[Kaufberatung] Thermalright welcher Kühler?

last_Zeratul

Neuling
hi,
ich habe als Gehäuse:
Aerocool Aeroengine II

und möchte einen der Termalright Kühler einbauen/kaufen also:
Thermalright IFX-14 Heatsink
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright High-Riser HR-01 PLUS Heatsink

und wollte fragen ob diese passen, bzw. welcher...

und zum IFX-14 Heatsink dieser "extra Kühler"
geht doch unter dem board lang... und zeigt sozusagen nach oben... bringt der iwas denn lüftungslöcher oder der gleichen sind da ja nicht...

danke schonmal im vorraus last_Zeratul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ihn grade in einem Lian Li PC-A17 verbaut (also den Zusatzkühler). Das hat im Deckel einen 14er Lüfter, also bei mir bringts grade im prime ca 4-5°C. Ich musste erst was am mobo-schlitten wegdremeln, damit der passt, deswegen kann ich dir den unterschied sagen :bigok:. läuft aber erst ne halbe stunde. manchmal steigen die temps auch später noch ein bisschen ;) . Hab das case neu, in meinem alten soprano (ohne lüfter im deckel) hat es vielleicht 1-2°C gebracht. also eher innerhalb der messtoleranz.
Wies jetzt bei deinem case ausschaut, keine ahnung. Welchen cpu möchtest du eigentlich kühlen? Vielleicht lohnt sich der IFX gar nicht..

mfg

also ich habe nur einene AMD Atlon 2,2 ... ich weiß da brauch ich nioch sowas dolles aber ich will mir gleich was richtig gutes holen damit er denn auch für den sockel 775 gerüstet bin... (will ich mir "bald" holen ^^)

@reik du meinst den kleinen extra kühler vom Thermalright IFX-14 Heatsink oder?
muss der ontiert werden oder halt nur wenns passt? also optional?

also ich hatte ihn jetzt auch 3 tage nicht montiert, aber irgendwie hat dann diese backplate ein bisschen "spiel". Bei mir ca. 1mm. Der IFX kühlt trotzdem noch sehr gut, aber er hing ein bisschen bei mir.
Kann man sicher mit Unterlegscheiben aus Gummi oder Pappe richten, aber ich hab lieber den HR-10 wieder montiert.

Warum willst du auf Sockel 775 umsteigen, wenn der schon in seiner letzten Generation ist? Ich kann dir auch nicht sagen, ob der IFX auf deinen Sockel passt. Welcher Sockel ist ein Athlon 2,2ghz? Ich kann dir auch nicht sagen, ob die derzeit erhältlichen Kühler auf den neuen Sockel der Intel dann drauf passen.. Wenn nicht, wär es aber ein starkes Stück.

mfg

edit: kannst dir auch mal den Noctua NH-U12P anschaun. Der Lüfter ist vielleicht farblich nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber er kühlt ähnlich wie der IFX und ist dabei kleiner. Es gibt also weniger Inkompatibilitäten (wegen MoBo und Case).

Zuletzt bearbeitet:
XD habe sockel 939 und den nocktua hab ich mir schon angesehen ^^ is gleich nach termalright die 2te wahl.. aber hat n kumpel und auf nachmachen hab ich keine lust ;-)
und in der PCGames Hardware waren die Termalrightkühler (getestet mit Scythe S-Flex) besser als Noctua ...
außerdem hab ich mal so zumindest die Noctua und die Scythe 120 mm lüfter verglichen (musste luftdurchfluss umrechenen) und herrausgefunden das die Noctua sogar ein wenig besser (auch teurer) sind^^ aber wayne

also will eig schon n Termalright mit Noctualüfter warscheinlich
[mache später mal n breiten test zwischen Noctua, Papst, Scythe, ... (schlagt noch was vor^^)]

*pusch*

Thermalright IFX-14 Heatsink
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright High-Riser HR-01 PLUS Heatsink

kann mir nu vllt. jemant etwas über kompatibilitätsprobleme mit diesem gehäuse sagen: Aerocool Aeroengine II

wär echt cool ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh