[Sammelthread] Thermalright V2 Grafikkartenkühler

Hat das Teil nun endlich schon irgendwer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also.. am besten du wartest bis nächstes Wochenende.. da sind alle Spacer Kits bei den Leuten eingetroffen..

Und einer hat meine Grafikkarte (7950GX2) gekauft und die Thermalright V2 dazu... Also sollte er das bsi dahin zusammengebaut haben..

Dann gibbet geile Optik und super Temps.. Und das alles mit meiner alten Hardware die ich gerne wieder hätte... ich könnt mich umbringen.. die hardware war so geil :( :( :(

Ja ich wollt mir ja eigentlich welche holen, aber dann hatte ich 1 1/2 Monate Internet Ausfall und jez ist es schon zu spät - im November gibts G90^^

Moin,
ich hab jetzt einen V2 (den mit der bombastischen Leistung :fresse: ) auf meiner GF8600GT, ich weiss Overkill, das Gerät blieb ja selbst mit dem winzigem Stockkühler unter 45°C@Load, der war halt zu laut.

Nun zu meinem Problem:
Auf der Thermalrightseite ist angegeben, dass da ein 92mm Lüffie draupasst. Soweit so gut, hab mir auch schön einen 92er geholt, aber der 92er passt nicht, oder ich bin zu blöd den zu montieren. :wall:
Weiss jemand eventuell wie man einen 92er montieren soll?
Im "Handpapier" wird auch nur von einem 80er gesprochen.

Naja, mit 80er (direkt von der Karte geregelt, einfach das 2pinplastickstück abziehen und direkt den 3pin dranklemmen, geht ganz einfach) ist das Teil auch unschlagbar.

MfG

Achtung! an alle die jetzt ein spacerkit besitzen und vorhaben zwei V2 auf die karte zu packen kann sich das gleich abschminken,
der kühler passt nicht zwischen die karten mit montiertem 80x80x15 lüfter!

ohne lüfter würde es gerade so gehen aber mit keine chance, der kühler ist dann genau so hoch wie man abstand zwischen den karten hat. auf die untere karte passt er natürlich problemlos

wie passt nicht? es soltle mit spacer kit doch genug platz sein, wenn man keinen lüfter montiert oder?

hm.. naja.. nen luftkanal basten und nen 12er Lüfter davor hängen der in den Kanal bläst!

also hier kommt mal ein kleiner erfahrungsbericht von mir zum spacerkit und dem v2:

Das spacerkit ansich bringt durch den größeren abstand ca. 10°C weniger im idle an der oberen karte, was schonmal nicht übel ist.

nachdem ich zuerst gefrustet war dass der V2 nicht mit lüfter zwischen die karten passt hab ich erstmal nur den unteren montiert, aber dann dachte ich mir gestern, montier doch den zweiten trotzdem drauf.

ohne lüfter passt er wie angegossen, nur der rechte vordere abstandhalter an der gx2 muss entfernt werden da er sonst mit der heatpipe des v2 kollidiert. ist aber nicht weiter tragisch, die karte ist trotzdem noch stabil. jetzt habe ich vorne an der karte einen 80er lüfter direkt über dem 6-poligen stromanschluss gestellt der richtung heck durch die karte hindurch bläst

nun zu den temperaturen:

die verwendeten lüfter sind zwei 80x80x15 von zalman, genauer der ZM-OP1. die idle temperatur beträgt jetzt 46°C auf beiden karten im geschlossenem gehäuse, sämtliche lüfter im gehäuse laufen auf 6V.
die lasttemperatur bei gedrosseltem lüfter steigt dann auf ca. 55°C nach 2h DIRT, wenn ich die lüfter dann auf 12V aufdrehe hält sich die karte unter 50°C und dass sogar im übertakteten zustand (600/760). beide karten sind dazu noch identisch warm, ca. 1-3°C unterschied.

HAMMER!!! Einfach nur geil!!! Aber ich denke da passt der Abstandhalter noch hin.. sieht jedenfalls so aus.. sonst kannst ja nen Kabelbinder als Sicherheit dahin machen.. Und noch nen Tipp...

Beschaff die mal Pappe oder Alublech... Dann würde ich einen 12cm Lüfter unten auf den Boden stellen und per Belch die Luft genau auf die beiden V2 fließen lassen... dann ist es leiser und bestimmt genausokühl, wenn nicht besser...

Und wenn ich bedenke, das genau DIESE Karte bei mir unter Last fast 90°C hatte, dann heul ich ihr nur noch hinterher... Schließlich war das alles meine Idee, aber LORD hat einfach den besseren Riecher gehabt und zugeschlagen!!!

RESPEKT, das du es trotz der langen Wartezeit durchgezogen hast!!

mfg.TK

ne, der abstandhalter passt definitiv nicht mehr hin, habs ausprobiert. die heatpipe geht genau über das loch wo er montiert werden sollte

Aso ok.. naja kannst ja nen Kabelbinder nehmen.. aber das sieht schon pervers geil aus!

Und sonst nen Windkanal.. Ist zwar nen bissle Arbeit, aber pustet dann die GANZE Abwärme aus dem CASE raus!

joa, wäre natürlich ne möglichkeit, aber ich will freien blick auf die gx2 wenn ich das case aufmache ;) außerdem hab ich hinten die slotblenden rausgenommen, das reicht normalerweise

Naja... könntest ja dünnes Plexiglas nehmen... war ja auch nur ne Idee.. aber so ist es schon ziemlich lecker !!!!!!

@All

Habe mir vorhin den "V2" bei K&M bestellt (26 Schleifen).:cool:

Hatte auch vorhin gelesen,dass ein 92mm Lüfter draufpassen würde.
Und deshalb auch gleich mitbestellt.:rolleyes:

Jetzt,als ich hier den Thread gefunden habe,habe ich die Befürchtung,dass nur ein 80mm Lüfter draufpasst.:heul:

Kann jemand bestätigen oder dementieren,ob ein 92mm Lüfter passt?:confused:

Mfg

Das steht auf der Thermalright Seite.

Feature

* 4 heapipe design in all copper structure
* Works with any 80mm of 15mm or 25mm width fan (not included)
* No-tool easy installation without hassle
* Compact in size and light in weight
* Vast compatibility supporting multiple types of video cards
* SLI/Crossfire compatible for serious gaming enthusiasts
* Supports SLI/Cross Fire and perfect for HTPC form factor taking up only one slot

@MadAd

Das ist mir schon klar.

Aber da ich vorhin (vor dem bestellen) in "userberichten" 1-2 mal gelesen habe dass 92mm verbaut wurden,habe ich gleich einen mitbestellt.

Hätte ja sein können,dass noch andere das so "gelesen" haben.....

Mfg

P.S.
Es fehlt mir ja nicht an 80ziger Lüfter,wäre nur besser,wenn ein 92ziger passen würde,wegen den höheren Durchsatz an Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabelbindern bekommst du den bestimmt fest, aber ob mit den Halteklammern, da wäre ich mir nicht sehr sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn mit den beiliegenden halteklammern montieren willst passt definitiv nur ein 80er rein da der kühler so ne art aussparung für den lüfter hat

@lord86
@MadAd

Danke für die Tipps.
Werde es dann wohl mit Kabelbindern probieren.(Die halten nämlich auch schon mein Biossockel zusammen :coolblue: ).

Schade,dass ich erst gestern nach der Bestellung des "V2" gesehen habe,dass Zahlman einen Nachfolger der VF-900 herausgebracht hat....

Der VF-1000 sieht ganz schon "fett" aus.:cool:

Mfg

Habe den V2 jetzt mit einem 80er "Revoltec Dark Grey" (blasend)auf einer X1950XT 512Mb GDDR 3 montiert.

Wo mit dem Zahlman-900 vorher 39 Grad bei 0 Belastung unter Vista angezeigt wurden,schafft der V2 jetzt mit Lüfter voll aufgedreht (Unhörbar) 36 Grad.
Wenn der 80er auf der V2 komplett runtergeregelt ist,sind es 43 Grad bei 0 Belastung.

Der V2 kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Sichere Tests bei Belastung sind ja schwer zu machen.....oder gibts da eine "Standart-prozedur" dafür?

P.S.
Werde morgen mal "spasshalber" einen 120er 1600rpm Scythe mit Kabelbindern auf den V2 schnallen,um zu sehen ob der die Temperatur noch weiter nach unten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder folgen.

http://wjh.imageshack.us
will nicht heute Abend.

Ich probiers morgen nochmal,dann auch mit einem Bild vom 120er Lüfter auf dem V2.

Alleine schon mit dem 80er geht mir ein weitere PCI-Slot verloren.:-[

Hi Leute,
Ich hab seit zwei Wochen diesen Thermalright V2 Kühler auf meinem GeForce 6800 Ultra AGP und jetzt habe ich einige Probleme. In letzter Zeit friert mein PC einfach ein. Nach einem Reset bekomme ich manchmal eine Meldung vom Forceware, dass die Leistung meines GPUs gesenkt wurde, damit die Karte stabil bleibt. Wenn ich die vier Schrauben sehr festdrehe, verbiegt sich meine Karte ein wenig. Ist es denn normal? oder soll ich die Karte gerade so festmachen, so dass die Karte gerade bleibt und der Kühler zwar nicht festsitzt, dennoch nicht abfällt.
Manchmal jedoch läuft die Karte zuverlässig. Und manchmal laggt mein System wenn die Grafikkarte 80°C erreicht. Manchmal knabbert sie noch an der 100°C herum. Lüfter ist natürlich drauf. Vorher lief meine Karte mit Arctic Cooling NV Silencer ohne Probleme.
Bilder werde ich noch nachliefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh