Thermaltake Kritik Thread, direkte Vorschläge ans Marketing möglich.

Madz

Miles are my Meditation
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.517
Moin Leute,


da ich bekanntermaßen eine starke Abneigung gegen Thermaltake Wasserkühlungen hege, habe ich deren Wikipedia Artikel (der sich wie ein Werbeprospekt las) editiert und auf den "Was ist von Thermaltake Wasserkühlungen zu halten" Tread im Forum verlinkt.
Schlauerweise habe ich dabei in den Diskussionen um diese Änderungen erwähnt, daß ich Autor der Wakü FAQ bin. :wall: Heute morgen bekam ich also diese Mail übers Forum:



Ich bin gerade über ICQ gebeten worden die betreffenden Mails zu entfernen und die Situation in eigenen Worten zu beschreiben. Wie? Weiss ich noch nicht, vielleicht schlafe ich erstmal eine Nacht darüber.


Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich mich in Zukunft nur noch anonym (ergo ohne einen Bezug auf das Luxx oder meine Person) über Thermaltake äussern werden, eben um juristische Probleme zu vermeiden. Beziehungsweise nur noch sehr viel differenzierter als in dem besagten (mittlerweile erneut von mir editierten) Wikipedia Artikel. Über den weiteren Verlauf der Geschichte halte ich Euch auf dem laufenden, nicht mehr und nicht weniger.

€: Ich werde dies im Verlauf des Treads nicht weiter kommentieren, wer mit mir darüber diskutieren möchte findet in meinem Profil meine ICQ Nummer.


Nachdem ich mich für meinen zu unsachlichen und wertenden Beitrag entschuldigt habe schlägt der Herr von Thermaltake ganz anderen, freundlicherere Töne an. Aber lest selbst:

Sehr geehrter Herr XXX,

erst mal vielen Dank für Ihre Einsicht. Ich will Ihnen kurz erklären, worum
es bei der Geschichte geht.

Die nachfolgenden können Sie auch gerne im Forum anonymisiert
veröffentlichen.


***
Der Auslöser für diese Sache waren nicht die Foreneinträge, sondern die
Äußerungen in Bezug auf unsere Produkte auf Wikipedia. Richtig ist auch das
wir den Wikipedia Artikel angefangen haben, dieser aber durch andere User
gemäß Wikipedia ergänzt und geändert wurde. Wir sehen den Eintrag bei
Wikipedia nicht als Promotionmittel, sondern als eine reine Information über
Thermaltake. Letztendlich war der Tropfen des Überlaufens bei uns erreicht,
als das Wort "Schrott" mit uns in Verbindung gebracht wurde.

Wir verstehen uns als Hersteller, der gerne Produkte zu zahlreichen
Reviewseiten und Magazine gibt. Das man bei diesen Tests nicht immer einen
Award erwarten kann, bzw. das Produkt auch negative Punkte seitens der User
mit sich bringt, ist uns klar. Wir sind nicht der Hersteller, der gleich mit
einem Rechtsanwalt vor den jeweiligen Medien steht und Richtigstellung
fordert, sondern wir nehmen das Feedback der User sehr ernst und geben dies
auch an unser Headquarter weiter. Uns bringen ehrliche Tests über das
Produkt mehr, als ein "gekaufter" Award. Das ist unser Weg, den wir seit
Jahren auch mit unseren Partner in der Richtung fahren.

Ich möchte bezüglich mancher Meinungen betonen, wir sind an keiner Zensur
interessiert und wünschen dies auch nicht. Gegen eine neutrale und sachliche
Bewertung stehen wir offen gegenüber. Nur die Art und Weise wie bei
Wikipedia umgegangen ist, ist kein hinnehmbares Gebaren.

Zum Thema Wakü von Thermaltake möchte ich mich nicht groß auslassen. Sondern
mehr den Hinweis geben, bei Problemen mit unseren WaKü den technischen
Support zu kontaktieren. Entweder direkt über unsere Seite oder bei den
beiden Foren von Thermaltake Germany GmbH (deutsch) oder Thermaltake
Worldwide (englisch). Beide Foren werden durch den Tech Support und Produkt
Manager betreut. Unser Support in Deutschland versucht immer innerhalb
kurzer Zeit eine Lösung für ein Problem zu finden. Ich denke das sollte als
Hilfestellung reichen.

Als letztes möchte ich noch etwas loswerden. Es ist immer schwierig bis
unmöglich, das perfekte Produkt zu entwickeln. Hierbei spielt es keine Rolle
ob es am Design oder an der Technik liegt. Mit der Entwicklung der
Wasserkühlung wollten wir Produkte schaffen, welches dem Einsteiger
ermöglicht eine WaKü zu betreiben. Das der Profi auf spezielle Komponenten
namenhafter Hersteller ( speziell Flüssigkühlungen) legt, ist uns auch klar.
Dieses Marktsegment ist nicht unser Part, sondern nur die
Einsteigerlösungen.
***

Ich hoffe der Fall ist hiermit erledigt. Weiterhin wäre es schön mir eine
Liste zukommen zu lassen, was an den WaKü von uns so schlecht sein soll.
Fakten in der Hand zu haben ist immer besser, um eine Verbesserung des
Produktes zu erreichen.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



ICh rufe hiermit alle ehemaligen Thermaltake User, die mittlerweile auf höherpreisige Hersteller umgestiegen sind dazu auf ihr altes Thermaltake Produkt zu posten und deatilliert und möglichst sachlich idie Gründe für ihren Wechsel in den Premiummarkt darzulegen.
Bitte gebt dabei genau an welche Wakü ihr hattet, welches System damit gekühlt wurde, und was EUch an Thermaltake besonders gestört/nicht gefallen hat. Den Link zu diesem Tread leite ich gerne weiter.

Was ich nicht möchte: Unsachliche, wertende, emotionale Beiträge die die oben gegannten Ziele ad absurdum führen!













€: Hier meine Antwort auf die letzte Mail:





Sehr geehrter Herr ,

ich nehme die mir angebotene Friedenspfeife gerne an und reiche sie hiermit an sie zurück. Wie sie vielleicht schon gesehen haben gibt es im Forumdeluxx mehrere Threads in denen über Thermaltake berichtet und einige (größtenteils negative) Urteile von ehemaligen Thermaltake Kunden zu lesen sind. Großer O-Ton wenn man einen erfahrenen User oder umgestiegenen Einsteiger nach Thermaltakes Wasserkühlungen fragt: "Geh mir weg mit dem Schrott". In der Wasserkühlungsgemeinde hat Thermaltake, im krassen Gegensatz zum Luftkühlungssegment und ganz speziell bei den größtenteils guten Gehäusen, einen extrem schlechten Ruf und wird gerne auch als "Trabbi unter den Waküs" bezeichnet" Warum dies so ist, erfahren sie in der folgenden sachlichen, zusammenfassenden Kritik:


Das Marketing preist die Wasserkühlung für leistungsfähige PC Systeme an und es wird mit einer leisen und sehr starken Kühlung auch für High-End Systeme geworben. Dabei geht jedem ihrer Produkte spätestens bei Übertaktung eines Quadcore die Puste aus, bzw. ist vornherein nicht für den leisen Einsatz mit einer solchen CPU geeignet. Hauptgrund dafür sind die nicht für/sehr schlecht für aktuelle CPU geeigneten Kanalkühler und die Radiatoren - dieses Design ist überholt. Da der Trend auf immer mehr zu solchen Prozessoren geht halte ich diesen Punkt für sehr wichtig. Es wird (meines Wissens, bitte verbessern sie mich wenn nötig) bei keinem der Produkte darauf hingewiesen auf welche Hardware es zugeschnitten ist. Man sollte realistische Angaben zur Leistungsfähigkeit machen, das sieht seriöser aus und die enttäuschten Gesichter bleiben aus.
Besonders in Erinnerung blieb mir hier ein User der mit der TT 745 schlechtere Werte als mit seiner zuvor gekauften Luftkühlung erreichte und die Übertaktung zurücknehmen musste. Oder einige Andere die extrem genervt von den zu lauten, für Erweiterungen unzureichende und im Vergleich viel zu unzuverlässigen Pumpen waren. Sobald es um ausgefallene Pumpen, mit gerissenem Plastik oder gerissenen CPU Kühlern geht, ist in einer großen Zahl der mir bekannten Fälle Thermaltake beteiligt. Ein Austausch gegen ein Eheim Modell oder bessere Qualitätskontrolle wäre hier angebracht.
Die mitgelieferten Lüfter führen den eigentlichen Zweck einer Wasserkühlung auf dem europäischen Markt ( Amerikaner verfolgen dabei eine andere Philosophie), nämlich leisere, kühlere Kühlung als unter Luft ad absurdum. Die Lüfter von Yate Loon sind mittlerweile günstiger qualitativ, hochwertiger Standard, auch unter den "Freaks". Vor allem weil diese herunter geregelt (geht bis auf 3-4V) noch extrem leise sind und einen guten Durchsatz bieten. Eine Zusammenarbeit mit Yate Loon wäre hier vielleicht angebracht und würde ihrer Preispolitik entsprechen.
Wie sie vieleicht wissen ist in Europa ein Schlauchmaß von 11/8 bzw. 10/8 mit 1/4" Anschlüsse das Maß der Dinge. Abgesehen von der allgemeinen Leistung wird eine theoretisch mögliche Erweiterung um zusätzliche Kühler durch verklebte Anschlüsse und unübliche Gewinde verhindern und/oder erschwert bzw. ganz unmöglich gemacht.
Zusammenfassend könnte eine kompromisslose Qualitätsoffensive, an den etablierten Herstellern orientiert einiges bewirken. Zuerst müssen allerdings die Wakü-Enthusiasten und Hardwaretester überzeugt werden. Solange diese ihre, mittlerweile extrem festgefahrene, absolut abweisende Meinungen bezüglich Ihrer Produkte nicht ändern, wird es auch weiterhin den schlechten Ruf Thermaltakes bei Wasserkühlungen geben.

Ich hoffe bei meiner Kritik sachlich geblieben zu sein und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Madz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ganz persönliche Meinung dazu lautet: GUT GEMACHT! :bigok:

Meine ganz persönliche Meinung zu Thermaltake-Wasserkühlungsprodukten lautet: NIEMALS werde ich mir sowas kaufen!

Meine ganz persönliche (gut gemeinte) Warnung an Thermaltake lautet:
Solltet Ihr diesen Quatsch (diese Drohung) weiterverfolgen, wird sich das durch entsprechende Beiträge in diversen Foren bitterlich rächen...

Übrigens: Werbung & Marketing geht anders ...
 
Meine Meinung sollte klar sein.
Die Wikipedia Sache ist klar, es soll ja ein Lexikon und kein Werbeprospekt sein und die generelle Abneigung kann ich auch verstehen, es ist halt ne menge bei tt waküs schon kaputtgegangen (ich meine das schnellste war pumpentod nach 5 min) und irgendwie wiedesprechen die 1300-2000rpm ganz klar dem gedanken der Wakü.

PS: deine Meinung kann man voll und ganz vertreten ;)
 
lol
Recht auf freie Meinungsäußerung gibts bei Thermaltake wohl nicht
:d
naja die müssen ja sehr überzeugt von ihren Produkten sein,... haha XD
 
Dass sich Thermaltake wirklich traut solch eine Email zu verfassen...

Es ist doch von vornherein klar dass sich das ganze ziemlich schnell rumsprechen und den ( nicht gerade guten ) Ruf von Thermaltake weiter verschlechtern wird.

Ich würde an deiner Stelle erstmal durch den Spion in der Tür gucken bevor du sie öffnest, beware of the Thermaltake-Mafia !
 
Das die TT Wasserkühlungen qualitativ sehr minderwertige Produkte sind ist ja mittlerweile bekannt und ich muss sagen gut gemacht Madz das du den Artikel editiert hast ;)

Es fallen immer noch zu viele Leute auf die TT Wasserkühlungen rein und landen dann letztenendes hier wenn irgendwas ausgelaufen, überhitzt under sonst irgendwie kaputt gegangen ist.

Mein Post bezieht sich übrigens nur auf die Wasserkühlungssparte von TT und die Wassergekühlten Gehäuse.

€: Thermaltake Mafia rofl xD
 
Ich würde bei solchen Sachen einfach aufpassen ;)

Außerdem würde ich Bezeichnung wie "Schrott" wirklich weglassen. Das ist vollkommen niveaulos.

Mir stellt sich sowieso die Frage, Madz, wie du auf die Idee kommst den Helden zu spielen. Ein einfacher Test der zeigt wie gut/schlecht die Produkte von Thermaltake sind, reicht doch vollkommen aus, damit sich der User sein eigenes Bild davon machen kann.

Verstehe die Leute nicht die immer den großen Revolutionär spielen wollen. Die kann man ja fast auf die Stufe mit den "BenQ-Boykottierern" stellen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob das wirklich alles so sinnvoll ist.


€dit: @Winni: Ja, weil er mit diesem Forum ja soooo unglaublich viele Leute anspricht und es sich ja auch sooo schnell rumsprechen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber weiterhin ihre Gehäuse bauen. Die sehen toll aus und sind zum größten Teil auch gut verarbeitet.

Eine gute Wasserkühlung sieht anders aus.
 
Eben gegen die Gehäusesparte von Thermaltake ist ja auch in keinster weise was einzuwenden!

Aber die wasserkühlung ist nunmal etwas ganz anderes... Weil von WaKü haben die Leute KEINE Ahnung
 
I
€dit: @Winni: Ja, weil er mit diesem Forum ja soooo unglaublich viele Leute anspricht und es sich ja auch sooo schnell rumsprechen wird.

:rolleyes:
ca. 4-6 Tausend Benutzer sind fast rund um die Uhr auf Forumdeluxx zu verzeichnen, zudem ist HWluxx eine recht bekannte Forum-Platform.
Ein Paar links in diesem Board, ein Paar in jenem Board und schon spricht sich das ganze rum, sowas geht schneller als man denkt.
 
Es ist doch so:

1. Man sucht sich eine WaKü aus oder hat mit einer Probleme
2. meist gibt man dann bei der großen Suchmaschine den Begriff ein
3. es werden Ergebnisse ausgespuckt
4. man landet in den meisten Fällen in diesem Forum
5. man ist erstaunt
6. man ärgert sich
7. man wünscht den Hersteller der guten Wasserkühlung zumTeufel
8. man muß sich was neues kaufen
9. man lästert mit im Forum
 
Was glaubst du wieviel Waküs TT verkauft?
zu viele...
vor allem an unerfahrene neueinsteiger im bereich wakü,..die dann zu massen nen fiesen rückschlag erleiden

ich stand auch vor dem kauf meiner ersten wakü vor ner tt kühlung,.d.er preis war niedrig
aber da war einfach zu viel plasikgedrisse dran,.. bin dann gott sei dank bei AC gelandet :d
 
Hi

Halte von den TT Waküs auch nicht so viel,da gibt es imo einfach bessere Sachen fürs Geld.

Verkaufe gerade einen Thermaltake Symphony Tower mit dem ich aber über längere Zeit sehr zufrieden war.

Allerdings würde ich aufpassen,wie ich mich verbal über das ein oder andere Produkt auslasse.
Da kriegt man ganz schnell ein Schreiben vom RA wegen Rufschädigung und geschäftsschädigendem Verhalten.
Egal ob man nun im Recht ist oder nicht.

Wobei das eben im Ernstfall ein Gericht entscheidet und eben nicht die Mitglieder eines Forums oder Mitarbeiter der Firma Thermaltake.

Teste deren Produkte und zeig die Mängel auf,das alles in sachlichem Ton und ohne irgendwelche persönlichen Statements.
So bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Teste deren Produkte und zeig die Mängel auf,das alles in sachlichem Ton und ohne irgendwelche persönlichen Statements.
So bist du auf der sicheren Seite.
Zu mehr werde ich mich in Zukunft auch nicht hinreissen lassen.


Ich habe mittlerweile übrigens eine Antwort von Thermaltake bekommen, werde diese aber nicht veröffentlichen. Wieso? Man lese doch nur einmal diesen Disclaimer.

Diese E-Mail und ihre Anhaenge sind nur zu Ihrem Gebrauch bestimmt und
koennen rechtlich geschuetzte oder vertrauliche Informationen enthalten.
Sollten Sie weder der beabsichtigte Empfaenger sein noch zur Zustellung an
diesen berechtigt sein, so ist jede Weitergabe, Vervielfaeltigung oder
sonstige Nutzung dieser E-Mail oder ihrer Anhaenge zu unterlassen. Wenn Sie
diese Mitteilung irrtuemlich erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte
umgehend den Absender und loeschen die Mitteilung.
Außerdem sind in der Mail wirklich vertrauliche Informationen enthalten mit deren Veröffentlichung ich von ein paar Personen Ärger bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir erst auch dieses Thermaltake-Set mit einem Dual und Single-Radi kaufen, wurde jedoch zum Glück bekehrt.

Und so wenige WaKüs verkaufen sie nicht, man braucht saich nur ein Paar minuten in irgendwelchen Casemod-Bildergalerien umschauen bis man auf Orangene Lüfter und diese ekelhafte Grüne brühe stößt...
 
sorry, aber mehr als LOL kann ich hier zu beiden parteien nicht von mir geben ^^

denn wikipedia artikel sind bekannt dafuer von den firmen so angepasst zu werden damit sie marketingtechnisch vorteilhaft sind, dafuer wurde vor ein paar jahrem IBM und microsoft schon verklagt ...

deren artikel verbal in den dreck zu ziehen ist jedoch auch nicht die feine art und weise ...

naja wie gesagt ... lol ...
 
recht auf freie meinungsaeusserung und "rufmord" sind zwei verschiedene dinge ...


da waer ich vorsichtig =)
 
Allerdings würde ich aufpassen,wie ich mich verbal über das ein oder andere Produkt auslasse.
Da kriegt man ganz schnell ein Schreiben vom RA wegen Rufschädigung und geschäftsschädigendem Verhalten.
Egal ob man nun im Recht ist oder nicht.

und genau dieses "lawhunting" wenden unserioese unternehmen an, um den freien meinungsaustausch ueber die leistungen des unternehmens zu unterbinden... ganz alter hut, wirkt immer bei kuschern, die "da wuerd ich vorsichtig sein" rufen... das probate gegenmittel ist absolut gnadenlose oeffentlichmachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Ich wäre da auch eher vorsichtig. Nicht das dir die Anwälte von Thermaltake schreiben, um an dir ein Exempel zu statuieren.

Über die Qualität von Thermaltake Produkten bzw. derer Leistungsfähigkeit will ich mich nicht äußern, ich bevorzuge andere Hersteller...
 
nyo das wikipedia editieren hätte ich gelassen.. trotzdem denke ich dass viele auf deinen rat gehört haben (u.a. auch ich ) und sich kein "Komplettset" angeschafft haben ;)
 
Ehrlich gesagt wundert mich die Reaktion seitens TT nicht, denk an meine nett gemeinte PN, die ich dir bereits vor ettlichen Monaten geschrieben habe madz...Stichwort: Wortwahl :wink: Wenn es mit deiner Mod. Bewerbung klappen sollte, musst du deinen Schreibstil eh umstellen, sonst gibts von anderer "Seite" noch öfters einen auf den Deckel ;)
 
Freie Meinungsäußerung... von daher können die da nicht viel machen denk ich.

Davon reden wir doch gar nicht, es geht um das WIE.

Wenn ich sage TT produziert Schrott und G...verd.... hohe Preise dafür verlangt. Bekomme ich möglicherweise Ärger.

Schreibe ich aber:

TT produziert Waküs die nicht den Anforderungen moderner PC Systeme, insbesondere für die OC-Gemeinde entsprechen und sehr schnell zu Garantiefällen werden, aufgrund großer Schwächen in deren Produktionsverfahren. Der verlangte Preis für die uns angebotenen Produkte entsprechen leider nicht der gebotenen Qualität.


Es gibt für TT mehrere Möglichkeiten:

a) Es werden andere Zulieferer gesucht, die bessere Qualität zu gleichen Preis anbieten
b1) es werden die Marketingaktivitäten an die Qualität der Wakü Produkte angepasst (am besten kein marketing)
b2) TT verkauft keine Waküs mehr
c) sie schwingen die Gesetzeskeule und lassen alles beim alten
 
Du hast Ärger? Selber schuld.

Wikipedia Artikel sollten wertfrei sein und von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden. Wenn Du Schlagwörter wie "Schrott" u.ä. verwendest scheinst Du diesem Grundsatz nicht zu folgen. Das Thermaltake darauf reagiert ist durchaus nachvollziehbar.
 
Du hast Ärger? Selber schuld.

Wikipedia Artikel sollten wertfrei sein und von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden. Wenn Du Schlagwörter wie "Schrott" u.ä. verwendest scheinst Du diesem Grundsatz nicht zu folgen. Das Thermaltake darauf reagiert ist durchaus nachvollziehbar.

Der wikipedia Artikel war ja vorher auch nicht Wertfrei geschrieben, sondern wurde für Marketing zwecke genutzt ;)
 
Ich gebe all jenen recht, die der Auffassung sind, dass der Ton die Musik macht. Es gibt tatsächlich eine Grenze zwischen Rufmord und freier Meinungsäußerung, die von beiden Seiten gerne weiter vorverlegt würde. Wo sie gezogen wird, das entscheiden dann meistens Gerichte, oder aber Frieden stiftende Abkommen zwischen beiden Parteien.

Dass TT-Wasserkühlungen qualitativ und leistungstechnisch meistens nicht den Anforderungen ihres Einsatzgebietes entsprechen, das ist bekannt. Und dass Marketing verführerisch auf den Irrweg locken kann, wissen wir auch durch andere Hersteller. Ich würde mich trotzdem niemals mit einem Hersteller anlegen. Ich finde Initiative gut und ehrenwert, ebenso kann ich alle die verstehen, die dem Initiator den Rücken stärken. Nur weise ich mahnend darauf hin, dass Dir im Ernstfall wahrscheinlich niemand mehr zur Seite stehen kann als Dein Anwalt. Das ist die Sache nicht wert. Es ist immer besser, sich derartige Sachen genau zu überlegen und die Herangehensweise möglichst sicher zu planen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht in Deiner Haut stecken und wünsche Dir, dass das im Einvernehmen geklärt wird. Wenn Du Politik machen möchtest, musst Du Dich an die Spielregeln halten. Wenn Du das nicht tust, möchtest Du eine (kleine) Revolte, die mehr als nur Einsatz braucht.
 
und genau dieses "lawhunting" wenden unserioese unternehmen an, um den freien meinungsaustausch ueber die leistungen des unternehmens zu unterbinden... ganz alter hut, wirkt immer bei kuschern, die "da wuerd ich vorsichtig sein" rufen... das probate gegenmittel ist absolut gnadenlose oeffentlichmachung.


Hi

Gegen deine " absolut gnadenlose Öffentlichmachung " hat keiner was.
Allerdings sollte man dabei aber so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten und sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein..

Produkte eines Herstellers als " Schrott " zu bezeichnen bringt nichts außer Ärger.
Da ist es besser nachvollziehbare Tests zu machen,die Produkte zu vergleichen und darzulegen,warum Produkt XY besser oder schlechter als ein anderes ist.

Firmen wie TT zahlen so einen Rechtsstreit aus der Portokasse,schon alleine um andere damit abzuschrecken.
Deine Rechtsschutzversicherung macht vieleicht bei paar Anwaltsbriefen noch mit,vieleicht ist sie auch bis in die erste Instanz bei Gericht dabei.

Danach geht´s dann an die eigene Barschaft,und da sind schnell paar tausend € weg.
Und warum ?
Weil ich nicht in der Lage bin meine Kritik so anzubringen,daß mir kein Strick draus gedreht werden kann !!

Dann sollte man es echt lieber lassen.
Mit " kuschen " hat das absolut nichts zu tun,hier geht es drum,dem möglichen Gegner nicht in die Hände zu spielen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh