Thermische Probleme, Microruckler seit 4070Ti, Probleme Lüfterkurve

paddy89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
691
Ort
WW
Moin zusammen,

Mein System:
Asus Rog StriX Z490-A
Intel Core i7 10700k (Custom Wakü 360er Radiator 6,5cm dick)
Kingston HyperX 32GB
Samsung SSD 970EVO 1TB NVME
2x Kingston SSD 1 TB
ehemals EVGA 1080SC (Custom WaKü)
ehemels BeQuiet Straight Power9 580W
BeQuiet PureBase DX500
Dell 27" WQHD 165Hz Monitor

Neu dazugekommen:
Asus Rog StriX RTX4070ti und ein
BeQuiet StraightPower11 750W


Bis Dato war alles Perfekt. GPU unter 50 Grad und CPU war immer unter 60Grad.
Sicherlich war der Radiator am Limit. War aber noch ok.


(Ich hätte gerne die nun folgenden Punkte in ein Menü/Fenster zum aufklappen gepackt, konnte die Funktion aber nicht finden.)


Problem 1:
Die Grafikkarte von ASUS bringt die neue Software GPU Tweak3 mit auf das System.
Unteranderem kann ich hier die einzelnen Lüfter sowie die Lüfter welche an der Grafikkarte extern angeschlossen sind, steuern.
Da ich es gerne etwas kühler habe, habe ich eine eigene Lüfterkurve eingestellt.
Diese sollte bei 30Grad starten.
Wie im Bild zu sehen, ist die Grafikkarte nun im Idle bei 43 Grad und dennoch gehen die Lüfter nicht an. Eingestellte Kurve auf dem Bild 2.
Bei 43Grad sollten die Lüfter mit etwa 28% drehen.

Was mache ich hier falsch?



1678183750457.png


1678183859143.png








Problem2:
Mit der neuen Karte habe ich in meinem Hauptspiel BF2042 die restlichen Optionen der Grafikeinstellungen ebenfalls auf MAX bei WQHD eingestellt.
Nun habe ich immer wieder eine Art Microruckler. Die Grafikkarte zeigt im Schnitt etwa 70% und die CPU 70-90% Auslastung an 128er Maps.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?





Problem3:
Betrifft meinen WaKü Kühlkreislauf. Ich musste von den dicken Radiator auf einen schmalen 280er etwa (2,5cm) wechseln.
Dieser ist nun im Gehäuse oben montiert. Die 140er BeQuiet Wing Lüfter pusten die warme Gehäuse Luft durch den Radiator nach ausen.
Könnte das ein großes Problem sein?
Meine CPU wird nun allein wärmer (bis an 65Grad, vorher selten / fast nie an 60Grad) wie zuvor mit der Grafikkarte im Kreislauf.
An der Front ist zusätzlich im oberen Bereich ein 140er BeQuiet Wing sowie im unteren Bereich ein 120er Lüfter verbaut.

Nachtrag: Wo ist der Unterschied zwischen CPU und CPU Package Temperatur? Auf welche Temperatur sollte ich mich beziehen? Package ist fast 10 Grad höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem2:
Mit der neuen Karte habe ich in meinem Hauptspiel BF2042 die restlichen Optionen der Grafikeinstellungen ebenfalls auf MAX bei WQHD eingestellt.
Nun habe ich immer wieder eine Art Microruckler. Die Grafikkarte zeigt im Schnitt etwa 70% und die CPU 70-90% Auslastung an 128er Maps.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ruckelt es auch in anderen spielen?
Dann ist das wahrscheinlich ein Bios Problem das man durch ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben beseitigen kann, manchmal reicht auch ein normaler Bios Reset.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Hier wird das RTX 4000 Problem von Cracky (Rawiioli) im Video beschrieben, das Problem betrifft auch andere Mainboards und Hersteller.


Hast du die Grafik mit NVIDIA GeForce Experience optimiert? Dann ist wahrscheinlich DSR (4K Supersampling) aktiviert, DSR deaktivieren.
Hast du mal mit GPU-Z geschaut ob der Grafikkarten Ram überläuft, also die 12 GB Grafik Ram voll ausgelastet sind? Dann ruckelt es, das ist normal.
DSR.jpg


ehemals EVGA 1080SC (Custom WaKü)
Neu dazugekommen:
Asus Rog StriX RTX4070ti und ein
BeQuiet StraightPower11 750W
Hast du den alten Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernt?

Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ddu-nvidia-jpg.774303


Asus Rog StriX Z490-A
Intel Core i7 10700k
Ist der Intel Chipsatztreiber installiert?
Download Intel Chipset Driver V10.1.19222.8341: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_Chipset_Intel_TP_W11_64_V101192228341_20221208R.zip?model=ROG STRIX Z490-A GAMING
AlleTreiber für das ASUS ROG Strix Z490-A Gaming: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-a-gaming-model/helpdesk_download/
Treiber.jpg
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478


Edit:
Samsung SSD 970EVO 1TB NVME
Du solltest den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO installieren.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg



PCIe 1 (12v3) und PCIe 3 (12v4) am be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil verwenden, mit PCie 1 und 2 kann es Probleme geben, weil an PCIe 2 zwei 24 Ampere +12 Volt Stromschienen (12v3 + 12v4) vorhanden sind.

12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.845554

Manchmal macht der 2x 8 Pin auf 16 Pin Adapter an der Grafikkarte Probleme, von be quiet! gibt es das BC072 Kabel für die RTX 4000 Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Pakcage ist glaube ich der Durchschnitt der Kerne.
Interessant ist auch, dass du die 0db nicht aktiveren kannst, aber er es trotzdem macht.
Ich tippe mal auf Karte nicht '*richtig* erkannt und/oder
BIOS auf der Karte switchen könnte helfen.
 
@PCFreak69:

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Soweit habe ich noch keine weiteren Spiele intensiv getestet. Werde ich noch machen.

Ich habe in Experience nichts optimiert. Habe auch den Treiber vorher deinstalliert (aber nur über den normalen einfachen Weg) und sauber neu installiert. DSR werde ich mir anschauen.
Lasse mir per OSD den Speicher anzeigen im Game. Im schnitt 8GB. Sollte also noch nicht überlaufen.

Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Direkt vom Hersteller, da aktueller.
Samsung Treiber / Software ist auch installiert.

Das Netzteil hatte ich so aufgeteilt, das ich beide 12v Rails nutzen kann.

Ich werde es mal beobachten.

Vielen Dank.

@Snake7: BIOS Switch habe ich noch nicht getestet. Du meinst einfach mit dem Schalter ? Muss der PC dafür aus sein oder geht dies im laufenden Betrieb?
 
Also an PCIe 1 und 3? Weil alles andere ist falsch.


Dann solltest du DDU verwenden, weil Nvidia Grafiktreiber sauber neu installieren geht nur mit DDU.
Jap genau so. Die Details dahinter haben mich schon immer interessiert und habe daher immer entsprechend aufgeteilt.
Werde ich machen, falls es nicht besser wird.

Vielen Dank.
 
Ka ob der PC dafür aus sein muss.
Früher war es immer so, aber eigentlich sollte das auch on the fly gehen.
 
BIOS Switch habe ich noch nicht getestet. Du meinst einfach mit dem Schalter ? Muss der PC dafür aus sein oder geht dies im laufenden Betrieb?
Ich würde das Bios nur umschalten wenn der PC aus ist.
 
Die Ruckler sind scheinbar wohl nun weg. Lag an einem laufenden VPN im Hintergrund :rolleyes2:

Aber die Temps machen mir weiterhin sorgen.
Meine CPU ist nun alleine im Kühlkreislauf. Neu ist der 280er Radiator mir 2x Pure Wings 2 140mm (sind die dafür überhaupt geeignet?). Der Radiator ist ein sehr dünner mit etwa 2,5cm.
Sind die Lüfter dafür nun nicht geeignet oder gar der Radiator am Limit mit seiner Umsetzung?
Auf Lüfter vollast wird die CPU auf 60-67Grad gehalten, was mir zuviel für Wasser ist.
Vorher hat ein 360er mit etwa 6,5cm die selbe CPU mit einer GTX1080SC deutlich Kühler gehalten.
 
Neu ist der 280er Radiator mir 2x Pure Wings 2 140mm (sind die dafür überhaupt geeignet?). Der Radiator ist ein sehr dünner mit etwa 2,5cm.
Wie hoch drehen die Pure Wings 2 140 mm, sind das wenigstens be quiet! Pure Wings 2 High-Speed, 140mm mit 1600 rpm oder die mit 1000 rpm?

Der dünne Radiator ist aber aus Kupfer und nicht aus Aluminium?
Wenn der Radiator aus Alu ist, ist deine Custom Wasserkühlung nicht besser als eine AIO mit Alu Radiator.
 
Müsste ich nochmal prüfen, mit welcher Drehzahl die laufen unter last.

Ich muss gestehen, das aus der Not heraus der 360er wegen der 407ti raus musste, da sonst kein Platz mehr da war. Hatte eigentlich für den 2. Wohnzimmer Gamer PC dann hier im Marktplace gebrauchte Radiatoren gekauft, da war mir das erstmal egal. Es war nicht geplant, das diese in den Hauptrechner sollten. Ich prüfe das nochmal, welcher Radi das war.


Nachtrag: es sind die normalen mit 900rpm - sind die Originalen von dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: es sind die normalen mit 900rpm - sind die Originalen von dem Gehäuse.
Für 900 rpm ist die CPU Temperatur sehr gut .

Wenn es ein Alu Radiator ist würde ich aufpassen, dann sammelt sich Aluminium im CPU Kühler und verstopft die kleinen Lamellen im CPU Kühler.
Das macht sich dann durch eine schlechte Kühlung bemerkbar.
 
Findest du? Auf dem 360er hatte ich im Schnitt 1100-1200 RPM und noch die Grafikkarte mit drin. Beides war unter 50 Grad unter Volllast. Das fand ich ich gut.
70Grad für ne Custom ist in meinen Augen alles andere als ok.
Vermutlich passt hier der Radiator nicht oder eben die Lüfter dazu nicht. Sehr schade.
Die Lamellen im Radiator sind aus Kupfer.
 
was ihr immer mit den lüfterkurven habt.

ich brauch absolut gar keine mit der 4090

alle lüfter auf 800rpm und habe 0 temp probleme.

wenn du in bf im cpu limit spielst ist es natürlich nicht optimal mit den framtimes.

warum cappst du deine fps nicht in einen bereich, denn du gut halten kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schließ deine lüfter ans board an und steuer deine lüfter mit fan control

1678737573906.png


nutz für die gpu MSI AB. stellt das PT auf 75% und gut ist.

und werf die aio raus^^
 
Danke für deine Anteilnahme, aber jeder wie er mag.
Wieso sollte ich Hardware unnötig warm werden lassen? Zieht nur die andere Komponenten runter. Die Graka ist aber absolut nicht das Problem (auser das Sie im idle nicht auf die Kurve reagiert - unter last ist es ok). Meine hat sowieso den Kühlkörper der 4090 drauf.
Der neue Radi mit den Lüftern der Custom macht eher Probleme. Nix AIO. Vlt nochmal den ganzen Beitrag dazu lesen, dann wird das problem auch klar. :)
 
Also mein Senf zu den Temps:

Du bist von einem 6,5cm dicken 360er auf einen 2,5cm dicken 280er radi gegangen. Das ist allein volumenseitig mehr als halbiert. Deine 1080 hatte ca 200w verbrauch unter vollast und deine CPU darf bis 230W ziehen standartmäßig. Zusätzlich lastet die 4070ti deine CPU jetzt auch voll aus, wo vorher die 1080 das limit war. Wenn du jetzt auch noch langsamer drehende Lüfter am Radi hast, kannst du mit "nur" 5c mehr CPU Temp eigentlich fast schon froh sein.
 
Das war ja genau die Frage. Wobei dafür die GTX (nicht immer) am Limit lief. Um die 200W sind also nun auch weniger.
Es sind 10-15Grad mehr wie zuvor.
Nun denn halten wir fest.
Entweder auf einen dickeren Radiator wechseln, wobei hier auch nur noch ein 240er in dicker passen würden oder mit besseren Lüftern testen.
Danke soweit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh