Thermaltake Big Typhoon auf Dfi nForc4?

dandeman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
2.720
Meine Frage ist, ob der Kühler auf das Dfi nForce4 Ultra-D passt?Die Reviews des Kühlers,sagen alle lediglich aus, dass er zu einigen MB inkompatibel ist nur nicht zu welchen.Auf der Homepage von Thermaltake gibt es auch kein Liste.Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß einfach Bescheid, ob der nun passt oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit der normalen Backplatte des DFI Boards passt der nicht - habe das selber getestet. Ich habe aber eine andere Backplatte und da passt der Kühler auch. Es kann aber auch sein, dass man den Kühler auch mit den Standardschrauben (vom Retentionmodul) befestigen kann, da dies auch bei Sonic Tower möglich war. ;)

Könnte dann in etwa so aussehen mit den Standardschrauben...

http://www.fan-x.de/testkcpu001_13.htm

Bei pc-cooling gibt es aber eine passende Backplatte.

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700495&CAT_ID=984
 
Hm möchte mir den evtl. auch kaufen! Passt der denn auch auf mein MBO (MSI K8N NEO2 Platinum) !?!?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Die MSI Boards haben "richtige" Backplatten und da passt der Kühler auch ohne Probleme! ;)
 
jOcKeL schrieb:
Also mit der normalen Backplatte des DFI Boards passt der nicht - habe das selber getestet. Ich habe aber eine andere Backplatte und da passt der Kühler auch. Es kann aber auch sein, dass man den Kühler auch mit den Standardschrauben (vom Retentionmodul) befestigen kann, da dies auch bei Sonic Tower möglich war. ;)

Könnte dann in etwa so aussehen mit den Standardschrauben...

http://www.fan-x.de/testkcpu001_13.htm

Bei pc-cooling gibt es aber eine passende Backplatte.

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700495&CAT_ID=984
Könntest du das evtl mal testen, obs mit den Schrauben des Original Retentionmodul geht wenns nix ausmacht? :)
Denn hab mir den TR XP90 geholt und wieder zurückgegeben, weil der einfach nicht gut kühlt für den Preis und blind den Big Typhoon kaufen mit der Hoffnung, dass er passt will ich auch net.
 
Jo, bin aber aktuell nicht zu Hause, werde das dann vielleicht heute Abend noch testen und das dann hier posten...
 
hab mir heute nachmittag von caseking den TT Sonic Tower abgeholt. Dazu einen Aerocool 120er im Turbinendesign, der mit 950rpm dreht. Ich sag nur, dass Ding kühlt abartig gut :drool:
Die Montage war aber ein wenig frikelig, denn immer wenn ich grad die Schrauben festdrehen wollte, rutschte diese Klammer ab. Irgendwann hatt ich's dann. Nur ist die Klammer nicht zu 100% mittig. Macht das was?
 
Nö ist eigentlich egal, hauptsache es ist nicht ganz so gravierend, so dass der Kühler nur halb auf der CPU sitzt! ;)

Die Turbine hast du aber nicht zwischen die Türme bekommen oder? Das mit dem Big Typhoon kann ich erst morgen machen, wenn überhaupt, aber dürfte ja sicherlich nicht das Problem werden oder? Hast ja jetzt eigentlich einen super Kühler. ;)
 
Nope, ist nicht gravierend, nur paar mm. Also der Kühler sitzt aufjedenfall gerade.
Mit dem BigTyphoon brauchste net mehr probieren, denn der wird eh nicht passen, hab ein Review gefunden, wo nämlich das selbe Prob geschildert wird.

Der Aerocool ist zwischen den Türmen, hab einfach diesen Turbinenaufsatz abgenommen. Vom Sonic Tower hab ich dann zwei Lamellen abgenommen und umgedreht, damit ich den Lüfter verschrauben konnte.
Schließlich gabs noch ein kleines Problem: Wenn das Case aufgerichtet ist, ist der Lüfter des SonicTower immer ein wenig abgesackt, so dass die Rotoren die Lamellen berührt haben. Hab das aber mit Kabelbindern festgeschnürt und gerichtet.
 
Ach den Aufsatz kann man abnehmen - werd ich dann mal selber bei einem meiner probieren. Dann viel Spaß mit dem Kühler! ;)
 
jOcKeL schrieb:
Ach den Aufsatz kann man abnehmen - werd ich dann mal selber bei einem meiner probieren. Dann viel Spaß mit dem Kühler! ;)
Jubb. Entweder per Hand oder mit nem flachen Schraubendreher abhebeln ;)

THX!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh