Seit ein paar Wochen bin ich nun auch Besitzer des DuOrbs auf einer 8800GT. Da dieser Umstand mich 34€ + Versand gekostet hat und sich der ein oder andere eventuell überlegt, ob sich die Investition lohnt, hab ich hier noch ein paar Anmerkungen/ Erfahrungen.
Also, gleich mal zum Negativen:
- Die Verarbeitung ist, naja, sagen wir "OK": hier und da Lötzinnreste, die Lamellenabstände sind teilweise im alkoholisierten Zustand gleichmäßiger und für über 30€ hab ich einfach mehr erwartet.
- Die 8800GT wird in der Anleitung nicht berücksichtigt, so dass ich glatt ersteinmal die falschen SChrauben und Löcher nutzen wollte.
- Die Lautstärke ist bei 12V völlig indiskutabel! Extrem unruhiger Lauf, lautes "Flattern", lautes Motorengeräusch. Erinnert sich noch jemand an die Geforce FX...
- 7V sind erträglich. Leider aber bei weitem noch nicht leise!
So, jetzt aber zum Positiven :
- Der Kühler sieht einfach geil aus. Punkt.
- Angenehm wenig Platz wird verbraucht, daher auch geeignet in kleinen Gehäusen (HTPC o.ä.).
- Bei 5V (die mit einfachen Wechseln der Phasen am Stecker für jeden zu bewerkstelligen ist) ist absolute Ruhe im Kasten!
- Die Kühlleistung ist bei 5V noch immer sehr gut: IDLE ca. 39-41°C, unter Last ca. 54-58°C.
Fazit: Schick und unter 5V leise und kühl. Der Preis ist allerdings etwas hoch.