Thermaltake Bigwater 745 aufrüsten?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

versus6498

Neuling
Servus,
da meine Eltern nicht erlauben das Teil zu verkaufen (-.-) möchte ich die WaKü gerne Aufrüsten.
Mein momentaner Prozessor ist ein Q9300 @ 3,2Ghz auf 1,3V.
Gekühlt wird er im IDLE auf ca. 45°C und geht unter Vollast hoch bis 66°C.
Das Problem ist, das mir die Temps zu hoch für ne WaKü sind, auch wenn das die schlechteste WaKü ist muss doch da was zu machen sein...
Ich habe den Q9300 nun an einen Freund verkauft, und noch diese Wochte soll mein Q6600 @ 4Ghz kommen (pretestet).
Da ja die alten Quads 65nm sind, werden die Temps folglich noch höher, und über 66°C will ich nun wirklich nicht gehen. ICh würde gerne meinen Q6600 auf 3,8Ghz OCen, er bracuht laut dem Verkäufer eine SPannung von 1,45V um diesen Takt zu erreichen.

Nun, was kann ich an meiner WaKü ändern, (für max. 70€) damit ich bessere Temps habe? Man könnte quasi auch sagen was für ein teil an der WaKü ist da swichtigste, um die bestmöglichen Werte zu erzielen?
Habe da an ne neue Pumpe oder einen neuen Kühler gedacht, vll nen NexXxos oder so, ich kenne mich da nicht gut aus... Oder auch Evtl. die TT 120mm Lüfter durch Scythe Qualitätskühler (mit 1900RPM) zu kaufen und an den Radiator zu bauen:
Thermaltake-Bigwater-radiator-lufter-gr-ss.jpg
---> Orangener Lüfter gegen nen besseren, bringt da süberhaupt was?
Oder gleich nen neuen Radi? Ach kp :d
Muss ich irgnendwas beachten, mit den Anschlüßen die nicht übereinstimmen?

Darum bitte ich euch um Hilfe, weil ich von WaKüs gar keine Ahnung habe ;)

MfG und danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da meine Eltern nicht erlauben das Teil zu verkaufen (-.-) möchte ich die WaKü gerne Aufrüsten.
verkaufen? verbrennen :fire:
so sind leider häufig die eltern, kennen sich mit der materie nicht aus und meinen einem durch diese bevormundung was gutes zu tun :motz::motz::motz:

Darum bitte ich euch um Hilfe, weil ich von WaKüs gar keine Ahnung habe
man merkts...

ich wage zu behaupten das man so ein ding nicht retten kann.

deine optionen:
1) entweder machst du deinen eltern klar, dass das ding rein garnichts bringt und kaufst dir ne anständige wakü (->teuer)
2) du wirfst dein geld raus um den hoffnungslosen fall zu retten
3) da du das ding nicht verkaufen darfst stellst du es in die ecke und kaufst dir ne neue wakü oder aber eher lukü

ach ja, und mit 70 tacken wird das wohl nichts mit wakü, da bist du mit dem IFX-14 besser beraten

lass deine Eltern den Thermaltake-Thread lesen..
und joar, wozu brauchst du nen Quad mit 4Ghz überhaupt?..

achja.. bin pro neue Wakü.. ne XSPC-Baystation, einen Dual und so gut wie fertig.. die Bigwater kannste sicherlich noch bei eGay verkloppen.. naja..

wenn dann brauchst du einen weiteren Radiator, oder CPU-Kühler um natürlich die Temperaturen zu senken.

verkaufen? verbrennen :fire:
so sind leider häufig die eltern, kennen sich mit der materie nicht aus und meinen einem durch diese bevormundung was gutes zu tun :motz::motz::motz:

man merkts...

ich wage zu behaupten das man so ein ding nicht retten kann.

deine optionen:
1) entweder machst du deinen eltern klar, dass das ding rein garnichts bringt und kaufst dir ne anständige wakü (->teuer)
2) du wirfst dein geld raus um den hoffnungslosen fall zu retten
3) da du das ding nicht verkaufen darfst stellst du es in die ecke und kaufst dir ne neue wakü oder aber eher lukü

ach ja, und mit 70 tacken wird das wohl nichts mit wakü, da bist du mit dem IFX-14 besser beraten
*zustimm*

Darüber hinaus würde ich beim Radi ansetzen und einen Dual oder Triple dazukaufen.

Wie schon gesagt wurde, einfachste, günstigste Möglichkeit, bessere Temps zu erreichen ist mehr Radiatorfläche anzuschaffen.

Du musst für das Aufrüsten wissen, was für ein Schlauchformat in deinem Set verwendet wird. Falls das nicht in einem Handbuch oder so zu finden ist, dann kannst du auch einfach ein Schlauchende vermessen (Innendurchmesser und Aussendurchmesser sind ausschlaggebend).
Unter Umständen kannst du so noch einigermassen was retten und im Preislichen Rahmen bleiben (wäre dann Radi, Anschlüsse und Schlauch, den du brauchen würdest).

Und zwei neue Lüfter. ;)

Was für ein Gehäuse hast du? Und welche Wassertemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
kannst von mir noch so nen tt single radi geschenkt haben ....

:_)

mfg Ox

Okay, also das mit dem IFX 14 hab ich mir auch schon gedacht ...
Hmmm scheisse, die Temp vom Wasser weiss ich auch nicht, ich weiss nur das mein Behälter meine 4870X2 berührt, und das die 95°C heiss ist/wird.
Evtl. liegts ja daran oder? Weil meine GPU wird echt krank warm^^
Währe ich mit dem IFX14 wirklich deutlich besser beraten als mit der WaKü hier?
Und warum ich nen 4Ghz Q6600 brauch? Kp, ich brauch allgeimein Power, um meine 4870X2 voll auszulasten, und um zu benchen, 3D Mark usw. Sysprofile in die Top 20 (bin grad Platz 38 bei den Intel Systemen, könnt ja ma schaun)
Und mein Gehäuse ist ein Rasurbo AlienXor^^

Könnt ihr mir wirklich rein gar nix sagen was an dem (scheiss) Teil zu retten währe?

MfG
Wenn nein, wieviel würde ich dafür in egay bekommen?

Miss die Wassertemperatur!

Jaaaa würde ich gerne, hab aber kein passendes Thermomether zur hand.
Also meine Eltern meinen, das es doch geht nen IFX zu kaufen, :d (juhuuuu)
Ist der echt besser?
Und wieviel bekomm ich für die BigWater in ebay?

VErkauf die Bigwater und kauf für dir für 120-150€ eine gute Wakü, die ist besser als der IFX. ;)

Schenk mir noch 60 und ich machs :P

Also, hab an den IFX-14 gedacht, mit 2x Scythe Slipstream 1900U/pM.

Der macht sogar die Resorator von Zalman platt oO

Ne, mit Yate Loons 1350 u/min . ;)

omg ne dicke kiste haben und dann scheiterts an der kühlung

hast du deine "power" nur um anzugeben? (sorry für die frage) normalerweise spielt man doch dann auch die richtigen spiele (wobei wir wieder bei deinen eltern wären, die dir sicher crysis oder so nicht erlauben :()

naja ich würde jetzt mal sagen du investierst in eine wakü; mir wäre eine 4870x2 mit 95°C entschieden zu heiß :xmas:

wenn du deine graka aber auch noch kühlen willst, dann wirds halt wieder etwas teurer ;)

kannst du jetzt eigentlich entscheiden:

1.) neuer luftkühler für die cpu
2.) neue wakü für die cpu (falls überhaupt soviel geld da is)
3.) bis weihnachten warten und dir ne dicke wakü kaufen und dann kein geld mehr haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lol? Ich hab auch noch ein RL, ne Freundin und geb keine 400€ für ne WaKü aus xD
Naja, spiele, Crysis geht auf very High mit AA4, und Warhead auch, usw. Was heisst die Eltern erlauben das nicht? Die wissen das gar niiiischt xD
Ich denke es bleibt beim IFX-14. Ne komplette geile WaKü kauf ich mir wenn ich dann Erwachsen bin, in 2 Jahren oder so, aber dann ne feeeette.
Immernoch meine Frage, merke ich den Sprung von Bigwater zum IFX-14? 1900UPM is muss xD sfresse

kein kommentar mehr dazu

ich bin zwar schon lange aus dem lukü geschäft raus, aber ich würde mal behaupten, dass du den unterschied merken wirst, wenn auch nicht gewaltig :xmas:

OMG warum hab ich 100 Öcken für diese Gammel WaKü ausgegeben...

Joar dann wirds der IFX-14, wie soll ich mein gehäuse belüften?
Vorne 120mm reinblasen
dann ifx-14 mit 2 nach hinten blasend
hinten dann einen 120mm rausblasend
und an der seite? Brauch ich da was, oder ist das oben gennante Konzept nich zu empfehlen?

Lol? Ich hab auch noch ein RL, ne Freundin und geb keine 400€ für ne WaKü aus xD
Achja, habe ich auch alles und trotzdem Wakü-Teile für 600€ hier stehen. Bin ich jetzt bescheuert, nur weil ich langfristig denke und auf Qualität setze? Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber deine Pumpe wird wahrscheinliche keine 5 Jahre Dauerbetrieb überleben.

1900UPM is muss xD sfresse
Willst du es nicht leise? Bei soviel Drehzahl bekomme ich Ohrenkrebs.

Naja, du verdienst auch dein eigenes Geld, ich bin 15^^ Hattest du mit 15 eine 600e WaKü? ;)
Hmm wegen dem 1900RPM... Die kann man ja regeln oder? ICh will halt die bestmöglichsten Temps, und beim zoggn hab ich mein Headset auf^^ :)

Die bestmöglichen Temperaturen bekommst mit deinem Mini-Kindergarten-Budget aber nicht , kannst knicken!

Sag mal bevor du hier postest , fragst du dann auch deine Eltern? oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ein RL, ne Freundin und geb keine 400€ für ne WaKü aus xD

aber >400euro für ne grafikkarte sind drinn oder wie :stupid:

du hast also wegen deinem rl heine 400 euro für ne wakü die mehrere pcs überlebt und dir treue dienste leisten wird, aber 400 euro für ne graka die nach nem jahr alt und überholt ist sind drinn, wa?
ich versteh die logik solcher leute wohl nie :-[

Hmm, also 1900 RPM sind schon massig viel für eine Wasserkühlung... Kauf dir besser ne anstendige LuKü, macht bei dem Budget auch eindeutig mehr Sinn. Un naja, es wurde ja auch schon erwähnt... Zu behaupten die Leute hier wären bekloppt wenn man 400€ für ne ordentliche Kühlung ausgibt... Jetzt frag ichhalt noch was es dir bringt ne 4870X2 zu kaufen? Dafür brauchst ja mindestens nen 26 Zoller, damit du die Mehrleistung zur 4870 überhaupt ersteinmal erreichst... Glaube aber kaum, dass du einen Bildschrim hast der 500€ + kostet..
Ich selbst hab ne 3870er und mit der schaff ich auch noch Crysis @DX10 1680*1050 @ Full Details ohne AA/AF komplett ohne Ruckler

Und noch eine Frage nebenbei... Wenn du jetzt 15 bist, wie willst du dann in 2 Jahren ausziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab nie gesagt das Leute die ne 600€ WaKü haben, idioten sind oder so...
Ich hab nur gesagt das ich mir das immo nicht leisten kann^^
Und mal so nebenbei ist eine Graka zwingend notwendig, eine WaKü eben nicht, warum? Weils auch ein normaler Kühler (boxed) tut. Eben nur wenn man nicht OCed.
Also kommt mal wieder runter, ich hab hier niemanden beleidigt oder etc.

Die Mehrleistung der X2 merke ich bereits bei meinem 20". Crysis geht mit einer 4870 eben nicht auf Very High immer flüssig, mit der X2 schooon.
Und was das betrifft mit meinen Eltern, du glaubst doch nicht das ich zuhause mit ner Rasorator für 400€ ankomme, und sage: Hay Eltern, hier mal ne WaKü für 400€, hab ich mir eben gegöhnt"
Es gibt auch Leute, die sich das NIE im Leben leisten können, für ein PC Teil 400€ auszugeben, und das ist auch nicht selbstverständlig^^
Wir hier, kennen uns aus, wissen wozu ne WaKü gut ist, und deren Vorteil gegenüber LuKü´s. Normale Leute, die keine Ahnung von PC´s haben wissen das nicht (wie meine Eltern) und denken: "Spinnt der jetzt total? Warum braucht er das? 400€ für ne Kühlung"

Also bitte mal bissel zurückhalten mit dem indirekten Angreifen, meine Herren ;)
Schliesslich bin ich noch "ein Kind" :P

Ich weiss net wie du drauf kommst das ein reserator 400 kostet und und 2. wie du glausbt das der reserator gut kühlen würde xD

Also wie gesagt, ich hab mit meiner 3870er single Crysis + Warhead ohne AA/AF halt durchgespielt, hat aber alles super gefunzt. Aber darüber wollen wir nicht diskutieren.
Würde dir vorschlagen du lebst jetzt noch ein paar Monate mit Boxed Kühlern, verkaufst die TT WaKü und kaufst dir dann halt zu Weihnachten was schönes. Das bringt sicherlich mehr, als jetzt 200€ ausgeben und in 2 Jahren dann wieder.

ich vertrete auch die meinung von mario190 ich habe mir auch vor nem monat meine 1. wakü gekauft (ca. 600-700 euro) und ich muss sagen alles andere (billigere) hätte mich nicht zufriedengestellt (das tut aber auch die nicht ganz) -> spare lieber und kauf die was gescheites

Ich würd dir auch empfehlen die TT zu verkaufen und dann zu Weihnachten was ordentliches, muss nicht umbedingt ein High-End Set sein reicht ja zB auch eine XSPC 750 Pumpe und auch ein Alphacool Nexxxos HP Pro liefert bei mir für 24 Euro Neupreis sehr gute Ergebnisse, wenn man nicht aufs letzte Grad aus ist.

Und das mit der X2 versteh ich auch ned ganz, bin immer der Meinung jede Graka über 250 Euro ist sinnlos weil den Rest mach ich mit oc oder ein bisschen weniger Details aber jeder wie er meint ;)

Und das mit der X2 versteh ich auch ned ganz, bin immer der Meinung jede Graka über 250 Euro ist sinnlos weil den Rest mach ich mit oc oder ein bisschen weniger Details aber jeder wie er meint ;)
Es sei denn, man besitzt einen Tft ab 24". ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh