Thermalright XP120 ??

Buzzin76

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
322
Ort
Nähe Würzburg
Hi habe mal ne Frage und habe auch nichts defenitives gefunden im forum !

Wie ist es besser den Kühler zu montieren mit den pipes nach unten also richtung Grafigkarte oder mit den Pipes nach oben richtung Ram!
Mein Board ist ein DFI Lanparty Ultra Nforce 4 !

Danke für Eure antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ihn gestern auf meinem abit ic7g installiert und da konnte er wie er will^^ :)
 
blasend.. trotzdem kühlt er total scheiße^^
schau den anderen xp120 fred
 
1. Es gibt genug Threads zum XP120. Kannst mir nicht erzählen, dass du mit der SuFu nix gefunden hast.

2. Es wird hier nicht gepusht. Schon gar nicht nach 8min :rolleyes:

3. Lüfter sind blasen immer ein bischen besser als saugend. Außerdem kühlt der Lüfter saugend dein Board besser.

4. Da die Heatpipes sehr gut sind, soll laut Hersteller die Montage-Richtung keine Rolle spielen.

Einfach mal ausprobieren
 
Genau. Denn versucht mal, eine Kerze auszusaugen. Es wird euch nicht gelingen... :-)
 
oc-profis.de.vu schrieb:
blasend.. trotzdem kühlt er total scheiße^^
schau den anderen xp120 fred

Du solltest noch erwähnen, das Du nen P4 2,4Ghz prescott @ca. 1,5V damit auf 3,9 Ghz geoced hast, wobei die 49°C @idle @default(2,4Ghz) auch nicht rühmlich sind!
so gut ist der XP120 also wirklich scheinbar nicht, aber ich denke der pressi heizt nur zu pervers.

Albatroner
:cool:
 
Albatroner schrieb:
Du solltest noch erwähnen, das Du nen P4 2,4Ghz prescott @ca. 1,5V damit auf 3,9 Ghz geoced hast, wobei die 49°C @idle @default(2,4Ghz) auch nicht rühmlich sind!
so gut ist der XP120 also wirklich scheinbar nicht, aber ich denke der pressi heizt nur zu pervers.

Albatroner
:cool:

das steht doch dann alles in derm anderen thread :drool:
aber wakü is coming :bigok:
 
@ MFlox

Je nach System sind die Temperaturen der CPU und der Spannungswandler mit saugendem Lüfter besser als mit blasendem. Gerade in Silentsystemen ohne Lufteinlass oder -zufuhr durch die Seitenwand, sollte man mal gucken, wie sich die Temperaturen mit saugendem Lüfter machen.
 
In den meisten Systemen befinden sich sowohl an der Rückseite des Gehäuses als auch auf der Unterseite des Netzteiles Lüfter, die Luft aus dem Gehäuse saugen. Da würde ein saugender Lüfter auf dem CPU-Kühler dem Luftzug nur entgegen wirken.

Hat man eine Öffnung im Seitenteil, dann sollte man den Lüfter erst recht blasend montieren, denn dan saugt er kalte Luft von außen ins Gehäuse und bläst sie über CPU-Kühler und Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal aus. ;) Beim XP-120 und dem Big Typhoon hatte ich saugend die gleichen Temperaturen wie blasend, aber kühlere Spannungswandler und beim XP-90 und XP-90C waren sowohl CPU- als auch Spannungswandler kühler.

Durch die saugende Variante wird die Luft nicht in alle Richtungen geblasen sondern kann direkt vom NT und hinteren Gehäuselüfter nach draußen befördert werden. Die Lüfter im Heck und im NT liegen eher an der Seitenwand als auf Höhe des Mainboards. ;)
 
Xp120

Habe jetzt mal blasend und dann saugend probiert !
Also ich meine das er saugend eine bessere Leistung bringt würden sagen so Grad unterschied!

Habe ein Chiftec cs601 mit einem Papst 120er der vorne unten rein blässt und einen 80er Arctic colling der die Luft hinten oben wieder raus blässt !
Und halt der 120er auf dem XP!
 
Habe ein anderes Board als du, somit ist bei mir die Richtung der Heatpipes nicht egal, ich muss sie zum RAM hin zeigen lassen und somit fallen dann gleich mal die 1. beiden Speicherbänke weg.
Die Temperatur @ Default liegt zwischen 17 und 19 °C.....ist eigentlich super, der 120 mm Lüfter ist blasend drauf.
 
Und bei wieviel grad Raumtemp soll das sein? 0°? 10°?
Ich denke dein Board liest Müll aus...
 
Raumtemperatur 20 Grad.....das ist ein Abit AV8 3rd-Eye Board, welches bis zum vorletzten Bios durchaus Müll ausgelesen hat. Mittlerweile wurde aber dieser Bug behoben und die ungefähr genauen Temeraturen kommen schon hin. Auch sollte Everest diese Werte auslesen....
 
Wenn du bei 20° Raumtemp, 17-19° CPU Temp angezeigt bekommst, kann das nur Müll sein... Ist Physikalisch einfach nicht möglich ohne Peltier oder Kokü...
 
Da hast du wahrscheinlich recht....aber es ist definitiv sehr kühl. Die Heatpipes und Heatsink fühlen sich geradezu kalt an. Natürlich im Default-Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh