Thermaltake Kritik Thread, direkte Vorschläge ans Marketing möglich.

Wikipedia ist ein Projekt freiwilliger Autoren, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Universalität einer klassischen Enzyklopädie mit dem Tiefgang eines Fachlexikons oder sogar eines Fachbuches zu einem freien Gesamtwerk zu vereinen. Andere Ziele hat das Projekt dagegen nicht. Die Artikel sollen ausschließlich bedeutsames Wissen aus belegten und zuverlässigen Quellen enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Über_Wikipedia
Daran hätte sich Madz halten sollen
Und Thermaltake sollte da sowieso nichts dran rumschrauben...
Marketing setzt sich nicht aus zuverlässlichen Quellen zusammen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wünsch dir glück madz ;)
und versuch wirklich nich den helden zu spielen... das nimmt sonst kein gutes ende!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Thermaltake
Es wäre wünschenswert, wenn die Beitragenden zu diesem Artikel ein wenig mehr Neutralität wahren würden und die Vorstellung einzelner Produktreihen vllt. eher auf Pressekonferenzen beschränken würden. Eine Formulierung wie "Besonders hervorstechend" lässt für mich auf eine gewisse Begeisterung schliessen, die ist vllt. nicht verkehrt, aber in der WP eigentlich unangebracht. Zu dem Unternehmen selbst könnten aber durchaus noch einige ergänzende Informationen beigesteuert werden, der Umsatz zum Beispiel (bitte mit Belegen, siehe WP:Belege). --Ebcdic 23:52, 27. Jul. 2008 (CEST)
loooooool:lol:
 
@ Madz

Falls es soweit kommen sollte: Unterschreib die Unterlassungserklärung und gut ist. Bei einem Rechtsstreit könntest Du wirklich Probleme bekommen.

Bitte mal hier nachlesen:

http://www.mittelstandswiki.de/Üble_Nachrede_und_Rufschädigung_im_Web_2.0#Tatsachenbehauptungen

Wenn Du z.B. schreibst: Die Produkte der Firma xy sind Schrott ist das eine Tatsachenbehauptung, die Du beweisen mußt. Kannst Du das nicht, gibt es Ärger. Der bloße Verweis auf Temps, oder einige defekte Kühler bei x-1000 verkauften Einheiten ist sicherlich nicht genug um die Tatsachenbehauptung "Schrott" zu untermauern.

DIES WAR KEINE RECHTSBERATUNG SONDERN EIN GUT GEMEINTER HINWEIS BZW EINE MEINUNGSÄUßERUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt der besagte Wiki Artikel?

Schon gelöscht? Kann ihn nicht finden...

@Madz

stehe ja im Prinzip hinter dir, aber an deiner Stelle hätte ich den Artikel Anonym abgeändert (so das man es halt nicht nachvollziehen kann).

Dann den Artikel hier Verlinken, so zum Motto: "kuckt doch mal was ich hier tolles gefunden habe"...

So hast du den gleichen Effekt und kein Mensch kann dir an die Karre fahren.

Wünsch dir Viel Glück und treibs nicht zuweit!


Mfg Bimbo385
 
Würde mich auch interessieren, was in der abgeänderten Form des Artikels stand. Darf mir auch gerne per PN zugesandt werden.
Ich habe meinen Standpunkt zu TT sowieso, und der wird sich durch keinen Artikel negativ/positiv beeinflussen lassen ;).
 
Würde mich auch interessieren, was in der abgeänderten Form des Artikels stand. Darf mir auch gerne per PN zugesandt werden.
Ich habe meinen Standpunkt zu TT sowieso, und der wird sich durch keinen Artikel negativ/positiv beeinflussen lassen ;).

Nicht nur du....aber leider gibts immer genug anfänger die sich den TT Käse kaufen...
 
Wo gibts den Artikel denn jetzt???

Mir egal wie hab alles:

ICQ, PN, Email, Torrent, Direktlink, SMS egal.....

Mfg Bimbo385

Edit: Hab ne PN von Madz bekommen. Hier wird doch maßlos übertrieben, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts den Artikel denn jetzt???
Wie Madz im Startpost erwähnt ist es schon wegeditiert worden...

Ich hab zwar noch nicht tief gewühlt, aber ich habe noch nicht entdecken können das Madz TT-Waküs als "Schrott" bezeichnet hat. (definiere "Schrott";))

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Thermaltake&diff=next&oldid=49200978

beim Thermaltake Artikel einfach auf den Reiter Versionen und dann noch verstehen wie man sich die änderungen anzeigen lassen kann...;)
 
Uh.. dass TT sich sowas nicht gefallen lässt erscheint nur einleuchtend. Sorry. Aber das war definitiv nicht Wikipedia-gerecht geschrieben ;)
 
Das war die Diskussion um den Artikel, nicht der Artikel selbst!!
Klar lassen sie sich das nicht gefallen, aber da dies nur die Diskussion um den Artikel war, ist es bezeichnend für TT dass sie sich auf dieses Niveau begeben

Wenn es der Artikel selbst gewesen wäre hätte ich die reaktion verstehen können aber so....
Das was sie stört ist wohl eher der Link aufs luxx...
 
Ich persönlich habe auch eine äusserst starke Abneigung gegen Thermaltake-WaKüs. Finde ausserdem auch die Gehäuse grottenschlecht. Zumindest die paar, die ich schon testen konnte.

Einerseits finde ich, dass bei sowas wie einem Wikipedia-Artikel auf jeden Fall eine gewisse Neutralität vorhanden sein muss, andererseits muss ich auch sagen, dass sich Tt mit ihren WaKü-Produkten zur Zielscheibe von übertrieben schlechter Kritik macht. Es macht ja schliesslich keinen Spass, immer neutral zu sein, und wer einen unterhaltsamen Post oder Artikel schreiben will, kann quasi guten gewissens über Tt-Produkte herziehen, da diese wirklich einfach mist sind.

Tt sollte sich stärker darauf konzentrieren, bessere Produkte zu machen, als sich an Zensur zu versuchen. Oder sie sollten einfach stillschweigend zugestehen, dass sie auf die Verarsche von unerfahrenen Käufern setzen und hoffen, dass sich diese auch weiterhin nicht im Vorfeld informieren.

Gruss,
Shane
 
Also gegen den Link auf dieses Forum ist rechtlich gesehen nichts einzuwenden.

Auch Kritik ist erlaubt aber der Letzte Teil:
einer Meinung sollte man vor zumindeste vor den Thermaltake Wasserkühlungen warnen. Ich erlebe es immer wieder wie unerfahrene USer auf deren Schrott hereinfallen, nur weil sich TT einen Namen im Luftkülungsbereich gemacht hat. Darum editiere ich diese Seite ständig. Gruß Madz (Autor der Wakü FAQ im www.forumdeluxx.de)

Ist nicht OK


Dann lieber So:

Man sollte von den Thermaltake Wasserkühlungen abraten.
Man erlebt immer wieder wie unerfahrene User Probleme, mit der Montage und undichten bzw. nicht funktionstüchtigen Komponenten, haben.
Auch ein Problem besteht darin, dass, Benutzerberichten zu folgen, Thermaltake Komponenten eine relativ hohe Fehleranfälligkeit aufweisen.

Man darf daher nicht davon ausgehen, dass Erfolg im Lüftkühlungs- und Gehäusegeschäft auch Erfolg in der Wasserkühlungsbranche bedeutet.


Da währst du sachlich geblieben und TT könnte dir deswegen nichts anhängen.


Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ichs jetzt nochmal sagen???
Diesen passus den du zurecht kritisierst ist eine Diskussion um den Artikel den nur die wenigsten lesen und überhaupt schwer bis garnicht zu finden ist wenn man nicht danach sucht!!!
Da kann man absolut nicht von Rufschädigung sprechen.

DAS ist der von Madz abgeänderte Wiki Artikel (soweit ich weiß)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Thermaltake&diff=next&oldid=49200978

DAS ist sehr gut Formuliert. Dass er sich in der Diskussion die vll. gerade mal eine handvoll menschen vor uns gelesen haben so artikuliert hat kann ich nachvollziehen.
Aber sinnvoll wäre es natürlich gewesen die wortwahl zu überdenken.

Und dass der link wo über die TT-Produkte schlecht hergezogen wird (aus herstellersicht) muss wohl verständlich sein dass das TT nicht schmeckt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hydrotoxin

Ich dächte das es zwei unabhängige Änderungen wahren, die aber beide Veröffentlicht wurden.

Mfg Bimbo385
 
@ hydro: Auch das ist wertend formuliert. Das geht noch schärfer und gleichzeitig unterschwelliger, mit noch weniger Angriffsfläche.
 
So die Sache ist gut für mich gelaufen und hate eine sehr positive Wendung, auch für die User genommen. Lest dazu bitte den ersten Beitrag!
 
ICh rufe hiermit alle ehemaligen Thermaltake User, die mittlerweile auf höherpreisige Hersteller umgestiegen sind dazu auf ihr altes Thermaltake Produkt zu posten und deatilliert und möglichst sachlich idie Gründe für ihren Wechsel in den Premiummarkt darzulegen.
dafür ist doch der TT Sammler schon da, da würde ich drauf verweisen, steht schließlich schon ein wenig was drin.
 
dafür ist doch der TT Sammler schon da, da würde ich drauf verweisen, steht schließlich schon ein wenig was drin.

Das sehe ich allerdings genauso, da wird nämlich schon etwas länger halbwegs sachlich genau dieses Thema diskutiert...
 
Hallo,
also ich hatte die Thermaltake BigWater 735 und wollte damit meinen Pentium D 805 kühlen.
Allerdings hab ich die Wakü nicht verbaut sondern nur so in Betrieb genommen.
Was mich vor der aktiven Nutzung abhielt:
- Man konnte die Lamellen des Radis beim einbauen sehr leicht verbiegen
- Nach kurzem einlesen hier im Forum war mir auch klar das der CPU Kühler nicht mehr zeitgerecht war (Hier wäre eine feinere Struktur wünschenswert)
- Zudem wird die Wakü auch für leisere Systeme angepriesen. Hierzu passt der mitgelieferte Lüfter allerdings nicht. Darum wäre ein leiser und Durchsatz starken Lüfter vorzuziehen. (Vielleicht einer von Yate Loon, da günstig und trotzdem gut)

Ich könnte mir vorstellen das es nicht im Sinne von Thermaltake ist, die angesprochenen Punkte zu verbessern, da ihre Waküs dann eventuell nicht mehr zu den aktuellen Preisen angeboten werden könnten und somit nicht mehr der Zielgruppe entsprechen.

Hoffentlich war das im Sinne von dir Madz und Thermaltake.

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich denke du solltest ihm dem link zu TT-sammelfred geben, da steht ja sogut wie alles drin.

aber die hauptkritikpunkte für mich sind, ganz unabhängig ob ich jemals eine hatte, die lauten lüfter, der veraltete kanalkühler und die schlechte erweiterbarkeit!
 
Sag ich doch, dass TT auf stur schaltet, wenn das Wort "Schrott" in's Spiel kommt. Selbst wenn es nur bei der Diskussion danach auftaucht.

Wobei ich die Reaktion jetzt recht fair finde.
 
Ich habe Thermaltake gerade geantwortet., siehe erster Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Kindergarten* *Hust* *Alle Beide*


Mfg Bimbo385

du troll wenn jemand sich die arbeit macht (anfangs vll etwas zu "forsch") unerfahrenen usern die augen über nicht so herausragenden produkte zu öffnen ist das kindergarten ?

das man es nicht gleich so hart angehen muss haben wird ja gesehen wurde aber auch überarbeitet...
so hat er doch was erreicht tt schreibt sogar man solle die mängel auflisten damit sie ggf. daran arbeiten können ist doch eine sehr schöne wendung.
wenn damit grundlegende probleme seitens tt ausgebessert werden könnte es sich vll. zu einer guten low budget alternative entwickeln... "könnte" mal sehen.

wobei ich auch erst daran glaube wenn es sich in diversen privaten test bestätigt hat.

mfg
 
Ok, da will ich doch mal auf den Vorschlag von Tt eingehen. Hier das Thermaltake-Produkt, welches ich schlussendlich nie im Einsatz hatte, da der Test der Einzelteile sehr enttäuschend war:

Thermaltake BigWater aus einem Kandalf Gehäuse.
Kleine Erläuterung dazu: Ich habe das in einem Tausch von einem Kollegen erhalten, in aus dem Gehäuse ausgebautem, aber ansonsten komplettem und unversehrtem Zustand. Das Set umfasst: 3x120 Radiator inkl. drei Lüfter, P500 Pumpe, Aufsteck-AGB, Schlauch, CPU-Kühler, Kühlflüssigkeit.

Womit ich nicht zufrieden war:
- Radiator:
Der Radiator besteht aus einem dünnen, runden Kupferrohr, welches durch billigste Alu-Lamellen geführt wird (sieht nach Alufolie aus). Die Lamellen waren an diversen Stellen verbogen, was durchaus auch beim Transport oder Ausbau des Systems passiert sein kann, da die Lamellen neben dem Aussehen auch die Stabilität von Alufolie haben.
Ausserdem sind am Radiator selbst keine Anschlüsse oder Gewinde vorhanden. Stattdessen ist ein Schlauch direkt an den Endes des Kupferrohres angeklebt. Dieser Schlauch hat einen Innendurchmesser von 6mm und einen Aussendurchmesser von 10mm, was ihn mit keiner mir bekannten Anschlussart kompatibel macht.

Wie sich das verbessern liesse:
- Vollkupfer-Konstruktion oder eine Konstruktion mit stabilen Alu-Lamellen. Der Lamellen-Abstand sollte auch vergrössert werden, damit die Kühlleistung bei reduziertem Luftstrom nicht einbricht.
- Das Rohr sollte entweder flach/oval sein (mehr Kontaktfläche zu den Lamellen) oder es sollte direkt statt einem Rohr ein Radi mit Vorkammern sein.
- G1/4" Gewinde am Radiator.


Lüfter:
Die drei Lüfter laufen alle auf einen 4pin-Molex Anschluss zusammen. Ohne Adapter lassen sie sich so nicht an einem Lüfteranschluss oder einer Lüftersteuerung anbringen und damit auch nicht regulieren. Die Lüfter sind im 12V Betrieb viel zu laut.

Wie sich das verbessern liesse:
- Unzählige Hersteller machen das bereits vor: Die Lüfter laufen auf einen Lüfteranschluss und ein Adapter auf 4pin Molex liegt bei.


Pumpe:
Die Pumpe ist enorm laut. Abgesehen von starken Vibrationen, gibt die Pumpe sehr deutliche Eigengeräusche von sich. Die Förderleistung und der Druck der Pumpe sind unglaublich niedrig. Die P500 vermochte nicht einen EK Supreme mit Wasser zu füllen. Die Fördermenge (das habe ich gemessen, ist keine Schätzung) liegt bei 158 l/h in einem Widerstandsfreien Kreislauf. Unter welchen Umständen die angegebenen 500 l/h erreicht werden sollen, ist mir da ein Rätsel. Der Leistungsverlust, wenn ein Widerstand (Kühler) im Kreislauf ist, beträgt bis zu 70%. Ausserdem war es mir unmöglich, einen Kresilauf mit dieser Pumpe zu entlüften. Scheinbar saugt die Pumpe irgendwo Luft an.

Wie sich das verbessern liesse:
- Andere Pumpe nehmen.


Schlauch:
Der Schlauch hat mit 11,5/9,5 etwas exotische Abmessungen aber immerhin einen Innendurchmesser, für den sich Schlauchtüllen finden lassen. Der Schlauch ist sehr steif und wenig Knickresistent. Ausserdem ist er nicht rund.
Die Schraubverschlüsse des Sets sind mit keinen anderen, die ich kenne, vergleichbar, was zu Inkompatibilität führt.

Wie sich das verbessern liesse:
- Für den Deutschen Markt 11/8 PVC-Schlauch wählen. Dazu entsprechend 11/8 Schraubverschlüsse und fertig ist das unproblematisch erweiterbare WaKü-Set.


CPU-Kühler:
Der CPU-Kühler ist ein fetter Kupferblock in den ein Kanal eingefräst wurde. Das entspricht nicht wirklich dem neuesten Stand der Dinge und wie Madz schon angetönt hat: sowas darf sich nicht auf dem selben Blatt wie "High-End" oder "Leistung" stehen. Nichts gegen einen günstigen Kühler, aber bitte keine Leistungswunder versprechen. Der Kühler ist mit einem Plexi-Deckel ausgestattet. Eine etwaige Sicht auf die Kühlflüssigkeit wird aber von der Halterung wieder versperrt. Wir haben also den Nachteil von Plexi (springt leicht, wenn die Anschlüsse zu stark angezogen werden) ohne dessen Vorteil (sichtbarkeit). Die Gewinde sind G1/8".

Wie sich das verbessern liesse:
- G1/4" Gewinde
- Entweder ein POM-Deckel oder eine Halterung, die Einblicke durch den Plexi-Deckel gewährt. Die Halterung ist überhaupt viel zu ausladend. Man sehe sich z.B. mal die Halterungen eines Zern PQ+ an. Elegant, schön und vermutlich nicht unbezahlbar.
- Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, stelle mir aber vor, dass die Kosten für einen sehr einfachen Strukturkühler in etwa die selben sind, wie die für einen einfachen Kanal- bzw. Labyrinthkühler.
Die Kühlstruktur liesse sich auf hunderte verschiedene Arten verbessern und ich bin sicher, dass nicht alle davon die Kosten in die Höhe treiben würden.


Wasserzusatz:
Giftgrün, sehr klebrig und hinterlässt deutliche und schwer entfernbare Spuren in den Schläuchen und Kühlern.

Wie sich das verbessern liesse:
- Da die Schläuche schon grün sind und weder der Kühler noch der AGB wirklich Einblicke auf die Flüssigkeit erlauben, könnte man sich hier sicher den Farbzusatz schenken.
- Einfacher, farbloser Korro-Schutz.


AGB:
Am AGB ist im Gegensatz zu jeder anderen Komponente des Sets fast nichts zu beanstanden. Er ist aus dunklem Kunststoff gefertigt, hat ein anständiges Fassungsvermögen und dichetet mit doppel-O-Ring ab (Aufsteckbehälter).
Nachteile sind das G1/8" Gewinde und die zu Kurze verlängerung der Einlassöffnung, welche dazu führen kann, dass eine starke Pumpe Luft ansaugt.

Wie sich das verbessern liesse:
- G1/4" Gewinde verwenden
- Einlass weiter verlängern


Das Niveau auf dem WaKü-Markt für Anwender, die sich auskennen, ist inzwischen enorm hoch. Selbst Zalman macht Fertig-Wakü-Produkte, die denen von Thermaltake um Welten überlegen sind. Thermaltake ist in meinen Augen sehr, sehr weit davon entfernt, gute WaKü-Produkte zu produzieren. Was ich damit sagen will: Bei WaKü-Tests gibt es meist kleinste kleinigkeiten, die bereits störend sind, weil es ein dutzend andere Produkte gibt, die in den Details besser sind. Was ich hier aufgelistet habe sind grobe, blatante Fehler und Probleme. Sie auszubessern macht noch kein gutes Produkt sondern rückt das Produkt nur ein Stück näher an die Liga, in der sich andere WaKü-Hersteller befinden. Fehlerfrei zu sein, reicht längst nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh