ThermaltakeT900 Hardtubing Projekt LONGTERM

Für eine Anwendung über den Aquabus benötigst du immer ein Aquaero als Aquabusmaster. Also fällt das raus.
Du hast richtig erkannt, dass der Octo per se nur einen DFM unterstützt, über den 3Pin-Anschluss, auch wenn dieser hier kleiner ausfällt.
Du kannst ohne Probleme die HF-Next über USB verwenden, die werden dann in der Aquasuite erscheinen. Ich denke, ein Farbwerk bringt dir hier keinen Mehrwert, die Sensoren würden dann einfach über diesen Umweg in der Aquasuite erscheinen. LEDs steuern kannst du ja auch über den Octo.
Wie dann die Sensoren benutzt werden können, also direkt, oder ob du über den Playground deine Steuerung zusammenbauen musst, kann ich dir mangels HF-Next leider jetzt nicht genau sagen, kriegen wir hier aber auch noch hin, sind ja hoffentlich nicht ganz alleine hier. :fresse:
 
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Quadro / Octo ist zur Steuerung von PWM Geräten gedacht und quasi ein Aquaero Light.

Ich habe in allen PCs hier im Haus ein "richtiges" Aquaero verbaut, da ich damit ein Steuerungsgerät pro PC kaufe und mir keine Gedanken machen muss, was ich anschließen kann und was nicht... Geht einfach alles dran beim 6er.
Da der auch einen RGB Anschluss hat, spart man sich auch das Farbwerk, wenn man nicht mehrere Stripes, sondern bloß einen laufen lassen möchte.
Aquabus für Anschluss von Calitemps ebenfalls vorhanden; falls die Lüfterkanäle nicht reichen, kann man auch noch ein zweites Aquaero als Slave anschließen, damit erschlägt man eigentlich alles denkbaren Szenarien.
5er LT ist gebraucht auch für ~30€ zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
der einzige PC im Haus, der nicht mit DP Ultra läuft, ist der meiner Tochter, weil die pinkes Coolant haben wollte --> G12 und dann mit dest. Wasser verdünnen. Ist genauso problemlos wie DP Ultra. Ich würde davon absehen, da noch das Mayhems Zeug reinzumischen... Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn das irgendwann flockt, beißt du dich selbst in den allerwertesten, weil du alles auseinander bauen und reinigen musst; was insbesondere beim GPU Kühler scheiße ist...
 
BUMP,
bzgl. der OCTO und des Farbwerks und der zwei HF-NEXT würdet ihr mir echt helfen.... Hab gestern die 3080 umgebaut. Überlege anstatt der Nickel backplate noch die active backplate zu holen. Ist gerade reduziert und macht bling bling.... Auch wenns bei der 3080 nix bringt, irgendwann würd ich dann doch eh auf die 3090 aufrüsten? - und das wäre kompatibel.

Zu den Fotos:
Ich habe auf der Backplate scheinbar manche Teile der Thermpads etwas zu groß gelassen, die Backplate hat einen leichten Bogen... Soll ich da nochmal ran und alles so anpassen, dass es flach aufliegt, oder macht das keinen großen Unterschied?

DANKE
 

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bzgl. der OCTO und des Farbwerks und der zwei HF-NEXT würdet ihr mir echt helfen....
Hast du die Beiträge denn gelesen? Ich habe dir klar die Empfehlung gegeben, auf ein Farbwerk zu verzichten, und die HF-Next direkt per USB an das Mainboard anzuschließen.
Wenn du beide DFM in einer von deinem Rechner autarken Steuerungslösung haben willst, führt aus meiner Sicht kein Weg an einem Aquaero vorbei.

Überlege anstatt der Nickel backplate noch die active backplate zu holen. Ist gerade reduziert und macht bling bling.... Auch wenns bei der 3080 nix bringt, irgendwann würd ich dann doch eh auf die 3090 aufrüsten? - und das wäre kompatibel.
für eine 3080 ist das rausgeschmissenes Geld. Von einer 3080 auf eine 3090 aufzurüsten lohnt sich aus meiner Sicht auch nicht wirklich, außer man braucht den RAM. Eine aktive Backplate hat auch seine Nachteile, wie man an aktuellen Diskussionen im Quatsch-Thread sehen kann. Ich finde gerade die reinen Nickelbackplates oder auch schöne schwarze Backplates auf Grafikkarten immer wieder eine Augenweide. Ich habe selber lange überlegt mit meiner 3090 (non ti), ob ich noch auf aktiv aufrüsten will, letztendlich habe ich lieber mir einen riesigen Passivkühler auf der Backplate gebaut. Hat auch in Extremszenarien prima funktioniert.
Aber wenn das Angebot zu sehr lockt ... :fresse:
Ich denke aber, dass du mit einem entsprechenden Kombiangebot auf 3090 und entsprechendem Wasserkühler hier im Forum wahrscheinlich insgesamt günstiger unterwegs wärst.

Zu den Fotos:
Ich habe auf der Backplate scheinbar manche Teile der Thermpads etwas zu groß gelassen, die Backplate hat einen leichten Bogen... Soll ich da nochmal ran und alles so anpassen, dass es flach aufliegt, oder macht das keinen großen Unterschied?
Für mich wirkt es, als ob die eine Schraube der Backplate in der Mitte noch zu viel Spiel hat, bzw. das da noch Luft zwischen PCB und Backplate ist. Die Pads sollten sich ja zu einem gewissen Grad komprimieren lassen. Auf der rechten Seite des Bildes wirkt es als ob es keinen Abstand der Backplate zum PCB gibt, wie sehen denn da die Abstandshalter aus, oder biegt sich dort das PCB dann?

Eine Empfehlung bei der Montage ist auf jeden Fall die Schrauben von so einem Kühler immer der Reihe nach, am besten Kreuzförmig die Schrauben anzuziehen. Beim Anziehen auch schon auf solche Biegungen des PCBs oder der Backplate achten. Manchmal kann eine halbe Schraubenumdrehung zu viel schon zum einen unschöne Biegungen verursachen, aber auch im Extremfall die Funktion der Karte beeinträchtigen.
 
Moin!
Backplate Graka angepasst - Mainboard Platte gebaut - bin alle zwei Tage im Schrauben geschäft und brauch wieder irgendwas von irgendwas. Am Wochenende mal die Radiatoren mit Lüftern verbaut. Soweit geht alles brav seinen Gang.

Frage: Ich brauce noch 90Grad 16mm HT auf HT fittings: https://www.aquatuning.com/wasserku...lle-900-l-verbinder-acryl-messingrohre-chrome
Hier steht 16/10mm, ich hab 16/13mm Rohre - schließen die sich aus? Ich dachte der Innendurchmesser sei hier irrelevant...
Hier steht z.b. garkeiner dabei: https://www.caseking.de/raijintek-p...qAgIj7X_1raIIzUieRIDtCPxrKVK-Q6RoCGGsQAvD_BwE
 
Backplate Graka angepasst - Mainboard Platte gebaut - bin alle zwei Tage im Schrauben geschäft und brauch wieder irgendwas von irgendwas. Am Wochenende mal die Radiatoren mit Lüftern verbaut. Soweit geht alles brav seinen Gang.
Hehe, ja beim ersten Build rennt man viel :fresse:

Frage: Ich brauce noch 90Grad 16mm HT auf HT fittings: https://www.aquatuning.com/wasserku...lle-900-l-verbinder-acryl-messingrohre-chrome
Hier steht 16/10mm, ich hab 16/13mm Rohre - schließen die sich aus? Ich dachte der Innendurchmesser sei hier irrelevant...
Hier steht z.b. garkeiner dabei: https://www.caseking.de/raijintek-p...qAgIj7X_1raIIzUieRIDtCPxrKVK-Q6RoCGGsQAvD_BwE

Also wenn ich das jetzt richtig aus meinem Kopf ziehe, ist bei Softtube der ID (und OD) relevant, bei HT der OD, daher sollten eigentlich die Verbinder mit 16er OD passen.
Aber gerade bei Aquatuning habe ich im Shop bei den Anschlüssen häufiger in den Details nicht korrekte Informationen gesehen. Eher als ob beim Listing da einfach ein Standardvorgabewerte drin sind, welche nicht angepasst werden.
 
Top danke für die Info!
Ja man rennt viel.... Und man plant im Kopf wie verrückt.
Das gute ist: Ich habe keinen Zeitdruck, da ich mir nen Zweitrechner aufgestellt habe und all meine Parts und der PC in Einzelteilen in meiner Werkstatt steht. So kann ich einfach kleinschrittig Stück für Stück eins nach dem anderen machen. Habe mal die ersten Bohrungen gemacht, bisschen was lackiert et cetera. Hab heute dann noch nen 5 inch Display für die Front bestellt, weil ich die Laufwerk-Schächte nicht brauche...
Gestern hab ich übel lang nach einer Möglichkeit gesucht das T900 case irgendwie in PC Building Simulator 1 oder 2 zu importieren, keine Chance.
Würd so gern das tubing mal digital planen... aber gut, geht wohl nicht. Frag jetzt nochmal das benachbarte Design-Studio ob da jemand Bock hat was in Sketchup zu entwerfen, mal sehen.
Zum Baumarkt muss ich wohl auch noch, werd jetzt erstmal probeweise das Gehäuse verkleiden mit dem Mainboard, dann die Positionen der Pumpen festlegen - da hat mir ein Kollege zwei 3d Druck Teile gemacht. Wenn das dann alles mal grob drin ist schau ich mal wo ich was für Löcher machen kann und dann gehts mal weiter in die Detailplanung der tubes.

Ach, eins noch: witzig von mir. Ich hab alle Fittinge bei BARROW bestellt und dort gab es irgendwie nur 90 Grad Winkelstücke 1/4 Zoll auf 1/4 Zoll. Dachte mir "naja, die gibts halt nur so". Als dann alles bei mir ankam und ich bisschen probeweise geschraubt habe war ich doch recht verduzt - "ok, auf 90Grad Winkelstücke kommen dann auf beiden Seiten so fette 16mm HT fittinge? Sieht irgendwie recht bullig aus." Habe dann irgendwo was in videos gesehen und mir gedacht "hä warte mal", und jetzt gecheckt: ah ok, Es gibt auch 90Grad Winkel die direkt ein HT Fitting integriert haben :d. Witzigerweise hab ich mich jetzt mit diesem bulligen aussehen irgendwie arrangiert, auch wenns kostenintensiv ist - hat was. Habe exemplarisch ein Bild der CPU Fittinge angehängt.

P.s.: Richtige Koofschmerzen machen mir die beiden HF-Next Durchflussdinger. Die wollte ich eigtl. direkt vorne mit 90Grad Fittingen ins build setzen, hab aber gelesen das man circa 10cm Rohr pro Seite waagerecht verlaufen lassen "sollte". Könnte ich nach 10cm mit 2x 90Grad Winkeln irgendwie nen u-turn machen oder gibts da irgendwelche Nogos bzgl. Fluss?

GRÜßE!
 

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Das gute ist: Ich habe keinen Zeitdruck, da ich mir nen Zweitrechner aufgestellt habe und all meine Parts und der PC in Einzelteilen in meiner Werkstatt steht. So kann ich einfach kleinschrittig Stück für Stück eins nach dem anderen machen. Habe mal die ersten Bohrungen gemacht, bisschen was lackiert et cetera. Hab heute dann noch nen 5 inch Display für die Front bestellt, weil ich die Laufwerk-Schächte nicht brauche...
Eigentlich der einzige Grund, warum ich zwei wassergekühlte Systeme (T900 und Core X9) habe. :fresse:

P.s.: Richtige Koofschmerzen machen mir die beiden HF-Next Durchflussdinger. Die wollte ich eigtl. direkt vorne mit 90Grad Fittingen ins build setzen, hab aber gelesen das man circa 10cm Rohr pro Seite waagerecht verlaufen lassen "sollte". Könnte ich nach 10cm mit 2x 90Grad Winkeln irgendwie nen u-turn machen oder gibts da irgendwelche Nogos bzgl. Fluss?
Du setzt das "sollte" so schon genau richtig. Wenn ich jetzt alles richtig im Kopf habe, sind eigentlich nur Druckdifferenzmesser (also z.B. Aquacomputer MPS) hier wirklich empfindlich, aber ich nehme mal an aufgrund der Erfahrungen mit den Messungenauigkeiten schreibt AC solche Sätze jetzt in jede Anleitung zu einem Durchflussmesser. :fresse:

Sensoren, die mittels eines Flügelrades den Durchfluss messen, sind (aus meiner Sicht) diesbezüglich nicht so empfindlich. Gibt hier einige, die den HFN direkt hinter einem Winkel betreiben. Ob sich dadurch jetzt ein gewisser Fehler in der Flowrate einstellt, sollte eigentlich nicht relevant sein, wichtiger ist, dass Flow in der Wasserkühlung vorhanden ist. Und das wollen wir ja mit einem DFM überwachen. :fresse:
 
ääähmm... MANN wasn das fürne rotze kacke? Muss ich jetzt den ganzen kühlblock abbauen öffnen und reinigen?
 

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Das sieht mir nach Schmodder und Rückständen aus den Radiatoren aus. Kann aber auch sein, dass deine verwendete Kühlflüssigkeit in irgendeiner Weise ausflockt oder mit Rückständen in den Radiatoren reagiert.
Hast du diese entsprechend unserer Diskussion hier im Thread vorher ordentlich gespült? Was sagt denn dein Durchfluss? War der Grafikkartenkühler neu oder gebraucht?
Du kannst natürlich versuchen den Kühler zu spülen, aber wirklich sauber wirst du die Jetplate und die Finnen wahrscheinlich nur durchs öffnen kriegen. Gerade bei der Verwendung von den von dir gewählten Zusätzen würde ich dir grundlegend einen bzw. in deinem Fall zwei Filter empfehlen.
 
Ich kann mir gut vorstellen das DP-Ultra einfach mit dem Farbkonzentrat reagiert hat. Ich mische deswegen eigentlich immer schon paar Tage davor an und schaue ob die Kühlflüssigkeit irgendwie miteinander reagiert bevor ich die ins AGB einfülle. Warum hast du eigentlich so starke Schaumbildung in beiden AGB?
 
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hab die graka aufgemacht, alles gereinigt et cetera.... Bin recht zufrieden. Werd mir noch nen Eisflügel holen und im zweiten Kreislauf unterbringen, ich mag das drehrad... Leider ist ein HF-Next defekt und zeigt keinen Durchfluss an. Hab ihn probeweise ausgebaut, das Drehrad innen läuft nicht richtig rund und hat einen ungleichmäßigen Widerstand... Naja irgendwas ist immer. Schade, ich kann hier garkein Video anhängen..
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