Thermaltake Kritik Thread, direkte Vorschläge ans Marketing möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Nachtrag habe ich diese gute Kritik inkl der Links zu diesem Thread und zum TT Wakü Tread an TT weitergeleitet.
 
Wikipedia!
Geht lieber in die Bücherei wenn ihr wirklich was wissen müsst.
Ein Firmenprofil in einem "Lexikon" ist sowas von unangebracht und sollte eigentlich schon verboten gehören, erst recht wenn es die Firma selbst schreibt.
Für sowas gibt es Werbung und nichts anderes ist die Werbung, totale "Verarsche".

Aber da bei der Wikipedia ja jeder sein geistiges Eingentum abladen kann, war ja mittelfristig nichts anderes zu erwarten. Noch schlimmer als Werbung bei Wikipedia sind politische Meinungen.

Der Grad zwischen sachlicher Information und Stellungnahme/Bezeugungen... zu irgendwas ist kaum vorhanden.

Wenn ihr Probleme mit den Produkten habt, schreibt an die Hersteller und die RMA Abteilung. Märtyrer sterben immer allein.
 
@ isSo

Hast du den ganzen Tread und ersten Post gelesen?
 
Ok, da will ich doch mal auf den Vorschlag von Tt eingehen. Hier das Thermaltake-Produkt, welches ich schlussendlich nie im Einsatz hatte, da der Test der Einzelteile sehr enttäuschend war:

Thermaltake BigWater aus einem Kandalf Gehäuse.
Kleine Erläuterung dazu: Ich habe das in einem Tausch von einem Kollegen erhalten, in aus dem Gehäuse ausgebautem, aber ansonsten komplettem und unversehrtem Zustand. Das Set umfasst: 3x120 Radiator inkl. drei Lüfter, P500 Pumpe, Aufsteck-AGB, Schlauch, CPU-Kühler, Kühlflüssigkeit.

Womit ich nicht zufrieden war:
- Radiator:
Der Radiator besteht aus einem dünnen, runden Kupferrohr, welches durch billigste Alu-Lamellen geführt wird (sieht nach Alufolie aus). Die Lamellen waren an diversen Stellen verbogen, was durchaus auch beim Transport oder Ausbau des Systems passiert sein kann, da die Lamellen neben dem Aussehen auch die Stabilität von Alufolie haben.
Ausserdem sind am Radiator selbst keine Anschlüsse oder Gewinde vorhanden. Stattdessen ist ein Schlauch direkt an den Endes des Kupferrohres angeklebt. Dieser Schlauch hat einen Innendurchmesser von 6mm und einen Aussendurchmesser von 10mm, was ihn mit keiner mir bekannten Anschlussart kompatibel macht.

Wie sich das verbessern liesse:
- Vollkupfer-Konstruktion oder eine Konstruktion mit stabilen Alu-Lamellen. Der Lamellen-Abstand sollte auch vergrössert werden, damit die Kühlleistung bei reduziertem Luftstrom nicht einbricht.
- Das Rohr sollte entweder flach/oval sein (mehr Kontaktfläche zu den Lamellen) oder es sollte direkt statt einem Rohr ein Radi mit Vorkammern sein.
- G1/4" Gewinde am Radiator.


Lüfter:
Die drei Lüfter laufen alle auf einen 4pin-Molex Anschluss zusammen. Ohne Adapter lassen sie sich so nicht an einem Lüfteranschluss oder einer Lüftersteuerung anbringen und damit auch nicht regulieren. Die Lüfter sind im 12V Betrieb viel zu laut.

Wie sich das verbessern liesse:
- Unzählige Hersteller machen das bereits vor: Die Lüfter laufen auf einen Lüfteranschluss und ein Adapter auf 4pin Molex liegt bei.


Pumpe:
Die Pumpe ist enorm laut. Abgesehen von starken Vibrationen, gibt die Pumpe sehr deutliche Eigengeräusche von sich. Die Förderleistung und der Druck der Pumpe sind unglaublich niedrig. Die P500 vermochte nicht einen EK Supreme mit Wasser zu füllen. Die Fördermenge (das habe ich gemessen, ist keine Schätzung) liegt bei 158 l/h in einem Widerstandsfreien Kreislauf. Unter welchen Umständen die angegebenen 500 l/h erreicht werden sollen, ist mir da ein Rätsel. Der Leistungsverlust, wenn ein Widerstand (Kühler) im Kreislauf ist, beträgt bis zu 70%. Ausserdem war es mir unmöglich, einen Kresilauf mit dieser Pumpe zu entlüften. Scheinbar saugt die Pumpe irgendwo Luft an.

Wie sich das verbessern liesse:
- Andere Pumpe nehmen.


Schlauch:
Der Schlauch hat mit 11,5/9,5 etwas exotische Abmessungen aber immerhin einen Innendurchmesser, für den sich Schlauchtüllen finden lassen. Der Schlauch ist sehr steif und wenig Knickresistent. Ausserdem ist er nicht rund.
Die Schraubverschlüsse des Sets sind mit keinen anderen, die ich kenne, vergleichbar, was zu Inkompatibilität führt.

Wie sich das verbessern liesse:
- Für den Deutschen Markt 11/8 PVC-Schlauch wählen. Dazu entsprechend 11/8 Schraubverschlüsse und fertig ist das unproblematisch erweiterbare WaKü-Set.


CPU-Kühler:
Der CPU-Kühler ist ein fetter Kupferblock in den ein Kanal eingefräst wurde. Das entspricht nicht wirklich dem neuesten Stand der Dinge und wie Madz schon angetönt hat: sowas darf sich nicht auf dem selben Blatt wie "High-End" oder "Leistung" stehen. Nichts gegen einen günstigen Kühler, aber bitte keine Leistungswunder versprechen. Der Kühler ist mit einem Plexi-Deckel ausgestattet. Eine etwaige Sicht auf die Kühlflüssigkeit wird aber von der Halterung wieder versperrt. Wir haben also den Nachteil von Plexi (springt leicht, wenn die Anschlüsse zu stark angezogen werden) ohne dessen Vorteil (sichtbarkeit). Die Gewinde sind G1/8".

Wie sich das verbessern liesse:
- G1/4" Gewinde
- Entweder ein POM-Deckel oder eine Halterung, die Einblicke durch den Plexi-Deckel gewährt. Die Halterung ist überhaupt viel zu ausladend. Man sehe sich z.B. mal die Halterungen eines Zern PQ+ an. Elegant, schön und vermutlich nicht unbezahlbar.
- Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, stelle mir aber vor, dass die Kosten für einen sehr einfachen Strukturkühler in etwa die selben sind, wie die für einen einfachen Kanal- bzw. Labyrinthkühler.
Die Kühlstruktur liesse sich auf hunderte verschiedene Arten verbessern und ich bin sicher, dass nicht alle davon die Kosten in die Höhe treiben würden.


Wasserzusatz:
Giftgrün, sehr klebrig und hinterlässt deutliche und schwer entfernbare Spuren in den Schläuchen und Kühlern.

Wie sich das verbessern liesse:
- Da die Schläuche schon grün sind und weder der Kühler noch der AGB wirklich Einblicke auf die Flüssigkeit erlauben, könnte man sich hier sicher den Farbzusatz schenken.
- Einfacher, farbloser Korro-Schutz.


AGB:
Am AGB ist im Gegensatz zu jeder anderen Komponente des Sets fast nichts zu beanstanden. Er ist aus dunklem Kunststoff gefertigt, hat ein anständiges Fassungsvermögen und dichetet mit doppel-O-Ring ab (Aufsteckbehälter).
Nachteile sind das G1/8" Gewinde und die zu Kurze verlängerung der Einlassöffnung, welche dazu führen kann, dass eine starke Pumpe Luft ansaugt.

Wie sich das verbessern liesse:
- G1/4" Gewinde verwenden
- Einlass weiter verlängern


Das Niveau auf dem WaKü-Markt für Anwender, die sich auskennen, ist inzwischen enorm hoch. Selbst Zalman macht Fertig-Wakü-Produkte, die denen von Thermaltake um Welten überlegen sind. Thermaltake ist in meinen Augen sehr, sehr weit davon entfernt, gute WaKü-Produkte zu produzieren. Was ich damit sagen will: Bei WaKü-Tests gibt es meist kleinste kleinigkeiten, die bereits störend sind, weil es ein dutzend andere Produkte gibt, die in den Details besser sind. Was ich hier aufgelistet habe sind grobe, blatante Fehler und Probleme. Sie auszubessern macht noch kein gutes Produkt sondern rückt das Produkt nur ein Stück näher an die Liga, in der sich andere WaKü-Hersteller befinden. Fehlerfrei zu sein, reicht längst nicht mehr.

ein schön verfasster post allersings würde ich dies bezglich auch etwas schreiben. vorher aber was anderes.

Ich bin bestimmt kein tt symphatiesant, aber gegen das dasein habe ich nichts. ich möchte in den folgenden zeilen ein wenig etwas aus der sicht des herstelelrs und aus der sicht des users schreiben.
ich selber habe nie eine tt besessen, durfte allerdings mal einen tt cooler reinigen. da ist mir aufgefallen das die fertigungsqualität des prozessorkühlers ast rein war! keine mängel. wobei man sagen muss, das der deckel aussah, als ob er gegossen wurde. was defenetiv suboptimal ist. wegen den internen spannungen des materials welches früher oder später sprünge erleiden wird.
allerdings ist es offensichtlich das die art des kühlers seid jahren nicht mehr zeitgemäß ist.
aus der sicht von tt lässt sich defenetiv zum gleichen preis etwas leistungsfähigeres produzieren. aufgrund dessen das nahe zu 80% an kupfer gespart werden kann. des weiteren bei weniger material einsatz, ist der fräsaufwand auch geringer. ergo die maschinen laufzeit verringert sich wiederrum. was den kühler an sich in der fertigung billiger macht. das geld was man einspart, kann man in zusätzlicher maschinenlaufzeit des kühlers investieren, oder das geld auch in anderen bereichen der wakü einsetzen, ober man geht mit den preis runter, was für den endkunden attraktiv ist.
zum layout des coolers möchte ich mich nicht auslassen, das ist geschmackssache.
die halterung jedoch ist fast schon nicht mehr tragbar. tt wird bestimmt auch einige rma fälle dadurch erhalten. warum?
weil ein bruchleichtes material eingesetzt wird (PMMA). wenn auf dieses material zentrisch ein druck ausgewirkt wird auf einer so geringen fläche, wird es langfristig defekte geben.
eine lohnenswerte alternative wäre ein anderes material zu wählen, beispielsweise POM. oder aber auch man integriert die halterung in den deckel.wenn man die halterung in den deckel integriert spart man sich weitere material und bearbeitungskosten. so ein deckel kostet an material für c2d vermutlich nur um 50 cent. auf ordentlichen maschinen ist der deckel in nicht mal 5 minuten gefertigt. wenn man dieses waren behauptungen der realität gegenüber stellt dann sieht man einen plexi deckel der in der fertigung wo möglich 20-30% günstiger ist. allerdings muss wegen der halterung wieder geld investiert werden. material der halterung + deren vernicklung. Nachteil eines coolers mit einem deckel der integriert ist, ist der das man keine universaldeckel fertigen kann, aufgrund der keep out areas der hersteller. das bedeutet man müsste verschiedenne deckel designen und in auftrag geben. das sollte jedoch im praktischen sinne keine hindernis darstellen.
G1/4" anschlüsse sind wünschenswert und lassen sich praktisch genauso gut/schlecht herstellen. ein finanzieller aufpreis ist dadurch nicht zu erwarten.

zum schlauch ist auch auf jedenfall zu sagen das für das jeweilige land ein standart gesetzt werden muss. in DE emfpielt es sich 10/8mm zu verwenden. preislich gesehen entstehen auch hier keien nachteile, und wenn dann nur marginal.

zur pumpe ist zu sagen das die pumpe 500L im absoluten leerlauf schaffen muss. ergo 2 schläuche im eimer da zwischen ein dfm und dann wird gemssen.
500L sind da schon reastisch und ausreichend für kleine systeme. das haut also schon hin.
meine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus schafft im system 150L ohne kühler. das bedeutet im kreislauf ist nur ein swissflow sf 800 dfm und ein dual radi. es ist also nicht verwunderlich das der volumenstrom in den "keller" geht wenn man nen radi dran hängt. das komplette system läuft bei 127L wenn ich da noch einen nexxxos xp rev. 2 integriere.
solange die tt pumpe reibungslos ihren dienst verrichtet sollte das soweit ok sein. gegebenfalls falls finanziell machbar, sollte man die pumpe gegen eine eheim 1046 ersetzen. ein sehr solides und günstigges modell. gerade beim hersteller in den stückzahlen wird diese pumpe sicherlich nicht sehr viel teurer sein.

zum lüfter kann ich nur sagen, egal was verwendet wird. man sollte IMMER yate loon sl lüfter verwenden. wirklich sehr günstig sehr leistungsfähig und sehr variabel. das ist ein bauelement im system welches nur cents kostet. diese cents sollten defenetiv investiert werden. dewsweiteren muss ein fertig aufgebautes produkt, was tt ja liefern möchte, alles mitgeliefert werden. das bedeutet das entsprechende lüfter adapter direkt aufs netzteil mitgeliefert werden muss. auch das kostet nur cents und sollte realisierbar sein.

radioator:
ein radiotor sollte nach möglichkeit immer kupferrohre mit alu lamellen haben. das ist mittlerweile ein standart geworden der sich auch im einsteigermarkt fest etabliert hat. diese kupferrohre machen im praktischen sinne auch ein paar grad aus. des weiteren gibt es dann im system auch kein wasserkontakt zu minderwertigem material wie aluminium es ist. das fördert nur eine korrision und führt früher oder später zu wassershäden.
das die lamellen sehr dünn gewählt wurden finde ich persöhnlich praktisch, da sich dadurch wesentlich mehr oberfläche ergibt welches zu einer gesteigerten kühlleistung führt. es ist dabei noch zu erwähnen das der radi die performance der wasserkühlung bestimmt. selbst mit nemn schlechten kühler kann mit nem guten radi einiges kompensiert werden. das haupt augenmerk sollte auf jedenfall dem radi gewittmet werden. der user schaut sich in den tests in erster linie die dT an. sind diese schelcht... naja brauch ich nich weiter drauf eingehen^^
die verarbeitungsqualität des radis scheint laut pix von diversen tests gut zu sein. was auf jedenfall noch pflicht ist, ist das jede komponennte vorbereitette G1/4" oder G1/8" anschluss stutzen haben muss. so ist ersichtlich das die hadware die verwendet wird auch wirklich dauerhaft dicht ist. sicherheit geht vor allem.

in der summe denke ich das man mit neuen dealern und ein paar kleine umstellungen ein leistungsfähigeres und zuverlässigeres produkt für 90euro bereitstellen kann.

ein weitere ansatzpunkt am sparen wäre:
einheitliche pumpen für das system mit single radi und dual radi. daraus resultiert eine höhere stückzahl der bestellten pumpen welches defenetiv bessere konditionen bereitstellt.

würde mich bereit erkären einen konkurrenzfähigen kühler für das selbe geld zu entwickeln und auch zu fertigen. gegebenfalls lässt sich am ab auch was machen.



zur produkt beschreibung ist zu sagen das ich alles bis auf einen satz so stehen lassen kann. der satz der mich stört ist

***
Ein 120mm Single-Radiator aus Aluminium sorgt für eine schnelle Übernahme des erwärmten Wassers und erreicht durch den mitgelieferten 120mm Lüfter eine hervorragende Kühlleistung.***

das ist ein wiederspruch an sich. ein voll alu singleradi kann keine hervorannge kühlleistung liefern.

zur pumpe ist noch zu sagen das mir diese pumpe sehr nach einer baureihe der cxp 450 aussieht. diese kam im jahre 06 aus ami land nach deutschland und inno hatte diese auch im angebot. eine äußerst schöne pumpe, allerdings nciht dauerbetrieb geeignet. wenn dies eine überarbeitette version der cxp ist, sollte die lautstärke der pumpe auf jedenfall passen, meine war nur in etwa so laut wie eine eheim 1048 welche noch als leise einzustufen ist. und genügend power hatte diese auch.


nochmal zur produktbeschreibung. die user haben bei so einer wakü auf jedenfall zu hohe ansprüche. es steht nirgens das ein gewaltiges potential der kühlung besteht. es steht geschriebn im übertragenden sinne das alel cpus gekühlt werden können. und ich denke mal das auch wirklich jede cpu auch ausreichend gekühlt werden kann. das eine oc'te cpu wesentlich mehr abwärme produziert ist klar, und das das leistungsspektrum gerde bei high end cpus ausgeschöüft ist, sollte auch klar sein. und jeder der meint mit einen solchen system könne man ordentlich übertakten, sollte noch einmal in sich gehen und sich dieses produkt genauer anschauen und deren leistungsfähigkeit einstufen. geeignet zum ocen ist dieses produkt auf jedenfall nicht. und jeder der darüber nchdenkt wird auch zu diesen entschluss kommen.
alles in allen ist dieses produkt ein einsteiger produkt welches universal aufgebaut ist. und auch nur das hat thermaltake angepriesen bis auf die geschichte mit den radi, das is wirklich quatsch.
im groben und ganzen eine einsteiger wakü mit einsteiger leistung mit einen ansprechenden preis allerdings mit einigen bugs die defenetiv beseitigt werden können wenn man das denn will.

das ein luftkühler gegebenfalls besser kühlt für weniger geld ist auch klar. aber es ist eben ein luftkühler der auch wirklich billig zu produzieren ist und es handelt sich dabei auch um ein einzelprodukt. in der fertigung und im preisansatz sowie das preisleistungsverhältnis kann man einen luftkühler mit einer wakü nicht vergleichen, da es ganz andere märkte sind.

am markt habe ich bisher auch keine billigere wakü gefunden die dieses leistungs und lieferspectrum wie tt es anbietet liefert, außer Magicool.

ich finde es desweiteren unschön einen hersteller so zu kritisieren wie es hier und woanders in dieser form geschieht. diese kritik entsteht nur davon das die user eine zu hohe erwartung an das produkt stellen, aufgrund dessen das sie sich an die preise und kühlleistung diverser luftkühler orientieren.
ich hoffe ich konnte ein wenig zu der diskusin beitragen.
ich möchte ausdrücklich eräwhnen das ich alle angaben aus besten wissen und gewissen sowie neutral verfasst habe.
bin mal gespannt wies hier weitergeht.
 
Vielen Dank für den Beitrag. Es freut mich, dass hier auch, sagen wir mal emotional distanzierte, Beiträge auftauchen.
Ich stimme dir in praktisch allem zu, bis auf die Sache mit der Pumpe. Diese ist bei mir in der Praxis wirklich unter aller Sau und unausstehbar laut. Aber vielleicht habe ich ein schlechtes oder beschädigtes Modell erwischt.

Ich denke auch, dass du einen der wichtigsten Faktoren ansprichst: Tt und dieses Forum passen nicht zusammen.
Hier haben die meisten Erfahrung mit selbstgebauten WaKüs und die Ansprüche sind enorm hoch. Das sieht man auch daran, dass inzwischen fast bei jedem Zusammenstellungs-Thread von mindestens einem User 9er-Radis empfohlen werden. Tt schlägt in eine völlig andere Kerbe und wenn die Produkt so weit verbessert werden, dass es nicht mehr nach Kunden-Verarsche aussieht, sollten wir (Freaks) das so akzeptieren können.

Grüsse,
Shane
 
ja, gut, da isses schade das ich keine tt wakü testen durfte. wenn die pumpe hält was sie versprich würde die leistung ja reichen. wenn die pumpe wirklich so laut ist, also bei 8 von 10 pumpen, sollte tt eine neue messung durchführen und dieses dann auch dementsprechend in der produktbeschreibung anpassen.
was man als user machen sollte. wenn man eine laute pumpe bekommt und diese den angaben des herstellers nicht entsprechen, sollte man nicht laut im forum rumheuln, sondern den herteller anfragen warum ein solches geräuch entteht und ihn ggf um eine neue pumpe zu bitten.

wenn die pumpe jedoch wirklich so laut sein sollte. dann würde ich an tt' stelle eindeutig auf den zug der eheim 1046 aufspringen. die hat auch noch genügend leistung für eine erweiterung.
falls das produkt dann teurer wird, ist es aber auf jedenfall so, das der kunde für eine 1046 5€ mehr zahlen wird.
 
Seh ich auch so. Ich denke auch "Billig-Kunden" (hmm... sieht ganz schön abschätzig aus) wollen lieber ein paar Münzen mehr hinlegen, wenn sie entsprechende Qualität erhalten.

EDIT: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich keineswegs rumheule sondern die Pumpe nur, wie alle anderen auch, in meinem Testkreislauf getestet habe und die Daten dazu veröffentlicht habe. Mir ist es *******egal, wenn die Pumpe schlecht ist, da ich sie nicht benutze. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
billig und billig sind halt 2 sachen

wenn man zu billig kauft, kann was kaputt gehen (und das wird dann nicht gekauft/nochmal gekauft), wenn man billig gute quali kriegt, ist das was feines und zweites wäre den weg, den TT gehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, bringt die quali nicht mit der kühlleistung in verbindung. mir sieht das hier so aus, als ob die quali manchmal mit der kühlleistung in verbindung gebracht wird. das hier und da mal ein deckel platzt is klar. das geht jeden hersteller so, wenns ein dauerproblem ist, ist das produkt defenetiv nicht marktreif und muss überarbeitet werden. wobei man da im gleichen atemzug erwähnen muss das im grunde meistens nur das fertigungsverfahren geändert werden muss.
was ich noch nachtragen möchte:
viele sachen die in der produktbeschreibung angegeben werden. wie spezielle adjektive -> groß, klein, laut, leise, schnell usw sind alle mit vorsicht genießen. das sind worte die jeder selbst defenieren muss.
wenn tt das so schreibt, dann defeniert tt diese adjektive so, wie sie in der produktbeschreibung vorzufinen sind, wenn der user diese nicht teilt, sind deren anforderungen höher und defenoiert das wort leise logischerweise als laut...
ich hoffe man hat verstanden was ich mit den nachtrag ausdrücken möchte^^

edit: egal wie mans dreht. eine objektive prosuktbeschreibung gibt es nicht. weder bei großen noch kleinen firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einmal das Thermaltake BigWater 745.

Positiv:
- Günstig
- Alles vorhanden musste nur einbauen

Negativ:
- Pumpe war nach 20betriebsstunden defekt
- Pumpe war erheblich zu laut
- Qualität der Pumpe ließ zu wünschen übrig
- Cpu Kühler war mies zu befestigen
- Lüfter auf dem single radiator zu laut, die auf dem dual ließen sich regeln, der aufm single nicht --> Sinnfrei
- Das wasser wurd viel zu warm, selbst auf 12v(und da haben die lüfter echt gut power und ordentlich was gefördert) -> Radiatoren waren einfach nur optisch Radiatoren, von der funktionalität bzw der ausgereiftheit brauchen wir nicht sprechen.


Neutral:
- Cpu Kühler war wohl ganz ok
- Schlauch war normal zu verlegen


Bin dann auch schnell auf was eigenenzusammengestelltes gewechselt und das hat sich dann hochgependelt bis auf das was ich jetzt in meiner Signatur habe und ich bereue es nicht locker das 3-4 fache investiert zu haben, dafür aber was vernünftiges zu haben.
Klar für user die "keine Ahnung" vom pc haben und einfach ihren Kumpels sagen wollen"hey ich hab ne wasserkühlung im pc" is das ne feine sache, aber alle anderen die damit arbeiten wollen sollten die Finger davon lassen.
 
Stimmt, Kühlleistung und Qualität sind nicht automatisch dasselbe.
Siehe dazu einige ganz interessante Bilder von Usern, die auf manchen Foren herumtummeln, die PCs per Schlauch an ne Klimaanlage gehängt, oder den Radi in einen Eimer Eiswasser geschmissen zeigen etc...

Man kann mit einem schlecht gebauten 5000 U/min Ventilator super Temperaturen erreichen, wenn dann auch nicht von Qualität die Rede sein kann.

Ich sehe mir die meisten Sachen unter einem Leistungs/Lautstärken-Verhältnis an. Und für mich besteht Qualität zum einen aus schönen Formen, hochwertigem Material, sauberer Verarbeitung etc. und zum Anderen aus Leistung/Lautstärke.
Aus dem Leistung/Lautstärke Gesichtspunkt schneidet Tt nicht sehr gut ab.

Aber das ist eine ganz subjektive Sache.
 
Stimmt, Kühlleistung und Qualität sind nicht automatisch dasselbe.
Siehe dazu einige ganz interessante Bilder von Usern, die auf manchen Foren herumtummeln, die PCs per Schlauch an ne Klimaanlage gehängt, oder den Radi in einen Eimer Eiswasser geschmissen zeigen etc...

Man kann mit einem schlecht gebauten 5000 U/min Ventilator super Temperaturen erreichen, wenn dann auch nicht von Qualität die Rede sein kann.

Ich sehe mir die meisten Sachen unter einem Leistungs/Lautstärken-Verhältnis an. Und für mich besteht Qualität zum einen aus schönen Formen, hochwertigem Material, sauberer Verarbeitung etc. und zum Anderen aus Leistung/Lautstärke.
Aus dem Leistung/Lautstärke Gesichtspunkt schneidet Tt nicht sehr gut ab.

Aber das ist eine ganz subjektive Sache.

und die langlebigkeit hast du vergessen :) das gehört auch noch zur qualität und da kann TT auch nicht unbedingt punkten ;)
 
das es defizite zu geben scheint, ist laut den forenbeiträgen hier und in anderen boards offensichtlich. dieses produkt gibt es allerdings auch schon eine ganze weile. im normalfall hätte tt es auffallen müssen aufgrund der hohen rma aufträge, das die zuverlässigkeit ein sehr starkes defizit aufweist. warum tt daran allerdings nichts geändert hat ist mir ein rätsel. weil ein nicht marktreifes produkt auf den markt zu bringen ist ein eigentor. nicht nur den kunden zuliebe, sondern auch der firma zu liebe sollte defenetiv dringlichst dran gearbeitet werden ein zuverlässigeres gesammtprodukt anbieten zu können. auch wenn dies nur in form einer neuen pumpe sichtbar wird.
meine hauptverbesserungsvorschläge sollte daher eigentlich klar sein.
neuer materialsparender und leistungsfähiger wasserkühler
120er singleradi mit cu rohren und alu lamellen
neue langzeittaugliche pumpe
alle komponenten mit g1/4" anschlussstutzen vorbereitet.
Yate loon lüfter

ich habe mal grob durchgerechnet. selbst ich könnte eine leistungsfähigere wakü erstellen für einen günstigeren preis. ich bin auf 69eu gekommen.
und ich muss erwähnen das ich für radi und pumpe schon 40eu zahle. wenn ich die ein einer 3 stelligen stückzahl einkaufe wie tt es sicherlich tun würde. würde ich mitsicherit 30-50% günstigere konditionen erhalten. das kleinkram wie anschlüsse lüfter und co, da würden auch wieder rum noch 30-50% realisierbar sein. ergo kauf ich ein komplettes singleset für nur rund 40 eu ein. und das kann dann ruhig für 65eu an den groß händler weiter gegeben werden und für 90 eu an den endkunden weiter gegeben werden.

das es nicht machbar ist, falls diese argumentation irgendwann aufkommen sollte. kann und werde ich nicht verstehen.

mich würde es freuen wenn tt hier ein öffentliches statement abgeben würde. so sehe man ernsthaftes interesse dieses produkt überarbeiten zu wollen. und das sich am ende eine koorperation mit den endkunden positiv auswirkt sollte für jeden klar sein.

vielelicht kannst du madz den jungs bei tt nahelegen sich diesen thread mal anzuschauen und ihn ein statement dazu ablocken. cool wäre es wenns ein beitrag in diesen thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt wäre es garnicht mal so falsch wenn TT sich hier und in anderen Foren mal ein wenig umsieht. Die könnten ein paar HiWi's durch die Foren schicken und mit der Hilfe der User ihr Produkt auf den aktuellen Stand bringen. (So eine Art Kooperation; bzw User helfen Firma X)
 
Sehe ich auch so.

Einige von euch kenne sicherlich die Xtremesystems-Foren. Dort tummeln sich auch Vertreter und Inhaber diverser Hersteller-Firmen. Da sieht man schon, dass die Qualität auch damit zu tun hat, wer sich mit den Benutzern austauscht und wer nicht.

Sowas würde ich von jedem Hersteller begrüssen bzw. ich glaube es wäre für jeden Hersteller vorteilhaft, sich in so einem Forum umzusehen.
 
Ich habe das BigWater 760i und habe nochmals eine feineinstellung gemacht und habe mit ein Q9450@ 3200 MHZ bei ein PrimeTest von 4 h maximal die 54 Grad marke erreicht! Also ich kann nix schlimmes über das Produkt sagen, auser das es laut ist.
Das Problem bei den 760i das viele das falsche gehäuse haben und der Lüfter ja die luft aus dem Gehäuse entnimmt habe dan Thermaltake Armor + MX und habe bei ein Q9450 bei 3200 MHZ unter Prime 4h eine Average Temp von 52 Grad, Min temp von 50Grad, max Temp CPU 3 59 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@christian
Zumindest ich will Dir das Teil auch garnicht ausreden. Wenn Du damit glücklich bist - OK. Deine Temps sind auch OK.
Die allermeisten Leute hier im Forum würden aber mit Lüfterdrehzahlen nichtmal über 1000 rpm dauerhaft leben wollen :fresse:
 
Ja ich will das teil ja nicht gut reden es heist ja nicht umsonst mittelklasse, natürlich ist es nicht gedacht für Extrem Übertakter da habt ihr alle recht, aber für leute die ihren CPU wie ich nur gering übertakten wollen ist das P/L verhältniss super, die Wasserkühlung reicht auch aus wen ich den Q9450 auf 3400 MHZ anhebe, sobald die Temps über 60 Grad kommen kühlt es wieder um 3 grad ab also dauerhaft über 60 Grad habe ich mit den 760i nicht gehabt, finde es einfach nur bischen mies wie man TT runter macht das man über die Produkte sagt ,,schrott´´ das ist es aufkeinen fall es ist halt eine mittelklasse für leute die wenig wartungsarbeiten haben wollen.
Mann muss immer dazu sagen man solte ein TT Armory+MX Tower haben weil dort gewährleistet ist der Lüfter die Luft von oben frei ansaugen kann, jemand ohne dieses Gehäuse der hat ein Extremen Nachteil da sonst die warme Luft vom Gehäuse zur kühlung verwendet wird.

Und meine Zimmertemp beträgt heute 23 Grad habe kleines zimmer wo der Pc drinne steht wend er PC woanders stehen würde wären die Temps nochmal 5 grad geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, jetzt habe ich eben den Thermaltake-Kühler in den Kreislauf gehängt, um erste Tests zu machen. Leider ist er bei den Anschlüssen undicht (sind nicht die Anschlüsse von Tt sondern 10/8 von mir). Auch mit dickeren O-Ringen krieg ich den nicht dicht. Und ich hab keine Schläuche, die mit den Tt-Anschlüssen kompatibel sind.

Könnte es dicht machbar sein, wenn ich zwei O-Ringe auf die Anschlüsse setze?
 
das ist es aufkeinen fall es ist halt eine mittelklasse für leute die wenig wartungsarbeiten haben wollen.
Das Zeug Mittelklasse zu schimpfen ist meiner Meinung eine "geringfügige" Übertreibung. Low-Budget passt eher. Schau dir mal an was eine "Mittelklasse" Wakü kostet und zu leisten vermag!
 
Ich möchte mich in diese, doch recht heiß entfachte, Disskussion ein bisschen einmischen :d .

Dazu mal die Produktbeschreibung der Thermaltake Big Water LCS CL-W0075 - 735 von Caseking:

[...]

Die günstige und zudem sehr leistungsfähige Einsteiger-Lösung, welche sich momentan auf allen aktuellen Systemen (AMD K8 Serien, AM2, Intel LGA775, Intel BTX Plattform) universell einsetzen lässt, begeistert durch durchdachten Aufbau und hohe Leistungsfähigkeit. Das Set besteht aus mehreren, hochwertigen Einzel-Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

[...]

Die neue und verbesserte Pumpe dient nun nicht mehr auch gleichzeitig als Wasserreservoir, sie agiert separat, besitzt eine Förderleistung von 400 Litern pro Stunde und ist mit 16 dBa Geräuschentwicklung noch leiser als die Vorgängerin. Die Pumpe wird mittels 12 Volt 3-Pin Molex oder 4-Pol Anschluss betrieben. Der neue Ausgleichsbehälter ist ebenfalls gewachsen und fasst nun 350 ccm.

Vorwort: Ich habe nie eine Wasserkühlung von Thermaltake gehabt und stütze meine folgenden Formulierungen nur auf Useraussagen aus dem Netz, die über eine Thermaltake Wasserkühlung berichtet haben. Somit unterstelle ich Thermaltake nichts! Ich beziehe mich nur auf Aussagen von Usern, die mit einer Thermaltake Wasserkühlung ihre Eindrücke geschildert haben.

1. "Die [...] sehr leistungsfähige Einsteiger-Lösung [...] begeistert durch [...] hohe Leistungsfähigkeit." - entnommen aus der Produktbeschreibung

Wenn angeblich jeder Luftkühler, für für 30/40 Euro, den Prozessor besser als diese Wasserkühlung, von TT, kühlt, dann sollten/dürften in so einer Produktbeschreibung nicht Schlagwörter wie "sehr leistungsfähig" und "hohe Leistungsfähigkeit" vorkommen.

Eine Formulierung wie: "Die günstige und zudem leistungsoptimierte Einsteiger-Lösung, welche sich momentan auf allen aktuellen Systemen (AMD K8 Serien, AM2, Intel LGA775, Intel BTX Plattform) universell einsetzen lässt, überzeugt durch einen durchdachten Aufbau und bietet für jeden aktuellen Prozessor ausreichend Kühlleistung. Das Set besteht aus mehreren, hochwertigen Einzel-Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind."

Wenn es so geschrieben ist, gibt es nichts zu bemängeln denn wie Bundy schon sagte, reicht die Kühlleistung wirklich für jede aktuelle CPU aus. Egal ob Dual oder Quad. Die erreichten Temperaturen sind zwar nicht das Gelbe vom Ei aber der Prozessor ist ausreichend gekühlt.

2. "Die [...] Einsteiger-Lösung [...] begeistert durch [einen] durchdachten Aufbau." - entnommen aus der Produktbeschreibung

Wenn diese Einsteigerlösung, was sie ja wirklich ist, einen "durchdachten Aufbau" hätte, könnte man es auch schreiben. Allerdings ist die Wasserkühlung durch spezielle Gewinde, Anschlüsse und Schläuche nicht zu anderen Wasserkühlungen kompatibel und somit nicht "durchdacht [aufgebaut]".

Will der Wasserkühlungseinsteiger seine erste Wasserkühlung mal mit einem neuen AGB, der Kühlung für andere Komponenten oder nur durch einen weiteren Radiator erweitern, steht er sehr dumm da.
Ihm wird nichts anderes übrig bleiben, als alles zu verkaufen und sich den Standard ins Haus zu holen.
Ein Vermerk darauf, dass Anschlüsse und Schläuche nicht mit den Wasserkühlungen anderer Hersetller konform sind, gibt es leider nicht.

Mit Standard meine ich Kühler, Radiatoren und weitere Komponenten, die ein G1/4 bzw. auch ein G1/8 Gewinde besitze und bei denen man die Anschlüsse tauschen kann.

3. "Das Set besteht aus mehreren, hochwertigen Einzel-Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind." - entnommen aus der Produktbeschreibung

Wenn häufig User von gesprungenen Kühlerdeckeln, lauten und schnell sterbenden Pumpen berichten, dann ist das nicht hochwertig. Klar haben manchmal auch Produkte der teuren Wasserkühlungshersteller wie AquaComputer Fehler aber dies nur sehr selten. Die Relation zwischen Fehlern an TT Waküs und AC Waküs ist schon enorm.

Ebenfalls möchte ich auf dieses Zitat von Bundy aufmerksam machen:

ich selber habe nie eine tt besessen, durfte allerdings mal einen tt cooler reinigen. da ist mir aufgefallen das die fertigungsqualität des prozessorkühlers ast rein war! keine mängel. wobei man sagen muss, das der deckel aussah, als ob er gegossen wurde. was defenetiv suboptimal ist. wegen den internen spannungen des materials welches früher oder später sprünge erleiden wird.
allerdings ist es offensichtlich das die art des kühlers seid jahren nicht mehr zeitgemäß ist.
aus der sicht von tt lässt sich defenetiv zum gleichen preis etwas leistungsfähigeres produzieren. aufgrund dessen das nahe zu 80% an kupfer gespart werden kann. des weiteren bei weniger material einsatz, ist der fräsaufwand auch geringer. ergo die maschinen laufzeit verringert sich wiederrum. was den kühler an sich in der fertigung billiger macht. das geld was man einspart, kann man in zusätzlicher maschinenlaufzeit des kühlers investieren, oder das geld auch in anderen bereichen der wakü einsetzen, ober man geht mit den preis runter, was für den endkunden attraktiv ist.
zum layout des coolers möchte ich mich nicht auslassen, das ist geschmackssache.
die halterung jedoch ist fast schon nicht mehr tragbar. tt wird bestimmt auch einige rma fälle dadurch erhalten. warum?
weil ein bruchleichtes material eingesetzt wird (PMMA). wenn auf dieses material zentrisch ein druck ausgewirkt wird auf einer so geringen fläche, wird es langfristig defekte geben.
eine lohnenswerte alternative wäre ein anderes material zu wählen, beispielsweise POM.

Wen ein Kühlerbauer wie Bundy dies sagt, kann man auch nicht von "Einzel-Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind." reden.


Mein Fazit: TT hat scheinbar einiges an Aufholbedarf und sollte sich wirklich auch hier mal zu Wort melden. Ein Kühlerbauer wie Bundy bietet sogar Hilfe bei der Konstruktion von einem neuen Kühler an. Wen man dieses Anbegot nicht nutzt, ist man selber schuld.

Sicher war die Formulierung von "Schrott" im Wiki Artikel flasch aber:

Ich hab zwar noch nicht tief gewühlt, aber ich habe noch nicht entdecken können das Madz TT-Waküs als "Schrott" bezeichnet hat. (definiere "Schrott";))

Wie hier zu lesen, kann man verschiedene Sachen in den Begriff "Schrott" interpretieren.

Wenn Herseteller XYZ ein Produkt vertreibt, welches duch übertriebene Formulierungen extrem in den Himmel gelobt wird und dieses in mehreren Punkten nicht die gewünschten Versprechungen erfüllt und dann sogar noch sehr schnell kaputt geht (siehe Pumpentot nach 5min) dann kann schon mal über die Definition und Interpretation des Begriffes "Schrott" nachdenken und eigentlich auch gleichzeitig über die Definition und Interpretation des Begriffes, der mit "Be" anfängt und mit "trug" endet.

Wenn Herseteller XYZ eine Engeriesparlampe vertreibt und diese als die engergiesparenste, hellste und gleichzeitig langlebiste Lampe der Welt ausschreibt und das Ding aber viel weniger Leuchtkraft und viel mehr Strom als jede 0815 Lampe zieht und dann noch nach Wochen den Geist aufgibt, ist das für mich Be trug.

Damit will ich auf keinen Fall behaupten, das TT die Kunden betrügt aber es sollte mal ein kleiner Denkanstoß sein, in wie weit die Produktbeschreibung mit den TT Waküs in der Realität übereinstimmen.

Sicher hat Bundy recht, dass wir vllt. zu hohe Erwartungen in die Waküs von TT stecken aber zumindestens die Produktbeschreibung von Caseking mit Schlagwörter wie "sehr leistungsfähig"; "hohe Leistungsfähigkeit"; "durchdachte[r] Aufbau"; "Einzel-Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind" lässt bei unerfahrenden Usern die Erwartung in die Höhe steigen. Die ernüchternde Realität schildern diese User dann in so einigen Threads.

mfg
 
Dann möchte ich mal Test sehen wo die Bigwater 760i schlechter ist als ein Luftkühler?
 
redewendungen wie hohe leistungsfähigkeit sind rein subjektiver natur. wenn tt das so für sich definiert dann geht das in ordnung. das kann man mit redewengunen wie
"Das Set besteht aus mehreren, hochwertigen Einzel-Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind."

und

"Die [...] Einsteiger-Lösung [...] begeistert durch [einen] durchdachten Aufbau."
weiterführen.

... ich meine das ist ne produktbeschreibung, nirgendwo sonst wird so hart propagandiert für das produkt. und überall wo man hinkommt. jeder hersteller sagt von sich das sie gute produkte liefern. und das sie wo möglich woanders auch nichts besseres finden werden. das is halt eine seite der marketing abteilung. und sowas macht jede firma.

ps das die pumpe keine 16 db bringt und der lüfter so leise ist wie angegeben das weiß man vorher das das nie hinkommt^^
die hersteller verpassen dem messgerät bestimmt immer ohrenstepsel^^
bei geräusch angaben schreibense alle nur das hin was sie wollen. das brauch man nich so ernst zu nehmen ;-)
 
@christian8672
Ganz im Ernst: Ich finde es (obwohl ich nichts von TTs halte) trotzdem gut, die Du Dich hier verkaufst ;) Haben bislang wenige so lange das Dauerfeuer aus allen Rohren ausgehalten. Und da Dir der Lärm Deiner TT offensichtlich nichts ausmacht, ist die für Dich persönlich auch wirklich ein gutes P/L-Verhältnis.
TT kann hier im Forum generell einfach nur eine Opferrolle spielen. Das ist wie ein 1. FC Bocholt-Stürmer auf ner Party von Bundesliga-Kickern :-)wink: VDC)
 
Kleines Update: Nach einer Behandlung mit Teflonband scheint der Kühler nun erstmal dicht zu sein.
Wenn sonst nix schiefgeht, werd ich also Leistungsdaten dazu liefern können.
 
Wie gesagt das TT 760 I finde ich super nur was man verbessern müsste um auf -5 grad temps zu kommen wäre ein grösserer wärmetauscher!
 
die einzige möglichkeit ne tt-wakü zu verbessern ist es, sie einfach komplett auszutauschen. weder verarbeitung, noch leistung oder lautstärke sind auch nur annähernd mittelklasse.

erst fängst du mit dem radiator an, dann kommt der cpu-kühler und dann fliegt die pumpe raus, von den lüftern mal abgesehen. am ende ist nichts mehr von dem krams vorhanden und endlich hat man ruhe und nen "kühlen" pc.

es ist wirklich nett, wie sehr du tt hier verteidigst christian8672, aber dir fehlt einfach der vergleich zu einer guten wakü. auch ich habe mal mit ner tt angefangen und rate heute jedem: "lass die finger davon und kauf dir gleich was anständiges" ... sicherlich ist das um einiges teurer, aber langfristig billiger.

man kann seine ansprüche natürlich auch herunterschrauben und sich mit soner "krachbüchse" begnügen. dennoch denke ich einfach, dass jeder der auf eine wakü umsteigt, das wegen besserer temps und lautstärke macht und nicht weil es so toll ist, nen paar bunte schläuche im rechner zu haben und somit auch einen gewissen anspruch. so leid es mir tut, aber deine/meine alte wakü erfüllen diese ansprüche einfach nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh