[Sammelthread] Thermaltake DuOrb VGA Kühler

b|ank0r

Enthusiast

Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:50Uhr]

I. Der Preis
II. Die Spezifikationen
III. Die Bilder
IV. Die Temperaturen
V. Das Fazit

I. Der PreisI. Der Preis

Thermaltake DuOrb bei Geizhals

II. Die SpezifikationenII. Die Spezifikationen

Thermaltake DuOrb beim Hersteller

Features
* Universal Design for Nvidia and ATI cards
* Copper base and copper fins
* Two long length heatpipe structure
* Attached VGA memory and VRM heatsinks
* Scurve fan blade design and 6-LED lights.
* Dual-pipe and heatsink design
* Dual 80mm silent fan.

Compatibility
* Nvidia GeForce 8800 GT/GTS/GTX/Ultra
* Nvidia GeForce 7900 GTX
* Nvidia GeForce 7800 GS/GT/GTX
* Nvidia GeForce 6800 GS/GT
* ATi Radeon HD 3870
* ATi Radeon X1950 PRO/XT/XTX
* ATi Radeon X1900 GT/XT/XTX
* ATi Radeon X1800 GTO/XL/XT

Specifications
Dimension: (L) 180.5mm x (W) 98.5mm x (H) 30mm
Heatsink Material: Copper base & Copper Fin
Heatpipe: 6mm x 2pcs
Fan Dimension: 80mm x 15mm x 2pcs
Rated Voltage: 12V
Started Voltage: 7V
Max. Air Flow: 23.8 CFM
Max. Air Pressure: 2.9 mmH2O
Fan Noise: 21 dBA
Fan Speed: 2500 RPM
Life Expectation: 50,000 hours
Connector: Four pin
Weight: 324g

III. Die BilderIII. Die Bilder

Quelle: Bilder © b|ank0r

IV. Die TemperaturenIV. Die Temperaturen

Quelle: Temperaturen © b|ank0r
Quelle: Diagramme © patrock84

V. Das FazitV. Das Fazit

Ich kann Euch diesen Kühler wirklich nur wärmstens empfehlen, er ist praktisch perfekt und wie für die 8800 GT gemacht. Im Vergleich zum aktuell präferierten Accelero S1 ist er zwar ein wenig teurer, glänzt dafür aber mit einer hervorragenden Verarbeitung, TOP Optik und nahezu identischer Kühlleistung bei gleichzeitig deutlich kompakteren Ausmassen.
Der, in meinen Augen, einzige negative Punkt ist das Fehlen eines 3pol. Molex Anschlusses für die Lüfter. Der hier verwendete 4pol. Anschluss ist nicht mehr wirklich zeitgemäss da zum einen auf das Tachosignal verzichtet wurde bzw. werden musste und zum zweiten eine Regelung sowie Überwachung über das Mainboard nicht möglich ist. In Punkto Lautstärke dankt Euch der Kühler bei 7V mit einer unhörbaren Geräuschkulisse während er mit 12V doch relativ laut zu Werke geht - zumindest meiner Meinung nach. Zu vergleichen wäre er dann wohl mit der manuellen Regelung des Standardlüfters bei ~50% und somit, je nach Eurem Empfinden, gerade noch so als 'Silent' einzustufen - oder auch nicht.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen (positiven) Eindruck vermitteln :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter bericht.. das teil passt auch auf die normale 8800gts?
gefällt mir gut das ding

Kein Thema, wieder ein Stück die Welt (zum besseren) verändert... :d

Wobei mir da noch gerade einfällt das die LAST Werte mit mindestens 30 Minuten ATITool Artefakt-Scanner ermittelt wurden, aber das nur zur Info :)

@Mavea:

Ja passt.

haben die luefter leds?
Und es sieht sogar ganz nett aus, hier mal ein Beispiel:

tduorb09jcg.jpg

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
oh mann mit nem 3 pin adapter wäre er ja perfekt

€ bei caseking steht : Natürlich liegen dem Kühler auch passive Kühlkörper bei, mit dem die Speicher der Grafikkarte bestückt werden können, sowie ein 3-Pin zu 4-Pin Adapter.

Technische Daten:
Maße: 180,5x98,5x30mm (BxHxT)
Material: Kupfer
Heatpipes: 2x Ø 6mm
Lebensdauer: ca. 50.000 Stunden
Lüfter: 2x 80x80x15mm (2500RPM, 23,8 CFM)
Anschluss: 4-Pin
Gewicht: ca. 324g
Geeignet für:
- ATI ATI HD 3870
- ATI X1950 PRO/XT/XTX
- ATI X1900 GT/XT/XTX
- ATI X1800 GTO/XL/XT
- NVIDIA 8800 GT/GTS/GTX/Ultra
- NVIDIA 7900 GTX
- NVIDIA 7800 GS/GT/GTX
- NVIDIA 6800 GS/GT

ist das oben dann ein Fehler????

Zuletzt bearbeitet:
:drool: hammer

hast auch nen case?

kannst des alles mal bitte im eingebauten zustand knipsen?
Das ist nicht von mir, aber ich kann Dir versichern meins sieht nicht schlechter aus, mein System hat genau diese Schwarz, Blau und Kupferfarbene Komponente :d

@auiwug:

Ist mit Sicherheit ein Fehler, es liegt kein Adapter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet dafür aber nur ein paar Euro mehr ;)

Zumal ich den VF900 für ein wenig zu unterdimensioniert halte. Daher -> DuOrb :d

Hi,

ist da Wärmeleitpaste dabei bzw. ist die schon drauf?

Bin am überlegen zwischen dem S1 und diesem hier.
Die Kühlung ist wohl bei beiden gut der Orb sieht halt ein bischen besser aus(vom Design).^^

ein schönes review, ein direkter vergleich mit dem S1 wäre noch interessant.

mit gleichen rpm wird man wohl nicht testen können aber mit gleicher spannung (Turbomodul und 120er vs. DualOrb)

Hi,

ist da Wärmeleitpaste dabei bzw. ist die schon drauf?

Bin am überlegen zwischen dem S1 und diesem hier.
Die Kühlung ist wohl bei beiden gut der Orb sieht halt ein bischen besser aus(vom Design).^^
Ja ist dabei, allerdings nur 'billige' weisse, habe Arcic Silver 5 drauf gemacht :)

PS: Nen bischen...? *Hust* ;)

ein schönes review, ein direkter vergleich mit dem S1 wäre noch interessant.

mit gleichen rpm wird man wohl nicht testen können aber mit gleicher spannung (Turbomodul und 120er vs. DualOrb)
Wäre zwar mit Sicherheit intelligent wenn ich das dadurch unter identischen Bedingungen testen könnte, aber ich denke Du verstehst mich das mir kein Accelero S1 mehr in den Rechner kommt, wäre ja qualitativ und optisch ein enormer Rückschritt und (für mich) überflüssige Geldausgabe :)

Wäre zwar mit Sicherheit intelligent wenn ich das dadurch unter identischen Bedingungen testen könnte, aber ich denke Du verstehst mich das mir kein Accelero S1 mehr in den Rechner kommt, wäre ja qualitativ und optisch ein enormer Rückschritt und (für mich) überflüssige Geldausgabe :)

Optisch ist halt immer ansichtssache, ich mag wieder dieses "Jahrmarktdesigne" mit den leuchtenden Lüftern nicht...aber jedem das seine.

An der Verarbeitung des S1 hab ich persönlich nichts auszusetzen.

Verarbeitung
Wie schon bei der Silencer Serie setzt man auf Gewicht und große Ausmaße, dementsprechend klobig wirkt der S1 auf den ersten Blick.
An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, die Lamellen sind filigran gearbeitet und an den Heatpipes befinden sich keine Makel. Zwei schwarze Halterungen aus Plastik stabilisieren den Kühler (und eignen sich wunderbar um daran einen Lüfter zu befestigen). Einzig und allein der Boden wurde nicht auf Hochglanz poliert und weist minimale Rillen auf - laut Arctic Cooling ist das aber gewollt und führt in Kombination mit der bereits aufgetragenen MX-1 Paste angeblich für optimale Wärmeleitung.

Hätte ich den S1 zur Zeit nicht verbaut würde ich ihn dir gern für den test zuschicken.

Trotzdem ein gutes Review und schön das du dir die Mühe gemacht hast :bigok:

grüße blubb

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den S1 zur Zeit nicht verbaut würde ich ihn dir gern für den test zuschicken.
Danke, aber ich bin schon froh das die Bastelarbeit jetzt erstmal ein Ende hat, hätte ja selber nicht erwartet das der mit 7V noch so gut kühlt. Aber ich denke das hängt auch viel mit dem System(aufbau) im allgemeinen zusammen.

Wie schließt man den Kühler denn an, wenn er nur einen 4poligen Anschluss hat? Direkt ans Netzteil? Und wie kann man ihn dann regeln?

Direkt ans Netzteil ist schon richtig, regeln geht nicht so einfach. Im Zweifel einfach einen 12V auf 7V Adapter dazwischen stecken.

Schönes Review! Da musste ich doch mal glatt "Danke" sagen/klicken :wink:

Genial, einfach ein riesen Danke an Dich, habe es mal oben verlinkt :hail:

PS: Womit hast Du das eigentlich erstellt?

Microsoft Office Excel 2007 Trail-Version.

Ahh, ok, werde ich die Tage evtl. mal ausprobieren. Dann kann ich ggf. noch so eine schöne Darstellung für Unübertaktet <-> Übertaktet erstellen :)

Ich werde heute noch a bissl "basteln"...

Wenn nur alle hier so hilfsbereit wären...

Muss ich Dich ja doch mal lobend erwähnen :wink:

Passt auf die 3850 auch? Steht ja nur was von der 3870, aber wäre ja ziemlich blöd wenn es nicht so wäre.

Ich befürchte Nein, sonst würde der auch erwähnt werden. Ich meine die 3850'er haben andere Lochabstände, bin mir aber nicht so ganz sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh