Thermaltake BigWater 760i

morgoth81

Neuling
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir meine erste Wasserkühlung zuzulegen und hätte eigentlich gern eine die ohne viel Rumgesäge in ein Gehäuse passt. Dabei habe ich das Thermaltake Big Water 760i gefunden (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=6964)
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist es generell besser sich eine eigene Zusammenzustellen?
Für mich waren bei der Suche vor allem zwei Sachen wichtig:
90% Der Preis: Sollte nicht allzuviel teuerer sein als eine gute LuKü (habe derzeit den Zalman 9700 verbaut) - also bis 150Eur
10% Einfacher Aufbau: Ich würde ungern etwas falsch machen da bei einer Wakü ein Fehler recht teuer werden kann. Ich bin zwar experimentierfreudig, aber stets knapp bei kasse :)
Mit 114,- Euro und einer All-In-One-Lösung scheint mir die BigWater ideal, doch taugt sie auch was?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich kann nicht beurteilen in wie fern du Handwerklich begabt bist um dir selber eine Wasserkühlung einzubauen. Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt, oder wie geht der Spruch? :) Jedoch überzeugt mich das Produkt von Thermaltake nichts besonders. Die Frage ist auch, was du damit alles Kühlen willst, nur die CPU oder CPU+GPU?
Als eine weitere Alternative, die etwas teurer aber bestimmt besser ist, ist die von Innovatek.
Das H2O-Komplettmodul für Gehäuseeinbau.

Schau es dir mal an und entscheide dich, was für deine Kasse am besten ist. Die erste WaKü muss ja nicht gleich ein Rolls Roycs sein ;)

an deiner stelle: kein fertigset, sondern bis ungefähr 300€ sparen, dann kriegst du auch ne sehr gute grundausstattung, die auch graka + board verträgt

lies dir am besten hierzu die stickies durch

Wie mein werter Vorredner schon sagte, lass die Finger von Komplettsystem und im speziellen von Thermaltake (der billigste Schrott am Markt). Die TT Teilen haben eine sehr bescheidene Verarbeitungsqualität, die Pumpen fallen gerne mal aus, es werden laute Lüfter verbaut und wenn man später mal etwas erweitern will, schaut man in die Röhre.

Besser du sparst noch ein bisschen und kaufst etwas vernünftiges. Wer billig kauft, kauft zweimal. ;) Was soll denn eigentlich alles gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Anfang nicht zu viel mit Wasser kühlen, CPU und GPU sollten vorerst reichen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten!
Yep, vorerst solls sogar nur die CPU sein. Ich habe vor nem Jahr im jugentlichen Leichtsinn den D805 gekauft, der sich als eine Heizung mit Intel Inside erwies - mein Zalman hat viel zu tun und bei heißen Tagen steigt die CPU-Temperatur schon mal auf über 70 grad. Die CPU soll zwar demnächst ausgetauscht werden (6750), aber ich will den Computer nach und nach upgraden, d.h. die Wasserkühlung kommt wohl zuerst, da ich sie bei altem und neuem System einsetzen kann.
Sobald neue CPU drin ist, wird auch die Graka ausgetauscht (6600GT -> 8600GTS) und ab da soll auch die mit wasser gekühlt werden.
Ihr meint also ich sollte mein Budget überdenken?

ich hab für cpu und gpu und allem drum und dran für meine wakü ca 330€ ausgegeben. also 300€ solltens schon sein.

Für um die 330€ bekommst du schon was sehr ordentliches. :) Bedenke dabei, daß die meisten Komponenten ewig halten, der Radi, die Pumpe, der AGb und der CPU Kühler sind auch noch in 4-5 Jahren Einsatzbereit. Bei den billigen Thermaltake Produkte bin ich mir da nicht so sicher, es hat schon seinen Grund warum der CPU Kühler und die Pumpe (einer guten Marke) zusammen soviel kosten, wie das ganze TT-System.

Zuletzt bearbeitet:
kann nur meinen vorrednern recht geben hab mir auch im leichsinn eine TT wakü gekauft (silent wather) das ding ist schlechter als jeder guter lüftkühler!

über 75 crad bei last von 3 kernen @ q6000@3000mhz@stock vcore der sonictower ist 5 grad besser und dabei leiser

ok, danke für die Antworten, dann werd ich woanders sparen und mir aufmerksam Madz' superthread durchlesen :) Danke nochmal.

Geiz ist nicht immer Geil, lieber etwas mehr Investieren und man ist damit länger Glücklicher.

Mein erster Koolnace Tower mit Wakü läuft heute noch, alle 2 Jahre neues frisches Wasser mit Zusatz rein und gut ist. mit Guten komponenten kann das ding über jede haltbarkeits Studie laufen. Die eine Pumpe läuft seit 4 Jahren nonstopp (24/7) und ist immer noch so leise wie am ersten Tag.

Könnte ich, wenn ich meine Wakü-Komponenten-Liste fertiggestellt hab, die hier posten und darauf hoffen, dass ihr mir sagt obs ok ist? Ich habe schon oft den Fehler gemacht, Computerteile "im affekt" zu kaufen um im nachhinein festzustellen, dass die eigentlich Schrott sind und das möchte ich diesmal vermeiden :)

Natürlich, soas mach ich jeden Tag. :) Schau dir doch mal den Tread aus meiner Sig an, der wird dir sicher sehr helfen!

Hi, ich bins wieder. Habe mir jetzt ein Paar Sachen ausgesucht:

CPU Kühler: Heatkiller CPU Rev 2.5, LGA 775
Pumpe: Aquacomputer Aquastream
Ausgleichsbehählter: Innovatek AGB-O-Matic
Lüfter: 2x120mm Yate Loon D12SL-12
Schläuche: 3m Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot
Blende: Blende Dual (240)/Thrust Alu Black

Was Schläuche und Anschlüsse angeht... welche soll ich nehmen? Speziell: welchen Durchmesser?
Fehlt sonst noch was?
Hinzugefügter Post:
Ähm.. das wichtigste hab ich vergessen: Radiator.
Also: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Radi willst du kaufen? Gut wäre der Swiftech Triple. 3 Meter mehr Schlauch schaden ebensowenig wie ein wasserzusatz.
Wenn du noch 15€ mehr für den Kühler investieren kannst, kauf dir lieber bei PC-Cooling.de den Cuplex XT DI, der hat in der neuen [printed] mit Abstand alle anderen Kühler auf die hinteren Plätze verwiesen.
Bei der Pumpe würde ich lieber zu einer Laing Pro mit EK 150 AGb greifen.

PVC Schläuche und Anschlüsse in 11/8. :)

Wie wärs mit dem 5,25-Zoll-Ausgleichsbehälter vom Thermaltake? Ich weiss dass die Stimmung hier nicht unbedingt TT-freundlich ist :) aber bei nem agb kann man doch nicht viel falsch machen oder?
Hinzugefügter Post:
Zur Erklärung: ich will möglichst alles in meinem Gehäuse unterbringen ohne es komplett zersägen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass die Stimmung hier nicht unbedingt TT-freundlich ist
Und das aus gutem Grund. :) Der AGB hat 1/8" Gewinde, standard sind 1/4". Kauf dir lieber einen EK150 agb. :) Welches Gehäuse hast du?

Hab ein standard miditower, neu lackiert und 120-er lüfterloch in die Seitentür gesägt.
Wird eng dadrin, fürchte ich. Für den Radi muss ich vermutlich sowieso nochmal dremel in die hand nehmen, oder? Ich dachte mir ich versuch erstmal die Wakü in diesem Gehäuse unterzubringen, da es ja kaum mehr was wert ist und ich mir für ein evtl. neues gehäuse eine Vorstellung davon machen kann, wieviel platz ich für eine Wakü brauche.

Der Dremel wird wohl schwer im Schrank bleiben können. Es sei denn du schnallst den Radi extern aufs Dach, damit wäre auch ein P/L tehnisch besserer Triple möglich.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: es gibt auch einen Grund warum ich alles im Gehäuse unterbringen will - Ich habe Katzen und die sind - gerade was schläuche angeht - recht experimentierfreudig. Deswegen sollte kein Schlauch aus dem Gehäuse raus :)

Hi,
ich kann einfach meine klappe nicht halten! :fresse:

Also ich hatte auch mal ein TT Set gekauft.
Und zwar zu der Zeit als ich auch einen D805 hatte.
Die Wakü habe ich nach 2 Stunden Betrieb ausgebaut und verkauft. Mein Zalman CNPS 7000 B oder so? War da, bei gleicher Kühlleistung, auch nicht lauter!
Den Tag drauf hab ich dann den D805 durch einen D920 getauscht.

Für meine Aktuelle Wakü hab ich ca. 500 Euro ausgegeben und ich kühle nur die CPU und die HDD's.
Wobei man sich jetzt nicht unbedingt einen Aquaero kaufen muss.

Und ich investiere auch sonst lieber gleich mehr in Hardware.

Wollte das nur noch loswerden. :d

MFG Matze

Mein budget ist leider recht begrenzt. Eigentlich habe ich einen komplett neuen Computer geplant und die Wasserkühlung war nur eine Schnappsidee, doch mittlerweile bin ich darauf fixiert :) Ich habe übrigens auch ein D805. Seitdem brauche ich im Winter keine Heizung mehr.

Hi,
ja, also wenn du HDD Kühler + Aquaero abziehst, dann bist du nur noch bei 310 Euro.
Und ich hab eine Laing Pro, einen EK AGB, 15,9/11,1 Schlauch, Tüllen, Schellen, einen NexXxoS XP Bold und einen Airplex Pro 360.
Auch wenn der Radi nicht der beste ist, was ich natürlich weiß, reicht er mir.

Also schau dich vielleicht auch mal hier im Marktplatz um. Gibt immer wieder welche die ihre ganze Wakü auflösen und dann kannste recht günstig an die Teile kommen und eine Laing ist nach einem halben Jahr, wenn sie gepflegt wurde, noch lange nicht kaputt.

MFG Matze

Mal so ne dumme Frage: Wodurch ist eigentlich der vielfach höherer Preis der externen Radiatoren gerechtfertigt? Eigentlich könnte man doch einen "normalen" Radi auch außerhalb des Gehäuses anbringen oder?

meinst diese Säulen da?

die haben schon Pumpe und Ventilatoren eingebaut, das haben normale Radiatoren nicht.
oder was genau meinst mit extern?

Lüfter sind ja immerhin dabei, sowie Aluminium drumrum, das kostet ja auch was.

ok, schon überteuert, meiner Meinung nach, aber ich kenne die Leistung nicht.

Find ich auch, aber prinzipiell ... spricht etwas dagegen "interne" radiatoren außen anzubringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh