[Sammelthread] Thermaltake DuOrb VGA Kühler

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ein paar Wochen bin ich nun auch Besitzer des DuOrbs auf einer 8800GT. Da dieser Umstand mich 34€ + Versand gekostet hat und sich der ein oder andere eventuell überlegt, ob sich die Investition lohnt, hab ich hier noch ein paar Anmerkungen/ Erfahrungen.

Also, gleich mal zum Negativen:
- Die Verarbeitung ist, naja, sagen wir "OK": hier und da Lötzinnreste, die Lamellenabstände sind teilweise im alkoholisierten Zustand gleichmäßiger und für über 30€ hab ich einfach mehr erwartet.
- Die 8800GT wird in der Anleitung nicht berücksichtigt, so dass ich glatt ersteinmal die falschen SChrauben und Löcher nutzen wollte.
- Die Lautstärke ist bei 12V völlig indiskutabel! Extrem unruhiger Lauf, lautes "Flattern", lautes Motorengeräusch. Erinnert sich noch jemand an die Geforce FX...
- 7V sind erträglich. Leider aber bei weitem noch nicht leise!

So, jetzt aber zum Positiven :
- Der Kühler sieht einfach geil aus. Punkt.
- Angenehm wenig Platz wird verbraucht, daher auch geeignet in kleinen Gehäusen (HTPC o.ä.).
- Bei 5V (die mit einfachen Wechseln der Phasen am Stecker für jeden zu bewerkstelligen ist) ist absolute Ruhe im Kasten!
- Die Kühlleistung ist bei 5V noch immer sehr gut: IDLE ca. 39-41°C, unter Last ca. 54-58°C.

Fazit: Schick und unter 5V leise und kühl. Der Preis ist allerdings etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
moin.

wg umstieg auf eine 8800gts 512 ist die 3850 in den htpc gewandert, der nur singleslot schluckt.

deswegen ist mein duorb frei - incl. den 4-3pin-adaptern und fanmate 30 incl. hermes. wer interesse hat, pn.

Na!?!

passt das gute Stück auf eine GT240?

Und kann man liquid pro für die Speicherchips zum Kühlkörper darauf kleben benutzen oder sollte ich das lassen?

Niemand weiss was?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh