Cocoatea
Enthusiast
- Prozessor
- 7980XE @5GHZ @ 1.35V allcore
- Mainboard
- ROG RAMPAGE VI EXTREME OMEGA
- Kühler
- EK-Quantum FE RTX 3090, Mora-420, Alphacool Eisblock XPX PRO, ST30 420, UT60 280, Dual D5
- Speicher
- 2x Crucial Ballistix RGB 16GB Kit DDR4-3600
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3090 FE
- Gehäuse
- Fractal Vector RS
- Netzteil
- Seasonic PRIME 1000 Titanium
Hallo Zusammen,
nach ein paar Jährchen Pause wollte ich mir für Fallout 4 einen schönen Gaming PC samt Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich habe vor CPU und GPU zu übertakten und plane den PC vorrangig in WQHD Auflösung zu betreiben.
Hier die angedachte Hardware:
Intel i5 6600K
Asus Maximus VIII Hero
G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 (F4-3200C16Q-16GRKD)
Seagate ST8000AS0002
Crucial MX200 500GB
EVGA Geforce GTX 980 Hydro Copper 4096MB GDDR5
be quiet! Dark Power PRO 11 650W
Per Wasser kühlen + übertakten würde ich gerne CPU und GPU. Nachtrag: PC soll möglichst leise und kühl werden - trotz Übertaktung.
Als Gehäuse steht ein Thermaltake F51 in der Planung, welches ja sehr variabel sein soll (bitte keine Metallarbeiten )
Nun zur angedachten Wasserkühlung:
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy
Pumpe: DC12-260
Ausgleichsbehälter: Aqualis ECO 150ml
Schlauch: XSPC 16/10 mm - UV transparent,
Lüfter für Radiator: Black Silent Pro PK-2 x3
Gehäuselüfter: NB-eLoop Fan B14-PS - x2
Hier meine Fragen:
1) Was haltet Ihr von der Zusammenstellung der Systemkomponenten. Ich will vorrangig in WQHD zocken - da hier die Grafikkarte eher der limitierende Faktor ist, gebe ich lieber etwas mehr für die GPU aus und nehme mit einem übertakteten i5 6600k vorlieb.
2) Anbei der angedachte Aufbau der Wakü:
Ich würde gerne den Radiator (420mm) in der Front verbauen, kalte Luft von aussen ansaugen und diese dann über einen hinteren und einen oberen Lüfter wieder aus dem Gehäuse heraustragen. Habt ihr Anmerkungen hierzu? Alternative wäre ggf. den Radiator im Deckel zu platzieren - ggf. wäre dies aber lauter, da der Deckel komplett ungedämmt ist vs. Radiator und Lüfte vorne einbauen, wo die Tür ja ein wenig dämpfen sollte...).
Gibt es andere Optionen zum eingezeichneten Airflow? Reicht ggf. ein Lüfter der nach hinten blässt alleine?
3. Was haltet ihr von der Kombination Alphacool radiator und Black Silent Pro Lüfter? Im Wakü Special von PC Games HW hat diese Kombi ja sehr gut abgeschnitten - was ich dann einfach mal so replizieren würden...
4) Brauche ich zwei Temperatursensoren? Habe gelesen, dass sich das Wasser schnell durchmischt und es vor und hinter dem Radiator dann nurnoch zu kleinen Temp-Unterschieden kommt...also reicht ggf. einer...
Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
nach ein paar Jährchen Pause wollte ich mir für Fallout 4 einen schönen Gaming PC samt Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich habe vor CPU und GPU zu übertakten und plane den PC vorrangig in WQHD Auflösung zu betreiben.
Hier die angedachte Hardware:
Intel i5 6600K
Asus Maximus VIII Hero
G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 (F4-3200C16Q-16GRKD)
Seagate ST8000AS0002
Crucial MX200 500GB
EVGA Geforce GTX 980 Hydro Copper 4096MB GDDR5
be quiet! Dark Power PRO 11 650W
Per Wasser kühlen + übertakten würde ich gerne CPU und GPU. Nachtrag: PC soll möglichst leise und kühl werden - trotz Übertaktung.
Als Gehäuse steht ein Thermaltake F51 in der Planung, welches ja sehr variabel sein soll (bitte keine Metallarbeiten )
Nun zur angedachten Wasserkühlung:
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy
Pumpe: DC12-260
Ausgleichsbehälter: Aqualis ECO 150ml
Schlauch: XSPC 16/10 mm - UV transparent,
Lüfter für Radiator: Black Silent Pro PK-2 x3
Gehäuselüfter: NB-eLoop Fan B14-PS - x2
Hier meine Fragen:
1) Was haltet Ihr von der Zusammenstellung der Systemkomponenten. Ich will vorrangig in WQHD zocken - da hier die Grafikkarte eher der limitierende Faktor ist, gebe ich lieber etwas mehr für die GPU aus und nehme mit einem übertakteten i5 6600k vorlieb.
2) Anbei der angedachte Aufbau der Wakü:
Ich würde gerne den Radiator (420mm) in der Front verbauen, kalte Luft von aussen ansaugen und diese dann über einen hinteren und einen oberen Lüfter wieder aus dem Gehäuse heraustragen. Habt ihr Anmerkungen hierzu? Alternative wäre ggf. den Radiator im Deckel zu platzieren - ggf. wäre dies aber lauter, da der Deckel komplett ungedämmt ist vs. Radiator und Lüfte vorne einbauen, wo die Tür ja ein wenig dämpfen sollte...).
Gibt es andere Optionen zum eingezeichneten Airflow? Reicht ggf. ein Lüfter der nach hinten blässt alleine?
3. Was haltet ihr von der Kombination Alphacool radiator und Black Silent Pro Lüfter? Im Wakü Special von PC Games HW hat diese Kombi ja sehr gut abgeschnitten - was ich dann einfach mal so replizieren würden...
4) Brauche ich zwei Temperatursensoren? Habe gelesen, dass sich das Wasser schnell durchmischt und es vor und hinter dem Radiator dann nurnoch zu kleinen Temp-Unterschieden kommt...also reicht ggf. einer...
Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
Zuletzt bearbeitet: