Thermaltake BigWater 760i

Auch ich werde bei meinem nächsten Projekt meine Trippels auf dem Gehäusedeckel montieren. Einerseits zur Show (sind ja schliesslich verchromt) und zusätzlich werden sie noch von der Umgebungstemperatur gekühlt. Im Sommer sogar noch praktischer da mein Deckenventilator zusätzlich hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis der verlinkten Watercool-Radis ist nicht übertrieben. Der verwendete Radi ist der zweitbeste auf dem Markt. Normal kostet er 70€, dazu noch eine Blende für 20€ macht ebenfalls 90e. Lpfter sind übrigens keine dabei.
Die Koolance Teile halte ich allerdings für überzoegen teuer.

Hi,
also wenn du den Radi so aufs Dach machst, würde ich oben drauf die Lüfter machen und den Radi auf die Höhe hängen, dass die Anschlussenden genau beim Eingang sind.

Dann können deine Katzen auch auf keine dummen Ideen kommen! ;)

MFG Matze

ok, dann kann ich ja auch nen tripple nehmen, denn was draußen ist braucht drinnen keinen platz. mist... hab gerade ne auktion für den heatkiller verloren.. :(

Ui, danke :)
Hab schon nach dem Zern gesucht, aber auf die idee pq <=> pk bin ich nicht gekommen :)
Hinzugefügter Post:
Und was agb angeht: da gehts eigentlich nur um die Optik oder? Als hersteller kann man da eignetlich nicht viel falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn du den Radi so aufs Dach machst, würde ich oben drauf die Lüfter machen und den Radi auf die Höhe hängen, dass die Anschlussenden genau beim Eingang sind.

Dann können deine Katzen auch auf keine dummen Ideen kommen! ;)

MFG Matze

Ich mache es andersrum die Lüfter sind unterm Radiator und blasen die Luft nach oben, somit kommen die Radiatoren noch besser zur Geltung. Auch ich habe einen Katzer aber der Bodo weiss genau was er darf und was nicht :)

Und was agb angeht: da gehts eigentlich nur um die Optik oder? Als hersteller kann man da eignetlich nicht viel falsch machen...
Der Agb sollte 1/4" Gewinde haben und nicht zu klein dimensioniert sein, sonst saugt eine starke Pumpe gerne mal Luft an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn eine Pumpe mal einen kurzen Luftschnapper bekommt macht das auch nichts.

So, hier also neue Aufstellung:

CPU-Kühler:
Aquacomputer cuplex XT di
oder
Zern pq
oder
NexXxoS XP Bold

Pumpe:
Eheim 600 Station II 12V
oder
Laiing DDC 12V

agb:
Magicool Plexiac 150
oder
k.A. von ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110168804803

Radiator:
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
+
Einbaublenden für Befestigung am Gehäuse

Lüfter:
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

Sonstiges:
Anschlusskit 11/8
3m PCV 11/8mm glasklar
Innovatek Protect Fertiggemisch

Fehlt jetzt noch was? Ich weiss, damit habe ich mein Budget stark überschritten, aber dann wart ich halt noch ein Gehalt ab :)

Ich würde es so machen:

So, hier also neue Aufstellung:

CPU-Kühler:
Aquacomputer cuplex XT di
Laing DDC 12V pro (unbedingt die mit Plexideckel)

agb:
Magicool Plexiac 150 oder ek 150

Radiator:
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator, der Swiftech ist deutlich besser (wobei der magicool auch gut ist)
+
Einbaublenden für Befestigung am Gehäuse

Lüfter:
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

Sonstiges:
Anschlusskit 11/8 (2-3 Winkel als Reserve sind immer gut)
6m PCV 11/8mm glasklar
Innovatek Protect Konzentrat + destilliertes Wasser (spart dir auf Dauer 10€)

Der cuplex XT di ist recht teuer (und nicht bei ebay zu finden :)), daher die Frage: ist er für einen Wakü-Anfänger ohne übermäßige OC-Ambitionen nicht leicht überdimensioniert? (Ich weiss, dass er super ist, habe den Review-Thread gelesen, aber wie gesagt ... $$$$$)

Ok, hast ja recht. Der Zern PQ+ reicht dir im Prinzip auch. :)

Der gute Madz will immer das Beste vom besten an den Mann bringen ;) Natürlich tut es für einen Wakü Anfänger auch eine etwas weinigere gute CPU Kühler. Wenn du forcierter bist kannst du später immer noch umrüsten oder aufrüsten.

Einem Frischling der erst seinen Fahrausweis gemacht hat will man ja auch nicht unbedingt einen Rolls Royce hinstellen.

Ui, habe eben ausgerechnet, dass es durch die einzelnen ebay-versandgebühren billiger ist alles direkt bei aquatuning zu bestellen. Btw Madz: Wie kommts, dass du jetzt schon weißt was in der neuen printed steht.. ich dachte die kommt erst am 17. oder so raus?

Ach und noch eine Frage: Da ich den Radi auf das Gehäuse draufmachen will, muss ich ja Löcher bohren. Brauch ich dafür noch irgendwelche Dichtungs-/Schutzringe oder sind die schläuche strapazierfähig genug, dass sie nicht bei der kleinsten schärferen Kante brechen oder gar ein Loch kriegen?

Ach und noch eine Frage: Da ich den Radi auf das Gehäuse draufmachen will, muss ich ja Löcher bohren. Brauch ich dafür noch irgendwelche Dichtungs-/Schutzringe oder sind die schläuche strapazierfähig genug, dass sie nicht bei der kleinsten schärferen Kante brechen oder gar ein Loch kriegen?

Ich würde auf jeden fall die Schläuche bei der Durchführung ins Gehäuse schützen. Mit sogenannt Gummidurchführungstüllen.

Die Schläuche sind schon stabil, ich würde die Löcher erst einmal gründlich entgraten und die Kanten schleifen. Danach ist es zur Sicherheit besser extra Schutzringe zu verwenden.

aja, danke für die antworten :) Kanns sein dass es bei aquatuning keine tüllen für 11mm schläuche gibt?

Was versteht du unter Tüllen? :)

Aso, für 11/8 gibt es keine. Bohr die Löcher einfach ein wenig größer und entgrate die Kanten gut.

Ich bin vielleicht altmodisch oder so aber ich verwende immer noch und auch in zukunft 10/8 alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Es macht Sinn, die Biegeradien sind bei 11/8 einfach besser. Bei einer meiner letzten Aquatuning Bestellungen hab ich mir einfach mal einen Meter liefern lassen, der Vergleich 11/8 <=> 10/8 war sehr überzeugend. ;)

Ob das Sinn macht darüber lässt isch jetzt Streiten, aber ich habe bestimmt schon, ach weiss ich wieviel Meter 10/8 Schlauch verbraucht und verbaut, nie hatte ich einen Knick oder sonst was. Es ist auch immer eine Frage wie man es verschlaucth mit welchen Radien etc.

Es macht Sinn, bevor ich unnötige Ausgaben machen überlege ich es mir lieber 2 mal. ;)

Aaahhh ok lassen wirs was ich damit meinte ich habe bestimmt schon über 20 PC mit Wasserkühlung gebaut. Das sind bestimmt schon über 100m 10/8 Schlauch und ich hatte nie Knicke. Deswegen macht es in meinen Augen keinen Sinn, mit betonung in meinen :)

Das sich in grösseren Schläuche mehr Wasser durchführen lässt ist klar aber sind wir mal ehrlich da kommt es um 1l/min auch nicht drauf an. Zu schnellen Durchfluss ist eh für die Katze.

Du hast gerade einen Denkfehler, 11/8 bringt nicht mehr Durchfluss sondern nur eine höheren Knickschutz. Der Innendurchmesser bleibt ja gleich, nur die Wandstärke erhöht sich um 1mm. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh