Neues von der TT Front...
Da sich am Arbeitsplatz einige Änderungen ergeben haben, die mich, zunächst noch nur zum Sparen verdonnern, musste ich mein Vorhaben, die TT Wakü gegen eine richtige Wakü auszutauschen, komplett aber auch nur für die nächste Zeit, auf Eis legen.
Also habe ich heute den Thermaltake Wakü Kram mal komplett aus dem Rechner genommen und dann komplett zerlegt, also kompletter zerlegt, als sie geliefert wurde.
Dann machte ich mich auf die Suche im Gehäuse, wo und wie ich das anders und logischer verbauen könnte.
Zunächst nam ich mal den Radiator und versuchte ihn im Gehäuse, an den vorgegebenen 120er Lüfterplatzer zu positionieren. Keine Schance, durch die "komische" Bauform des Kühlers ist das nicht möglich, denn die Anschlüsse sind viel zu Lang und würden entweder mit dem Gehäuseboden vorn, oder der Graka hinten kollidieren.
Also dann halt ein Loch in den Boden sägen??
Zunächst mal Pumpe, AGB und Radi wieder verbunden und im Gehäuse platziert ob das überhaubt geht.
Stelle gefunden.
Graka montiert, passt.
Also Säge raus,für 120er Lüfter Loch gesägt und so montiert:
Gehäuseboden von Unten = Lüftergitter.
Gehäuseboden von Oben = 120 Xsilence Lüfter.
120er Lüfter darauf den Radi.
Pumpe und AGB wieder auf den Kühler gesteckt und vom Boden mittels Absorber entkoppelt. Hält auch ohne Schrauben bombenfest.
Anmerkung:
Vor der so aufgebauten Konstelation ist der std. 120er Lüfter montiert.
Der 120er Lüfter unter dem Radi, zieht Luft von Unten und bläst sie durch den Radiator, der vordere 120er Lüfter im Gehäuse zieht ebenfalls von Außen Luft an und bläst so die aufsteigende warme Luft des Radis, vom Radiator weg.
Das hatte natürlich zur Folge, das ich den Laufwerkskäfig unten wieder ausbauen und weglassen konnte. Es war nun oben wieder genug Platz für die Laufwerke.
Zweiter Vorteil, die Graka ist nun auch wieder kühler, da es nun wieder einen Luftstrom im Gehäuse gibt.
Dritter Vorteil, es sieht nun schon fast Profesionell aus.
Vierter Vorteil, man ist das Leise so. Ich höre nur leise die Lüfter. Benutzergesteuerte Lüfterregelung erlaubt erst volle Drehzal für Lüfter und Pumpe ab 55°C.
Fünfter Vorteil, die Temps unter Last bei 4 Ghz hatte ich beim Primen ~60°C, jetzt lediglich etwa 53°C, allerdings habe ich wohl zu wenig WLP aufgetragen,
---------------denn die Temps sind nun etwas weiter auseinander, vorher etwa 1°C Dif. jetzt etwa 5°C bei selber WLP. Das muss ich noch ändern.
Ich möchte es Schlussendlich mal so formulieren:
Durch diesem Umbau, konnte die TT Wakü vom Status "Allergröster Mist" zu "naja, man kann damit Leben" aufgewertet werden.
Auch kühlt sie nun nun wesentlich besser als mein Noctua Luftkühler und leiser ist sie ebenfalls geworden.
Natürlich ist das kein Dauerzustand, aber in anbetracht der momentanen, unsicheren Beruflichen Situation, kann ich damit so eine Weile Leben.
Hier mal ein paar Bilder:
Und fertig, laufen im Betrieb:
Edit I:
Ich vergas zu erwähnen, um den Gehäuseboden ausreichend hoch vom Boden zu bekommen, damit der Lüfter genügend Luft bekommt, habe am Gehäuseboden ein LSP Spiekesset aus Messing, schwarz Pulverbeschichtet angebracht und auf maximale Höhe justiert. Luftzufuhr ist also gesichert.
So sieht das dann aus:
Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt.