Braineater
Urgestein
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Danksagungen
Verpackung und Lieferumfang
Technische Daten und Besonderheiten
Montage und Inbetriebnahme
Test-System
Lautstärke
Kühlleistung
Fazit
1Einleitung und Danksagungen
Heute gibt es von mir ein Review zum wohl größten Lüfter, welchen man sich auf den Kühler schnallen kann - den Thermalright TY 150. Das Lüfter-Flaggschiff, mit einem Durchmesser von satten 150 mm, wird als Upgrade-Kit zu vielen aktuellen Thermaright Kühlern angeboten. Ob sich das rund 10€ teure Upgrade lohnt und wie der TY 150 in Sachen Leistung und Lautstärke abschneidet werde ich im folgenden Review klären.
An dieser Stelle geht ein großer Dank für die Bereitstellung der Testsamples an
Außerdem geht noch ein riesen Dank an den User slot108 für die wunderbare Hilfe bei der Erstellung der Award Grafiken.
1Verpackung und Lieferumfang
Der TY 150 Lüfter wird in einer schlichten braunen Verpackung geliefert, welche neben der Produktbezeichnung noch die wichtigsten technischen Daten enthält. Die Beschreibungen auf dem kleinen Karton sind alle in Englisch. Durch eine kleine Runde Blister-Folie in der Mitte erkennt man, ein auf dem Impeller angebrachten Thermalright Schriftzug.
Der Lieferumfang ist recht überschaubar, denn neben dem 150 mm großen Lüfter findet man lediglich ein Paar Befestigungsklammern im Paket. Die Farbgestaltung unterscheidet sich etwas zum TY 140. Der Impeller ist nun moos-grün und der Rahmen ist in einem eher dunklen ocker-gelb eingefärbt.
Thermalright gewährt insgesamt zwei Jahre Garantie auf den großen Lüfter.
1Technische Daten und Besonderheiten
Der TY 150 verfügt insgesamt über sieben Lüfterblätter im überarbeiteten sogenannten „Torpedo-Design“. Aufgrund der erhöhten Belastung die durch den größeren und schwereren Impeller entsteht, verfügt der Thermalright Lüfter über ein, im Gegensatz zum Vorgänger, verbessertes und nun doppeltes Kugellager. Damit soll ein stabilerer und störgeräuschfreier Betrieb ermöglicht werden. Um den Luftstrom besser zu zentrieren und zu konzentrieren ist der Rahmen des Lüfters auf den Innenseiten abgerundet. Durch die überarbeiteten Flügel und den strömungsoptimierten Rahmen soll einen besonders effektiver und gleichzeitig sehr leiser Betrieb ermöglicht werden.
Der Lüfter besitzt einen PWM Anschluss und lässt sich damit bequem über das Mainboard regeln. Mit 30 cm Länge ist das schwarz gesleevte Anschlusskabel ausreichend dimensioniert und sogar noch 5 cm länger als das Kabel vom TY 140.
Bei den Lochabständen weißt der Lüfter eine Besonderheit auf, denn diese sind nicht wie gewohnt symmetrisch angeordnet! Damit kann man einen Betrieb als Gehäuselüfter, ohne gebastel, abschreiben, was aufgrund der beachtlichen Fördermenge etwas schade ist.
1Montage und Inbetriebnahme
Im Spoiler befinden sich Bilder mit TY 140 zum Vergleich.
Die Montage ist denkbar einfach, als erstes bringt man die Befestigungsklammern an einem kompatiblen Thermalright Kühler an. Dieser Schritt lässt sich im ausgebauten Zustand im Handumdrehen erledigen. Aber selbst wenn man den Kühler nicht erst demontieren möchte ist es möglich die Klammern mit etwas Fingerspitzengefühl im eingebauten Zustand anzubringen.
Sind die Klammern einmal angebracht muss der Lüfter nur noch mit diesen am Kühler fixiert werden. Dadurch dass die Bohrungen nicht symmetrisch sind kann der Thermalright Riese nur in einer Ausrichtung Montiert werden.
Aufgrund des großen Umfangs des Rahmens des TY 150 kann es sein, das man nicht mit jedem Thermalright Kühler alle RAM-Bänke bestücken kann. Bei dem von mit getesteten HR-02 und True Spirit 140 war es zum Beispiel nicht möglich. Bei den Silver Arrows sollte es zumindest bei mittiger Anbringung des Lüfters keine Probleme geben. Da ich nicht weiß ob der Abstand der RAMbänke zum Sockel genormt ist, kann es sein das man den TY 150 auch bei Vollbestückung ohne Probleme mit jedem Kühler nutzen kann.
Durch Montage des TY 150 steigt die Gesamthöhe der Kühler zusätzlich noch um 1 cm. Man sollte also vorher drauf achten, dass auch genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist um den riesigen Lüfter verwenden zu können.
Leider erreichen beiden von mir getesteten 150 mm Lüfter nicht ganz die vom Hersteller angegebenen Werte, so bringen es beide Lüfter nur auf maximale Drehzahlen von 1020-1040 rpm anstatt der angegeben 1100 Umdrehungen. Das kann daran liegen das Thermalright eine Betriebsspannung von 13V angibt. Die meisten Mainboards werden nur 12V auf den Lüfteranschlüssen liefern können. Im 7V Bereich liegen die Lüfter bei 620-640 rpm und agieren absolut lautlos.
1Test-System
Als Testplattform kommt ein Intel System mit folgenden Komponenten zum Einsatz:
Um mehr Abwärme zu erzeugen wurde die CPU auf 4,2 GHz bei einer Spannung von 1,17V und die GPU auf einen Takt von 900 MHz bei einer Spannung von 1,038V übertaktet.
Der TY 150 wird beim Test der Kühlleistung auf den folgenden drei Thermalright Kühlern gegen einen TY 140 antreten:
Die CPU wurde jeweils eine Stunde mit Prime Custom belastet. Um die Grafikkarte auf Touren zu bringen wurde jeweils eine Stunden Heaven Benchmark mit maximalen Settings durchlaufen lassen
1Lautstärke
Da es mir an professionellem Equipment zur Lautstärkemessung fehlt, kann ich leider nur meine Eindrücke schildern.
Der TY 150 ist sowohl im ungeregelten, als auch im 7V Betrieb immer leiser als der direkte Konkurrent TY 140. Das Geräusch ist sehr unaufdringlich und eher als dumpferer Ton zu beschreiben. Leider ist egal in welchem Drehzahlbereich ein ganz leichtes Lagerschleifen zu vernehmen. Allerding vernimmt man das Geräusch nur wenn man ganz genau hinhört. Da die Lüfter noch neu sind müssen sich die Kugellager eventuell erst noch richtig einlaufen.
1Kühlleistung
Der 150mm Lüfter konnte die Temperaturen des Thermalright TY 140 stets unterbieten und das sogar bei einer geringeren Lautstärke in allen Tests. Wäre der Kühler mit der angegeben Drehzahl von 1100 rpm gelaufen wäre der Vorsprung sicherlich noch etwas deutlicher ausgefallen. Besonders wohl scheint sich der TY 150 im 7V Betrieb auf dem Thermalright Shaman zu fühlen, denn hier kann sich der Lüfter um satte 5 Grad von der Konkurrenz absetzen und ist dabei unhörbar leise. Im ungeregelten Betrieb liegen beide Lüfter auf dem Shaman gleichauf, was wohl beim TY 150 an der niedrigeren Drehzahl und damit einhergehend niedrigeren Förderleistung liegt. Auf den CPU Kühlern kann sich der 150 mm Riese aufgrund der höheren Kontaktfläche aber immer einen Vorsprung sichern.
1Fazit
Der TY150 stellt ein gelungenes Update für alle Anwender dar die auch noch das letzte bisschen Leistung aus ihrem Thermalright Kühler kitzeln wollen. Der große Lüfter ist in allen Drehzahlbereichen leiser und dabei trotzdem Leistungsfähiger als sein direkter Gegner. Ein paar kleine Schattenseiten hat die verbesserte Leistung allerdings. Man sollte bedenken, dass der Lüfter den CPU-Kühler um 1 cm wachsen lässt und das man eventuell Probleme mit einer RAM-Vollbestückung bekommen kann. Zudem ist der TY 150 aufgrund seiner unkonventionellen Lochabstände leider wirklich nur für die Verwendung mit den mitgelieferten Klammern geeignet und damit zum Beispiel als Gehäuselüfter ohne basteleinen untauglich. Da der Hersteller den Lüfter aber als Upgrade Kit konzipiert hat kann man diesen Punkt nicht wirklich negativ ankreiden.
Ein Preis von ~ 10€ ist für die gebotene Leistung mehr als Fair, aus diesem Grund kann sich der Kühler ein „Gold Brain“ sowie ein „Cooling Brain“ ergattern.
Falls euch das Review gefällt würde ich mich über einen netten Kommentar oder ein klick auf "Danke" freuen. Aber auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Zuletzt bearbeitet: