Thermaltake F51 / i5 6600k / GTX 980 intern kühlen

Cocoatea

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
148
Hallo Zusammen,

nach ein paar Jährchen Pause wollte ich mir für Fallout 4 einen schönen Gaming PC samt Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich habe vor CPU und GPU zu übertakten und plane den PC vorrangig in WQHD Auflösung zu betreiben.

Hier die angedachte Hardware:

Intel i5 6600K
Asus Maximus VIII Hero
G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 (F4-3200C16Q-16GRKD)
Seagate ST8000AS0002
Crucial MX200 500GB
EVGA Geforce GTX 980 Hydro Copper 4096MB GDDR5
be quiet! Dark Power PRO 11 650W


Per Wasser kühlen + übertakten würde ich gerne CPU und GPU. Nachtrag: PC soll möglichst leise und kühl werden - trotz Übertaktung.
Als Gehäuse steht ein Thermaltake F51 in der Planung, welches ja sehr variabel sein soll (bitte keine Metallarbeiten :))

Nun zur angedachten Wasserkühlung:

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy
Pumpe: DC12-260
Ausgleichsbehälter: Aqualis ECO 150ml
Schlauch: XSPC 16/10 mm - UV transparent,
Lüfter für Radiator: Black Silent Pro PK-2 x3
Gehäuselüfter: NB-eLoop Fan B14-PS - x2


Hier meine Fragen:
1) Was haltet Ihr von der Zusammenstellung der Systemkomponenten. Ich will vorrangig in WQHD zocken - da hier die Grafikkarte eher der limitierende Faktor ist, gebe ich lieber etwas mehr für die GPU aus und nehme mit einem übertakteten i5 6600k vorlieb.

2) Anbei der angedachte Aufbau der Wakü:

Project v1.jpg

Ich würde gerne den Radiator (420mm) in der Front verbauen, kalte Luft von aussen ansaugen und diese dann über einen hinteren und einen oberen Lüfter wieder aus dem Gehäuse heraustragen. Habt ihr Anmerkungen hierzu? Alternative wäre ggf. den Radiator im Deckel zu platzieren - ggf. wäre dies aber lauter, da der Deckel komplett ungedämmt ist vs. Radiator und Lüfte vorne einbauen, wo die Tür ja ein wenig dämpfen sollte...).
Gibt es andere Optionen zum eingezeichneten Airflow? Reicht ggf. ein Lüfter der nach hinten blässt alleine?

3. Was haltet ihr von der Kombination Alphacool radiator und Black Silent Pro Lüfter? Im Wakü Special von PC Games HW hat diese Kombi ja sehr gut abgeschnitten - was ich dann einfach mal so replizieren würden...

pcgh.png

4) Brauche ich zwei Temperatursensoren? Habe gelesen, dass sich das Wasser schnell durchmischt und es vor und hinter dem Radiator dann nurnoch zu kleinen Temp-Unterschieden kommt...also reicht ggf. einer... :hmm:

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie leise soll die Wasserkühlung denn werden? Der eine 420er Radiator ist nämlich eigentlich doch recht knapp bemessen...ich hatte in meinem Rechner einen 420er und einen 280er Radiator verbaut und habe damit einen i7 5820K und ebenfalls eine GTX 980 gekühlt...weder die Temperaturen, noch die Lautstärke war wirklich gut...dafür war einfach zu wenig Radiatorfläche verbaut. Du wirst deine Lüfter also schon ziemlich schnell drehen lassen müssen um "gute" Temperaturen zu erreichen. Hatte übrigens selber den Alphacool ST30 420er mit Noisblocker BlackSilent Pro PK1 Lüftern am Laufen und von den Lüftern war ich persönlich ganz und gar nicht überzeugt....die hat man selbst auf niedrigster Umdrehung (ca. 350RPM) noch relativ gut rausgehört.
Achja, falls du die Teile nicht unbedingt neu kaufen willst....ich hab alles in meinem Verkaufsthread, was du vermutlich brauchen wirst:fresse:
 
Ja, also es wäre mir schon wichtig, dass der PC nicht laut wird.
Ggf. also ev noch einen weiteren 280 radiator hinzu? Sehe gerade, dass du in der Radiator/Kühlerkombi einen BlackSilent Pro PK1 verbaut hattest- eventuell verhält sich der PK 2 ja besser, da er z.b. einen höherer statischer Druck erreicht...
Wenn sich meine Kombi nicht ändert komme ich gerne auf deinen Verkaufsthread zurück :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der PK2 bessere Temperaturen durch höhere Drehzahlen liefern wird, ist ja klar....nur wird er dann folglich auch lauter sein...wie schon gesagt, ich war mit den Lüftern nicht zufrieden, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch verdammt pingelig bin bei sowas:fresse2:
420er im Deckel und 280er vorne passt ja bestens ins F51...und deine CPU verbraucht ja doch ein gutes Stück weniger als mein 5820K...dann dürfte das Ergebnis bei dir natürlich auch wieder besser aussehen...
Meine Tür (Verkaufsthread) steht dir offen:d
 
Auf was für eine Lösung bist Du denn dann bei dir umgeschwenkt? :cool:
 
Ich werde wieder komplett auf Luftkuehlung umsteigen...fuer eine wirklich potente Wasserkuehlung (Mora) hab ich als Student leider nicht das Budget.
 
Die Pumpe würde ich gegen eine Alphacool Laing DDC310, oder Magicool DCP450 tauschen, da leiser und als Schlauchalternative Tygon Norprene (enthält keine Weichmacher) Evtl. einen 2. Radi dazu. Die Lüfter sind gut, mit den neuen ELoop 140ern hast etwas bessere Temps, ob es den Aufpreis lohnt, steht auf nem anderen Blatt.
 
Ok, danke für die Tipps! Werde mir die Pumpen / den Schlauch mal anschauen!
Das ist ja ein richtiger Industrieschlauch :cool: aber egal, bin ja nicht auf Schönheit aus - Gehäuse ist geschlossen :bigok:
 
Also da das System ja möglichst leise ist würd ich keine Noiseblocker Lüfter verbauen. Die Lager von denen sind ziemlich bescheiden. Dazu haben die Eloops(weiß nicht ob die PK auch davon betroffen sind) noch Probleme mit Resonanzen. Sprich in bestimmten Drehzahlbereichen geben die Lüfter ein unagenehmes dröhnen von sich. Bei mir sind die Dinger auch rausgeflogen da mir ein leises System am wichtigsten ist.

Da dir ja Optik nicht so wichtig ist würd ich dir lieber Lüfter von Noctua empfehlen.

...fuer eine wirklich potente Wasserkuehlung (Mora) hab ich als Student leider nicht das Budget.

Kenne ich nur zu gut. Hätte ich auch schon längst einen AC Gigant neben dem Schreibtisch wenn es das Budget zulassen würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei 140ern vorne versteh ich auch nicht....wenn vorne ein 420er passt, dann sollten selbstverständlich auch drei 140er passen:d
Aber zwei 420er gleichzeitig in Front und Top halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...aber oben einen 280er und vorne ein 420er sollten bestimmt passen:)
 
Ja, das denke ich mir auch so.
Ich tendiere mittlerweile sogar zu einem 180 dual in der Front und dann 420mm on top....
 
Das problem ist halt meines Wissens nicht gibt es nicht wirklich gute Lüfter > 140.
 
Ich habe aktuell einen i7 3820 und eine radeon hd 7950 an einem Phobya Xtreme 400 (erste Version). Als Gehäuse hab ich ein sehr altes Lian Li PC7, bei dem ich die Radiatorfläche aus dem Deckel ausgeschnitten hab. Der Radi ist auf dem Gehäuse montiert. Ich kühle CPU+GPU+MB mit zwei 12 cm Gehäuselüfter auf 750 Umin. Das klappt soweit gut.
Spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir wegen der 2 x 20 cm (Deckel-) Lüfter ein Thermaltake F51 zu kaufen. Ein neues Gehäuse wäre mal toll. Bin mir aber nicht sicher ob der da oben wirklich rein passt.
 
Hat ggf. noch jemand Anmerkungen zum geplanten Airflow? Gibt es da gute Alternativen?
Ich würde gerne den Radiator (420mm) in der Front verbauen, kalte Luft von aussen ansaugen und diese dann über einen hinteren und einen oberen Lüfter wieder aus dem Gehäuse heraustragen
 
Mach es so, passt !
 
Ja, das denke ich mir auch so.
Ich tendiere mittlerweile sogar zu einem 180 dual in der Front und dann 420mm on top....

Wär cool wenn du mal ein paar Worte und evtl. auch Bilder nach dem Zusammenbau einstellen könntest. Bei sehr moderater Spannungserhöhung sollte die Kühlleistung reichen.
 
Wär cool wenn du mal ein paar Worte und evtl. auch Bilder nach dem Zusammenbau einstellen könntest.

Sehr gerne :bigok:
Projektstart aber leider erst Anfang / Mitte Dezember, da ich aktuell keine Zeit habe.
 
So, die Planung steht soweit. Jetzt habe ich nurnoch die Qual der Lüfterwahl vor mir...

Folgende stehen zur Auswahl:

Noctua NF-A14 FLX ( 140x140x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Noiseblocker NB-eLoop B14-2 Bionic Lüfter 900U/min ( 140x140x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Welche harmoniere am Besten mit den Alphacool Radis?

- - - Updated - - -

Mittlerweile ist auch ein 2ter Radi hinzugekommen :-)
Anbei der "finale" Plan:

Project v2.jpg
 
Ich würde ganz klar die Noctua nehmen. Aber dann mit PWM da sich die ohne nicht so weit runterregeln lassen. Bei Noiseblocker Lüftern ist das halt wie Lotto spielen. Wenn man glück hat erwischt man vernünftige ansonsten schrott im bezug auf vom lager/motor.

Außerdem haben die Noctuas einen höheren statischen Druck was für Radis wichtig ist.
 
Hab gelesen das man PWM manchmal raushört, d.h. manche Montagsmodelle (ev. nicht nur die..) machen Geräusche?
 
Einige User stört das PWM Klackern der Noctuas. Die Farbe ist auch nicht jedermanns Sache. Ich habe die ELoops im Einsatz und empfinde sie als sehr leise. Ich bin SSD-only User. Mit den PK1/PK2 sind auch viele User zufrieden. Du solltest dir aber auch Alternativen offen halten wie z.B. Swiftech Helix, oder Bitfenix Spectre. Was für den einen zu laut erscheint, kann für den nächsten angenehm sein.

Wenn du die besten 180er möchtest, führt derzeit kein Weg um die "alten" Silverstones herum, die es neu fast nur noch in weiß gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh