[User-Review] Thermaltake BigWater - Schnellschuss ins Wasser oder wie konnte ich nur...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß.
Mit einer Lösung, irgendwie liegend auf dem Gehäuse und dann auch "verschraubt" oder sonst iwie "fest" mit dem Gehäuse verbunden, könnte ich mich noch anfreunden.
Habe bereits nach Deinem ersten Vorschlag dahingehend, mir Gedanken darüber gemacht.
Dann könnte ich aber schon eher zu einer komplett externen Lösung greifen wie es sowas schon mal von z.B. Zalman die Resorator 1 oder 2.
Sowas kann mir schon eher vorstellen.
Natürlich sind die "Dinger" veraltet. Reso 1 war glaub ich 2005 und Reso 2 so um 2007 rum.
Aber egal, ich mach ja nix weltbewegendes.
4,5 Ghz, sind jetzt max, zum Zocken reichen locker 4 Ghz egal welches Game. ev mal 5 Ghz antesten mit meiner Kombi in der Sign. wenn Kühlung ausreichend ist.
Weltrekorde habe ich nicht im Sinn, Flüster oder Leise scheidet ebenfalls aus, zumindest noch.

Es kann halt nur nicht so weiter gehen.
Ich bin bedient bis zum Anschlag.
Muss mich auf die Suche nach so einer externen Lösung machen und halt dann CPU Kühler tauschen.
Ich denke ich werde auch direkt die Graka mit einbinden.
Die derzeitige Graka Kühlung heizt mir ja die Schläuche der Wakü auf...

400 € würde ich ausgeben wollen. (Ev. gebraucht zu bekommen.)
Also externer Kühler/Agb/Pumpe-Einheit + CPU + Graka Full-Cover Kühler.
Dann kann ich fast alle Lüfter entfernen und nur noch den Seitlichen zur Boardbelüftung nutzen.

Wenn ich jetzt sage, ich spare mal da und da dann kaufe ich alles mindestens 2 mal.

Also ich würde auch extern aufbauen, wenn du sonst ein neues Gehäuse kaufen musst. Vielleicht ein Aquacomputer Aquaduct? Dies kostet im Vergleich zu Einzelteile zwar eine ganze Menge (früher war ich deshalb total dagegen), aber es sieht schick aus, läss sich leicht aufbauen und leistet mehr als genug.

Neues von der TT Front...

Da sich am Arbeitsplatz einige Änderungen ergeben haben, die mich, zunächst noch nur zum Sparen verdonnern, musste ich mein Vorhaben, die TT Wakü gegen eine richtige Wakü auszutauschen, komplett aber auch nur für die nächste Zeit, auf Eis legen.

Also habe ich heute den Thermaltake Wakü Kram mal komplett aus dem Rechner genommen und dann komplett zerlegt, also kompletter zerlegt, als sie geliefert wurde.
Dann machte ich mich auf die Suche im Gehäuse, wo und wie ich das anders und logischer verbauen könnte.
Zunächst nam ich mal den Radiator und versuchte ihn im Gehäuse, an den vorgegebenen 120er Lüfterplatzer zu positionieren. Keine Schance, durch die "komische" Bauform des Kühlers ist das nicht möglich, denn die Anschlüsse sind viel zu Lang und würden entweder mit dem Gehäuseboden vorn, oder der Graka hinten kollidieren.
Also dann halt ein Loch in den Boden sägen??

Zunächst mal Pumpe, AGB und Radi wieder verbunden und im Gehäuse platziert ob das überhaubt geht.
Stelle gefunden.
Graka montiert, passt.
Also Säge raus,für 120er Lüfter Loch gesägt und so montiert:
Gehäuseboden von Unten = Lüftergitter.
Gehäuseboden von Oben = 120 Xsilence Lüfter.
120er Lüfter darauf den Radi.
Pumpe und AGB wieder auf den Kühler gesteckt und vom Boden mittels Absorber entkoppelt. Hält auch ohne Schrauben bombenfest.
Anmerkung:
Vor der so aufgebauten Konstelation ist der std. 120er Lüfter montiert.
Der 120er Lüfter unter dem Radi, zieht Luft von Unten und bläst sie durch den Radiator, der vordere 120er Lüfter im Gehäuse zieht ebenfalls von Außen Luft an und bläst so die aufsteigende warme Luft des Radis, vom Radiator weg.

Das hatte natürlich zur Folge, das ich den Laufwerkskäfig unten wieder ausbauen und weglassen konnte. Es war nun oben wieder genug Platz für die Laufwerke.
Zweiter Vorteil, die Graka ist nun auch wieder kühler, da es nun wieder einen Luftstrom im Gehäuse gibt.
Dritter Vorteil, es sieht nun schon fast Profesionell aus.
Vierter Vorteil, man ist das Leise so. Ich höre nur leise die Lüfter. Benutzergesteuerte Lüfterregelung erlaubt erst volle Drehzal für Lüfter und Pumpe ab 55°C.
Fünfter Vorteil, die Temps unter Last bei 4 Ghz hatte ich beim Primen ~60°C, jetzt lediglich etwa 53°C, allerdings habe ich wohl zu wenig WLP aufgetragen,
---------------denn die Temps sind nun etwas weiter auseinander, vorher etwa 1°C Dif. jetzt etwa 5°C bei selber WLP. Das muss ich noch ändern.

Ich möchte es Schlussendlich mal so formulieren:
Durch diesem Umbau, konnte die TT Wakü vom Status "Allergröster Mist" zu "naja, man kann damit Leben" aufgewertet werden.
Auch kühlt sie nun nun wesentlich besser als mein Noctua Luftkühler und leiser ist sie ebenfalls geworden.
Natürlich ist das kein Dauerzustand, aber in anbetracht der momentanen, unsicheren Beruflichen Situation, kann ich damit so eine Weile Leben.

Hier mal ein paar Bilder:

Und fertig, laufen im Betrieb:

Edit I:
Ich vergas zu erwähnen, um den Gehäuseboden ausreichend hoch vom Boden zu bekommen, damit der Lüfter genügend Luft bekommt, habe am Gehäuseboden ein LSP Spiekesset aus Messing, schwarz Pulverbeschichtet angebracht und auf maximale Höhe justiert. Luftzufuhr ist also gesichert.

So sieht das dann aus:

Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sers Wackaman,

ist schon ne sauerei was der Verkäufer da mit dir gemacht hat, aber andererseits etwas ohne Rechnung kaufen? :/

Aber ist schön zu sehen das du ersteinmal einer zufriedenstellendere Lösung gefunden hast.
Ich finde nur diese Kupplungen sehr, naja ^^ nicht gerade vetrauenswürdig.

Falls du dein vorhaben mit dem Umbau auf ne normalere Wakü wieder aufnimmst schau mal in meinem VK thread vorbei.

mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh