[User-Review] Thermaltake BigWater - Schnellschuss ins Wasser oder wie konnte ich nur...

Thermaltake Wakükomponenten taugen kein Stück, wenn du das zeug weiter verwendest, ist es nur eines: grob fahrlässig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbauen kannst Du alles so wie von Dir beschrieben, jedoch mußt Du vorher unbedingt checken, ob von den Maßen her alles (v.a. der Radi incl. Lüfter bzw. Radi ohne Lüfter, wenn diese unterhalb des Bodens montiert werden <-> Unterkante des MB und LxB des Radis generell) platztechnisch in Dein Gehäuse passt. Weiters ist zu beachten, daß der AGB vor der Pumpe zu installieren ist, was bei Dir aber sowieso egal ist, da Du ja eh eine Kombi hast.

Beim jetztigen Gehäuse mußt Du dann halt natürlich auch den Boden für den Radi ausschneiden, weil der Radi sonst nicht "atmen" kann.

Wenn Du die 13/10-Anschlüsse und den TT-Kühler - wovon Dir hier fast alle User abraten - unbedingt behalten willst, dann mußt Du halt 13/10 Schlauch und entsprechende 13/10 Schraubis oder 10er- 11er- oder 12er-Tüllen nehmen (je nach Art der Tülle).

Zuletzt bearbeitet:
Also den ganzen TT Kram tue ich weg. Ist besser so. Da habt Ihr schon recht.

Ich habe den Warenkorp etwas geändert.

Z.B. habe ich 2 Staubfilter hinzugefügt und 2 Plexi Vorkammern, die zwischen Lüfter und Radiator kommen sollen.
Dann den Clear Schlauch gegen Blue getauscht,
Würde gern noch einen Durchflusssensor dazu nehmen, nur welchen??
Hier der Link zum Warenkorp.

Wenn nichts dagegen spricht, oder anders gesagt, wenn einer Einwände, dann möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen...
Dann bestelle ich gleich.

Ob das gut gehen wird, jetzt auch noch Shrouds zu verbauen - denn das wird dann arg knapp unterhalb des Gehäusebodens (Abstand Lüfter zur PC-Standfläche). Die Kühlleistung könnte somit schon beeinträchtigt werden. Notfalls würde ich halt höhere Standfüsse basteln.

Wie sieht's mit den Adapterkabeln, etc. (siehe Post #28) aus?

Lüftergitter passen nicht, da 120mm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den TT Kühler erstmal behalten, auch wenn man mich jetzt gleich für diesen Kommentar haut XD

Der Kühler ist so wie es auf der TT Website aussieht aus Vollmetall und offensichtlich verlötet, oder?
Wenn das so ist (oder eine vernünftige O-Dichtung verwendet wurde), dann ist der zumindest was die Dichtigkeit betrifft unkritisch. TT-Kühler mir Plexiglas haben hier schon ganze PC's auf dem Gewissen...

So super schlecht kann ein Kupferkühler eigentlich schon auf Grund des Materials nicht sein. Du musst halt auf die letzten paar K verzichten. Aber ein guter Kühler kostet ja auch und wenn du wirklich nicht zufrieden bist, kannst du den ja immer noch tauschen.

Nimm einfach passenden Schlauch und benutz den Kühler und die 2 Anschlüsse dazu weiter. Sieh dich doch im MP nach günstigen Teilen um. Da kann man echt viel Geld sparen!

Nimm als Kühlflüssigkeit G48 aus dem Baumarkt (Kühlmittel für PKW) und misch das 1:15 mit destilliertem Wasser. Das ist auf dauer viel günstiger und imho besser als dieses Fertiggemisch.#

Mfg Bimbo385

Du meinst diesen Teil Deines Posts?
EDIT1: Lüfter und Pumpe besitzen einen 3-pin-Molex-Anschluss - wenn Du diese allerdings ans NT anschließen möchtest (Regelfunktion der Lüfter über das MB mittels z.B. Speedfan geht dadurch verloren) brauchst Du noch entsprechende (entweder 12V, 9V oder 7V) 3-pin auf 4-pin Adapter (falls noch nicht vorhanden, oder sonst halt selbst löten). Zum Befüllen der Wakü solltest Du Dein NT kurzschließen (damit es ohne MB läuft), dazu entweder selbst überbrücken oder Überbrückungsstecker dazu kaufen.

Also mein Board (Asus P8P67-Deluxe) bietet genügend Steuerbare Lüfteranschlüsse.
Die Pumpe soll an den CPU Anschluss. 1 Ampere 12 Watt Belastbar.
Den Lüfter werde ich dann an einem der Anderen Anschlüsse anbringen, oder wenn es die Wattzahl zulässt, da die Pumpe ja nur 8 Watt zieht ebenfalls an den CPU Lüfter Anschluss der Boards anschließen.
Y-Adapter Molex 3 Pin und 4 Pin habe ich genügende.
Drosseln 9 und 7 Volt sowie 2 5 Volt Drosseln (Molex) habe ich ebenfalls noch einige.
Direkt ans NT möchte ich das nicht anschließen, dann müsste ich eine Steuerung dazu kaufen.

Zum Befüllen habe 1 Zweitnetzteil, was ich dazu verwenden werde, habe ich bei dem TT Kram auch gemacht.

Den Einbau wegen Shrouds habe ich mir so vorgestellt, dass der Radiator von oben auf, im Gehäuse auf den Schrouds sitzt, die auf dem PC Gehäusebodem sind und nur die Lüfter unter dem Gehäuse sind.

Gut, dass Du das gesehen hast mit den Staubfiltern. Habs eben geändert.

Lieber gut geplant als gut geärgert.

Edit:
@bimbo...
So sieht der CPU Kühler aus.
Ist verlötet, lediglich die Anschlüsse geschraubt.
Siehe Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann scheint ja alles geklärt zu sein. Also passt der Radi + Shrouds von der Höhe her und behindert nicht das MB? Bedenke, Du brauchst insgesamt 29mm Radi +20mm Shroud + ein paar zusätzliche mm Spielraum zur Unterkante des MB.

Ach ja, das Board ist ja auch im Gehäuse.
Wird schwierig an die unteren Anschlüsse zu gelangen...
Man ist das mies...

Ich muss mir das nochmals angucken und nachmessen. Blos keinen Fehler mehr. Wenn das nicht klappt habe ich mein Gehäuse ruiniert.

Am besten wird sein, ich baue mal ein Pappmodel, Kühler-Shrouds-Lüfter, was zumindest die Abmessungen betrifft und stelle das an den Ort wo es hin soll.
Passt dann das Model dann passt es auch original.

Shop mit geänderten Lüftergitter: Klick

Ach ja, Durchflusssensor ist notwendig oder eher nicht? Wenn ja, welchen aus dem Shop passend zum Rest soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also was Du durch die Shrouds an Kühleffekt gewinnst machst Du mit den Staubfiltern wieder kaputt. Die behindern den Luftstrom erheblich (könnte ich ja auch mal vermessen :) ).
Ich hallte es für sinnvoller, alle Lufteinlässe mit Fliegengitter(mit Klettband oder Pattex befestigt oder eingeklemmt) zu verkleiden und die dann von aussen regelmässig abzusaugen.

Danke für den Tipp.
Da hast Du natürlich recht. Das werde ich berücksichtigen.

Ich habe mir eben noch Tests zu CPU Kühlern angesehen und bin da auf den XSPC-Rasa-Black gestoßen.Diesen Test meine ich: 5 neue CPU Wasserkuehler im Test.

Der XSPC schneidet deutlich besser ab, ist aber nur unwesentlich teurer. Backplate ist bereits im Lieferumfang, ebenso Wärmeleitpaste.
Also lediglich ein Unterschied von knapp 12 €.

Wenn schon... denn schon...

Zuletzt bearbeitet:
bei den cpu kühlern hast du quasi freie auswahl, alle aktuellen kühler haben genügend leistung und du kannst frei nach geschmack oder preis entscheiden

Laut dem von mir zitiertem Test kühlt der XSPC Rasa Black um rund 7°C besser als der EK Waterblocks, der natürlich auch gut ist.
Jedoch rechne ich die Preise zusammen für den EK + Backplate + Kühlpaste dann bin bei etwa 45 €.
Deswegen werde ich den XSPC kaufen, da ist das alles dabei was beim EK fehlt und kostet lediglich 8 € mehr als der EK-Backp. und WLP.

Imo bastel ich aber erst mal an einem Model Kühler -Shrouds-Lüfter um das dann mal da zu platzieren, wo der neue Kühler hin soll.

Kauf dir die Teile möglichst alle gebraucht! So sparst du sehr, sehr viel Geld. :)

Tja Madz, einfacher gesagt als getan...
Sowas verkauft sicher keiner im Bundle.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Leuts.

Habs mir fast gedacht, wäre ja auch mal zu schön, wenn was wie geplant funktionieren würde...
Baue ich den Kühler, wie gewünscht auf dem Boden meines Big-Chakra ein, dabb habe ich keinen Zugang mehr zum Board und allen unten liegenden Anschlüssen sowie Schaltern.
Das ist Problem 1.
Problem 2 ist, das habe ich nicht berücksichtigt, dass selbst wenn ich es dennoch dort einbaue, mir die Lüfter die warme Luft des Radiators schön unter die Graka pusten, deren 3 Lüfter dann die Graka kühlen.
"Ironie An"
Warme Luft zum Kühlen, das wollte ich schon immer mal haben...
"Ironie Aus"

Jetzt bleibt also nur noch zu überlegen, statt dem 280er Radiator 2 120er zu nehmen und die statt Front und Rearlüfter zu verbauen.
Oben fällt vollkommen aus. Trotz der immensen Größe lässt sich dort nicht mal ein 240er unterbringen.
Netzteil hängt dafür nicht tief genug und auch oben, ist es durch die Laufwerksrahmen und Verstrebung zu eng.

Bliebe ev. noch die große Seitenwand. Dort ist jetzt, glaub ein 20er Seitenlüfter eingebaut, also anstelle des Lüfters.
Da ist ein Lüftergitter vor und es hätten eigentlich 2 dieser Lüfter Platz. Länge also 42cm und Höhe an der schmalsten Stelle etwa 22cm.
Geschickter weise hängt die Graka leicht unterhalb der gedachten Position des Radis.

Ich müsste dann die Schläuche so lang machen, dass ich das Gehäuse noch öffnen und die Seitenwand zumindest legen könnte.
Ev. Schnellverschlüsse die sich selbst beim Trennen verschließen?
Wird das dann nicht dröhen? So fest ist die SW ja leider nicht...

Was für ein Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn du den unteren laufwerksschacht für die 3,5" platten raus nimmst und den radi dann komplett richtung front schiebst? seitenteil könnte gehen, wenn das seitenteil mit den vorinstallieren lüftern nicht vibriert wird es das mit nem radi auch nicht tun. schon an eine externe lösung gedacht? dann könntest du den radi auf das case oder schreibtisch stellen, hier gibt es diverse halterungen für sowas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Halterungen

Moin Leute.
Also ich habe die letzten Tage nach der Arbeit gemessen, gemacht und getan, keine Chance so wie ich es gedacht hatte.
Auf dem Boden gehts nicht.
Auch nicht, wie von Dir "Lord86" gedacht.
Meine gedachte Lösung es an die Seitenwand zu hängen, geht ebenfalls nicht, kollidiert mit den fest eingebauten Schächten der 2,5" Laufwerke.
Ich kann zwar den 3 1/2 Schacht ausbauen, ist ja geschraubt, aber das reicht nicht.

Also gehoppst wie gedoppst, meine Wunschlösung mindestens einen internen 240er Radi, besser 280er fällt aus.
Eine externe Lösung, danke für den Tipp "Lord" möchte ich aber dennoch nicht, bzw. nicht in der Art.
Ich überlege derzeit, wie ich es machen kann, wenn ich den Radi oben aufs Gehäuse baue, also fest montiert.
Würde bedeuten, oben ins Gehäuse einen Ausschnitt zu machen, sodass die Luft von Außen ins Gehäuse, durch den Radi geblasen werden kann.
Aber wie sieht das dann aus??

Ev. muss ich für diese Aktion wirklich ein anderes Gehäuse haben, denn das ist alles nur Suboptimal und nicht "hübsch" für soviel Geld.

von außen ins gehäuse blasen ist nicht so optimal da sich die luft die durch den radi geblasen wird schließlich erwärmt und wieder nach oben steigen möchte

Also ich schwör auf meine corsair H70 ! :d
Ich habe seit Jahren eine Wakü ( angefangen mit einem Celeron Tualatin) und ich bin froh das ich mir die H70 geholt habe, ein paar andere Lüfter drauf und fertig. Konventionelle "echte" Wakü nutze ich nur noch für die Graka weil ich ich hier noch vom single bis zum quadradi alles rumliegen habe und die Graka Waküs unübertroffen gut sind..
@wackaman
Schau dir mal die corsair Komplettsysteme an ,die taugen was. Für die Ohren sind die nix, da musst du die Lüfter tauschen, also nochmal ca. 20euro einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon angesehen.
Interessant ist lediglich die H80.
Das hatte ich auch schon im Kopf, nur ist das dann auch wieder nur ein Fertigset was ähnliche Leistung wie ein Lukü hat.
...Und das habe ich mit der TT BW schon drinn.

Bei der habe ich jetzt mal den Lüfter gegen nen 120er Silentwing getauscht.
Dazu dann die Pumpe an einen regelbaren Lüfteranschluss für Gehäuselüfter, links neben dem CPU Sockel.
Funktioniert einwandfrei und ist kaum noch zu hören.
Unter Last, dafür habe ich 2 Profile angelegt, regelt sich das dann beides Hoch und ab 55°C Kerntemp gehts dann höcher und ab 65°C auf 100 Prozent.
Aber in der "Ruhe" ist nun Ruhe.

Wenns hart auf Hart kommt, muss ich damit erst mal leben und mich nach einem anderen Gehäuse umsehen und dann direkt eins kaufen, was für Wakü Zwecke auch besser geeignet ist als mein Big-Chakra. Das ist halt optimal für Lukü.

Im Übrigen, keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, seit dem Umbau auf den TT Kram habe ich ein komisches Grundgeräusch in den LSP.
Auch wenn ich die LSP ausmache, also ganz leise drehe ist es unverändert.
Richtig laut wirds unter Last z.B. beim BF3 zocken heute früh bemerkt.
Ansonsten wenn Seiten im Browser Laden, HDD-SSD Aktivität und Maus Bewegungen.

Hat das schon mal wer gehabt?
Genutzt wird Onboardsound.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt bestimmt mit dem onboardsound zusammen. Steck den mal ab und check ob deine Lautsprecher immer noch komische Geräusche machen.

Mfg Bimbo385

Natürlich ist das Geräusch dann weg.

Ich werde gleich mal was anderes Testen. PC mal mit Live CD booten, mal sehen obs dann auch ist, dann ists wohl ein Hardware Problem.

Nur warum erst seit dem Wakü Umbau?
Vorher hätte ich das sicher bemerkt.

Oder kann es an der neuen Überspannungsschutz-Steckdosen-Leiste liegen, mit Master-Slave Automatik?
Die hab ich auch neu...

Alles testen und ich werde berichten.

Also ich würde den Onboard aufgrund der miserablen Qualität sowieso nur als absolute Notfalllösung nutzen. ;)

Also nur mal am Rande...
Ob nun miese Qualität oder vom Allerfeinsten sei mal egal.
Das Geräusch war vorher nicht, ist jetzt aber da.
Erst beim Windows Login Screen "schaltet" es sich ein.
Beim Bios, Booten etc. ist es nicht, abgesichert auch nicht.
Die Knoppix die ich hatte, 10er glaub ich, hat keinen Audiotreiber installiert. Brenne gerade die 12er und versuche es erneut.

Ich habe schon testweise Front AV auf HD umgestellt, alle Lüfter und Pumpe nacheinander abgesteckt, keine Änderung, Front AV abgesteckt und USB Anschlüsse gewechselt und auch mal weg gelassen, ebenfalls keine Änderung.

So Knoppix ist fertig. Mal sehen (hören)

EDIT:

Da ist es nicht, Knoppix meldete aber, dass es meine GW-GTX570-GS-GLH nicht ermitteln konnte und deswegen in einem "abgesicherten Modus" ausgeführt wird.
Machte mich etwas stutzig und so schmiss ich eben mal Kombuster an, da wurde es wesentlich lauter.
Scheint also iwas mit der Grafikausgabe zu tun zu haben.

Kurios, also mal im GTX570 Thread fragen, ev. ist da was bekannt...

Edit 2:
Habe eben mal Prime angeschmissen, kaum sind die Kerne ausgelastet, ist das Geräusch verschwunden.
(Prime-Small in Place, 8-64k)

Edit 3.
Läuft Kombuster und Prime, dann bleibt das Geräusch.
Ich dreh echt noch durch.
Was ist dass denn jetzt wieder für ein Mist hier.

Komisch halt, dass das erst seit dem Umbau ist...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Störungen werden über die Spannungsversorgung eingekoppelt.

Es kann also alles sein, was Strom bekommt, vermutlich liegt es an der Pumpen-Geschichte. Vielleicht hilft ein Netzteiltausch.

Und ob der Onboard Sound grottig ist, oder nicht, lässt sich pauschal nicht sagen. Ist bei jedem Board anders. Mein Gigabyte Board macht guten Sound. Hab sie an einem normalen HiFi Verstärker angeschlossen (Stereo).

Mit digitalen Ausgängen (SPDIF) hat man auch in mit Onboard Sound nen super Klang.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Hai Juchei und Jippie und was es sonst noch alles so gibt....

Fehler gefunden:
Beim Umbau auf die "Wakü" habe ich auch die Gehäuse Anschlusskabel und USB Kabel zu den Front USB unterm Board lang gelegt, damit man die dünnen Strippen nicht sieht.
Die habe ich wieder dort raus gezogen und normal verlegt.
Hochgefahren und Ruhe ist.
Man bin ich froh, dass nicht kaputt ist.
(Meine Nerven mal ausgenommen).

Vielen Dank für Eure Mühen.

Was den Sound angeht:
Ich habe ein aktives Visaton Sys an meinem Audioausgang und kann nicht klagen.
Sicher gibts besseres, aber dafür gebe ich, nur zum Zocken nicht nochmal 150-180 € aus.

Nach dieser Woche steht für mich leider fest;

1.
das sich ein Einbau großer Radis in meinem Gehäuse nicht machen lässt.
2.
Sich durch den Wiedereinbau des unteren Laufwerkskäfig die Temps meiner Graka nahezu verdoppelt haben, da nun von vorn keine kühle Luft mehr zur Graka gelangt.
Dies obwohl dort ein Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II werkelt. Auch der über 20cm große seitliche, originale Lüfter des Big-Chakra nutzt nichts, da er, original zu hoch sitzt. Etwas Linderung gibts nur, wenn ich den Lüfter auf Aus-dem-Gehäuse-Blasend stelle, aber nur maginal.

Zu 1.
Bei Wakü würde ich aber dennoch gerne bleiben.
Da große Radis ausscheiden, muss ich wohl oder übel 2 120er verbauen.
Einen in der Front unten statt des Big-Chakra orig Lüfters und einen Hinten anstelle des jetzigen 120er´s.
Der Vordere ist bedenkenfrei, Sorgen macht mir der Hintere...
Der kann ja nicht ins Gehäuse blasend montiert werden, sondern müsste aus dem Gehäuse blasen und würde die Abwärme der PC Innereien dann zum Kühlen nutzen, oder mache ich mir darüber unnötige Gedanken?
Ins Gehäuse halte ich für Problematisch, da es auch hinter dem Gehäuse schon recht warm ist. (Steht unter´m Schreibtisch re und li daneben kein Platz.)

Zu 2.
Den Laufwerkskäfig musste ich wieder einbauen, da ich sonst meine SSD´s und HDD nicht hätte montieren können. Die beren Schächte sind für den TT Kram frei zu halten.
Durch den wiedereingebauten unteren Laufwerkskäfig für HDD´s ist die Luftzufuhr des vorderen 120er Lüfters zur Graka abgeschnitten.
Lagen die Temps ohne diesen Käfig bei etwa 50°C beim Zocken, sinds nun !!!90°C!!!.
Ich überlege die 2 übrigen Noctua Lüfter iwie in Einsatz zu bringen, ohne Löcher ins Gehäuse schneiden zu müssen.

Ich kann mit Fug und Recht sagen, der TT Kram war der größte Mist den ich jemals gekauft habe, jede Menge Arbeit und statt einer Lösung ein Problembesorgerkit für Wakü Anfänger.

P.S.
Soll ich meine Wakü Planung und Fragen weiter hier fortführen oder dafür einen neuen Thread eröffnen?
Es spricht eigentlich mehr dafür als dagegen, es hier zu machen.
Ev. interessierts mal jemand wie man den Belzebub wieder aus dem Gehäuse bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig hier weiter machen, ist ja noch immer das gleiche Thema ;)

Ich würde dir empfehlen ein neues WaKü tauglicheres Gehäuse zu kaufen, ggf. auch ein gebrauchtes? Damit verschwinden sehr viele Probleme! Es kommt natürlich auf deinen Geldbeutel, deine Größenvorstellung und deine Lust auf Basteln an ;)

WaKü geeignete Gehäuse findest im WaKü Gehäuse Thread, dort sind Gehäuse aufgelistet und welche Radis reinpassen ;) allerdings finde ich ihn gerade nicht =/

ich würde dir ja immer noch zu ner externen lösung raten, stell den radiator einfach auf das case oder auf den schreibtisch, 2 trennkupplungen dazu und schon bist du wieder flexibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh