[User-Review] Thermalright TY 150 - leistungsstarkes 150 mm Lüfter-Upgrade für Thermalright Kühler

Hab gestern den Shaman mal auf meine GTX 680 montiert. Temps in HEaven 3.0@ Max sind von 79 Grad auf 46 Grad gesunken :d

img_1778aikb8.jpg

img_1784abkak.jpg

img_1801jvky8.jpg

img_1808vekpq.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mal den TY150 auf den Noctua NH-D14 montiert. Mit ein bischen Basteln geht es gut, man sollte allerdings unbedingt auf die Gehäusebreite achten.
Das Ding ist schon groß. Der TY150 erscheint mir aber etwas brummiger als der TY140.
DSC005681.jpg

@ Braineater,

krasses Ergebnis :) hat sich wohl gelohnt ^^ Optisch, sowie temperaturmäsig

Ja hat sich auf jedenfall gelohnt :) Wenn ich die Karte nun noch per Powertarget undervolte komme ich mit einem Takt von 1,2Ghz auf 43-44 Grad in Battlefield 3 ^^

Habe ja eine ähnliche Konfiguration wie Du.
Wie hast Du die Powertarget und GPU-Takt eingestellt?

Hast Du die Möglichkeit die Temps von den SpaWas zu messen?

Sehe ich das richtig, dass das ein Fractal Design Arc Midi ist? Also True Spirit 140 + TY150 passt in das Gehäuse?

Danke für die schnelle Antwort. Da ich dich gerade hier am Wickel habe: Wie sind die mitgelieferten Lüfter bei dem Gehäuse so? Es muss nicht ultrasilent sein, aber einen Staubsauger brauche ich nicht unterm Schreibtisch. Und kann der TY140, den ich dann ja übrig habe, im Gehäuse untergebracht werden oder sind das alles nur 140mm-Bohrungen?

Also die Gehäuselüfter sind nicht die besten. Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung kann man aber die Lautstärke anpassen ;)

Und ja der TY140 sollte ins Gehäuse passen, da auch 120er Bohrungen vorhanden sind. Allerdings nur oben oder hinten, da der Lüfter vorne nur in die Front geklemmt wird.

In meiner etwas unübersichtlichen Signatur gibts auch ein Review zum ARC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, habe ich auch schon gelesen, nur zu den Lüftern stand da nicht so viel. Eine Lüftersteuerung habe ich hier (Sunbeam Rheobus :)), die würde ich auch wieder verwenden. Aber gut, wenn die nicht so toll sind, schaue ich mich nach besseren um. Die Thermalright X-Silent habe ich gerade im Visier und dann halt den TY140. Danke schonmal.

Achja, super Arbeit übrigens! :bigok:

Hast du zufällig noch Bilder vom True Spirit 140 + TY150 auf einem Mainboard? Ich versuche die ganze Zeit rauszufinden, ob die Kombination auf einem Gigabyte Z77X D3H passt, wenn ich die Ramslots 1 und 3 mit Corsair Low Profile belege. Oder kann man den Lüfter auch auf der anderen Seite anbringen?

Es gibt für den TY140 ja auch diese Lüfterklemmen, um den innen anzubringen:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=10765&language=de&ref=1000#top

Ich sehe aber irgendwie nicht das Problem, warum man nicht mit den normalen Klemmen den Lüfter auf der anderen Seite anbringen können sollte?. Die Löcher zur Halterung haben doch die gleichen Abstände, warum brauche ich dann die Lüfterklemmen für innen?

Edit: Hier sind beide mit den anderen Lüfterklemmen angebracht:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=10707&language=de&ref=1000#top

Spricht also irgendwas dagegen, den Lüfter auf die Rückseite zu bauen, sodass er die Luft durch den Kühler durchsaugt anstatt sie zu pusten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter die Luft nur durch den Kühler saugt hast du weniger Kühlleistung als wenn der Lüfter durch den Kühler pustet.

Ich hab zwar keine Bilder vom eingebauten Zustand, kann dir aber sagen das wenn der erste RAMslot neben dem Kühler belegt ist der TY150 ziemlich sicher nicht passt. Hol dir lieber einen zweiten TY140 oder TY141 und bau dir ein Dual Lüfter Setup auf. Das ist einem TY150 noch leicht überlegen ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-budget-preis-inkl-150-mm-special-878550.html

Ah, da ist der Haken. Daran hatte ich gar nicht gedacht vor lauter Planung. -.- xD
Okay, dann mache ich das wohl, danke.

Edit: Zwei Paar Klammern sind beim True Spirit 140 dabei, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bestelle mir einfach mal beide mit, also 150 und 141 und dann gucke ich mal. Sonst geht halt einer wieder zurück. Ist eh eine Großbestellung bei Mindfactory und wenn es doch passt, umso besser.

Nach langem Hin und her mache ich es jetzt ganz anders. Ich bestelle den Silver Arrow, der hat auch schon die WLP dabei und dann bin ich mit dem beim gleichen Preis wie beim True Spirit + TY150 (oder 140/1) + WLP. Ist wohl das einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
Beim True spirit ist auch WLP dabei ;)

Welcher Silver Arrow soll es werden? Der neue SB-E? Falls ja ist das auch eine gute Wahl ;)

Entweder oder der Prolimatech Genesis, auf den ich mittlerweile auch gestoßen bin. Das ist echt schlimm, je länger man rumliest und forscht, desto mehr Ideen hat man. Ich sollte langsam einfach mal bestellen, sonst entscheide ich mich noch 100 x um. :fresse:

kann dir den Archon empfehlen, sehr sehr sehr guter Kühler mit dem 150er :d

Schöner test, hab ihn jetzt erst gesehen.
10€ für sowas feines finde ich auch vollkommen Fair!
wenn das nächste mal nen gaming pc irgendwo ansteht werde ich den in jedem fall mal ausprobieren :)
Nur fie Farbe ist echt.... naja lassen wir das ^^

Ja ich will meinen TY150 auch nichtmehr hergeben. Auf dem Shaman macht der Gute ordentlich wind und dadurch werden auch umliegende Bauteile auf der Graka sehr gut mitgekühlt. Zudem bekommt sogar die CPU noch eine kühle Briese von unten mit ab :d

Hey,
könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die Lautstärke des YT150 im Vergleich zu einem Shadow Wings (140mm, PWM) ist? Also, welcher ist leiser; gerade in niedrigeren Drehzahlen (idle Betrieb)?

:)

Also ich hab jetzt nur einen vergleich im 7V Betrieb und auch nur gegen einen Silentwings 135mm. Die Lüfter nehmen sich beide eigentlich nichts, wobei beim TY150 ganz leise Lagergeräusche zu vernehmen sind, wenn man direkt mit dem Ohr daneben ist.

Hallo Leute

Das Thema hier ist zwar schon bissen älter aber für mich noch interessant.
Ich wollte 2 x Thermalright TY-150 an einem Phanteks PH-TC14PE befestigen ist das überhaupt möglich?.
Der Phanteks PH-TC14PE hat ja nur 12er Lüfter Halterungen.
Würde mich sehr freuen wenn Infos über diese Konfiguration hat.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sollta machbar sein, da die Abstände der Bohrungen zumindest in einer Richtung identisch zu denen der 140er Lüfter sind, welche ja wiederrum den Maßen von 120er Lüftern entsprechen ;)

Die Thermalright Lüfter haben allerdings einen etwas dickeren Rahmen, sodass das durchführen der Ösen ein kleiner Kraftakt sein kann ;) (Ich habe zwei Thermalright TY-147 am Phanteks)

Sollta machbar sein, da die Abstände der Bohrungen zumindest in einer Richtung identisch zu denen der 140er Lüfter sind, welche ja wiederrum den Maßen von 120er Lüftern entsprechen ;)

Danke für die Info mir ist aber aufgefallen das der TY-147 (140x160x26.5mm) und der TY-150 (150x170x26.5mm) Abmessungen haben.
Bin etwas Vierwirt ist den da mit Problemen zu rechnen ?.
Ich könnte ja auch die Turbine ;) TY-143 (600-2500rpm) einsetzen wird ja über PWM so oder so runter geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh