Thermaltake 760i

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo habe ein Paar wichtige fragen habe heute mein Q9450 takten lassen auf 3200 mhz mit wasser, habe mir ein Thermaltake Armory+MX Tower gekauft und die Wasserkühlung Bigwater 760i wurde von ein Fachmann verbaut und getaktet wolte wissen ob diese Produkte gut sind?

Weitere frage hat der PC fachmann das richtig eingestellt den takt:
Core Speed:3200 MHZ
Multiplier: mal 8,0
Bus Speed: 400MHZ
Rated FSB:1600
Core Voltage: 1,304
Temps:CPU: 30
CPU1:40
CPU2:40
CPU3:43
CPU4:39
Unter last prime:
CPU:46
CPU1:52
CPU2:51
CPU3:53
CPU4:49

Was ich noch wissen wolte wie muss ich die Wasseranlage warten???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage: leben deine ohren noch? und für das bissl mehr takt hätte selbst der boxed gereicht :fresse:

zur wartung:
kommt drauf an, wie sauber dein system ist, wenn das wasser milchig/trübe/wasauchimmer wird, solltest du eine reinigung der komponenten , schlauch- und wasseraustausch in erwägung ziehen.

so weit kommt es bei den meisten TT waküs aber gar nicht, weil vorher irgendwas kaputt geht, man doch lieber was richtiges möchte oder ähnliches (TIPP: TT thread aus meiner sig lesen)

PS: du darfst darin auch gerne einen erfahrungsbericht verfassen

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann was pasiert wen das Wasser ausläuft????
Ab wann solte ich die schläuche wechseln um Wasseraustritt zu vermeiden?

passieren kann alles durch wasseraustritt (hw-defekt & co) idR passiert aber nicht viel und das meiste läuft nach einer gründlichen reinigung wieder.

PS: schläuche werden nicht einfach undicht.

Ja aber bräuchte mal ein Tipp ab wann muss ich da was wechseln bzw warten weil kenne mich da nicht aus.

Ich glaube, du hättest dich, nachdem du dich über Hardware informiert hast inkl. OC, mit den ganzen Stickies oder zumindest mit uns(!) über das Thema Wasserkühlung auseinandersetzen sollen - so richtig..

nich verzweifeln VDC den Patienten bekommen wa auch wieder hin oder ?

@ Topic

Es kommt einfach drauf an es gibt leute die wechseln ihr wasser alle 3 Monate und es gibt auch welche die wechseln das wasser einmal im Jahr .... am besten ist es wirklich wie VDC sagt sobald du merkst das die Flüssigkeite trüb wird solltest du die Wakü entleeren und die Komponenten ordentlich reinigen und dann erst wieder neue Flüssigkeit einfüllen !

manche leute brauche halt zwischendurch ne lesehilfe :fresse: und bei seinen ansprüchen glaube ich, das lediglich ein ausfall ihn heilen würde.

nachtrag zum wasserwechsel:
in einem sauberen wakü-system mit dem passenden korrosionsschutz kann das wasser auch 5 jahre bleiben, ohne das irgendwelche beeinträchtigungen vorkommen, lediglich die schläuche werden mit der zeit verblassen/trübe.

Was mich noch interessieren würde:
Wie lange hast du Prime95 laufen gelassen, bevor du die Temperaturen abgelesen hast?
Wäre interessant, mal ein paar Temperaturwerte eine Thermaltake-Kühlung zu sehen, da wir dazu schon einige Diskussionen hier hatten.

Grüsse,
Shane

Mache ich gleich mal lasse mal Prime für 1h laufen dann teile ich euch die Ergebnisse mit!

dann bitte auch mit angabe von raumtemperatur (wassertemperatur wäre natürlich noch schöner) und lüfterdrehzahlen, sofern möglich (und das ganze als bericht in den TT sammler ;))

Zuletzt bearbeitet:
Nach 45 min Prime!

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473, Volterra VT1165 (NV-I2C 2Eh, 70h)
Motherboard Name Asus P5Q / P5Q3 / P5QL Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 2. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 3. Kern 61 °C (142 °F)
1. CPU / 4. Kern 58 °C (136 °F)
Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
GPU Umgebung 54 °C (129 °F)
GPU VRM 52 °C (126 °F)
Seagate ST3500320AS 33 °C (91 °F)
SAMSUNG SP1654N 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 2637 RPM
Grafikprozessor (GPU) 711 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.09 V
+12 V 11.98 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
GPU Vcc 3.18 V

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kühllüfter ist jetzt aber nicht der Radilüfter gemeint. ODER? Das mit dem O-Wort überlasse ich Madz ...

Bei der Geschwinditkeit wäre ich schon längst taub. Mein Tip an dich: Gönne deinem Rechner eine adäquate Wassserkühlung. Mit einer Thermaltake würde ich höchstens einen alten X2 oder ähnliches kühlen. (und das auch nur wenn ich das Teil nicht zahlen müsste)

Das kann ich nicht sagen habe den PC nicht gebaut kann nur sagen die CPU3 geht maximal auf 65 Grad die andren liegen bei 60-63 grad.

Na, wenn Madz nicht will: Da krich´ man doch OHRENKREBS von, Jung! :stupid:

Genau. Mir reichen die 1200u/min meiner Nanoxia auf 12V schon um das:kotz: zu bekommen.

Nach 45 min Prime!
Temperaturen
Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 2. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 3. Kern 61 °C (142 °F)
1. CPU / 4. Kern 58 °C (136 °F)
Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
GPU Umgebung 54 °C (129 °F)
GPU VRM 52 °C (126 °F)
Seagate ST3500320AS 33 °C (91 °F)
SAMSUNG SP1654N 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 2637 RPM
Grafikprozessor (GPU) 711 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
also ich finde die werte alles andere als berauschend (für den geringen takt + vcore) und die 2,7k kommen wohl vom radilüfter (der dreht zwar eigentlich nur max. 2,4k, aber es gibt ja noch auslesetoleranzen), das ist dann mE eher was zum ohren kaputtmachen oder möhren schneiden.

Das errinnert mich an den Rechner meines kleinen Bruders. Wenn ich mit ihm telefoniere rauscht seine Kiste durchs Telefon. :fresse:

Noch eine frage was würde geschehen wen die Kühlflüssigkeit auf das MB oder Graka kommt ist das ungefährlich?
Oder leitet die Flüssigkeit kein Strom?

Und dazu kommt dann der Radau von der Pumpe. Zitat geizhals.at:
Was weniger gut ist ist die Pumpe, die läuft mit 12v und bringts auf 47dB, ähnliche Werte werden auch be Tests bestätigt.

Noch eine frage was würde geschehen wen die Kühlflüssigkeit auf das MB oder Graka kommt ist das ungefährlich?
Oder leitet die Flüssigkeit kein Strom?
wenn du Pech hast brutzelt es deinen Rechner. Meistens passiert aber nicht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh