Moin zusammen,
Mein System:
Asus Rog StriX Z490-A
Intel Core i7 10700k (Custom Wakü 360er Radiator 6,5cm dick)
Kingston HyperX 32GB
Samsung SSD 970EVO 1TB NVME
2x Kingston SSD 1 TB
ehemals EVGA 1080SC (Custom WaKü)
ehemels BeQuiet Straight Power9 580W
BeQuiet PureBase DX500
Dell 27" WQHD 165Hz Monitor
Neu dazugekommen:
Asus Rog StriX RTX4070ti und ein
BeQuiet StraightPower11 750W
Bis Dato war alles Perfekt. GPU unter 50 Grad und CPU war immer unter 60Grad.
Sicherlich war der Radiator am Limit. War aber noch ok.
(Ich hätte gerne die nun folgenden Punkte in ein Menü/Fenster zum aufklappen gepackt, konnte die Funktion aber nicht finden.)
Problem 1:
Die Grafikkarte von ASUS bringt die neue Software GPU Tweak3 mit auf das System.
Unteranderem kann ich hier die einzelnen Lüfter sowie die Lüfter welche an der Grafikkarte extern angeschlossen sind, steuern.
Da ich es gerne etwas kühler habe, habe ich eine eigene Lüfterkurve eingestellt.
Diese sollte bei 30Grad starten.
Wie im Bild zu sehen, ist die Grafikkarte nun im Idle bei 43 Grad und dennoch gehen die Lüfter nicht an. Eingestellte Kurve auf dem Bild 2.
Bei 43Grad sollten die Lüfter mit etwa 28% drehen.
Was mache ich hier falsch?
Problem2:
Mit der neuen Karte habe ich in meinem Hauptspiel BF2042 die restlichen Optionen der Grafikeinstellungen ebenfalls auf MAX bei WQHD eingestellt.
Nun habe ich immer wieder eine Art Microruckler. Die Grafikkarte zeigt im Schnitt etwa 70% und die CPU 70-90% Auslastung an 128er Maps.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Problem3:
Betrifft meinen WaKü Kühlkreislauf. Ich musste von den dicken Radiator auf einen schmalen 280er etwa (2,5cm) wechseln.
Dieser ist nun im Gehäuse oben montiert. Die 140er BeQuiet Wing Lüfter pusten die warme Gehäuse Luft durch den Radiator nach ausen.
Könnte das ein großes Problem sein?
Meine CPU wird nun allein wärmer (bis an 65Grad, vorher selten / fast nie an 60Grad) wie zuvor mit der Grafikkarte im Kreislauf.
An der Front ist zusätzlich im oberen Bereich ein 140er BeQuiet Wing sowie im unteren Bereich ein 120er Lüfter verbaut.
Nachtrag: Wo ist der Unterschied zwischen CPU und CPU Package Temperatur? Auf welche Temperatur sollte ich mich beziehen? Package ist fast 10 Grad höher.
Mein System:
Asus Rog StriX Z490-A
Intel Core i7 10700k (Custom Wakü 360er Radiator 6,5cm dick)
Kingston HyperX 32GB
Samsung SSD 970EVO 1TB NVME
2x Kingston SSD 1 TB
ehemals EVGA 1080SC (Custom WaKü)
ehemels BeQuiet Straight Power9 580W
BeQuiet PureBase DX500
Dell 27" WQHD 165Hz Monitor
Neu dazugekommen:
Asus Rog StriX RTX4070ti und ein
BeQuiet StraightPower11 750W
Bis Dato war alles Perfekt. GPU unter 50 Grad und CPU war immer unter 60Grad.
Sicherlich war der Radiator am Limit. War aber noch ok.
(Ich hätte gerne die nun folgenden Punkte in ein Menü/Fenster zum aufklappen gepackt, konnte die Funktion aber nicht finden.)
Problem 1:
Die Grafikkarte von ASUS bringt die neue Software GPU Tweak3 mit auf das System.
Unteranderem kann ich hier die einzelnen Lüfter sowie die Lüfter welche an der Grafikkarte extern angeschlossen sind, steuern.
Da ich es gerne etwas kühler habe, habe ich eine eigene Lüfterkurve eingestellt.
Diese sollte bei 30Grad starten.
Wie im Bild zu sehen, ist die Grafikkarte nun im Idle bei 43 Grad und dennoch gehen die Lüfter nicht an. Eingestellte Kurve auf dem Bild 2.
Bei 43Grad sollten die Lüfter mit etwa 28% drehen.
Was mache ich hier falsch?
Problem2:
Mit der neuen Karte habe ich in meinem Hauptspiel BF2042 die restlichen Optionen der Grafikeinstellungen ebenfalls auf MAX bei WQHD eingestellt.
Nun habe ich immer wieder eine Art Microruckler. Die Grafikkarte zeigt im Schnitt etwa 70% und die CPU 70-90% Auslastung an 128er Maps.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Problem3:
Betrifft meinen WaKü Kühlkreislauf. Ich musste von den dicken Radiator auf einen schmalen 280er etwa (2,5cm) wechseln.
Dieser ist nun im Gehäuse oben montiert. Die 140er BeQuiet Wing Lüfter pusten die warme Gehäuse Luft durch den Radiator nach ausen.
Könnte das ein großes Problem sein?
Meine CPU wird nun allein wärmer (bis an 65Grad, vorher selten / fast nie an 60Grad) wie zuvor mit der Grafikkarte im Kreislauf.
An der Front ist zusätzlich im oberen Bereich ein 140er BeQuiet Wing sowie im unteren Bereich ein 120er Lüfter verbaut.
Nachtrag: Wo ist der Unterschied zwischen CPU und CPU Package Temperatur? Auf welche Temperatur sollte ich mich beziehen? Package ist fast 10 Grad höher.
Zuletzt bearbeitet: