[User-Review] Thermalright TY 150 - leistungsstarkes 150 mm Lüfter-Upgrade für Thermalright Kühler

Ja es geht aber um die Lochabstände ;) Und die sind beim TY-150 wie gesagt in einer Richtung die selben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es geht aber um die Lochabstände ;) Und die sind beim TY-150 wie gesagt in einer Richtung die selben ;)

Danke Braineater für deine Info. Ich bin nun schlauer und werde die Sache noch umdenken. Werde noch warten bis die Sache reift und die Problematik mit den i7-4770K (Hitzeentwicklung + Verbraucht) geklärt ist.

Gruß trionic

vielen Dan für dein Review, habs erst jetzt durch Zufall entdeckt,

kann man bei Macho eigenlich auch normale Gehäuselüfter befestigen, oder funnkt es nicht wegen den Klammen und dem anbringen? hätte einen von scythe mit 500Umdrehungen im Auge oder zur Not TY-150

Auf dem Macho passen alle Lüfter die 120 mm Bohrungen haben. Im übrigen kann man den Lüfter vom Macho auch bis auf 500 rpm herunter regeln ;)
ein TY-150 hat andere Bohrungen und wäre für einen Macho nicht zu empfehlen. Durch die Größe wird zu viel Luft einfach am Kühler vorbei geblasen womit die Kühlung nicht gefördert wird.

Hallo Eddy,

vielen Dank, also bei mir regelt er nicht unter 700-800 Umdrehungen, trotz PWM auf Ultra Quiet im Bios , spreche selbstverständlch vom IDLE Modus, sollte man eventuell diesen gedrosselt mit 7 oder gar Volt mit Lüftersterungen laufen lassen, das habe ich noch nicht ausprobiert

Hallo Zocker.

Nicht jedes Mainboard regelt anders und die meisten Regelungen von Mainboards sind leider eher bescheiden. Wobei es auch schwierig für Mainboard Hersteller ist, die Steuerung für jeden Lüfter passend zu gestalten.
Sicher kann man versuchen den Lüfter manuell zu regeln, allerdings empfehle ich das nicht. Wenn dann die CPU doch mal im Sommer zu warm wird, oder im Winter wenn man das Zimmer hoch heizt ;) dann sollte eine Regelung durch das Mainboard sicherheitshalber möglich sein.

Du kannst mit Speedfan auch deine eigenen Lüfterkurven erstellen. Musst dich etwas einlesen, aber lohnt sich.

Man kann mit Speedfan aber auch nicht weiter herunter regeln als das Mainboard so oder so minimal her gibt. Und darum geht es ja hier leider. ;)

@Zocker
Du kannst solche Fragen auch gerne im Thermalright Supportforum stellen. Da sehe ich so etwas auch direkt. Ich habe leider nicht die Zeit alles immer im Blick zu haben ;)
Und danke für das Lob :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh