Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, mit einer GPU die nicht aus dem High-End Bereich kommt und schon die Jahre gekommen ist. Dennoch hoffe ich, dass jemand mir dabei helfen könnte...
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein HTPC zusammengebaut:
Ich wollte damit auch spielen. Und ich glaube mittlerweile, dass es ein Fehler war, sich für das Node 202 zu entscheiden
Auf Grund der aktuellen Situation habe ich meine alte GPU in das System verbaut.
Aktuell spiele ich NFS Payback, Lonely Mountains: Downhill, Ori and the Will of the Wisps...
Egal welches Spiel, die GPU kommt leistungstechnisch mit allen Spiele in FHD gut klar. Leider wir sie sehr schnell heiß. Nach wenigen Minuten schon über 75°C und nach 30 - 60 Minuten meist knapp unter 100°C.
Die GPU hat eine TDP von 180W.
Nun überlege ich mir eine neuere GPU mit einer TDP von 50W zu holen. z.B. eine AMD RX550 mit 4GB.
Nun frage ich mich ob das sinnvoll ist.
Ich hab hier mal einen schnellen Vergleich von meiner GPU und zwei RX 550 durchgeführt.
Dieser Vergleich sagt, dass meine GPU mehr als 2x so viel Rechenleistung hat wie die anderen beiden. Das verwirrt mich. Die RX 550 sollten aber bei weitem nicht so heiß werden, oder?
Weiterhin hätten die RX 550 HDMI 2.0b, womit endlich HDR mit Kodi 19 möglich wäre. Die aktuelle GPU unterstützt kein HDR
Ich habe ein Problem, mit einer GPU die nicht aus dem High-End Bereich kommt und schon die Jahre gekommen ist. Dennoch hoffe ich, dass jemand mir dabei helfen könnte...
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein HTPC zusammengebaut:
[Kaufberatung] - HTPC (und etwas Gaming) im Selbstbau
Hallo zusammen, Ich bin gerade irgendwie in einem Bastel-Rausch :) und überlege mir nun einen HTPC selbst zusammen zu bauen. Ein HomeServer/NAS (siehe Signatur) ist schon seit ein paar Monaten in Betrieb und eine neue Workstation sollte in den kommenden Wochen fertig sein. Also Erfahrung mit...
www.hardwareluxx.de
Ich wollte damit auch spielen. Und ich glaube mittlerweile, dass es ein Fehler war, sich für das Node 202 zu entscheiden
Auf Grund der aktuellen Situation habe ich meine alte GPU in das System verbaut.
ASUS Radeon R9 270X, R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Radeon R9 270X, R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon R9 270X • Speicher: 2GB GDDR5, 256bit, 5.6Gbps, 1400MHz, 179GB/s • Takt Basis: 1050MHz… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Aktuell spiele ich NFS Payback, Lonely Mountains: Downhill, Ori and the Will of the Wisps...
Egal welches Spiel, die GPU kommt leistungstechnisch mit allen Spiele in FHD gut klar. Leider wir sie sehr schnell heiß. Nach wenigen Minuten schon über 75°C und nach 30 - 60 Minuten meist knapp unter 100°C.
Die GPU hat eine TDP von 180W.
Nun überlege ich mir eine neuere GPU mit einer TDP von 50W zu holen. z.B. eine AMD RX550 mit 4GB.
Nun frage ich mich ob das sinnvoll ist.
Ich hab hier mal einen schnellen Vergleich von meiner GPU und zwei RX 550 durchgeführt.
Produktvergleich ASUS Radeon R9 270X, R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, PowerColor Red Dragon Radeon RX 550, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 550 4GBD5-DH), ASUS Phoenix Radeon RX 550 EVO, PH-RX550-4G-EVO Geizhals Deutschland
Produktvergleich für ASUS Radeon R9 270X, R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV04U2-M0NA00), PowerColor Red Dragon Radeon RX 550, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 550 4GBD5-DH), ASUS Phoenix Radeon RX 550 EVO, PH-RX550-4G-EVO, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90YV0AG7-M0NA00)
geizhals.de
Dieser Vergleich sagt, dass meine GPU mehr als 2x so viel Rechenleistung hat wie die anderen beiden. Das verwirrt mich. Die RX 550 sollten aber bei weitem nicht so heiß werden, oder?
Weiterhin hätten die RX 550 HDMI 2.0b, womit endlich HDR mit Kodi 19 möglich wäre. Die aktuelle GPU unterstützt kein HDR