klammern für eine innenliegende Befestigung aus, damit wird nochmal etwas Platz zu den RAM Steckplätzen hin gespart.

Inbetriebnahme

Der mitgelieferte Lüfter macht sich im ungeregelten Zustand mit einem deutlichen Luftrauschen bemerkbar. Dafür fördert der 140 mm Lüfter aber auch eine beachtliche Luftmenge. Drosselt man den Lüfter auf 7V, ist bei genauem hinhören nur noch ein ganz leichter Luftstrom zu hören. Der 140 mm Lüfter hat leider ein ganz leichtes Lagerschleifen, welches aber mit abnehmender Drehzahl leiser wird.
Der TY 140 hält was er verspricht und liefert mit 1280 Umdrehungen im ungeregelten Betrieb fast die volle angegebene Drehzahl. Im 7V Betrieb läuft der große Lüfter noch mit 750 Umdrehungen.



1Test-System und Lüfter-Konfigurationen

Als Testplattform kommt ein Intel System mit folgenden Komponenten zum Einsatz:

systemtajik.jpg



Im Spoiler findet man noch viele Detailbilder der verschiedenen Lüftersetups.





Der True Spirit 140 muss sich in unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen gegen einen HR-02 behaupten. Beim Doppellüfterbetrieb wurde auf das Push-Pull Verfahren gesetzt. Folgende Kombinationen kommen zum Einsatz:
  • True Spirit 140 @ TY 140
  • True Spirit 140 @ 2 TY 140
  • True Spirit 140 @ TY 150
  • True Spirit 140 @ 2 TY 150

Der Konkurrent



Der Thermalright True Spirit 140 muss sich gegen den HR-02 einmal mit dem TY 140 und einmal mit dem TY 150 beweisen.
Der HR-02 besitzt folgende technische Daten:

hr-028mjbm.jpg


Um eine größere Wärmeentwicklung zu erzeugen wurde die CPU für den Kühltest auf 4,2 Ghz bei einer Spannung von 1,17V übertaktet. Anschließend wurden die Temperaturen nach jeweils einer Stunde Prime95 Custom mit CoreTemp ausgelesen.

Eine kleine Anmerkung: Jede CPU ist anders und lässt sich bei unterschiedlichen Spannungen auf unterschiedliche Taktraten bringen, ebenso ist der Temperaturentwicklung jeder CPU unterschiedlich.



1Kühlleistung

12vvdkox.jpg


7vbwjvy.jpg


Man hätte es nicht gedacht, aber der HR-02 wurde durch den Neuling aus der Value Serie in die Schranken gewiesen. Im passiven Bereich hat der HR-02 zwar immer noch die Hosen an, aber sobald ein Lüfter zum Einsatz kommt ist der True Spirit 140 die bessere und auch platzschonendere Wahl.
Mit einem TY 150 Upgrade Kit kann man nochmal etwas Leistung bei gleichzeitig gesenkter Lautstärke aus dem Kühler heraus kitzeln.
Die Temperatursenkung durch eine Doppellüfterkonfiguration hält sich eher in Grenzen. Eine doppelte Lüfterbestückung empfiehlt sich also eher für einen laufruhigeren Betrieb.
Den besten Kompromiss aus Kosten, Leistung und Lautstärke stellt wohl eine Konfiguration im Push-Pull Betrieb mit einem TY 150 und dem im Lieferumfang enthalten TY 140 dar.



1Fazit

Mit dem True Spirit 140 liefert Thermalright ein echtes Überraschungspaket ab. Der Kühler liefert eine sehr gute Kühlperformance zu einem sehr attraktiven Preis. Mit dem Upgrade zum TY 150 kann sowohl die Performance als auch die Geräuschentwicklung nochmals verbessert werden. Die Verarbeitung liegt durchgängig auf einem hohen Niveau und gibt eigentlich keinen Grund zu Beanstandungen. Die unvernickelten Heatpipes bieten vielleicht nicht die beste Optik, aber der Kühlleistung tut das Ganze nicht schaden.
Das Montagesystem wirkt durchdacht und stabil und bietet eine große Kompatibilität zu sehr vielen Sockeln, sowohl von Intel als auch von AMD. Der mitgelieferte Lüfter ist im ungeregelten Betrieb nicht der leiseste, reduziert man aber die Drehzahl ergibt sich eine angenehmere Geräuschkulisse bei immer noch guter Leistung. Mit insgesamt vier Lüfterklammern hat man die Möglichkeit die Lüfterbestückung kostengünstig noch weiteraufzustocken.
Ein paar kleine Abstriche muss man allerdings bei der Gehäusewahl machen, denn der Kühler gehört mit 170 mm Höhe zu den größten Vertretern seiner Art und wird damit sicherlich nicht in jedem Gehäuse unterkommen.
Aufgrund der sehr guten Leistung und des niedrigen Preises gibt es für den True Spirit 140 ein „Cooling Brain“ und ein „Preis/Leistungs Brain“.

preisleistungcpoyc.jpg
coolingruony.jpg


Falls euch das Review gefällt würde ich mich über einen netten Kommentar oder ein klick auf "Danke" freuen. Aber auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie findet Ihre das Review und die Bilder? Wünscht ihr euch Verbesserungen für einen nächsten Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällen deine Artikel sehr gut :)
 
Wie findet Ihre das Review und die Bilder? Wünscht ihr euch Verbesserungen für einen nächsten Test?

Vielleicht könntest du die technischen Daten der Vergleichspartner noch einmal mit aufführen? Wie z.B. im True Spirit 140-Test eine kleine Datentabelle zum HR-02 und im TY 150-Test eine zum TY 140, die könnten ja in einem Spoiler versteckt sein.
 
Wieder mal ein schönes Review. Hast du die Möglichkeit, den True Spirit mit dem NF-F12 zu testen? Frage mich, ob der höhere statische Druck des Noctua die kleinere Anströmfläche seiner 120mm Rotoren gegenüber dem breiten TY-150 ausgleichen kann.
 
Schönes Review. Inhaltlich kann ich das bestätigen. Habe das Teil auch verbaut - einfach Spitzenklasse.

Gruß
 
Danke ihr beiden

@Don

Leider habe ich den NF-F12 schon nichtmehr da, sonst hätte ich gerne getestet wie sich der Druck auswirkt.
 
Das ist schade, der NF-F12 ist wirklich ein klasse Lüfter und mit dem Druck wahrscheinlich genau richtig für meinen Silver Arrow; da hätte der Test mit dem True Spirit einen guten Anhaltspunkt gegeben.

Aber egal, mach weiter so :wink:
 
Ich hätte das wirklich gerne für dich getestet. Die Vorteile werden wahrscheinlich etwas geringer sein als auf dem Shaman, da der Lamellenabstand des TS 140 noch etwas größer ist. Aber wer weiß...schade.

Naja die nächsten Reviews sind schon in arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Braineater
Danke für den tollen Test :). Noch eine Frage aus Interesse: Hast die du Temperaturen im geschlossenen Gehäuse oder im offenen Aufbau gemessen?

@psei2000
Ich denke darüber nach auf einen schmaleren Kühler umzusteigen, habe aber angst dass ich die Seitentür des Gehäuses (Define R3 / 207mm breit) nicht mehr zu bekomme.
Du scheinst den TS140 im Midgard unter bekommen zu haben, das von Xigmatek auch mit 206mm Breite angegeben ist. Ging sich das mit der Kühlerhöhe problemlos aus?
 
Die Temperaturen wurden bei geschloßenem Gehäuse gemessen. Allerdings hat mein Gehäuse eine Mesh Seitenwand ;)

A+case CS-Black Pearl II mit Sichtfenster | Geizhals.at EU

In dem Gehäuse war noch ca 1cm Platz, erst mit dem 150 mm Lüfter bin ich mit der Seitenwand kollidiert, hab diese aber noch zubekommen. Also sollte es theoretisch ins R3 passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde auf jeden Fall eine sehr knappe Sache werden, ein/zwei Millimeter könnte man noch durch teilweises Entfernen der Dämm-Matte gewinnen.
Der momentan verbaute HR-02 hat noch Platz zum Seitenteil, allerdings liegt der montierte TY-140 schon fast an der Dämmung des Seitenteils auf.
Wenn ich die WLP wechsele, muss ich mal vom HeatSpreader der CPU aus messen. Ansonsten bleib ich wohl besser erstmal bei meinem Setup.
 
Wieso willst von einem HR-02 auf einen True Spirit 140 wechseln, der Vorteil ist doch nun nicht so groß das sich das wirklich lohnen würde
 
Der TS140 wäre ja eine ganze Ecke schmaler. Der HR-02 verdeckt 1/3 meines absaugenden Deckellüfters. Mit einem TS140 könnte der Lüfter effektiver die warme Luft der GraKa rausschaffen. So stell ich mir das vor.. Im Grunde steckt wahrscheinlich nur der Wunsch nach Bastelei dahinter :d
 
Naja ob das soviel bringt ;)...ich glaube bei dir ist es echt nur der wunsch nach bastelei ;) :d
 
@Braineater:
Ich habe absichtlich das Review vom Raider verlinkt, da man dort eine schöne Übersicht bezüglich des verfügbaren Platzes vorfindet.

Inzwischen konnte ich auch den True Spirit 140 testen und ich erreiche ähnliche Ergebnisse wie du. Semipassiv und passiv ist der Macho stärker.
Mit der Standardbelüftung ist der TS-140 rund 1-2K vorm Macho.
Mit der Referenzbelüftung sieht der Vorsprung ähnlich aus, doch mit zwei 400 U/min Lüftern beträgt der Vorsprung sogar über 3K.

mfg dorndi
 
Achso ok, hatte nicht reingeschaut, dachte nur das du versehentlich den falschen Link erwischt hast.

Ja der TS140 ist schon ein feiner Kühler, mir persönlich würde er mit vernickelten Heatpipes noch besser gefallen :)

mfg
 
hab noch die technischen Daten des HR-02 nachgetragen
 
Ich wollte mir den Kühler True Spirit 140 besorgen. Passt der Kühler in mein Gehäuse wegen Höhe von 17cm (mit oder ohne Lüfter) und ist Kühler kompatibel mit meinem Mainboard?

Meine Daten sind in der Signatur.

Es hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review!

Ich wolle mir jetzt eigentlich den Thermalright HR-02 Macho Special Edition zulegen (doppeltes Kugellager).
Jetzt nach deinem ansprechenden Review überlege ich folgende Kombi.
- Thermalright True Spirit 120
- Termalright TY150
Den 120er gegen den 150er austauschen, Preislich bin ich dann mit beiden ca. 5,- mehr dabeim Thermalright HR-02 Macho SE.
 
Einen Ty-150 auf einen True Spirit 120 zu montieren ist zum einen so nur mit Bastellösungen möglich und zum anderen völlig Effektlos. Der TY-150 ist deutlich größer als der True Spirit 120 und würde die Luft einfach am Kühler vorbei blasen. Kurz - wir raten klar von dieser Aktion ab, da Nutzlos. Das würde nur Sinn mit dem True Spirit 140 machen, der ja auch deutlich größer und mehr Kühlfläche als der True Spirit 120 bietet.
 
Ah, ok habe mir die Specs vom TS 120 nicht angesehen, weicht der also vom TS 140 ab. Schade also, geht meine Rechnung also nicht auf.

Danke
 
Naja der TS120 hat eine kleinere Kühlfinnenfläche, der ist halt auf 120mm Lüfter ausgelegt ;)
 
Ich habe den TS140 Samstag geliefert bekommen, leider fehlte ein Teil der Lieferung. Über Händler müsste ich einschicken und dann neuen bekommen. Unnützer Service mit Mehraufwand und unsinnigen Folgekosten. Thermalright angerufen, die schicken direkt die fehlenden Teile raus, das ist Service, wobei es auch denen kosten erspart.
 
das sind halt Servicebedingungen zwischen Händlern und Großhändler... aber top das Thermalright einen so guten Service hat.

Leute was sagt ihr kann der meinen IFX-14 ablöse?


PS: sehr schöner Review! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh