Thermaltake Shark

SpanishFlea

Neuling
Da ich mich für das neuste Gehäuse von Thermaltake recht stark interessiere, es aber bisher noch keinen Thread dazu im Forum gibt, bin ich eben der jenige,der ihn aufmacht.Ich konnte mich nicht ganz für "Case-Modding" oder "sonstige Hardware" entscheiden, gegenbenenfalls kann man den Thread ja verschieben.

Nachdem Thermaltake mit dem Tsunami das meiner Meinung nach das erste optisch schöne Gehäuse rausgebracht hat scheinen sie ihrer neuen Linie jetzt treu zu bleiben, was ich nur beführworten kann. Damit ihr euch erstmal eine Vorstellung machen könnte, hier der offizille Link:

http://www.thermaltake.com/xaserCase/shark/sharkmenu.htm

Zwar ist es nichtmehr ganz so schlicht wie das Tsunami, aber trotzdem kein Vergleich zu den älteren Stücken aus dem Hause Thermaltake. Zudem ist wohl das größte Manko des Tsunamis beseitigt, die schlechte Verarbeitung, bzw. das schlechte Material. dies wurde vorallem im Vergleichstest der Beiden auf silenthardware betont. Vom Innenleben her entspricht das Gehäuse wohl größtenteils dem Chieftec 601. Es wurden jedoch auch noch einige Verbesserungen vorgenommen. Alles in allem ist für mich das Gehäuse einer der neuen Kanditaten für meinen baldigen PC-Neukauf, und es würde mich interessieren, was ihr für eine Meinung dazu habt.
Abschließen noch ein paar Links zu Reviews die ich finden konnte. Falls ich einen entsprechenden Thread trotz intensiver Suche übersehen habe tut es mir leid.

Review@silenthardware

Review@vtr-hardware

Review@xtrem-computing

Review@overlockerscafe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas verbessert ist gut.

man kann 2 120mm lüfter instalieren und du hast nene voll genialen mainboard tray.

obendrein sind alle kanten gefalzt etc.

ne mir gefällt das eigentlich recht gut....sieht ejtzt nicht mehr so überladen aus wie diese anderen xaser teile oda wie die heißen...die and ich ja mal zum kotzen

ja ist schon nicht schlecht, aber ich sags mal so ,bei diesem case,wie zivi schon sagte,so meine ich eher die funktionen im vordergrund.aber schon ein quantensprung im vergleich zum kotzer(xaser)

ich finds auch net so dolle, nesonders die Lüftergitter in der linken Seite...

Zivi schrieb:
etwas verbessert ist gut.

man kann 2 120mm lüfter instalieren und du hast nene voll genialen mainboard tray.

obendrein sind alle kanten gefalzt etc.
eins hast du aber vergessen.
das case sieht krass scheiße aus :kotz:

Meine Fresse, wie können einige Leute blos... *ARGH* DU findest das Ding sieht scheiße aus, ja und? Ist deine Meinung die alles entscheidende, ist deine Meinung wichtiger als die der anderen? Nein, kein Stück.

jo da haben se ja viel getan ! Find die Veränderungen auch nur positiv ! Und "Scheisse" aussehen tut es auch nicht.Gut es gibt schönere aber es gibt auch welche naja.....lassen wir das.
Hatte vor meinem pc60 ein Xaser III und war voll zufrieden mit dem Teil aber die Verbesserungen/Neuerungen sind schon enorm.Dennoch find ich mein LianLi schöner und Verarbeitungstechnischer einfach besser.

@mcgizmo
hab ich das behauptet. NEIN!
aber bei einem gehäuse gehts wohl den meisten primär um das Aussehen. und was will ich da mit so einem blinkenden nuttenpalast.

ich find das ding wirklcih nich schlimm. im gegenteil, mir gefällt's schon fast.

ich bin mir auch sicher, wenn da jetz "lianli setzt seit neustem auf etwas verspielter" steht, sieht die welt scho ganz anders aus und es gefällt eich plötzlich...

McGizmo schrieb:
FiFeS3V3N ich will dich nicht enttäuschen, aber deine Meinung ist nicht Fakt für den Rest der Welt.

Hat er das etwa gesagt? ne, also.....

Zum ach so tollen Tower, was nützt mir ein 120er vorne wenn da kaum stellen sind wo die luft rein kann?

Die gitterlöcher im seitenteil wirken total aufgesetzt, billig

Doppelte tür is auch so ne kacke, wirkt so als wär das case nur verkleidet, dahinter siehts aus wie ein stink normales CS, wirkt so aufgesetzt billig.

Standfüsse vom Tower übernommen von einem CS.

Is vielleicht geschmacksache, aber ich mags lieber wenn die festplatten in längs richtung eingebaut werden, nicht quer, da muss man die kabel so blöd rumverlegen, und man sieht die kabel so.

Was finden alle so toll an einem heruasnehmbaren mainboard tray? Ich hab sowas noch nie gebraucht, es bringt auch nicht grad viel, will man ein mainboard ausbauen, muss man eh erst alle stecker abstecken um es rauszu ziehen,
Is nur wieder ein teil was vibrieren und klappern kann (so schon gesehen bei coolermaster)

Nun ja. Verglichen mit einigen aelteren Kreationen von THERMALTAKE sieht das SHARK -speziell die schwarze Variante- durchaus gelungen aus und die Verarbeitung und Usability finde ich auch ueberzeugend ... einzig der Preis, wenn er denn tatsaechlich so hoch sein wuerde, scheint mir ueberzogen.

Es gruesst freundlich der

JePe

Mainboard Tra is spitze! Nie wieder Rückenschmerzen. Ich baue weil ich Kühler etc. teste andauern an meinem Rechner rum und da muss auch meistens das Mobo raus. Ganz zu schweigen das es einfach bequemer ist mit nem Mainboardtray zu arbeiten!

Das macht es aber auch nicht schöner.

Für 160 euro würd ich mir eher n LL holen...

Ist grad angekommen - erster Eindruck: gut, aber nicht perfekt. Da waere zum ersten die blaue LED in der Front: im ausgeschalteten Zustand liegt die "nackt" und gut sichtbar hinter der angedeuteten Haifischflosse (wirkt etwas billig), ausserdem haben die Luefter leider nur 4polige Anschluesse - Kabelsalat ist damit vorprogrammiert. Eine Filtermatte hinter den Waben im Seitenteil haette bei dem Preis auch moeglich sein sollen, und die Fronttuer schliesslich scheint nicht aus Aluminium, sondern gewoehnlichem Metall zu sein - weshalb das Gehaeuse (jedenfalls leer) recht kopflastig ist. Ansonsten: perfekt verarbeitet, sehr noble Anmutung.

Am Wochenende baue ich um - vielleicht gebe ich dann nochmals Laut.

JePe

eXtremist schrieb:
Ist grad angekommen - erster Eindruck: gut, aber nicht perfekt. Da waere zum ersten die blaue LED in der Front: im ausgeschalteten Zustand liegt die "nackt" und gut sichtbar hinter der angedeuteten Haifischflosse (wirkt etwas billig), ausserdem haben die Luefter leider nur 4polige Anschluesse - Kabelsalat ist damit vorprogrammiert. Eine Filtermatte hinter den Waben im Seitenteil haette bei dem Preis auch moeglich sein sollen, und die Fronttuer schliesslich scheint nicht aus Aluminium, sondern gewoehnlichem Metall zu sein - weshalb das Gehaeuse (jedenfalls leer) recht kopflastig ist. Ansonsten: perfekt verarbeitet, sehr noble Anmutung.

Am Wochenende baue ich um - vielleicht gebe ich dann nochmals Laut.

JePe

servus, könntest pls a bisl was zum case in verwendung sagen. kannst ev. pls auch ein paar pics davon machen mit installierter hardware.
bin nämlich selbst sehr an dem case interessiert.

mfg

Hallo Community,

habe das Case jetzt zusammengebaut ... und mein Enthusiasmus ist dahingeschmolzen wie Himbeereis in der Fruehlingssonne.

shark001.jpg

Die Front laesst sich nur begrenzt weit oeffnen - kein grosses Problem und der gewoelbten Form geschuldet. Allerdings vereitelt die Konstruktion der Front erfolgreich jeden Versuch, gaengige Lueftercontroller mit (hervorstehenden) Drehreglern zu verwenden.

shark002.jpg

Die deutlich erkennbaren Schienen der Laufwerke passen auch nicht so recht zum Preis - andere loesen das eleganter.

shark003.jpg

Leider recht gut zu sehen ist die verbaute LED - im ausgeschalteten Zustand nicht eben die nobelste Anmutung.

shark004.jpg

Der Tray ... ist ein schlechter Scherz: die Montage ist fummelig, weil die Fuehrungen mehr schlecht als recht passen und der Tray obendrein mit zwei Thumbscrews arretiert werden muss. Leider nicht mehr zu erkennen ist die groesste Schwaeche - der Tray ist an der linken und rechten Seite -weshalb auch immer- einige Millimeter nach oben umgebogen ... und kommt an der linken Seite einigen Loetpunkten des Motherboards so nahe, dass ich das Aluminium erst wegbiegen musste. Nein, THERMALTAKE, dann lieber keinen Tray ... Mit den Einschueben fuer die Festplatten verhaelt es sich aehnlich: auf den ersten Blick jede Menge Platz, der aber bei genauerem Hinschauen nicht vollstaendig nutzbar ist. Der unterste Einschub etwa ist nur ein Placebo - der dahinter durchgefuehrten Kabel sei Dank laesst sich dort naemlich kein Festplattenschlitten "bis zum Anschlag" einschieben. Immerhin ist ansonsten reichlich Platz vorhanden - auch oberhalb des Motherboards. Einbau und Verkabelung gehen entsprechend zuegig und unproblematisch vonstatten.

shark005.jpg

Klappe zu, Hai tot ...

Unterm Strich ein fuer THERMALTAKE-Verhaeltnisse sehr edel anmutendes, angenehm leichtes und verwindungsfreies (was bei Aluminiumtowern nicht selbstverstaendlich ist) Gehaeuse mit vielen guten Ideen - die aber leider ueberwiegend nicht zu Ende gedacht wurden. Meiner Meinung nach ist es fuer das Gebotene zu teuer, andere Gehaeuse bieten fuer diesen Preis mehr oder aber dasselbe fuer weniger Geld.

JePe

hmm, nach langem überlegen wollte ich mir das jetzt eigentlich kaufen,
aber das hört sich ja nicht so doll an, was du da erzählst...

was haltet ihr vom antec p160? (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_289.html)
ist das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte und der preis ist mit ca. 115€ auch ganz gut angesetzt.
...oder kennt jmd. nach was vergleichbares?

thx, bye!

Ich hatte auch das Shark im Auge, da mit das P160 optisch nicht so gut gefällt. Aber dieser Test lässt mich jetzt wieder ein wenig grübeln....

Grüße
Cali

bAs schrieb:
ne mir gefällt das eigentlich recht gut....sieht ejtzt nicht mehr so überladen aus wie diese anderen xaser teile oda wie die heißen...die and ich ja mal zum kotzen

Überladen find ich ja eher den shark in der Front der Xaser 3 lanfire war da Viel Schöner aber an allen Thermaltake cases Stört mich der Preis, das Gewicht und DIE LAUTSTÄRKE.
habe ich aber gelöst indem ich alle lochraster vor den Lüftern Weggedremelt habe und im Plexi Die Lüfterlöcher mit nem 8 er Bohrer aufgebort habe und oben wo das Panel iss wird naechste woche ein 120 er silentlüfter seine Dienste tun anstatt der 80 er
Den Unteren Festplattenkäfig Rausnehmen (nieten aufboren )
werde ich auch naechstes we machen dann kommen Bilder und Ne kleine Xaser 3 verbesserungs liste

Der Tsunami sieht edler aus Aber da Schneidet man sich an jeder scheiss ecke die Finger auf.

Sry Fuer OT

@Dr Casemode

Das kannste wohl laut sagen, die hätten die doch einfach nur weiter runter setzen müssen und gut is, die leuchtet eh sau stark, blendet mich sogar ab und zu. werde
wohl selber mal schauen, ob ich die weiter runtersetzen kann.
ansonsten kann es ja wohl auch nicht sein, dass man in den unteren 3,5" schacht
wegen den kabeln keine festplatte reinbringt, in dem drüber geht sie auch schon fast
nicht rein, nur mit mühe und not.
bei dem preis erwartet man schon, dass das gehäuse von seinen funktionen her auch zuende gedacht ist...
weiß einer zufällig was das genau für lüfter sind und wieviel db die bei 12V haben?

Das Sind Thermal take tt125-a 120 er Bei 12 volt ( SAU LAUT )
Gedrosselt ( Nehmen Ses Mit Nem Papst auf Flüster leise)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh