Thermaltake Soprano

InvinciblE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
25
Das Gehäuse hat ja nen 92 mm Lüfter in der Seite aber wegen Luftverwirbelung und so hab ich den rausgenommen. Jetzt mein Problem : Das Gehäuse hat ja nen Fenster und da is jetzt halt nen loch drin. Und ich weiß nich wie ich das zumachen soll, so das es auch einigermassen gescheit aussieht.
Hab jetzt einfach Frischhaltefolie davorgeklebt:fresse:
Aber wenn ich damit einmal auf ne LAN gehe is die durch:fresse:
Wenn ihr irgendwelche tipps habt immer her damit!
 

Anhänge

  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm dir ein schönes Lüftergitter und verschraub des durch das Fenster mit einer passenden kleinen Plexiglas-Platte. Dann ist es schön und dicht ;)
 
thx für die schnelle Antwort klingt gut aber wo bekomme ich so eine scheibe?
 
Gibt´s im Baumarkt in verschiedenen Farben und Stärken.
 
ähm, bist dir sicher das deine cpu temp ohne das ding besser ist? also bei mir sind mosfets und cpu ca. 2 grad kühler wenn ich das teil drin lasse (habs mal getestet und mit klebeband zugebappt... ergo, lüfter bleibt drin!

btw, schon mal kabelmanagementguide befolgt? ;)
 
Jep meine Cpu Temperatur is jetzt besser.
Aber ich hab mir auch vorne 2 Lüfter eingebaut...
Achja Kabelmanagement:wayne:
Ma sehen...vielleicht nehm ich auch einfach ne plastikplatte und dann nen Lüftergitter (hab hier nämlich noch nen bisschen plastik rumliegen...)
 
wie hast du denn vorne ins soprano zwei lüfter reingepappt?
 
Ich hab einfach den 92er mit Kabel binder in den Floppyschacht gepackt und dann beide Blenden rausgehauen...
Jetzt gibts nen viel besseren Luftstrom als vorher
 
häh, dann musst du das gehäuse ja immer offen lassen oder? sonst ziehen die ja net massig viel luft....

Der untere 12er holt die luft ja vom boden da unten ne ausparung ist zwischen tür und tower, aber das was du da meinst kann ja nur effektiv sein mit offener tür, und dann siehst genau auf den 92er?

erklär mal fals ich falsch liege
 
Er saugt natürlich besser wenn die Tür offen ist und ich habe sie sowieso meistens angelehnt aber ich weiß nich wie viel er saugt wenn die Tür zu ist .
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0631.JPG
    IMG_0631.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 54
also die sache finde ich ma net so gut!!
ich habe es einfach gelassen wie es war und ich finde die temps echt top! vorallem meine platte wird perfekt gekühlt, denn die hab ich direkt mittig vor den Lüfter und der Strom ist besser als bei einem Extra Kühler!
Invincible, deine Lösung finde ich hässlich! Aus der Idee kann man echt mehr machen, aber verschöner des ma: mach halt eine PLexi Blende mit Löchern hin oder Bohr in die Blenden Löcher oder so, aber so wie es immo ist....neee!
 
der lüfter da vorn bringt rein gar nix ausser mehr staub und lärm...
sogar der vordere 120er ist unnötig und sorgt nur für eine höhere lautstärke als dass er den luftstrom verbessern würde ;)
 
doch, der vordere 120mm Lüfter bringt auf jeden was!!
wie willst du sonst neue Luft ins Case bekommen?
UNd es ist außerdem die beste HDD Kühlung!
 
Da auch ohne den vorderseitigen Lüfter die größte Öffnung im PC jene vor dem vorderen Lüfter ist, wird dort auch der Großteil der Luft gezogen, wenn sonst keine Lüfter die Luft reinpusten. Insofern ist der Lüft nicht notwendig. Wenn der Filter vorne verstopft ist, dann kann das natürlich anders ausschauen.

Wirklich sinnvoll sind einblasende Lüfter nur wenn man gezielt die Luft anders umlenken möchte, von einer anderen als der vorgesehenen Quelle Frischluft erhalten möchte, oder wenn man Überdruck erzeugen möchte um die Frischluft sicher nur durch Filter einzuführen womit sich ein etwaiges Staub-Problem gut in Griff bekommen lässt.

Wenn Deine HDDs eine direkte Belüftung benötigen, Mighty~, dann solltest Du mal generell über ein Temp-Prob nachdenken ;)
 
nein, meine HDD benötigt keine extra Luft, aber ich denke 37° maximal ist ein guter Wert! Und überall soll immer viel gekühlt werden, egal ob CPU, GPU, RAM oder NB, also warum nicht auch die HDDs sinnvoll kühlen?
Es ist ja klar dass geringere Temperaturen einen stabilen Betrieb ermöglichen und auch die Lebenserwartung verlängern: also warum sollte ich um meine wichtigen Daten bangen, wenn ich mein komplettes System und meine Hdds mit einem kleinen Lüfter, der wirklich leise ist schützen kann?
 
sodele, ich hab mal den 2ten yate loon in die 5,25 zoll schächte gepackt, so ähnlich wie invincible, blos optisch sehr ansprechend wie ich finde, case temp direkt 3 grad kühler, und gut aussehen tuts auch noch da ich die 5,25 abdeckungen meines alten b031 genommen habe (schwarz und sehr viele löcher ab werk drin) jetzt bastel ich mir noch ne damenstrumpfhose und kleb se mit sekundenkleber zwischen blenden und lüfter und gut ist, kein hitzestau mehr hinter dem netzteil

invincible, bohr löcher in die 3,5 abdeckungen, und zwar schön symetrisch, so sieht das net gut aus und auch bei mir bringts diese 3 grad nur bei offener tür, obwohl ich nen 12er habe, ich denke bei tür zu bringt deine lösung nicht mal ein grad verbesserung (allerdings ist dann das optikprob ja auch gelöst)
 
@tobi91083 Hast du den 92er in der seite drin gelassen oder rausgenommen?
 
drin, sonst geht die cpu temp bei mir bis zu 2 grad rauf (wenn ich das fenster offen lasse ohne lüfter nur 1 grad, wenn ich es zu mach eben 2 grad (mit klebeband getestet
 
na invincible, mal getestet so wie ich es gesagt hab, sag doch mal bitte ob es bei dir ähnlich war. ich mein dein cpu-lüfterdesign müsste doch noch viel mehr von dem seiteneinblaser profitieren als meins, hast ja nen standartlüfter, keinen tower!
 
ich galub irgendwas stimmt mit meiner gehäusebelüftung nicht, wenn ich die seitenwand abnehme, fallen die temps von cpu und mainboard gleich um 2-3°C. Wie habt ihr denn eure Lüfter im Soprano laufen? Meine werden durch das be quiet geregelt...
 
ohooo 1-2° ;)

hinten: loonie@5V
Netzteil: loonie@7V
mit dieser Gehäusebelüftung und CPU- sowie GPU-Lüfter knapp überm Anlauf-Minimum bleibts bei mir doch schöööön kühl :d

und ich weiß echt nicht, was ihr an lüftern in laufwerksblenden findet...
zerstören den luftstrom und sehen meiner meinung nach nich so doll aus^^
 
ne, ein zusätzlicher frontlüfter fördert den luftstrom ... von zerstören kann da keine rede sein! ;)

naja, jeder wie er denkt, bei mir könnte man auch meinen das gehört so ;)...

und die temps sind wirklich besser ;) aber man muss halt probieren... kann bei dir/euch ja anders sein.

PS: meine Temps fallen auch gleich um 2 Grad, das liegt aber wohl eher daran das die luftöffungen des soprano vorne unten wo der vorinstallierte lüfter sitzt nicht wirklich groß sind...

allerdings glaub ich kaum das jemand niedrigere temps hat mit case zu als mit case offen, lass mich aber gerne etwas besseren belehren ;)
 
hab jetzt auch das soprano.
mein problem ist, dass mein abit a8n passiv gekühlt ist und ich hab gehofft im soprano lüftet der vorder 120 gleich den passivkühler mit,
aber nix wars.

kann mir einer einen 60mm lüfter empfehlen der leise ist? :d
den würd ich dann neben die festplattenhalterung einbauen, dann müsste der mein board mitkühlen.
 
Hi,

nimm den gammeligen 92mm Lüfter und schneide die Stege heraus das nurnoch der Rahmen übrigbleibt, dann schraubst du den einfach wieder mit dem Gitter in die seitenwand, habs so bei nem kumpel gemacht und es sieht garnicht so schlecht aus.

grüsse Peter
 
@Scarface!

Das nenn ich mal nen sinnvollen und preisgünstigen vorschlag, also mach das so invincible, das sieht dann evtl wirklich noch nach was aus!
 
cheaf schrieb:
ich galub irgendwas stimmt mit meiner gehäusebelüftung nicht, wenn ich die seitenwand abnehme, fallen die temps von cpu und mainboard gleich um 2-3°C. Wie habt ihr denn eure Lüfter im Soprano laufen? Meine werden durch das be quiet geregelt...

sollen die temps etwas steigen wenn mehr frischluft an die kühler kommen? :stupid:
ist normal, dass die temps fallen, wenn das gehäuse offen ist!

der 92er lüfter (wenn er nicht angeschlossen, aber verbaut ist) beinträchtigt doch nicht den lüftstrom im gehäuse!!!
nur weil da ein kleines loch in der seitenwand ist :wall:

werd das morgen gleich mal testen... lass mich da gern eines besseren belehren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh