Thermaltake 760i

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein case recht staubig ist kann das schon leiten ;)

EDIT: Was isn hier los einmal für 30sek einen satz geschrieben und schon 6 posts O_O

Leute das ist kein Kadaver und ihr keine Geier also stürzt euch nich so drauf :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, die Temperaturen sind nicht sehr schön. Aber immerhin sind sie auch nicht gefährlich hoch.

Danke, dass du den Test gemacht und die Daten gepostet hast.

@ Scamps

Danke für die Munition! Du solltest dich vielleicht in Alfred Krupp umbenennen. :d

Habe noch eine frage muss ich irgendwelche Pflegemittel kaufen die ich da reinmachen muss im Wasserkreislauf?

Ja, Destilliertes Wasser und G48. Aber mal unter uns: Willst du die Thermaltake Wakü nicht gegen eine hochwertigere, erweiterbare Wakü austauschen?

also wenn dir deine hardware lieb und teuer ist würde ich ihr ne bessere kühlung spendieren ;)

Das Thermaltakezeug ist einfach nix !

Ja da habt ihr recht das das nicht das beste ist aber ich möchte ja auch nur normal übertakten habe den Q9450 auf 3,2 ghz und damit lüft der nicht über 60 Grad in Games beim Prime 95 kommt er nicht über die 65.
Noch eine frage warum ist die CPU temparatur algemein niedriger als die 4 kerne einzeln . Z.b.: cpu 31 ,und die andren 4 kerne sind bei 42 Grad im Idle, warum ist der CPU wert algemein so niedrieg und die 4 kerne so hoch nach was berechnet sich das?

weil man sensoren meist in die tonne treten kann...:d

cpu-temp -> sensor auf mobo (sollte sein...)
coretemps -> sens. in cpu....

Wenn ich mich nicht täusche, hält es sich bei der CPU-Temp um einen tatsächlichen Temperaturwert, während die Core-Temps der Differenz zu einem geschätzten Maximalwert sind (Tjunction).

Intel will diesen ja nächstens endlich preisgeben, dann hat das Rätseln erst mal ein Ende.

es sind alles echte temperaturwerte (wie gut ausgelesen/genau ist die andere sache), tjunction & co beziehen sich immer auf die cpu-temps und nie irgendwie auf die coretemps.

Und nach welchen wert schaltet sich der PC ab wen er zu heis wird?? Nach den cpu algemein wert wen er die 71 grad erreicht, oder wen einer der 4 cpu kerne die 71 grad erreicht?????

wenn dann schaltet er sich nach den cputemps ab, die cores sind dabei völlig egal. wo genau er sich abschaltet kann man ja schnell ausprobieren (pumpe aus und warten)

wenn Du nicht gerade im Bios boardabhängig was anderes eingestellt hast, schaltet die CPU -glaube ich- erst bei Erreichen von "TJunction" ab, d. h. 95 oder 105°C :fresse:
Reicht aber tatsächlich. Leider alles schon unfreiwillig ausprobiert ... Ich war noch nie so schnell am Ausschalter des Netzteils ;) Schläuche schon schön weich an den Anschlüssen, CPU lebte immer noch nach dem Abkühlen :d

wenn Du nicht gerade im Bios boardabhängig was anderes eingestellt hast, schaltet die CPU -glaube ich- erst bei Erreichen von "TJunction" ab, d. h. 95 oder 105°C :fresse:
Reicht aber tatsächlich. Leider alles schon unfreiwillig ausprobiert ... Ich war noch nie so schnell am Ausschalter des Netzteils ;) Schläuche schon schön weich an den Anschlüssen, CPU lebte immer noch nach dem Abkühlen :d

Grass wie hast das hinbekommen, naja ihr seit ja auch sone Profi-Takter die den letzten rest aus der CPU rausprükeln ich bin so einer es soll auf normalen weg laufen also keinen krummen FSP usw.

Front-Side-Pus? :stupid:
Steht in deinem BIOS wirklich FSP? :fresse:

Ich glaube, man kann auf der Intel-Seite die (offiziellen?) max. Temperaturen der CPU's gucken.
Hab ich mal irgendwo gelesen xD.

Mfg KKartoffel

Zuletzt bearbeitet:
Grass wie hast das hinbekommen, naja ihr seit ja auch sone Profi-Takter die den letzten rest aus der CPU rausprükeln ich bin so einer es soll auf normalen weg laufen also keinen krummen FSP usw.

Du mußt nur lange genug die Pumpe abstellen :teufel: Hatte mit Profitakten auch nix zu tun, mehr mit Wasserkochen :d

@Erdäpfelchen
KuckstDu hier z. B. für meine CPU
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPK
Und da mach sich einige Leute schon in´s Hemd, wenn das Teilchen 50°C hat :stupid: Der Wert 72,4°C ("max. empfohlene Betriebstemperatur") hat allerdings mit TJunction nix zu tun, der liegt nochmal drastisch höher (ich meine bei 95°C, werde es nicht nochmal ausprobieren - zumindest nicht freiwillig :d)

Naja passieren tut da auchnix. Am Desktop hatte ich das erst einmal, da meine Laing den geist aufgegen hatte. Der Pc ist einfach ausgegangen und nachdem ich den Schock überwunden hatte konnte ich ihn auch wieder normal hochfahren (nach dem umbau zur zweiten Laing) :d
An meinem Notebook (Zepto 6314w) hab ich sowas alle 2 Tage ...... hatt es bisher wunderbar überlebt.

sie sollte keinen strom leiten.

Sollte und machen sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;) .
Wenn schön Staub auf der Grafikkarte liegt und dann kommt das Wasser drauf, kann es schon leiten und den Rest kann man sich denken.

Aber idR passiert, Gott sei Dank, nicht viel. Nach ner Runde Isopropanol und brutzeln im Backofen, geht es wieder. Siehe scamps Thread dazu.

€dit: scamps: ja das habe ich auch schon mal geschafft :fresse:
nach dem entlüften mit dem 2.PC Pumpe vom 2.PC ab, Rechner an und dann .... scheiß die Pumpe^^

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nur lange genug die Pumpe abstellen :teufel: Hatte mit Profitakten auch nix zu tun, mehr mit Wasserkochen :d

@Erdäpfelchen
KuckstDu hier z. B. für meine CPU
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPK
Und da mach sich einige Leute schon in´s Hemd, wenn das Teilchen 50°C hat :stupid: Der Wert 72,4°C ("max. empfohlene Betriebstemperatur") hat allerdings mit TJunction nix zu tun, der liegt nochmal drastisch höher (ich meine bei 95°C, werde es nicht nochmal ausprobieren - zumindest nicht freiwillig :d)

Bei intel steht ja das mit den 72,4 grad was heist das genau, heist das bis 72,4 grad ist alles normal?

Ich hab mir bei Intel mal son Datenblatt zur thermal specification of bla oder so gezogen und versucht, das zu verstehen. Bin aber zu doof für so ein Geschwülst. Nach allem was ich ansonsten gelesen habe ist die Thermal Specification tatsächlich (wie schon geschrieben) ein maximal empfohlene Betriebstemperatur. Stellt sich als aller erstes die Frage, ob damit die CPU- (also unter Heatspreader) oder die Core-Temperatur (in den einzelnen Kernen) gemeint ist :fresse:
Generell gilt sicher: Mehr sollte die CPU nicht kriegen. Deckt sich auch mit meinen OC-Ergebnissen genauso wie mit allem, was man so in den OC-Threads zu lesen kriegt. Ab Temperatur X (auf den Cores!) werden die CPUs instabil und schluß ist mit lustig.
Bei den 65 nm Quads stimmt das mit den 72° (Coretemperatur!) ziemlich genau übereinander, bei den 45 nm sind die Aussagen immer noch sehr unterschiedlich. Mein E8500 läuft auch bis ca. 70° (Coretemperatur!) stabil und ohne Probleme.
Die CPU-Temperatur liegt bei mir eigentlich immer drunter (ist auch klar) und interessiert mich nur peripher.

Aber vielleicht korrigiert mich jetzt auch gleich jemand, der´s besser weiß. Hallo HESmelaugh? Hallo Mr. Spock?
Hallo VDC? (sind so die üblichen Verdächtigen, die es besser wissen sollten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh